rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Ladebooster 1212-30 funktioniert nicht mehr

Nerike am 20 Nov 2022 15:07:44

Hallo liebes Forum,
ich habe vor etwa einem Jahr einen Votronic Ladebooster 1212-30 bei mir in den Camper eingebaut. Meinen Schaltplan dazu:

Nun habe ich aber bemerkt, dass dieser nicht mehr funktioniert. Er läd meine Bord-Batterie nicht mehr und es leuchten auch keine LEDs, zu keinem Zeitpunkt. Hab alle Kabel und externe Sicherungen gecheckt.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es sein könnte, dass eine interne Sicherung durchgebrannt ist. Allerdings würden dann normalerweise noch LEDs leuchten. Deshalb frage ich mich, was der Fehler sein könnte, wenn gar nichts mehr leuchtet? Könnte das trotzdem an gerätinterner Sicherung liegen?
Ich habe mir ein Multimeter bestellt, welches morgen ankommt, und will damit die Spannung messen, um zu gucken, ob es nicht doch an irgendeinem Kabel liegt. Kenne mich allerdings damit nicht gut aus. An welchen Punkten müsste ich ansetzen?
Oder habe ich irgendetwas falsch verkabelt? Das wäre allerdings komisch, da der Ladebooster ja in den ersten Monaten einwandfrei funktioniert hat.

Liebe Grüße und danke schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2022 15:47:58

Hallo,

es kann auch sein, dass die Masseverbindung über die Karosserie hochohmig geworden ist.
Verbinde mal die Minuspole der Batterien mit einer ausreichend Starken Leitung bzw. den Minuspol der Starterbatterie mit dem Minus-Anschluss am Booster.

huohler am 20 Nov 2022 16:01:05

Was auch sein kann: Votronic hatte in der ersten Zeit Qualitätsprobleme mit dem 1212-30 und auch hier im Forum wurde mehrmals von solchen Boostern berichtet die von Votronic anstandslos getauscht wurden.

Hubert

Anzeige vom Forum

Nerike am 20 Nov 2022 18:23:09

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

es kann auch sein, dass die Masseverbindung über die Karosserie hochohmig geworden ist.
Verbinde mal die Minuspole der Batterien mit einer ausreichend Starken Leitung bzw. den Minuspol der Starterbatterie mit dem Minus-Anschluss am Booster.

Hallo! Danke für den Beitrag! Ich habe jetzt den Ladebooster Minuspool mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Da passiert aber immer noch nichts, lädt nicht und LEDs bleiben aus.
Mein einziger Gedanke ist, dass es an den internen Sicherungen liegt. Aber dann frage ich mich, warum die LEDs nicht leuchten. Ich traue mich auch nicht, das Gerät einfach aufzumachen, da dann die Garantie erlischt..

Gast am 20 Nov 2022 18:37:43

Nerike hat geschrieben:...Ich traue mich auch nicht, das Gerät einfach aufzumachen, da dann die Garantie erlischt..

Hallo,

bevor du an das Gerät heran gehst, kontaktiere doch mal Votronic. Vielleicht haben die für dich einen Lösungsvorschlag.

HartyH am 20 Nov 2022 22:38:23

interessant ist aber auch, wie wird der Ladebooster gesteuert?
Entweder über externes D+ oder über ein erzeugtes D+ oder über eine bestimmte Einstellung der Tip-Schalter (Spannungssteuerung) oder die BORD-Batterie ist bereits geladen?
Auf alle Fälle solltest du an den Polen die Spannung messen.

Gast am 20 Nov 2022 23:17:33

Wenn der Booster mit D+ funktioniert dann mal kontrollieren ob D+ auch am Booster ankommt, wenn D+ fehlt schaltet er nicht durch Spannungsdifferenz, dazu muss er erst stromlos gemacht werden.

Nerike am 21 Nov 2022 02:50:50

HartyH hat geschrieben:interessant ist aber auch, wie wird der Ladebooster gesteuert?
Entweder über externes D+ oder über ein erzeugtes D+ oder über eine bestimmte Einstellung der Tip-Schalter (Spannungssteuerung) oder die BORD-Batterie ist bereits geladen?
Auf alle Fälle solltest du an den Polen die Spannung messen.

Hallo, der Ladebooster ist spannungsgesteuert über das Pluskabel an der Starterbatterie. Also kein D+.
An welchen Polen meinst du denn?

Gast am 21 Nov 2022 07:51:43

Leg mal testweise 12VDC auf den D+-Eingang (einfach heiß auflegen, nicht lang herumbasteln) und schau, ob die Möhre anspringt. Bei den Votronic-Geräten ist es so, dass ein einmaliger Spannungsimpuls auf der Klemme reicht, um die in den D+-Modus zu versetzen, dabei wird die Spannungssteuerung deaktiviert. Um diese wieder zu aktivieren, müssen alle Potentiale vom Gerät für 30 Sekunden entfernt werden.

Das Gerät geht übrigens auch sehr schnell hops, wenn die Polung am Eingang vertauscht wird... ist da was Verdächtiges gelaufen in der Vergangenheit?

Nerike am 21 Nov 2022 15:28:32

Philoucamper hat geschrieben: Bei den Votronic-Geräten ist es so, dass ein einmaliger Spannungsimpuls auf der Klemme reicht, um die in den D+-Modus zu versetzen, dabei wird die Spannungssteuerung deaktiviert.

Das Gerät geht übrigens auch sehr schnell hops, wenn die Polung am Eingang vertauscht wird... ist da was Verdächtiges gelaufen in der Vergangenheit?

Hmm aber es hat ja am Anfang einwandfrei funktioniert. Und ich hab nie was auf D+ gehabt. Also deshalb weiß ich nicht genau, wieso das sich auf einmal umgestellt haben sollte…
Und Polung hab ich auch nicht vertauscht, also das Gerät hat einfach irgendwann nicht mehr funktioniert..

Gast am 21 Nov 2022 18:35:50

Man sollte trotzdem nichts unversucht lassen, ich wollte bloß einen konstruktiven Vorschlag machen. Aber du kannst das Teil freilich auch bebeten, wenn das erfolgversprechender ist.

HartyH am 21 Nov 2022 19:47:23

Nerike hat geschrieben:Hallo, der Ladebooster ist spannungsgesteuert über das Pluskabel an der Starterbatterie. Also kein D+.
An welchen Polen meinst du denn?

beide Seiten am Votronic sowohl Starterbatterie als auch Bordbatterie separat messen. Dabei muß auch der Motor laufen.
Im 2. Step würde ich den Votronic stromlos machen, da reicht schon, beide Minuskabel abzuklemmen. Dann nochmals testen

Nerike am 21 Nov 2022 23:43:07

Philoucamper hat geschrieben:Man sollte trotzdem nichts unversucht lassen, ich wollte bloß einen konstruktiven Vorschlag machen. Aber du kannst das Teil freilich auch bebeten, wenn das erfolgversprechender ist.

Ja stimmt, danke für den Vorschlag! Ich würd nur irgendwie ungern was an D+ dran packen weil ich das dann ja nachher wieder umstellen müsste, falls er doch wieder funktioniert. Aber mal gucken!

huohler am 22 Nov 2022 11:02:58

Nerike hat geschrieben:Ich würd nur irgendwie ungern was an D+ dran packen weil ich das dann ja nachher wieder umstellen müsste, falls er doch wieder funktioniert.

Dann mach ihn doch zumindest mal für eine Minute Stromlos (beide Batterien ab) ohne anschließend D+ dran zu packen. So ein Reset ist doch heutzutage bei allen elektronischen Geräten immer das erste was man macht wenn sie plötzlich anders reagieren.

Hubert

andwein am 22 Nov 2022 11:33:28

Nerike hat geschrieben:.....Ja stimmt, danke für den Vorschlag! Ich würd nur irgendwie ungern was an D+ dran packen weil ich das dann ja nachher wieder umstellen müsste, falls er doch wieder funktioniert. Aber mal gucken!

Wenn du dauerhaft Ruhe haben möchtest, geh weg von dem spannungsgeführten D+ und klemme das echte D+ 12V an. Wenn dir die Suche zu viel Mühe ist, installiere den D+ Simulator Pro (Votronic), er generiert das D+ aus Zünd an und Motorvibrationen.
Gruß Andreas

cinzano01 am 23 Nov 2022 14:23:19

Während der Zeit, wo das Hin- und Her geschrieben wurde, wäre das alles schon längst getestet.

Spannungsführung ist Murks! D+ bekomm ich beim Womo ganz easy. Und rein zum Testen wie bereits beschrieben mit einer kleinen Brücke von einem der Pluseingänge am Booster auf den D+ Eingang an der Klemmleiste daneben. Zur Not mit einer Büroklammer.

Läuft er an funktioniert er prinzipiell schon mal.

Wenn nicht, Votronic anrufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer Liberty I 650 G, Aufbaubatterie gibt Strom ab
Zweite Wohnraum-Batterie im Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt