aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei Säure laden

Stiefie am 19 Nov 2022 17:26:14

Hallo habe 2 Adler Sunrise EFB 12V 120Ah C100" in Reihe geschaltet und lade zur Zeit mit dem Ebl 99 von Schaudt da ich noch ein Ladegerät von Victron habe wäre meine Frage klar das Victron ist ein gutes Ladegerät aber mit 30 Amp evtl zu stark oder schadet es wenn ich die Batterien damit lade weil im Datenblatt vom Hersteller der Batterie steht mit 9 amp laden bzw beide zusammen mit 18 und das Victron leistet 30 ist es zuviel oder was empfiehlt der Fachmann hier
.würde natürlich das Schaudt EBL weglassen und nur mit einem laden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 19 Nov 2022 17:35:06

Welche Ladekennlinie hat das externe Ladegerät? Ist es einstellbar?

Stiefie am 19 Nov 2022 17:47:08

Es handelt sich um das externe Victron blue Smart 12 volt 30 Amp

Anzeige vom Forum

gordan am 19 Nov 2022 18:05:05

Die Batterien sind sehr wahrscheinlich parallel und nicht in Reihe geschaltet!? Während Fahrt, werden die beide von der Lichtmaschine mit mehr als 18A geladen. So gesehen, ist auch kein Problem mit Victron 30A zu laden. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

chrisc4 am 19 Nov 2022 18:14:10

Die technischen Informationen findet man im Netz
Min. 100Ah
Max. 300 Ah

--> Link

Mann am 19 Nov 2022 18:26:34

wenn du Bauchmerzen hast dann setz die Ladeleistung runter, das geht beim Victron, oder tausch mit mir gegen ein 4 Ah Victron. :D

Stiefie am 19 Nov 2022 19:32:00

Was soll ich mit 4 Amp machen da kann ich das Schaudt dran lassen will nur wenn ich das moppel anwerfen die 2 Batterien schnell wieder laden gerade jetzt wenn ich im Nebel stehe und strom benötige da werfe ich am See das moppel an und gut

JACKYONE am 20 Nov 2022 07:35:20

Hallo Leute,
ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bekomme vom Lesen solcher Beiträge wie diese hier von Stiefie regelrecht Augenschmerzen!
Gibt es heutzutage keine Punkte, Kommas, Groß- und Kleinschreibung und Absätze mehr?
Ich persönlich empfinde solche Beiträge als Frechheit!

LG Robert

Stiefie am 20 Nov 2022 08:15:47

JACKYONE hat geschrieben:Hallo Leute,
ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bekomme vom Lesen solcher Beiträge wie diese hier von Stiefie regelrecht Augenschmerzen!
Gibt es heutzutage keine Punkte, Kommas, Groß- und Kleinschreibung und Absätze mehr?
Ich persönlich empfinde solche Beiträge als Frechheit!

LG Robert

Hallo Robert hier hast du ,,,..... kannst sie selber setzen und bei Augenschmerzen empfehlen die meisten ne Brille oder gehe mal zum Arzt ist bestimmt was größeres bei dir
mfg Stiefie

JACKYONE am 20 Nov 2022 08:18:59

Und unverschämt auch noch!

mv4 am 20 Nov 2022 08:34:30

Was regst du dich auf...es gibt den ignore und den gelben Knopf.

240Ah Blei nehmen nur begrenzt Strom auf....das werden für die ersten 2min. vielleicht mal 30A-40A sein.( Wenn sie ziemlich leer sind)...danach schnell stetig fallend...da kannst du noch 5 Ladegeräte ranhängen...mehr wird es nicht. Die Stromaufnahme bestimmt der Accu!

Puschel10608 am 23 Nov 2022 22:28:58

Moin,
Ich habe seit 2015, 2 Banner Batterien, Womo geeignet, mit je 100 Ah. im Womo verbaut mit einem Schaudt ELB 99 und einem Laderegler von. Steca 25/25 der direkt in die Batterien einspeist.

Ich/wir sind viel im Süden unterwegs aus diesem Grund prüfe ich alle 4-5 Wochen den Flüssigkeisstand weil ich festgestellt habe wie schnell das das Wasser ausgast und nach aussen abgeletet wird.
Ich bin immer wieder erstaunt welche Menge Ich nachfüllen muss,

Wir stehen fast immer frei, aber so alle 4 Wochen nehmen wir Landstrom um die Batterien zu regenerieren. Aber langsam merke ich das die Batterien in ihrer Leistung nachlassen.
Ich mag mich täuschen aber ich meine das es auch auf den Flüssigkeistand ankommt.
Nur meine Meinung
Alles Gute und viel Spass beim Reisen
Ludolf

Pechvogel am 24 Nov 2022 07:38:33

Puschel10608 hat geschrieben:…Aber langsam merke ich das die Batterien in ihrer Leistung nachlassen.
Ich mag mich täuschen aber ich meine das es auch auf den Flüssigkeistand ankommt...

Natürlich hat der „Wasserstand“ der Batterie(n) Einfluss auf die Leistung und die Kapazität!
Aber über 7 Jahre intensive Nutzung zehren auch an den Batterien. Ewig leben die halt auch nicht…

Grüße
Dirk

chrisc4 am 24 Nov 2022 09:46:36

Wenn die Batterien oft nachgefüllt werden müssen, dann ist die Ladespannung zu hoch! Das schädigt die Batterien.
Eventuell ist der Laderegler defekt oder falsch eingestellt. Die Ladespannung darf nicht höher als 14,4 Volt sein und muss am Ende der Ladezeit, wenn die Batterien vollständig geladen sind 13,8 Volt sein (Erhaltungsladung). Der Laderegler sollte das automatisch regeln. Wenn nicht, dann ist der defekt!

Puschel10608 am 24 Nov 2022 11:46:15

Moin zusammen,
Beim Netzanschluss sind bei mir die 14,4 V. und danach dann auch 13,7V vorhanden.
Wie gesagt im Süden Tunesien, Marokko oder Portugal fülle ich nach denn die PV Anlage speist direkt ein dann ist die Ausgasung doch um einiges höher.
Gruss ludolf

Stiefie am 24 Nov 2022 13:24:13

Danke an euch habe aber geschlossene EFB Batterien sind Blei Säure und können laut Hersteller sogar bis 14.8 geladen werden. Mit dem jetzigen Ladegerät ein victron 220 volt und 30 Amp werden Sie super geladen das ich beim Schaudt nicht behaupten konnte. Das Gerät ist am Stromnetz angeschlossen und das interne Ladegerät wurde nur die Sicherung. Das entfernt das aber noch bei laufenden Motor weiterhin lädt

Pechvogel am 24 Nov 2022 20:23:17

Puschel10608 hat geschrieben:…Wie gesagt im Süden Tunesien, Marokko oder Portugal fülle ich nach denn die PV Anlage speist direkt ein dann ist die Ausgasung doch um einiges höher…

„speist direkt ein“ heißt aber jetzt nicht das die Module direkt, also ohne ( Solar- ) Ladegerät, an den Batterien hängen?!!? :eek: :eek:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 24 Nov 2022 20:32:41

Stiefie hat geschrieben:Danke an euch habe aber geschlossene EFB Batterien sind Blei Säure…

Geschlossene Nassbatterie?? :gruebel:

Stiefie hat geschrieben: Das Gerät ist am Stromnetz angeschlossen und das interne Ladegerät wurde nur die Sicherung. Das entfernt das aber noch bei laufenden Motor weiterhin lädt

So ganz verstanden warum Du das Ladegerät vom EBL deaktiviert hast, habe ICH noch immer nicht.

Grüße
Dirk

Puschel10608 am 24 Nov 2022 22:25:00

Also, auf anraten von meinem Bosch Machaniker (Anfang 2016 beim Kauf der neuen Batterien) habe ich die 2 PV Zellen mit einer Zwischensicherung direkt an die Batterien angeschlossen.
Grud, wenn er ELB mal seinen Geist aufgibt werden immer noch die Batterien versorgt und die nötige Versorgung bleibt unter Umständen gröstenteils erhalten.
2000 waren wir in Marokko ud es passierte, der ELB Schaudt 99 machte die Augen zu, aber die Innenbeleuchtung sowie der Wechselrichter blieben zwar Zeitlich eingeschränkt am laufen.
Laden über Landstrom war nicht mehr möglich.
ELB in D. nach Schaudt geschickt, der Fehler =kalte Lötstelle.
Gruß
Ludolf

chrisc4 am 24 Nov 2022 22:29:56

Direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen, aber hoffentlich über einen Laderegler, der das steuert. :)

Puschel10608 am 24 Nov 2022 22:44:55

Na Klar, Steca 25/25

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Wohnraum-Batterie im Ducato
Versorgerbatterie in Spanien kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt