xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Wohnraum-Batterie im Ducato

pkirschke am 21 Nov 2022 18:25:54

Hallo, ich habe einen Ducato 130 und möchte eine 2. Wohnraum Batterie unter den Beifahrersitz einbauen. hat jemand damit Erfahrung? Meine Wohnraum Batterie ist eine AGM, 90 Ah. Kann ich die 2. Batterie, ebenfalls eine AGM, einfach parallel schalten? Danke für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2022 18:27:31

Ja, kannst du. Das Ladegerät sollte genug Ladestrom abgeben können, wenn alles gut werden soll. Unterschiedliche Batterien unterschiedlichen Alters sind freilich nicht ganz ideal…

tliner am 21 Nov 2022 18:48:00

Hallo,
Grundsätzlich würde ich immer zwei gleichaltrige Batterien also zwei Neue, das Ladegerät ist natürlich nicht unbedingt das Thema sondern auch die Lichtmaschine. Bei mir waren nach 8 Stunden Fahrt und 12V Leistung für den Kühli (Kompressor)
am Ziel 60% auf die Batterien. Nach Einbau eines 70A Schaudt Ladeboosters habe ich an jeder Haltestelle 100% auf beide Batterien! Der Booster wird auf kleinster Stufe betrieben (30A). Und schön aufpassen das alle Kabel unter dem Sitz abgedeckt sind, da ist man schnell mal mit Metall irgendwo dran. Über Querschnitte der Kabel nachdenken.
Gruß,

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 21 Nov 2022 19:39:16

tliner hat geschrieben:…Und schön aufpassen das alle Kabel unter dem Sitz abgedeckt sind, da ist man schnell mal mit Metall irgendwo dran…

Hast Du keine Entgasungsschläuche angeschlossen oder sieht man die nur nicht? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 22 Nov 2022 08:57:02

Pechvogel hat geschrieben:Hast Du keine Entgasungsschläuche angeschlossen oder sieht man die nur nicht? :gruebel:

Hallo,

Hat / braucht eine AGM Entgasungsschläuche?
Unsere haben auch keine.

Man darf AGM doch auch lageunabhängig einbauen ...
.

huskimarc am 22 Nov 2022 09:07:19

bei meiner ist einer dran, carado/fiat bj 21 95ah batterie

Pechvogel am 22 Nov 2022 09:08:14

Ahorne7500 hat geschrieben:...Hat / braucht eine AGM Entgasungsschläuche?
Unsere haben auch keine.

Man darf AGM doch auch lageunabhängig einbauen ...
.

Banner schreibt dazu
--> Link
Daraus:
... die Running Bull AGM,...haben die Öffnung zum Anschluss der Zentralentgasung im Batteriedeckel entweder auf der linken Seite (-polseitig bei Batterien mit Schaltung 0) oder auf der rechten Seite (+polseitig bei Batterien mit Schaltung 0).

Grüße
Dirk

tliner am 23 Nov 2022 18:39:11

Tach auch,

Gilt nicht für alle Typen,

Die wichtigsten Merkmale auf einen Blick:
Völlig wartungsfrei, vollverschlossen & gasungsfrei, dadurch auch für den Fahrzeuginnenraum freigegeben!
Durch niedrigen Innenwiderstand für den Multibetrieb (Starter- und Bordnetzbatterie) geeignet.
Sehr Belastungsresistent (auch mit geringem Ladestand)
Höhere Zyklenfestigkeit im Vergleich zu konventionellen Nassbatterien
Hohe Kapazität
Lageunabhängig kipp- und auslaufgeschützt
Höchste Betriebssicherheit durch VRLA-Technik
Dicke Bleiplatten für hohe Zyklenfestigkeit, dadurch langes Batterieleben
Besonders niedrige Selbstentladung
Sehr gutes Dauerstromverhalten
Ausgewogene Ladefähigkeit (verträgt hohe Ladeströme ohne Schäden)
Sie haben auch keinen Anschluss dafür.
LG

Pechvogel am 23 Nov 2022 19:18:58

tliner hat geschrieben:…Gilt nicht für alle Typen…

Sie haben auch keinen Anschluss dafür.

Aber Du hast doch die Banner 59201??
Das ist die „Running Bull AGM“, die Banner im Link oben, ausdrücklich erwähnt und auch im Datenblatt --> Link heißt es ausdrücklich „Gehäuse mit Zentralentgasung“.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Ladebooster 1212-30 funktioniert nicht mehr
Blei Säure laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt