rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Wasserschaden reparieren

haveadrinkonme am 10 Okt 2022 18:52:17

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich gerade nicht weiß, wie ich weiter machen soll. Ich hab einen Wasserschaden in der Alkove und wie ihr sehen könnt, sind die Balken der Holzkonstruktion vollständig oder teilweise vergammelt. Mein Problem ist jetzt, dass ich die teilweise intakten Balken nicht vom Blech abbekommen, da sie zu fest aufgeklebt sind und ich nicht so Recht weiß, wie ich die abbekommen soll. Ich hatte mal auf Fotos gesehen, dass das gesamte untere Blech entfernt wurde. So kann man dann wahrscheinlich das geklebte Holz besser entfernen (vielleicht mit einem Multitool).
Jetzt würde ich euch gern fragen, wie ihr Vorgehen würdet. Und wenn das Blech raus soll, wie geht das am Besten ohne mehr Schaden anzurichten?

Ich danke euch!
Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haveadrinkonme am 10 Okt 2022 20:57:19

Bild im Anhang

Gast am 10 Okt 2022 21:06:45

haveadrinkonme hat geschrieben:Bild im Anhang

Kein Anhang :cry:

Anzeige vom Forum

haveadrinkonme am 10 Okt 2022 21:15:18

Noch ein Versuch:

Gast am 10 Okt 2022 21:21:00

Okay das sieht ja Schlimm aus .Normal ist ja noch Stüropor dazwischen .Oder ist das was mann da sieht schon die aussenhaut?

haveadrinkonme am 10 Okt 2022 21:26:36

Ich glaube es ist so (von außen nach innen): Alu, Holzplatte, Styrodur, Holzplatte. Jeweils mit Kleber dazwischen. Das was man jetzt sieht ist die Außenhaut und darauf Kleber mit vergammelten Holzresten. Das Styrodur was drauf war hab ich problemlos entfernen können. Diese braunen Rest kriege ich auch nicht ab...

haveadrinkonme am 10 Okt 2022 21:29:37

Achso und vielleicht noch zur Info: Es handelt sich um einen Fiat Ducato aus 1993.

Gast am 10 Okt 2022 21:43:46

Nun dan hast du aber noch was vor das vergamelte holtz muß raus egal wie Multitool ist schon mal ein versuch wert.Vieleicht stückweise das sperholtz nass machen .Aber vieleicht kommen noch bessere vorschläge

Ruetz1903 am 14 Okt 2022 15:02:22

Hallo Christian

Du musst auf alle Fälle immer Fotos machen, dann alles faule Holz raus bis du auf Trockenes Holz kommst, dann aufbauen mit der Holzkonstruktion dann außen die Stosskante abdichten, dann innen weiterarbeiten, andere Seite sieht gut aus?

Am besten schickst du mal viele Bilder, vom Dach, vom kompletten Alkoven von den Abdichtleisten, dann wird das.

Gruß Rüdiger

viercampen am 16 Okt 2022 14:22:57

Hallo,

mit dem Multitool bitte ganz vorsichtig sein, ich habe mir dadurch das eine oder andere Loch in die Außenhaut gelöchert :?

Viele Grüße Pascal

LuLaBonn am 06 Nov 2022 08:57:01

Hi,
wir haben das gleiche Problem und ich kratze die untere Holzschicht in mühseliger Feinarbeit ganz vorsichtig mit nem Stechbeitel ab und geh danach mit nem Drahtbürstenaufsatz leicht drüber, sodass das Alublech ganz frei ist. So entdeckt man auch die kleinsten Löcher, was ja wichtig ist. Leider ist unser Alkhoven an mehreren Stellen undicht. Wir wären auch dankbar für eine einfachere Lösung.
Gruß

LuLaBonn am 06 Nov 2022 10:42:48

JaNe4 am 10 Nov 2022 19:49:22

Wir beseitigen bei uns im Womo im Moment auch einige Wasserschäden.

Die alten Kleber- und Holzreste sprühe ich mit Bremsenreiniger ein und kratze es mit einem Fugenmesser ab. So geht das problemlos ab.

PaulMax am 11 Nov 2022 10:32:24

Hallo
Versucht es Mal mit Waschbenzin!
Da habe ich bei meiner Baustelle ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live I 700 MEG - Einstellung Außenspiegel
Tabbert 560 Alkovenproblematik Alu und ABS kleben Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt