aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufstockung LIFEPO4 Akkus

Gast am 10 Nov 2022 14:43:44

Hallo,

Ich überlege mir gerade meine vorhandenen Lifepo4 akkus um 2x150AH zu erweitern.
Verbaut habe ich derzeit folgende Komponenten:
440WH Solar
2x 150AH Lifepo4 (unter Beifahrersitz)
Messshunt
WR mit 1500W
von Akkus zum Wechselrichter ist 50qmm verlegt
+ Leitung von akkus zum WR ist eine 250A Sicherung verbaut

Der WR ist in der Seitensitzbank verbaut wo ich noch 2x150AH Akkus unterbringern könnte, da ich mir den Ausbau des Beifahrersitzes ersparen möchte könnte ich die neunen Akkus so verdrahten wie auf der skizze, bin aber nicht ganz sicher ob etwas dagegen sprechen würde.
Warum nicht 2 Große Akkus? so habe eine ausfallsicherheit und großen Anlaufstrom wenn nötig.
Wäre nett wenn ihr mal drüberschauen würdet und vielleicht auch eure Bedenken äussern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 10 Nov 2022 15:31:45

Für mich gehören da noch SIcherungen direkt an die Akku's
Also Akku1+2 gebrückt und dort abgesichert zum WR das selbe an Akku3+4
Wenn beide direkt an den WR gehen kannst du die max. zulässige für 50mm² nehmen!
Wenn du aber die 2 Kabel zusammenschließt und davon noch ein Kabel an den WR (weil vielleich nur 1*50mm² drann gehen) darf die Summe beider Sicherungen nur die max. zulässige A sein die dein Einzelkabel zulässt!

Auch zum EBL muß eine Sicherung rein (wenn das Kabel länger wie 70cm ist).

Die Sicherungen sind nicht zum schutz des WR sondern der Kabel da!!!!

fschuen am 10 Nov 2022 15:55:35

Weder noch, die Sicherungen schützen vor einem Brand im Kurzschlussfall. Sie gehören aber auf jeden Fall an den jeweiligen Batteriepol und nicht an den WR-Eingang.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2022 16:01:25

Danke schonmal für die Infos also die Sicherung in dem Kabel das vom EBL kommt und direkt vorm +Pol von Akku 2 sitzt 50A hab ich unterschlagen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Solid State Zellen - Vorsicht
passen 8 x 130Ah Winstonzellen unter den Beifahrersitz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt