rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Dauerstromentnahme 12 Volt Steckdosen Aufbau und

fuchsx am 23 Nov 2022 17:43:35

Carado 449 Dauerstromentnahme 12 Volt Steckdosen Aufbau und Fahrerhaus

Hallo Womofans,

bis jetzt habe ich maximal eine Dauerstromentnahme der 12 Volt - Quellen von 3 A gehabt (also im Mittel über eine Stunde).

Jetzt habe ich mit eine "Batterie" Anker Powerhouse 535 gekauft. Die hat einen Eingang, so 10-20 Volt der beim Laden vom Powerhause immer 100 Watt zieht.

Das wären dann so knapp 10 A. Das habe ich im Fahrerhaus (Ducato 250) und im Aufbau angeklemmt. Nach ca. 10 Minuten lassen sich die Metallteile in den Steckern nicht mehr anfassen, so warm und im Mobil waren 12 Grad ... im Sommer ... .

Also so erst mal nicht möglich.

Frage 1) was sind Eure Erfahrungen mit dem 12 Volt Steckern Fahrerhaus und Aufbau bei höheren Stromstärken über einen längeren Zeitraum ?

Frage 2) ich wollte die Stromzufuhr der elektrischen Treppe anzapfen, und von dort einspeisen. ... dafür müssen die Verteilungen / Kabelverbindungen davor gut sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit Dauerströmen um die 10 A durch die verschiedenen Verteildosen im Aufbau. Packen die das ?

Wo greift Ihr ggf. solche Ströme ab ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Nov 2022 19:06:29

Ich würde mir einen Anschluss direkt von der Bordbatterie legen, und das Steckersystem auf etwas Hochstrom-geeignetes umbauen (z.B. XT60: Amazon Link )

RaGu am 23 Nov 2022 19:18:13

fuchsx hat geschrieben: Nach ca. 10 Minuten lassen sich die Metallteile in den Steckern nicht mehr anfassen...
Frage 1) was sind Eure Erfahrungen...
Wie sind Eure Erfahrungen mit Dauerströmen um die 10 A...
....
Wo greift Ihr ggf. solche Ströme ab ?

Das alle Zig.Anz. Stecker bei 10A heiß werden ist bekannt und normal, manche "schmoren" regelrecht (Plastik verzieht sich).
Der Grund: schlechte Kontaktierung des Pluspols, (ein federbelasteter Stift mit minimaler Kontaktfläche).
Grund 2: beim Fahren (Erschütterung) rutscht der Stecker leicht raus, Kontakte werden noch mehr belastet (Funkenschlag).
Fazit: für größere Ströme völlig ungeeignete Verbindung.
Früher gab es, auch in Womos verbaut, eine "bessere" 12V Buchse, in die auch viele Zig.Anz. Stecker passen: 12V KFZ Norm Steckdose DIN ISO 4165, durch deren weitaus bessere Kontaktierung je nach Hersteller bis zu 16A belastbar.
2. 10A im Womo von einer bestehenden Verkabelung (Treppe, Licht, Verteilerdose) zusätzlich abzugreifen, erscheint mir als "zu gewagt".
Meine div. 12V Kreise im Womo sind mit zumeist 10A (oder auch 7.5A) abesichert, deßhalb schließe ich daraus, dass eine quasi Verdopplung der Last den Kabeln (Erwärmung) nicht "guttut", zumal du ja den Sicherungswert auch verdoppeln müsstest.
Ich rate zur Verlegung eines extra Kabels (mit Sicherung) von deiner Bordbatterie zu einer Norm Steckdose DIN ISO 4165.
Dies wäre (zum nachträglichen Einbau) eine Alternative (plus ggf. den Zig.Anz. Stecker der Anker Powerstation zu ändern).
Beispiel bei Ebay: (Link zum eBay Artikel).

Anzeige vom Forum

fuchsx am 23 Nov 2022 21:05:00

... ja, führt wohl kein Weg an der Boardbatterie vorbei ... sitzt leider nicht so günstig ... unter dem Sitz ... .

Ist ggf. am EBL ein passender Anschluss ? Braucht man halt diese Spezialstecker für ...,

Grüsse Timo

Gast am 24 Nov 2022 08:28:46

fuchsx hat geschrieben:... ja, führt wohl kein Weg an der Boardbatterie vorbei ... sitzt leider nicht so günstig ... unter dem Sitz ... . Ist ggf. am EBL ein passender Anschluss ? Braucht man halt diese Spezialstecker für ...,
Grüsse Timo

Der EBL hat verschiedene Anschlüsse, wo Du auch den Strom zapfen könntest. Oft hat er noch einen Anschluß für ein Zusatzladegerät oder PV. Da kannst Du natürlich auch einen Verbraucher dran machen.

Ich hatte bei meinem alten Ducato seitlich am Beifahrersitz eine Bordspannungssteckdose (für eine Kompressorkühlbox) sowie 2 Bananenbuchsen (4mm) zum Laden meiner Modellakkus angebracht, beides dann am Bordakku mittels Sicherung angeklemmt. Das ist mit Abbau des Sitzes in 1,5h erledigt gewesen. Ebenso hatte ich an der Klappe der linken Sitzkonsole auch solche 4mm-Buchsen angebracht und am EBL angeschlossen gehabt. Auch zum Strom zapfen. Mit diesen Buchsen geht das problemlos. Im jetzigen Womo das Gleiche, aber in der Heckgarage, weil dort die Akkus sitzen. 2 Buchsenpaare mit 4mm, abgesichert mit je 16A.

Gruß Axel

rkopka am 24 Nov 2022 11:04:01

RaGu hat geschrieben:2. 10A im Womo von einer bestehenden Verkabelung (Treppe, Licht, Verteilerdose) zusätzlich abzugreifen, erscheint mir als "zu gewagt".

Die Treppe ist schon hoch abgesichert aber nicht unbedingt mit Reserven. D.h. man sollte sie nicht betätigen, wenn der Verbraucher eingeschaltet ist. Meine Treppe braucht für den reinen Betrieb irgendwo bei 10A. Allerdings fährt sie am Endpunkt einfach in die Blockade und zieht dann etwa 22A. Irgendwer hatte die 25A Sicherung gegen eine 20A ersetzt, die dann auch mal rausflog. Auch die anderen Kreise sind ja auch auf die Verbraucher ausgelegt. D.h. wenn die schon entsprechend ziehen, ist eine Mehrbelastung zu viel.

Meine div. 12V Kreise im Womo sind mit zumeist 10A (oder auch 7.5A) abesichert, deßhalb schließe ich daraus, dass eine quasi Verdopplung der Last den Kabeln (Erwärmung) nicht "guttut", zumal du ja den Sicherungswert auch verdoppeln müsstest.

Wenn die Kabel nicht ganz dünn sind, sollten sie es zwar verkraften, aber solange man da nicht alles genau kontrolliert, sollte man sehr vorsichtig sein, einfach eine Sicherung höher zu nehmen. Immerhin sind die Sicherungen dein Schutz.

Trikeflieger hat geschrieben:Ich hatte bei meinem alten Ducato seitlich am Beifahrersitz eine Bordspannungssteckdose (für eine Kompressorkühlbox) sowie 2 Bananenbuchsen (4mm) zum Laden meiner Modellakkus angebracht, beides dann am Bordakku mittels Sicherung angeklemmt.

Ich hab das ähnlich. Allerdings direkt von der Battterie unter dem Sitz mit einem Sicherungsautomaten, an dem auch der WR(600W) hängt. Einfach ein Kabel mit einer XT60 Buchse und dann daran z.B. einen Verteiler auf 4mm Buchsen, der lose unter dem Sitz liegt.

RK

UweHD am 24 Nov 2022 23:11:38

Trikeflieger hat geschrieben: Ich hatte bei meinem alten Ducato seitlich am Beifahrersitz eine Bordspannungssteckdose (für eine Kompressorkühlbox) sowie 2 Bananenbuchsen (4mm) zum Laden meiner Modellakkus angebracht, beides dann am Bordakku mittels Sicherung angeklemmt.

Genau das habe ich auch gemacht, auch zum Laden der Modellflugakkus. Allerdings mittels 150A ANL Sicherung abgesichert, weil da schon mal Last draufkommen kann :D
Am gleichen Strang hängt dann auch gleich der Wechselrichter für die Nespresso....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster Demontage Schränke T637sb
ADRIA CORAL 670 DL Spotlicht hinten ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt