|
Guten Tag zusammen - ich brauche Hilfe und ggfs. Tips. Im März: Kaltstartschwierigkeiten, teilweise bis zu 60 s orgeln, dann plötzlich Start und sofort ruhiger Lauf. Anlasser dreht "normal" schnell, so wie ich es gewohnt bin. Iveco liest das Steuergerät aus und findet keinen wegweisenden Fehler. Flammkerze soll in Ordnung gewesen sei. Auffällig nach nächtlichem Laden der Starterbatterie normaler Start. Zu diesem Zeitpunkt war es allerdings nachts nicht mehr unter 10 Grad. Deshalb Batterie überprüft (war 1 Jahr alt) und Ende März ausgetauscht in 120Ah Exide. Bis jetzt Start nach ca.3 s. orgeln, wie zuvor also normal. Jetzt November Temp. unter Null: Batterie laut Display 12,6 - 12,8V, 6 Monat alt 120Ah. Zündung an und Vorglühwendel (gelb) im Display leuchtet, nach ca. 15 Sekunden dann aus und das Ganze ohne Startversuch wiederholt - dann erst gestartet. Wieder ca. 60 s dauerorgeln, mit kurzen Zündungen (1 s), unverbrannter Dieselqualm. Rote Flammstartanzeige blinkt für etliche Sekunden während des Startversuches weiter (ich denke das es die ist). Dann irgendwann springt er an und läuft. Das Problem tritt auf wenns kalt ist. müssen aber nicht Minusgrade sein, bei Temp um 10 Grad, hatte ich die Probleme auch schon mal, aber nicht so ausgeprügt. Startet im Sommer auch nach längeren Standzeiten nach c. 3 Sekunden. Es tropft kein Diesel aus dem Filter, der Filter ist neu etc. Iveco sagte mir im März, dass wahrscheinlich der Anlasser nicht schnell genug dreht - deshalb neue Batterie eingebaut. Jetzt ist das Problem aber wieder wie zuvor. Hat der 2003er Daily eine Vorglüheinrichtung oder nur die eine Kerze in der Einspritzung? Kann es sein, dass der Anlasser "zu alt" ist und einfach nicht schnell genug dreht? Gefühlt macht er so 1,5 bis 2 Umdrehungen pro Sekunde - wie ein älterer Diesel eben. Der Motor läuft sonst völlig normal und hat auch nicht an Leistung verloren. Hat jemand eine gute Idee. Euch allen Danke im Voraus und viele Grüße Norbert Hallo Norbert, soweit wie ich mich erinnere (hatte das gleiche Fahrzeug mit Concorde-Aufbau) hat Dein Iveco Glühkerzen. Meine Vermutung ist, entweder Glühkerze/n oder das Glühkerzen Steuergerät defekt. Gruß Ralf Hallo Norbert, hatte das Problem ebenfalls und hoffe das es jetzt weg ist. Bei mir wurde die Injektoren im Januar gewechselt, angeblich lag es an diesen. Davor die Batterie erneuert, obwohl dies erst 3 Jahre alt war. Dann wieder an der Dieselpumpe etwas erneuert. Da es bisher noch nicht so kalt war, kann ich nicht zu 100% sagen, dass Problem ist behoben. Ich hoffe es natürlich innig. Ich hatte, immer die Spannung in Verdacht, die läge nach Anzeige bei Standzeit von einigen Tagen zwischen 12,4 und 12,6, 12,8 V. Der Meister meinte jedoch die Spannung sei für den Startvorgang ausreichend. Viele Grüße Klaus Berichte bitte, wenn sich was bei dir geben hat. Der 2,8er hat eine Flammstartanlage, die kann schon mal nen Moment brauchen. Wenn es sehr kalt ist, drehe ich den Schlüssel in Vorglühstellung, lasse den Vorgang durchlaufen (gelbe Vorglühleuchte leuchtet), starte aber nicht. Zündschlüssel wieder auf Null, wenn Vorglühleuchte ausgeht, dann nochmal vorglühen und nach 20 sec. starten. Geht dann deutlich besser, wenn auch nicht unbedingt sofort. Die Batterie sollte dafür aber schon noch fit sein, damit sie das locker schafft. bis denn, Uwe Hallo UWE, na da habe ich wieder was gelernt :-D. Ich war immer der Meinung, die Flamstarteinrichtung gab es nur beim bis Ducato 230 Gruß Ralf Wir reden hier über einen Iveco... und der 2003er C15 hat noch den 2,8er JTD Power mit Flammstartanlage. bis denn, Uwe Uwe hat recht, alle 2,5L und 2,8L Motoren, egal ob im Ducato oder in Ivecos, haben eine Flammstartanlage. Deren aktive Elemente sind das Steuergerät, ein Magnetschalter für den Dieselfluss und eine Glühkerze um den Diesel zu entzünden. Jedes der drei genannten Elemente kann einen Defekt, oder ein Problem beim elektrischen Anschluss haben. LG Wolfgang So nochmal ein kurzer Bericht. Ich hatte jetzt die Starterbatterie mit einem separatem Ladegerät geladen. Damit jetzt 12,8V in der Anzeige. Leider ist es nicht mehr unter 0 aber immer noch kalt. Nach dem Laden startet der Motor wieder nach 3 s. Möglicherweise dreht der Anlasser jetzt ein wenig schneller, können aber nur Nuancen sein. Es ist der 2.8 l mit 146 PS. Die Flammkerze war von Iveco überprüft, sagen sie zumindest. Trotzdem hat er auch noch eine gelbe Glühwendel Anzeige, die gestern bei Temp unter 0 auch für ca. 15 s geleuchtet hat - trotzdem sprang er nicht vernünftig an. Fazit bisher: nach dem Laden der Batterie sprang er normal an, obwohl ich einen Unterschied in der Anlasser Drehzahl feststellen kann. Kann es sein, dass wirklich die Batteriespannung den Unterschied macht? Zuvor lag die Spannung bei ca. 12,6V und es reicht immerhin locker um gute 60 Sekunden den Anlasser zu betätigen ohne dass der Anlasser langsamer wurde. Kann man die Flammkerze einfach herausdrehen um sich den Startvorgang im ausgebauten Zustand anzusehen? Kann man das Relais probeweise überbrücken und so auf Dauereinspritzung zu stellen? Ich habe auch schon gehört, dass die Kurbelwelle Spiel haben könnte und so der "Zünd"zeitpunkt (oder was auch immer - ich weiß ist ein Diesel) nicht mehr korrekt ist. Würde es dann einen Unterschied zwischen Warm- und Kaltstart geben? Falls ich mit Start Pilot arbeite und dann der Motor schnell anspringt, könnte ich dann auf die Flammstartanlage oder Vorglühanlage als Fehlerquelle schließen? Vielleicht habt ihr noch eine Idee - nochmal Danke für die bisherigen Antworten. Hallo Norbert, nach deinem Bericht würde ich die Batterie als Grund ausschließen. Falls dein Motor, wenn er läuft, sich nomral verhält und Leistung bringt, dann scheidet auch ein eventuell übergesprungener Zahnriemen aus. Da die Kontrollleuchte der Flammanlage richtig leuchtet, scheint auch das Steuergerät o.k. zu sein. Nun könntest du messen, ob das Magnetventil angesteuert wird und sicherlich leicht klack macht, beim Flammvorgang. Desgleichen messen, ob die Glühkerze Strom bekommt. Ist ggf. nicht ganz einfach, da nicht so leicht zugängig. Das Magnetventil befindet sich an der Stirnseite des Motors links neben dem Kühlwasserthermostat. Die Glühkerze dahinter in der Ansaugung. Würde in jedem Fall darauf tippen, dass das Problem in der Flammstartanlage liegt. LG Wolfgang Wir haben so etwas früher, mit einem Hörgeräteschlauch in den Luftfilter verbunden mit einer Dose Startpilot im Handschuhfach gelöst ! :) Gruß Harald Wir haben so etwas früher, mit einem Hörgeräteschlauch in den Luftfilter verbunden mit einer Dose Startpilot im Handschuhfach gelöst ! :) Früher gab es auch Vorkammerdiesel und keine Internetforen!!!! Wenn ich solche Aussagen wie die von Harald lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Keine Ahnung, aber was schreiben. Gruß Frank Hallo zusammen, habe leider immer noch oder wieder das Problem mit dem Starten bei Minustemperaturen. Die Batteriespannung zeigt im Leerlauf 12,6V an, heute Morgen beim starten, ging der Anlasser noch gerade so, dass der Motor dann ansprang. Für mich als Laie, ein Einbruch der Batteriespannung. Nachdem ich sowieso auf dem Weg zu meiner Ivecowerkstatt war, habe ich das Problem gleich angesprochen. Es wurde daraufhin die Batterie geprüft, mit 2 unterschiedlichen Geräten, das eine Gerät von Iveco sagte, die Batterie ist i.O., dass von Bosch sagt, die die Batterie ist nur zu 70% in Ordnung. Die Batterie ist entgegen meiner Aussage von weiter Vorne, im März diesen Jahres erneuert worden. Es gibt nun eine neue auf Garantie. Wobei ich schon leichte bedenken habe, ob es tatsächlich die Batterie ist. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße Klaus Wir hatten mit einem 1995'er Ducato 2.5 TDI (Iveco-Motor mit Flammstart) auch immer Startprobleme bei niedrigen Temperaturen. Anlasser drehte relativ langsam, Batterie tauschen hat nichts verbessert. Letztlich war es einfach der Anlasser: Ein neuer drehte den Motor doppelt so schnell, das Anspringen war plötzlich kein Problem mehr! Hätte ich nie gedacht, dass der Anlasser die Ursache sein könnte, denn der funktionierte ja eigentlich problemlos. Nur halt langsam. Überdies war ein neues Anlasser nicht teurer als eine neue Batterie, und im Handumdrehen selbst eingebaut.... Hallo zusammen, Ich hatte den Tweet gestartet und bericht auch nocheinmal kurz wie es zur Zeit aussieht. Aktuell Temperaturen um bzw. knapp unter 0. Batt.spannung 12,6 V vor Startversuch. Vorglühen bis die gelbe Wendel erlischt dann Start. Abbruch des Versuches nach ca. 15 Sekunden. Batterie ca. 4 h mit 15 Ah Gerät geladen. Wieder vorglühen bis die Wendel erlischt. Startversuch nach ca. 4 Umdrehungen erfolgreich. Jetzt gerade 48 Stunden wieder 12,6 V auf dem Panel und wieder versucht wie oben beschrieben - nach ca. 15 Sekungen abgebrochen, springt nicht an. Werde morgen noch einmal laden und noch einmal versuchen ob er dann wieder sofort anspringt. Die Batterie hat 110 Ah, ist von Exide und ca. 5 Monate alt. Ich könnte wahrscheinlich 2 Minuten durchorgeln. Kann es denn wirklich er Anlasser sein - es scheint sich nur um ein paar Umdrehungen / min. zu handeln. Ich kann schlecht im Winter vor dem Start jedesmal die Batterie nachladen. Was kostet der Austausch des Anlasser Iveco 65/15 Bj 2003, 148 PS? Lohnt es sich das mal auszuprobieren? Euch allen einen schönen Advent Norbert Hat denn schon mal jemand den Anlasser geprüft? Z.B. dessen Stromaufnahme gemessen und die Plus und Masseleitungen geprüft? Ne vernünftige Anlasserdrehzahl ist schon notwendig das so´n Diesel gut anspringt. Moin, nimm mal ein Starthilfekabel und verbinde die Batteriemasse direkt mit dem Motor. Dann mit nicht nachgeladener Batterie starten und schauen ob es funktioniert. Ein Spannungsmessung am Pluspol des Starters während des Startversuchs mit frischgeladener und "alter" wäre auch ein Indiz.
Der Anlasser hat die OE Nr.: 500307724 und ist für 85 - 110€ zu bekommen. Kann man mit etwas Geschick durchaus selbst tauschen, ein Mechaniker sollte dafür nicht mehr als eine Stunde brauchen. Wichtig ist auch, die Kabel- und Masseverbindung zu überprüfen, damit nicht zuviel Spannung an Übergangswiderständen hängen bleibt. LG Wolfgang
Für ungefähr diesen Preis habe ich in 2021 auch einen Anlasser für den SOFIM Motor bekommen und selbst eingebaut. Der Einbau war auch für mich mit null Erfahrung mit dem konkreten Ducato in kurzer Zeit erledigt - wobei ich sagen muß, daß ich grundsätzlich schon weiß, in welche Richtung man einen Schraubenschlüssel drehen muß :) Einziger Fauxpas beim Einbau: Ich hatte zwar beide Batterien getrennt, aber nicht die fest verbaute Solaranlage. Das gab dann beim Einbau einen veritablen Kurzschluß, als ich den neuen Anlasser wieder anschließen wollte :D Zum Glück ohne Folgen für den Solarregler. Und wie schon geschrieben - das Startverhalten mit neuem Anlasser war eine Offenbarung. Ungefähr doppelte Umdrehungsgschwindigkeit und dadurch jederzeit problemloses Anspringen, auch bei Kälte. Das war vorher über viele Jahre immer wieder ein Drama. Im Winter sprang der Wagen teilweise überhaupt nicht an. Hallo, wieder ein kurzer Zwischenbericht nach meinem gestrigen Besuch bei Iveco. Heute Morgen zum Womo, Batteriespannung 12,6V. Schlüssel gedreht und gewartet bis Leuchtwedel aus ging. Schlüssel auf Null gedreht, dann wieder eingeschaltet, wieder gewartet bis Leuchtedel ausging, dann Motor gestartet. Anlasser tat sich schwer kurz vor dem abwürgen sprang dann der Motor an. Das Glühwedel leuchtet dann ca. 2 Minuten noch und bin dann aus. Temperatur beim Start -3 Grad. Also, keine Besserung und ein absolutes no go, Wass ist wenn es noch kälter wird...dann geht nichts mehr. Ich bin jetzt mit Iveco so verbleiben, dass bei den nächsten stärkeren Nachtfrost, ich Abends mit dem Womo zu ihnen fahre und am nächsten Morgen können die mit ihren Messgeräten den Startversuch dokumentieren. Das mit dem Anlasser wäre auch noch ein Versuch wert. ich werde wieder berichten. Viele Grüße Klaus Hallo Norbert, hallo Klaus, Ich habe ebenfalls einen iveco 45C15 Baujahr 2003, also den 2,8er JTD Power mit Flammstartvorrichtung. Nachdem bei iveco die Daten ausgelesen wurden, haben sie ein Relais zur Ansteuerung der Flammstarteinrichtung gewechselt. Jetzt soll er auch bei Minusgraden gut anspringen (noch nicht getestet). Mein Problem ist, dass er bei Plus 10 grad manchmal nicht anspringt. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, die Batterie 1 Jahr alt, mit Fremdstarthilfe startet er sofort. Habt ihr das euer Problem schon gelöst? Gruß Gerhard Hallo Gerhard, ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin. Problem ist dabei nur, dass es Nachts dann auch Minusgrade haben muss, um den Fehler beim Kaltstart zu reproduzieren zu können. Da ich aktuell jetzt auch ein Problem mit Kühlwasserverlust habe, wahrscheinlich der Wärmetauscher, ist das Fahrzeug mehrere Tag vor Ort und dann ergibt sich vielleicht ein Möglichkeit. Ich werde wieder berichten. Viele Grüße Klaus Hallo zusammen, habe mein Womo gestern von der Werkstatt geholt. Das Problem mit dem Kaltstart lag nun doch an der Batterie. Die wurde jetzt nach knapp 11 Monaten ausgetauscht. Ob es tatsächlich so ist, kann ich noch nicht überprüfen, da die Temperaturen ja jetzt deutlich im Plusbereich liegen. Die Spannung im Leerlauf liegt jetzt jedoch bei 13,0 V. Werde wieder berichten Grüße Klaus Und mit welcher Begründung wurde die Batterie nun erneut getauscht? Oder war die Werkstatt einfach ratlos und wollte dich nicht weg schicken ohne etwas getauscht zu haben? Bei einer defekten Batterie dreht der Anlasser sehr langsam oder gar nicht mehr, sekundenlanges Orgeln ist eher der Beweis dass es nicht an der Batterie liegen kann. Falls mit den 13V die Spannung bei laufendem Motor gemeint ist, ist das übrigens zu wenig. die Batterie war lauf Werkstatt defekt. Sie hatten ja schon vor 3 Wochen die Batterie mit einem Testgerät, Iveco und Bosch getestet. Iveco zeigte an, die Batterie ist in Ordnung und das Boschgerät zeigte einen defekt an. Da< Iveco eben keinen Fehler ausgab, wollte man die Batterie nicht tauschen. Nun wurde beim erneuten Test mit Iveco, die Batterie als defekt ausgemacht. Ging alles auf Garantie. Viele Grüße Klaus |
Anzeige
|