aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches AGM Batterieladegerät

februar am 10 Dez 2022 17:59:51

Hallo
Gruß an alle im Forum
Mein Womo steht im Winter in der Scheune und ich möchte die Batterien im Winter mit einem Ladegerät nachladen.
Bei mir sind 2x 85 Amper AGM Batterien verbaut.( Starter und Wohnraum)
Fahrzeug ist ein Chausson 627 GA Modell 2020 mit Ford Motor
Stecke ich Landstrom an wird die Wohnraumbatterie gut geladen aber bei der Fahrzeugbatterie kommt nicht viel an,
Da möchte ich mit einem Ladegerät nachhelfen.
Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen ??
Ich bin ein vollkommener Laie im elektrischen Bereich.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

februar am 10 Dez 2022 18:59:01

Hallo
Ich möchte natürlich kein Weiches Batterieladegerät sondern welches Batterie Ladegerät für meine Batterien.
Ich versuche mich zu bessern.
Gruß Leo

Lancelot am 10 Dez 2022 19:07:48

Servus Leo,

ich verwende für unsere Batterien am Womo, PKW und Roller ein CTEK MXS 5.0
Guckst Du : Amazon Link

Alles voll-auto, nur den Batterietyp einstellen und die gewünschte Ladevariante, den Rest macht der Lader selbstständig : prüft, lädt und optimiert.
Bei Erreichen der Voll-Ladung schaltet das Teil zurück in den Erhaltungsmodus, d.h. man könnte den Lader auch dauerhaft angeschlossen lassen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Dez 2022 19:25:28

Ich benutze das von Güde, das hat auch noch Reserve und eine Boostfunktion zur Starthilfe bei schwacher Batterie.
Alles sehr solide verbaut. Natürlich funktioniert das Laden automatisch :)
Amazon Link

RaGu am 10 Dez 2022 19:46:02

februar hat geschrieben:Fahrzeug ist ein Chausson 627 GA Modell 2020 mit Ford Motor
Stecke ich Landstrom an wird die Wohnraumbatterie gut geladen aber bei der Fahrzeugbatterie kommt nicht viel an,

Auch rate zu einem CTEK MXS5, dieses kann man, wenn man möchte, fest verbauen, da es sich die letzte Einstellung (bei dir AGM) auch wenn stromlos, merkt (falls du mit Zeitschaltuhr lädst), oder einfach via Krokoklemmen an die Starterbatterie anschließen.

Allerdings denke ich, dass auch dein verbautes EBL (Elekroblock) die Starterbatterie mit Erhaltungsladung (ca. 2A) mitlädt, vielleicht mal Anleitung checken (oder hier den Typ nennen).

basste315 am 10 Dez 2022 20:49:41

februar hat geschrieben:Stecke ich Landstrom an wird die Wohnraumbatterie gut geladen aber bei der Fahrzeugbatterie kommt nicht viel an,
Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Hallo Leo,
wenn überhaupt was an der Starterbatterie ankommt, nämlich eine s.g. Stützladung, dann sollte diese jedenfalls ausreichen.

Helmut

chrisc4 am 10 Dez 2022 21:05:35

Mit 2 A aus dem internen Ladegerät wird die Starterbatteie nicht vollständig geladen, nur die Spannung gehalten. Beim Abstellen zur Winterpause soll die Batterie vollständig aufgeladen sein. Die modernen Lichtmaschienen bringen auch nur eine Teilladung, deshalb ist es notwendig mit einem externen Ladegerät vollständig aufzuladen, den Minuspol abzuklemmen und alle 2 bis 3 Monate die Spannung überprüfen, eventuell nachladen.
So steht es auch der Ducato Bedienungsanleitung. Bei Ford wird das bestimmt ähnlich sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SmartSolar MppT 100 30 ausschalten um Lifepo4 zuschützen
Hymer Eriba Swing Panel-106 Batterie-Alarm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt