mein Name ist Holger Böhle und wir haben uns vor ein paar Wochen ein Tabbert 560 Euro mit Peugeot J5 Motorisierung gekauft, Baujahr 1992. "Natürlich" sind wir voll auf die Fresse geflogen und haben im Alkoven links (ggf. rechts auch einen kapitalen Wasserschaden. Ich möchte hier auch weder Rückgabe noch den Kauf problematisieren.
Also habe ich mich hier im Forum eingelesen, Material bestellt, Möbel ausgebaut, die nasse Innenverkleidung schön in Vierecke bis zu den Latten weggesägt. Heute habe ich das letzte Faulholz entfernt.
Mal sehen wie es weitergeht (ich bin zuversichtlich habe aber leider keine Halle) und die Temperaturen lassen ja nach, so das bald die "Klebegrenze erreicht sein wird. Mist, aber nicht zu ändern.
Nun zu meinem "Problemen" wo ich doch einmal gerne euren Rat hätte. Das Dach (Alkoven und ganzes Fahrzeugdach) besteht aus GFK. Die Alkovenunterwanne aus ABS (?). Leider konnte ich hier kein Label entdecken der den genauen Kunststoff bezeichnet. Das wird gleich noch relevant.
1. Ich habe neben dem Holz auch alle Tackernadeln aus der Außenhaut (unter der Kederleiste verborgen) entfernt. Das ABS hat sehr viele Mikrohaarrisse (Ja, ich weiß Enden anbohren usw.). Ich würde gerne zur Stabilisierung über die gesamte Länge (ca. 1,20 m) eine Art Kantenschutzklebeband in U-Form (ich hoffe ihr könnt es euch ungefähr vorstellen, was ich meine - mir fällt gerade kein Beispiel ein) über die Kante leimen. Macht das Sinn? Gibt es so etwas? Ggf. würde ich auch zur weiteren Stabilisierung eine weiter Plastikleiste innen über die gesamte Länge kleben. Kennt ihr da was? Es handelt sich ja nicht nur um ein paar Zentimeter.
2. Wie ich dann von außen feststellen durfte hat jemand entweder die Alkovenunterwanne falsch eingebaut - oder jemand hat ab dem Loch bis nach vorne Aluminium von der Außenhaut weggeschnitten. Der Schaden wäre nämlich nicht so heftig, wenn dass Alu, dass ABS überlappen würde. Was bei der gleichen Länge wie links ab dem Loch nämlich der Fall ist/wäre. Ich würde gerne einen Aluminiumstreifen (überlappen, quasi als Lamelle von hinten im Querschnitt gesehen) von innen einkleben und diese das GFk überlappen lassen. Natürlich kommt Dichtung drauf, Kederleisten, Sika, Deka, was auch immer da geeignet sein wird. Geht das? Gibt es da Kleber (Länge, nicht nur ein paar cm.)?
3. Und zuletzt (da der innere Längsbalken so morsch war kann ich das leider nicht mehr feststellen), wird der Balken nur mit dem Aluminium verklebt oder auch mit der ABS-Wanne? Wisst ihr da was?
Gruß und Dank
Holger