xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RMD 8505 auf 12V - Temperatur zu hoch

Charlie333 am 04 Nov 2022 20:50:57

Hallo in die Runde,

wir haben bei unserem Kühlschrank folgendes Phänomen.
Im Gasbetrieb läuft alles im grünen Bereich. Auf 12V geht die Kühlschranktemperatur hoch. Könnte ich mir noch erklären. Aber beim Gefrierschrank geht die Temperatur nach unten. Kennt das jemand oder besser noch und hat eine Erklärung dafür.

Grüße

Frank

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Logitech12 am 05 Nov 2022 11:48:03

Hallo das der bei 12 Volt nicht richt Kühlt liegt daran das die Im 12 Volt betrieb nur die Temperatur halten können.

Wie sieht es den bei 220v aus.

Gruß Dirk

womifahrer am 05 Nov 2022 12:45:54

hallo,und dran denken der 12 Volt Betrieb ist nur fuer den Fahrbetrieb vorgesehen,falls das dir noch nicht gelaeufig ist.

Anzeige vom Forum

Rico am 05 Nov 2022 15:37:50

Hast du die Spannung (12V) gemessen welche am Kühlschrank anliegt? Die Aufbauer nehmen aus Kostengründen gerne zu dünne Kabel. Fass mal nach dem 12V Betrieb die Kabel an, du wirst dich wundern wie warm die werden. Nachdem ich diese durch 6mm2 ersetzt und gekürzt hatte (hinter dem Kühli waren je 2m aufgerollt) kühlt er auch auf 12V super.

Charlie333 am 05 Nov 2022 16:03:51

Das er mit 12V schlechter kühlt leuchtet mir ja ein. Aber warum geht die Temperatur im Gefrierfach ca 5 Grad runter? Also von -14 auf -19 Grad. Das verstehe ich nicht!

rkopka am 05 Nov 2022 19:31:15

Rico hat geschrieben:Hast du die Spannung (12V) gemessen welche am Kühlschrank anliegt? Die Aufbauer nehmen aus Kostengründen gerne zu dünne Kabel. Fass mal nach dem 12V Betrieb die Kabel an, du wirst dich wundern wie warm die werden. Nachdem ich diese durch 6mm2 ersetzt und gekürzt hatte (hinter dem Kühli waren je 2m aufgerollt) kühlt er auch auf 12V super.

Genau. Wenn man mal das Datenblatt anschaut, sieht man, daß die Leistung bei fast allen Absorber KS bei 12V und bei 230V ziemlich gleich ist. Wenn der Strom über das EBL geht, kann dort auch nochmal was verloren gehen. Ich habs übrigens auch in der Praxis (im Stand) getestet und die Abkühlzeiten waren gleich wie bei 230V.
12V wird aber meist bei Fahrt benutzt, und da kommen andere Effekte dazu, die die Kühlung beeinflussen können (Beschleunigungen, Neigungen, Verwirbelungen...). Gas hat normalerweise mehr Leistung und kann einiges davon kompensieren.

RK

Charlie333 am 06 Nov 2022 09:30:22

Vielen Dank für die Antworten, aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort.

Grüße

Frank

Kalinichta am 23 Nov 2022 13:31:19

Hallo,
bei unserem Kühlschrank lag es an der Platine, der 12V Anschlusstecker war verschmort (Flachstecker Minusseitig)
nach Kabelkürzen, crimpen eines neuen Flachsteckers war die Kühlleistung in Ordnung selbst in Griechenland
Gruß

ralle1967 am 23 Nov 2022 13:58:51

Charlie333 hat geschrieben:Das er mit 12V schlechter kühlt leuchtet mir ja ein. Aber warum geht die Temperatur im Gefrierfach ca 5 Grad runter? Also von -14 auf -19 Grad. Das verstehe ich nicht!

Dieses Phänomen ist wirklich nicht zu erklären, warum sich das Gefrierfach plötzlich anders entwickelt als der Kühlteil.

Wenn die Leistung wegen geringerer Wattzahl der 12 Volt Heizpatrone (oder zu geingem Kablquerschnitt, zu langen Kabeln oder Übergangswiederstand) gegenüber der 220 Volt-Patrone oder gar Gas verschlechtert, wäre es für mich logisch.

Aber daß der Gefrierteil kälter wird (Reduzierung um 5 Grad), während der Kühlteil etwas wärmer wird ist nicht mit der Spannung an der jeweiligen Patrone zu erklären. da müssen andere Parameter reinspielen.

Grüße,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterabdeckung Electrolux RM4401 für Winterbetrieb
Kühlschrank läuft nicht immer auf 12 Volt Ladespannung fehl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt