timbr hat geschrieben:Muss ich irgendetwas an stellen, damit geladen wird oder reicht das Verkabeln?
Normalerweise sollte es reichen wenn das Kabel außen eingesteckt ist.
Zur Sicherheit könntest Du aber auch den Hauptschalter am Panel eingeschaltet lassen.
timbr hat geschrieben:Kann ich irgendwo dran erkennen, dass geladen wird?
Die Batterie(n) kann nur geladen werden wenn die Spannung vom Ladegerät oder der Lichtmaschine höher ist als die der Batterie.
Wenn Du also Landstrom ansteckst sollte die Anzeige im Display "einen Satz nach oben" machen.
Bei laufendem Motor ( = Lichtmaschine ) genauso.
timbr hat geschrieben:Die Batterien wurden vor zwei Jahren erneuert, müssten daher also eigentlich noch halten oder?
Müssten: ja.
Muss aber nicht sein! :D
Eine Batterie kann auch nach ein paar Wochen kaputt gehen. Dafür gibt es ja auch "Garantie" ( ja ich weiß: Sachmängelhaftung... ).
Und wenn eine Batterie, über einen längeren Zeitraum, ( fast ) leer war dann mag sie das auch nicht und quittiert vorzeitig ihr Leben.
Oder wenn eine Batterie, auch nur für einen kurzen Zeitraum, sowas von total ganz leer ist ( = tiefentladen ) wird jeder Händler / Hersteller die Verantwortung ablehnen.
Ohne jetzt zu wissen welche Batterie ( AGM, Gel, "nass", ) und welches Ladegerät in deinem
Womo verbaut ist würde ich mal davon ausgehen dass eine leere Batterie mindestens 12 bis 14 Stunden geladen werden muss bis sie voll ist.
Und auch 2 Stunden ( Autobahn- ) Fahrt reichen bei weitem nicht die Batterie wirklich voll zu machen.
Am Besten besorgst Du dir ein Multimeter ( beim Nachbarn leihen oder Baumarkt, Aldi,.... ab 15,- Euro ) mit dem Du die Spannung an der Batterie messen kannst.
Wenn die Batterie, mit ausgeschaltetem Hauptschalter am Panel, schon nur noch eine Spannung von 10,X Volt hat: kauf Dir gleich eine neue Batterie!
Wenn die Batterie nach 12 Stunden am Landstrom immer noch unter 13 Volt hat: kauf´Dir eine neue Batterie! :D
Wenn die Spannung an der Batterie beim laden nicht auf mind. 13 Volt steigt: kauf Dir ´n neues Ladegerät.
Grüße
Dirk