|
Keinen Mucks hat der Anlasser (Ford Transit) heute morgen von sich gegeben. Kein Wiederstand oder Geräusch beim drehen des Schlüssels im Zündschloss. So ein Mist. Mehrfach versucht :( Die Nacht über 220 V. geladen. Batterien laut Anzeige voll. Alter der Batterien 2 und 3 Jahre. ADAC war schnell da, drehte den Zündschlüssel und :?: :?: :evil: der Wagen sprang an. Batteriespannung überprüft, alles ok. Eine genaue Überprüfung vor Ort ist nich möglich. Besser sei es, jetzt zügig zur Werkstatt zu fahren, Motor laufen lassen, meint der Mitarbeiter. War noch nicht so weit von zuhause entfernt. Werkstatt meines Vertrauens angefahren. Motor abgestellt. 1,5-2 Wochen Wartenzeit, bevor sich jemand das Fahrzeug ansehen kann. Personalmangel und übervolle Auftragsbücher. 2 Werkstatt 2 Wochen Wartezeit, mindesten. Eine kleine Werkstatt vor Ort will sich das Fahrzeug heute Nachmittag anschauen. Hab das Fahrzeug inzwischen mehrfach gestartet. Problemlos :roll: :?: :?: :idea: Aber, und nun meine Frage, kann der Fehler gefunden werden, wenn er nicht mehr vorhanden ist? Kann mir nicht vorstellen, das sie ein Lesegerät haben und den Fehler auslesen können, falls er noch vorhanden ist. Kann sein, dass der Einschwenkmechanismus am Anlasser gehangen hat. Das ist der typische Fall, wenn alle Lampen leuchten, es aber keinerlei Geräusch gibt. Gut möglich, dass das nur ein einmaliger Fall war, hatten wir bei unserem Iveco auch bisher genau 1 x vor 4 Jahren. Abhilfe: 1 x mit Schraubendreher-Griff o. Ä. auf den Anlasser hauen (nicht zu sanft). bis denn, Uwe Hallo; Oftmals hilft da ein Hämmerchen mit dem der Anlasser wieder erweckt werden kann.... So long KH Moin, kann auch am Zündschloss selbst liegen. Da ist eine Mitnehmerscheibe drin, wenn die hängen bleibt, gibt es keinen Kontakt und der Anlasser macht keinen Mucks. Grüße Ralf.
Er läuft ja wieder, auch ohne Hämmerchen :lol:
Keine Geräusche und keine Lampe leuchtete :| Kann ja gut sein, das es ein einmaliger Aussetzer war, hätte aber ein ungutet Gefühl, mich drauf zu verlassen. Kann man den Fehler denn finden, wenn der Anlasser funktioniert?
Unwahrscheinlich. Bevor die Glaskugelleser ihre verschollene Glaskugel beteuern vermute ich mal die Ursache bei dem von Tinduck und kamann angesprochenen Magnetschalter. Das Zündschloß wäre eine weitere Vermutung. Ein Boschdienst wäre vielleicht auch eine Alternative zu einer Werkstatt.
Gute Idee, behalte ich im Hinterkopf. Denke auch, das ohne Fehlermeldung keine Fehler zu finden ist :evil: :twisted: Wie sagt doch eine alte Weisheit: kannst Du etwas nicht mit einem Hammer reparieren muss das Problem Elektrisch sein. Gruss popey46
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mitnehmer im Zündschloß, der von dem superminikleinen Bart des Fordschlüssels betätigt wird, keinen Bock mehr hat ist groß - kenne ich vom Ford meines Alten Herrns :roll: Hast Du einen Zweitschlüssel? Guck mal ob es mit dem problemlos geht, es kann nämlich sein, dass der Erstschlüssel schlichtweg mechanisch so abgenutzt ist, dass er im Zündschloß nicht mehr richtig/immer greift. Oder: Wie wäre es mit Wegfahrsperre? Ringantenne? Just a guess. Wie sagt der Lackierer: Gut Lack!
Habe tatsächlich immer den gleichen Schlüssel benutzt
Gute Idee :!: Werde die Schlüssel mal vergleichen und wechseln.
:?: :?: :?: Verstehe nicht nicht :roll: Wenn, wie Du geschrieben hast, keine Lampe leuchtete dann lag es nicht am Anlasser sondern entweder am Zündschloß oder halt an der Wegfahrsperre. Es gibt um das Zündschloß herum eine ringförmige Antenne die die Signale des Schlüssels empfängt. Und wenn da was gestört ist, ist das für das Auto so als wenn es geklaut würde.... Grüße Dirk Danke für die Erklärung Dirk
Kann man doch eigentlich abschalten .. bei einem Ford ... wer nimmt den schon mit :roll: ![]() ![]()
Vielleicht findet ja mal jemand eine Möglichkeit die DPF-Sensoren der Transits auch in Ducatos einzubauen?!?? :eek: Dann wären die Transits heiß-begehrte Ware!! Grüße Dirk Tippe auf Masse Problem Oxidation nicht an der Batterie sondern an der Karosserie,wie Du schreibst leuchtete ja auch kein Lämpchen .Glaube nicht das es ein Anlasser Problem ist.
Kann man leicht überprüfen indem man mit einem Starthilfekabel den Minuspol der Starterbatterie mit dem Motorblock verbindet. Gruß Harald Die Transits haben schon mal Probleme mit der Verkabelung Plus wie Masseseitig. Wenn keine Lampe angeht kann es nur daran liegen. Die Wegfahrsperre ist auszuschließen da dann wenigstens die Kontrolleuchten angehen würden.
Was soll das bringen, wenn es jetzt auch ohne funktioniert? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Heute Nachmittag kann mir der Werkstattmeister vielleicht mehr sagen. Bislang ist der Defekt noch nicht wieder aufgetreten.Wenn das nicht wieder auftritt wird der auch nix finden. Wie gesagt sämtliche Plus und Masseverbindungen prüfen. Auch die an der Batterie.
Bringt natürlich jetzt nichts, aber wenn es erneut auftritt, dann kannst du es versuchen ! Gruß Harald Werkstatt hat nichts gefunden. Fehler ausgelesen, Batterie überprüft usw. Fahrzeug sprang unkompliziert immer wieder an. Hoffe mal, das es ein einmaliger Aussetzer war.
Ja, das ist typisch, hatte der Mondeo von meinem Alten Herrn früher auch. => Immer den Ersatzschlüssel mitnehmen, der ist noch nicht abgenudelt. Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe gesagt, der Schlüssel lade sich über Induktion auf und ich soll sie im Gebrauch auch mal wechseln. Desweiteren weigerte sich das Fahrzeug gelegentlich, den Schlüssel einstecken zu lassen und ich brauchte einige ärgerlich Anläufe. Ist jetzt schon eine Weile nicht passiert. Die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug kann schon mal hakeln :( Die Geschichte ist noch nicht zu Ende :? Also, Fahrzeug springt sofort an :top: :top: Inneraumbatterie scheint evt. zu schwächeln. Bei kleinem Verbrauch geht die Anzeige im Display auf gelb runter, die Batteriespannung/Ladung (laut Messung) der Aufbaubatterie fällt also schnell ab. Ist erst 3 Jahre alt. Starterbatterie und Lichtmaschine tun ihren Dienst :roll: Jetzt baut der Mechaniker eine Leihbatterie ein, damit ich ein paar Tage ausprobiern kann, ob es es an der Aufbaubatterie liegt.
Der Schlüssel braucht nur Strom für die Zentralverriegelung . Die W F S ist ein ganz anderes System und braucht im Schlüssel keinen Strom von einer Batterie. Wenn beim Schlüssel drehen keine Anzeigen aufleuchten kann es nur daran liegen das das Fahrzeug keinen Strom hat. Da die Batterie nicht leer ist kann es nur noch an defekten Kontakten liegen die man alle prüfen sollte. Wenn es das Zündschloss wäre würde man das am Widerstand mit dem der Schlüssel gedreht wird merken. Da Juli da nichts aufgefallen ist wird es das auch nicht sein.
Wenn die Mitnehmerscheibe im Zündschloss sich nicht dreht, merkt man das nicht, da ist kein erhöhter Wiederstand.
Kurze Rückmeldung, wie die Sache ausgegangen ist. Also, die Aufbaubatterie ist tatsächlich defekt, nach 3 Jahren. Anscheinend hat sie die Motorbatterie fast leergezogen (Spannungsabfall) Mit neuer Batterie funktioniert alles einwandfrei :D :lol: Mir fällt ein Stein vom Herzen :top: Gleich gehts ans Bezahlen :? :roll:
Also, ich will dich ja nicht entmutigen, aber das hört sich nicht sehr plausibel an. Du schriebst, beim Drehen des Zündschlüssels tat sich beim ersten Versuch absolut nichts, nicht mal ein Lämpchen ging an. Dann, ein paar Minuten später, funktionierte alles wie gewohnt, und das mehrfach hintereinander. Das sind keine Symptome einer leergezogenen Starterbatterie - niemals! Wenn der Starterakku so leer ist, das nicht einmal mehr die Kontrollampen im Cockpit reagieren, dann würde da hinterher auch nichts mehr starten. Zumal da ja auch immer noch die defekte Bordbatterie vebaut war, also das "Leersaugen" kein Ende hatte. Meine Prognose: Du fährst jetzt mit einer neuen Batterie, aber immer noch mit einem ungeklärten Problem herum. Ich tippe auf das Zündschloß, wie viele andere vor mir ja auch. Ich gehe davon aus, dass auch ein neues Getriebe dafür gesorgt hätte, dass der Fehler weiterhin nicht mehr auftritt. Da ist die neue Aufbaubatterie doch die günstigere Lösung. Aber so ganz abwegig ist das Thema Aufbaubatterie nun auch wieder nicht:
Annahmen: Die Aufbaubatterie war wirklich leer und - warum auch immer - mit der Starterbatterie verbunden. Es könnte ja sein, dass ein Relais in der Ladeleitung nicht geöffnet hat. Durch das Laden über Nacht waren nun die (fälschlicher Weise verbundenen) Batterien beide wieder geladen. Darum hat es ab dem Morgen funktioniert. Wenn die Aufbaubatterie leer ist, wird Strom aus der Startbatterie angezapft. Daher wohl die zu geringe Spannung. Also mein Womo läuft, Batterieanzeige komplett im grünen Bereich. Will mir jetzt keine weiteren Gedanken machen. Wenn es so sein soll, muss ich den ADAC nochmal bemühen.
Recht so, spekulieren hilft auch nicht weiter und geht nur an die Nerven. Wenn wirklich sonst noch was im argen liegt wirst du dich bestimmt nochmal hier melden und uns nicht im unwissenden lassen. Ansonsten wünsche ich dir eine pannenfreie Fahrt. Danke Dir Jürgen :)
So sehe ich das auch! Gruß Andreas
Aber nur wenn der Wagen fährt (Trenn/Koppelrelais) und dann liefert die Lima den Ausgleich!! Gruß Andreas |
Anzeige
|