rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leseleuchten für die Frontsitze

kunibertk am 13 Nov 2022 19:08:40

Hallo,

Bei den Ducato-Kastenwagen, die kein "Panorama"-Fenster haben sondern eine Ablage über den Sitzen, scheint soweit wir gesehen zu haben überall markenunabhängig die gleiche Kunststoff-Verkleidung verbaut zu sein. Sieht also so aus als kommt die von Fiat/Sevel und nicht vom Ausbauer. Wir überlegen, dort Leseleuchten anzuschrauben.

Weiß jemand, ob ggf. standardisiert in diesem Portal irgendwo 12V liegen? Oder falls das doch markenabhängig ist, weiß jemand, wie das bei Knaus (Boxstar) umgesetzt ist? Im Dinette-Oberschrank liegen zwar 12V, aber nicht dauerhaft, sondern nur wenn das Licht über der Dinette eingeschaltet ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bladie am 14 Nov 2022 08:50:32

Bei meinem Boxstar sind die Leseleuchten über den Sitzen im Doppelboden des vorderen Dinettenschrankes an der Lichtstromversorgung mittels Wagoklemmen angeschlossen und auch über diese abgesichert.

kunibertk am 14 Nov 2022 13:41:07

Bladie hat geschrieben:Bei meinem Boxstar sind die Leseleuchten über den Sitzen im Doppelboden des vorderen Dinettenschrankes an der Lichtstromversorgung mittels Wagoklemmen angeschlossen und auch über diese abgesichert.

Hm, hast Du schon die LED-Variante, bei der ein Panel in der Dinette über Taster und eine Elektronik im Heck gesteuert wird, oder noch die Variante mit einem klassischen Lichtschalter? Beim Lichtschalter verstehe ich, dass da dauerhaft 12V anliegen. Aber bei der Elektronik-Variante kann das eigentlich nicht sein.

Anzeige vom Forum

Bladie am 14 Nov 2022 15:21:17

Bei mit ist das definitiv die Lichsteuerung.12V liegen dort ständig an wenn die Aufaubatterie am Panel über der Tür eingeschaltet ist. Ich hatte dort anfangs auch mal den Strom für TV und Sat abgegriffen und mir nach Kurzschluß im TV mal einen Wolf gesucht ,weil ich die Sicherung in der Lichtsteuerung übersehen hatte ,die sich verabschiedet hatte. Ich habe die serienmäßigen LED Leselampen gegen die LED Panele aus eigener Fertigung ersetzt und mit Touch Schaltern mit DImmern ersetzt und weiß von daher wo die Kabel herkommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektromechanisches Hub- und Ausgleichssystem
Sportscraft S9 1 - Probesitzen im Münsterland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt