aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

passen 8 x 130Ah Winstonzellen unter den Beifahrersitz?

thomker am 08 Nov 2022 14:19:28

Moin zusammen,

vielleicht hat das schon mal jemand gemacht. Fiat Ducato X250, Sitz ist ohne Drehkonsohle, Dethleffs ALPA. Einzige Alternative (auch mit anderen Zellen) wäre Stauraum hinter dem Sitz, wäre aber deutlich mehr Aufwand. Machbar, aber dann ist der Stauraum auch weg und der Platz unter dem Sitz ungenutzt.

Danke vorab an alle...

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 08 Nov 2022 14:46:38

Ich bin der Meinung einmal gelesen zu haben, dass unter dem Ducato Sitz ein Raum von 3700 x 3600 x 200 mm besteht. Jemand hat ihn angeblich auch mal um 4 mm erhöht durch eine Distanzscheibe ...

Zeichne und rechne mal! :wink:

ClausK65 am 08 Nov 2022 14:56:45

Acki hat geschrieben:Ich bin der Meinung einmal gelesen zu haben, dass unter dem Ducato Sitz ein Raum von 3700 x 3600 x 200 mm besteht. Jemand hat ihn angeblich auch mal um 4 mm erhöht durch eine Distanzscheibe ...

Das ist ein sehr großer Sitz ...

Davon gehen 2 Stück rein:

Anzeige vom Forum

Casi82 am 08 Nov 2022 15:22:12

--> Link

Von den blauen Bechern zaubern manche auch 560Ah stehend unter den Sitz. Hier gibt es auch 3D-Daten um zu schauen was da theoretisch von den Gelben hinpasst.

Acki am 08 Nov 2022 16:10:22

ClausK65 hat geschrieben:... 3700 x 3600 x 200 mm. ...
...
Das ist ein sehr großer Sitz ...

Sorry ... da sind :roll: ein paar Nullen zu viel

130 Ah passen aber - nach diesen Dimensionen - nicht ...

lonsome am 08 Nov 2022 20:05:37

Hallo,

Mit 8 Stück wird es nicht gehen. 5 können noch passen, bei 6 wird es schon schwer, ich denke unmöglich. Ich habe 8x130 Winston mit je 4 unter beiden Sitzen verteilt.

Gruß
Klaus

lonsome am 08 Nov 2022 21:15:23

Hallo,

Da kannst du sehen, wie das ist. Ist zwar ein Sitz mit Drehkonsole, aber das spielt nur von der Höhe her eine Rolle.

Gruß
Klaus

Tinduck am 08 Nov 2022 22:40:45

thomker hat geschrieben:und der Platz unter dem Sitz ungenutzt.

Nachdem das mit den Zellen geklärt ist….

…warum den Platz unterm Sitz nicht dafür nutzen, wofür er am besten geeignet ist?

- Warndreieck
- Verbandkasten
- Warnleuchte
- Abschleppseil
- Starthilfekabel
- Unterlegkeile
- Bordwerkzeug

Das sind so die Sachen, die da eigentlich hingehören, bevor sich Womo-Hersteller an dem Platz vergreifen und dort Batterien verstauen, an die man ohne Ausbau des Sitzes nicht mehr rankommt. Dafür wandert dann der Rest der Ausrüstung, die eigentlich griffbereit sein soll, in irgendwelche dunklen Löcher, im ganzen Aufbau verteilt. Unergonomischer gehts kaum.

Dass da Batterien drunter sein sollen, steht nicht im Grundgesetz und ist auch nicht gottgegeben. Wird nur leider oft so gemacht, kann man aber leicht ändern; und siehe da, plötzlich kommen unzählige neue Akkuformate in Frage und man kann sich an seinen Bedürfnissen orientieren und nicht mehr an einer viel zu engen Untersitzkonsole.

bis denn,

Uwe

lonsome am 08 Nov 2022 22:49:16

Hallo,

Na ja, zur Gewichtsverteilung ist der Platz nicht schlecht?

Gruß
Klaus

Gast am 08 Nov 2022 23:26:13

Oder die Starterbatterie gegen eine 40Ah LiFeYPo4 und den restlichen Platz für eine Aufbaubatterie nutzen.

thomker am 08 Nov 2022 23:33:26

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Da kannst du sehen, wie das ist

Jo, danke, vor allem fürs Foto.

Dann wird das nix, schade. Alternativen zu Winston kommen nicht in Frage. Fahrerhaus ist ungeheizt, AGM's sind drin und kommen nicht mehr rein und auch nix was nicht gelb ist...

Gruß
Thomas

Hardy2 am 09 Nov 2022 00:21:29

Ich hatte auch mal überlegt das untern Sitz zu bauen...die Winston Zellen sind leider recht groß im Verhältnis zur Energiedichte.
Heute gibt es da ja die viel günstigeren und kleineren 280AH Zellen von Eve und Co.

Ich habe die 8 130er Winston Zellen in eine 600x400 Eurobox mit Deckel von Auer(gute Qualität) gepackt.
Passen da super ein..Nix gebastelt aus Holz etc
Die Box habe ich dann hinter den Fahrersitz im Doppelboden untergebracht.

gruß

Hardy

32565

Hardy2 am 09 Nov 2022 00:33:37

Winston Eurobox hinterm Sitz im Stauraum...
Es kann ja immerhin noch was oben drauf gelegt werden.

gruß

Hardy

32566

thomker am 11 Nov 2022 14:05:57

christiancastro hat geschrieben:Oder die Starterbatterie gegen eine 40Ah LiFeYPo4 und den restlichen Platz für eine Aufbaubatterie nutzen.

... und da gehen dann noch 8 130Ah Zellen rein????? Zeig mal Foto...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufstockung LIFEPO4 Akkus
Brauche Euch Wer weiß mehr über diesen lifepo4 Akku?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt