rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Eriba Swing Panel-106 Batterie-Alarm

timbr am 23 Nov 2022 23:15:23

Hallo,

ich habe einen neuen gebrauchten Hymer Eriba Swing von 1996 mit dem Panel-106 (dort, wo der Hauptschalter für die Boardbatterie ist und der Ladestand gecheckt werden kann). Bei der Nutzung von zwei Lampen gleichzeitig leuchtet sofort die Batt.-Alarm-Lampe auf.

Kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat? DIe Batterien müssten eigentlich gut genug geladen gewesen sein (vorher 1 1/2h Fahrt) und zwei Lampen sind nun ja nicht so viel...
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Besten Dank im Voraus
TIm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 24 Nov 2022 07:30:22

timbr hat geschrieben:…Kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat?…

Batterie(n) kaputt?!?

Grüße
Dirk

frankkk am 24 Nov 2022 11:36:37

timbr hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat? DIe Batterien müssten eigentlich gut genug geladen gewesen sein (vorher 1 1/2h Fahrt)
TIm

90 Minuten Laden wärend der Fahrt ist nicht viel.
Wie war denn der Ladeszustand vor der Fahrt?
Nimm ein einfaches Auto-Ladegerät und Lade die Batterie extern,und mach dann noch mal einen Test.
Vielleicht kannst du das Herstellungsdatum der Batterie sehen.
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Nov 2022 11:37:09

Da die Spannungsanzeige bei rund 11V ist, ist der Alarm ja richtig. 11V sind zu wenig.

Die Leuchten werden bei dem Baujahr noch mit Halogenlampen sein, sodass also 2 - 4A für die 2 Lampen fließen sollten. Wenn hierdurch die Spannung schon soweit runter geht, sind die Akkus am Ende. Oder die Ladung funktioniert nicht richtig.

Gruß Axel

lonsome am 24 Nov 2022 19:29:01

Hallo,

Zeigt das Panel an, dass die Batterie bei laufendem Motor geladen wird?
Wie sieht es nach Laden am Landstrom aus?

Gruß
Klaus

timbr am 26 Nov 2022 01:56:36

Hallo und schon mal vielen Dank für die Nachfragen und Hinweise. Ich habe heute ein Landstromkabel über 8 Stunden angeschlossen - die Anzeige bleibt gleich. Ich bin totaler Neuling: Muss ich irgendetwas an stellen, damit geladen wird oder reicht das Verkabeln? Kann ich irgendwo dran erkennen, dass geladen wird? Der "Verteiler" ist ein "Elektoblock EBL 104"
Die Batterien wurden vor zwei Jahren erneuert, müssten daher also eigentlich noch halten oder?

Ich würde gerne in zwei Wochen auf eine längere Tour fahren und bin daher für jeden Tipp dankbar!

Pechvogel am 26 Nov 2022 09:23:14

timbr hat geschrieben:Muss ich irgendetwas an stellen, damit geladen wird oder reicht das Verkabeln?

Normalerweise sollte es reichen wenn das Kabel außen eingesteckt ist.
Zur Sicherheit könntest Du aber auch den Hauptschalter am Panel eingeschaltet lassen.

timbr hat geschrieben:Kann ich irgendwo dran erkennen, dass geladen wird?

Die Batterie(n) kann nur geladen werden wenn die Spannung vom Ladegerät oder der Lichtmaschine höher ist als die der Batterie.
Wenn Du also Landstrom ansteckst sollte die Anzeige im Display "einen Satz nach oben" machen.
Bei laufendem Motor ( = Lichtmaschine ) genauso.

timbr hat geschrieben:Die Batterien wurden vor zwei Jahren erneuert, müssten daher also eigentlich noch halten oder?

Müssten: ja.
Muss aber nicht sein! :D
Eine Batterie kann auch nach ein paar Wochen kaputt gehen. Dafür gibt es ja auch "Garantie" ( ja ich weiß: Sachmängelhaftung... ).
Und wenn eine Batterie, über einen längeren Zeitraum, ( fast ) leer war dann mag sie das auch nicht und quittiert vorzeitig ihr Leben.
Oder wenn eine Batterie, auch nur für einen kurzen Zeitraum, sowas von total ganz leer ist ( = tiefentladen ) wird jeder Händler / Hersteller die Verantwortung ablehnen.

Ohne jetzt zu wissen welche Batterie ( AGM, Gel, "nass", ) und welches Ladegerät in deinem Womo verbaut ist würde ich mal davon ausgehen dass eine leere Batterie mindestens 12 bis 14 Stunden geladen werden muss bis sie voll ist.
Und auch 2 Stunden ( Autobahn- ) Fahrt reichen bei weitem nicht die Batterie wirklich voll zu machen.

Am Besten besorgst Du dir ein Multimeter ( beim Nachbarn leihen oder Baumarkt, Aldi,.... ab 15,- Euro ) mit dem Du die Spannung an der Batterie messen kannst.
Wenn die Batterie, mit ausgeschaltetem Hauptschalter am Panel, schon nur noch eine Spannung von 10,X Volt hat: kauf Dir gleich eine neue Batterie!
Wenn die Batterie nach 12 Stunden am Landstrom immer noch unter 13 Volt hat: kauf´Dir eine neue Batterie! :D
Wenn die Spannung an der Batterie beim laden nicht auf mind. 13 Volt steigt: kauf Dir ´n neues Ladegerät.

Grüße
Dirk

timbr am 03 Dez 2022 23:34:51

Hallo und nochmals vielen Dank für die Anregungen.
Es hat etwas gedauert, bis ich mein Womo verkabeln konnte, sodass die Batterie geladen werden konnte. Dies hat nur leichte Veränderungen gebracht, sodass ich heute mit einem Multimeter gemessen habe. Die Batterie hatte eine Spannung von 11,76. Nach dem Anschluss an Landstrom lag die Spannung bei 12,06. Ich lasse sie nun nochmal über Nacht laden. Die Batterie ist der Verkaufsschlager von amaz.: "GEL Batterie 12v 100Ah Electronicx Caravan Extreme Edition".
Da es für uns nächste Woche losgehen soll, müsste eine neue zeitnah bestellt werden. Daher (mal wieder) ein paar Fragen:

1. Ist die Batterie hin oder kann das Laden noch etwas bringen? Wie lange müsste sie dann laden und welches Ergebnis sollte dabei rauskommen?
2. Ich weiß nicht, welches Solar-Panel verbaut ist, habe aber gelesen, dass Gel-Batterien hierfür weniger geeignet sind, bzw. viel Spannung benötigen. Macht es Sinn sich eine andere Batterie zu kaufen oder ist die okay?
3. Da wir als völlige Neulinge unterwegs sind ist nun die Frage, wie wir merken können, dass die Batterie wieder geladen werden muss? Multimeter kaufen und immer wieder messen? Das Panel scheint mir viel zu ungenau, um auf dieses zu vertrauen.
4. Ab welcher Standzeit und Temperatur sollte die Batterie ausgebaut werden? Wir wollen das Womo über Weihnachten eine Woche stehen lassen und mit dem Zug zu Bekannten.

Schon einmal und nochmal vielen Dank dafür, dass hier Menschen auf die Probleme anderer so hilfreich und selbstlos eingehen! Ihr opfert ja eure Zeit und euer Wissen, für eine Fremde Person. Sehr cool von euch!!!

HeideMobil am 04 Dez 2022 09:51:35

Moin Tim,

Wenn du über einen Austausch nachdenkst, warum nicht gleich eine Li Batterie die per se mehr leistet, länger lebt und die man per Batterie Management auslesen kann

--> Link

wolfherm am 04 Dez 2022 10:05:54

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Hannus am 04 Dez 2022 10:13:10

Hallo
Hast du die Möglichkeit versuchsweise mal eine andere Batterie an zu klemmen. Der Typ ist erst mal egal. Und dann mal die Spannungen vergleichen.
12V mit Landstrom sind zu wenig. entweder Batterie defekt (Zellenschluß), oder total leer.
Miß mal die Spannung, wenn der Motor läuft.
Deine Anzeige ist zur Kontrolle einer intakten Batterie, vollkommen ausreichend.

timbr am 04 Dez 2022 20:06:15

Hallo nochmal,
nach 24 Stunden laden habe ich nun folgende Daten:

- mit angeschlossenem Landstrom: 13,84v
- ohne Landstrom 13,24v
- mit laufendem Motor 13,13v

Es ist also was passiert... Ich lasse sie mal noch weiter 24 Stunden dran. Was mich stutzig macht, ist die geringere Spannung bei laufendem Motor. Eigentlich müsste es dann doch höher sein, wenn es läd??? Ich lade mal weiter, steck dann ab und check nochmal nach ein paar Stunden.

Gast am 05 Dez 2022 11:27:43

timbr hat geschrieben:- mit angeschlossenem Landstrom: 13,84v
- ohne Landstrom 13,24v
- mit laufendem Motor 13,13v

- mit angeschlossenem Landstrom: 13,84v -> das sieht gut aus, somit lädt das Ladegerät
- ohne Landstrom 13,24v-> das sieht gut aus, aber weiter beobachten. Sollte die Ruhespannung zu schnell sinken, dann ist der Akku defekt
- mit laufendem Motor 13,13v-> das sieht nicht gut aus. Die Lima könnte defekt sein oder aber die Leitungsverbindung von Starter- zur Aufbaubatterie könnte marode sein. Wie ist die Spannung bei laufendem Motor an der Starterbatterie?

Gruß Axel

timbr am 09 Dez 2022 16:51:34

- mit laufendem Motor 13,13v-> das sieht nicht gut aus. Die Lima könnte defekt sein oder aber die Leitungsverbindung von Starter- zur Aufbaubatterie könnte marode sein. Wie ist die Spannung bei laufendem Motor an der Starterbatterie?

Hallo Axel,

die Spannung bei der Motobatterie ist
- bei ausgeschaltetem Motor 12,45
- bei laufendem Motor 14,5
- bei laufendem Motor mit Licht 14,2

Als ich das erste mal nach längerem Stand den Motor angeschaltet habe, war die Spannung zuerst 11,91. Kann aber auch ein Messfehler gewesen sein. Wie könnte ich denn weiterhin gucken, ob die Lichtmaschine funktioniert und die Leitungsverbindung zwischen den Batterien funktioniert?

Herzliche Grüße
Tim

Gast am 12 Dez 2022 10:31:31

timbr hat geschrieben:die Spannung bei der Motobatterie ist
- bei ausgeschaltetem Motor 12,45
- bei laufendem Motor 14,5
- bei laufendem Motor mit Licht 14,2

Hallo Tim,

bei diesen Werten kannst Du schon mal sicher sein, dass die Lima in Ordnung ist.
Jetzt kommt es eben auf die Leitungslänge an, die Du bis zur Bordbatterie hast. Wenn diese unter dem Beifahrersitz wäre, dann wäre so ein Spannungsabfall zu hoch, d.h. die Leitung zwischen Starter- und Bordbatterie zu schwach oder irgendwo sind Kontaktprobleme.
Wären die Bordakkus im hinteren Bereich des Fahrzeug, dann muss die dort ankommenden Spannung zwangsläufig niedriger sein. 13.1V ist aber definitiv zu wenig. So bekommst Du die Akkus mit der Lima nie richtig voll, was dann auf die Lebensdauer der Akkus geht.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches AGM Batterieladegerät
EBL schaltet ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt