aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank läuft nicht immer auf 12 Volt Ladespannung fehl

Takamine12 am 29 Nov 2022 16:08:18

Hallo
Ich hab folgendes Problem.
Kühlschrank Dometic läuft während der Fahrt nicht immer auf 12 Volt.
Zunächst funktioniert der Kühlschrank einwandfrei während der Fahrt auf 12 Volt
Dann bei einem erneuten Start nach einer Pause geht der Kühlschrank meist auf Störung und gleichzeitig schwankt die Ladespannung an der Aufbaubatterie oder fällt dann meist komplett ab so das dann keine Ladung mehr erfolgt.
Wenn ich dann den Kühlschrank aus mache geht die Ladespannung an der Aufbaubatterie nach einer gewissen Zeit wieder hoch.
Die Fahrzeugbatterie lädt aber immer durchgehend weiter und deshalb kann es wohl nicht an der Lichtmaschine liegen.
Am Kühlschrank habe ich alle Kabels und Stecker überprüft. Ist alles fest.
Verstehe nicht wieso bei dem Fehler dann die Ladespannung an der Aufbaubatterie abfällt wobei der KS doch von der Fahrzeugbatterie gespeist wird
Verstehe auch nicht warum es manchmal stundenlang funktioniert, und dann auf einmal nicht mehr.
Habe den EBL in Verdacht. Verbaut ist ein Nordelettronica NE185.
Würde mich freuen wenn jemand eine konkrete Idee hätte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 29 Nov 2022 17:14:45

Ich tippe auf einen Defekt der Aufbaubatterie, die hat vermutlich noch sehr wenig Kapazität.
Hast du mal die Spannung der Batterien gemessen?

Takamine12 am 29 Nov 2022 17:20:16

Ich habe 2 Aufbaubatterien parallel geschaltet. Die sind auch immer gut geladen.
Der KS wird aber doch von der Autobatterie versorgt und nicht von der Aufbaubatterie.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 29 Nov 2022 17:53:07

Takamine12 hat geschrieben:Ich habe 2 Aufbaubatterien parallel geschaltet. Die sind auch immer gut geladen.
Der KS wird aber doch von der Autobatterie versorgt und nicht von der Aufbaubatterie.

Hast du den selbst an der Starterbatteie angeschlossen oder wieso glaubst du dass der an der Starterbatteie hängt.
Normalerweise kommt von der Starterbatteie bzw. über die 2A Sicherung daneben das D+Signal (Verstärkungen) für die Steuerung.

Takamine12 am 29 Nov 2022 18:02:22

Ich hab nichts verändert. Ist alles Original.
Ich war jedenfalls der Meinung das der KS Strom von der Starterbatterie und nicht von der Aufbaubatterie bekommt.
Lasse mich allerdings auch eines besseren belehren.

chrisc4 am 29 Nov 2022 18:19:12

Überprüfe unbedingt die Aufbaubatterien ob eine der beiden während der Ladung sehr warm wird. Eine der beiden hat vermutlich einen Zellschluss und könnte sogar kochen, dabei werden Schwefelsäuredämpfe freigesetzt! Die heiße Batterie muss sofort vom Ladevorgang getrennt werden. Die noch intakte Batterie wird dur den Zusammenschluss sehr stark entladen und geht ebenfalls schnell defekt.

BernhardK am 29 Nov 2022 20:59:46

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch. Es lag am Stecker, der von der Fahrzeugbatterie in den EBL geht.

Hannus am 29 Nov 2022 21:01:50

Wenn der Motor läuft, werden Starterbatterie und Aufbaubatterie parrallel geschaltet.
Der Kühlschrank wird wird also im Prinzip von beiden versorgt. Aber eigendlich, so wie die Batterien, von der Lichtmaschine.
Wenn jetzt aber die Sicherung an der Starterbatterie defekt ist, oder die Lichtmaschine durch schlechte Kontakte zu wenig Strom liefert, dann versorgt nur noch die Aufbaubatterie deinen Kühlschrank. Zumindestens so lange wie der Motor läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RMD 8505 auf 12V - Temperatur zu hoch
Dometic RM7401L Typ C40 110 Einbaurahmen anschrauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt