xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermenhopping Tschechien 26 12 22 bis 06 01 23

Juke565 am 29 Nov 2022 16:17:36

Hallo,
wir haben vor von Dresden aus durch Tschechien zu fahren und dabei Thermen und die dazu gehörigen Städte zu erkunden. Der Abschluss soll dann Bayreuth sein. hat das schon mal jemand gemacht, oder ist das unmöglich. Würde mich freuen, wenn es da schon Erfahrungen gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 29 Nov 2022 16:54:26

Hallo!

Wir machen das jedes Wochenende! 8)

In CZ gibt es eine Unzahl von "Bädern" = Bazen, eigentlich hat jedes größere Dorf eines (und ein Eisstadion, Zimni Stadion- aber das ist eine andere Baustelle).

Aber eigentlich keine "Thermen" so wie wir uns das vorstellen.

Karlsbad hat eine Therme und natürlich das Aquapalace in Prag, das aber wiederum in einer anderen Kategorie zu Hause ist (da sind wir in den Weihnachtsferien).
Im Aquapalace sind die Sauna-"Zeremonien" eine echte Schau! :D ... der Preis ist halt happig! :roll:

Schaut Euch die Homepages der Bäder an, ob es Euch gefällt und probiert es halt aus. Oft ist noch eine ältere Schwimmhalle und dann ein Neubau mit warmen Pool und Spaßbecken angebaut. Renoviert sind mittlerweile (eigentlich) alle.

Ausser in den Touri-Spots werden kaum Euros akzeptiert und auch ansonsten ist eine Umstellung zum deutschen "ins Bad gehen" angesagt:
(Nackt) duschen ist Pflicht (es gibt Bäder wenn man trocken in die Schwimmhalle kommt wird man zurückgeschickt), und oft sind die Saunen nach Geschlechtern getrennt in den jeweiligen Sanitärbereichen untergebracht. Sollte es eine gemeinsame Sauna geben unbedingt die Zeiten beachten, es gibt dann sehr viele Zeiträume in denen getrennt geschwitzt wird.
Die Tschechen haben ihre Badesachen IMMER in einer Plastiktüte dabei :oops: und belegen eigentlich keine Stühle / Liegen. 8)
Schwimmen hat einen relativ hohen Stellenwert (aber deutlich nach Eislaufen / Eishockey), Kinder lernen in der Schule schwimmen.

Wo wollt Ihr denn überall hin?
Wir kennen viele Bäder in Böhmen und können ggf. konkret helfen.

Klassische offizielle Stellmöglichkeiten um die Bäder gibt es nicht; freistehen ist aber meist (ausser in Touri-Spots, z.B. Prag, Pilsen, Karlsbad) möglich.

Im Sommer gibt es dann die "Koupaliste" so ein Freibad mit Camping - ein Relikt aus alten Zeiten - hat eigentlich jedes Dorf. :lanz:
Dort herrscht ein ebenfalls für uns ungewohntes Freizeitverhalten. :prosit::

Ansonsten mal nach den immer mehr aufkommenden Weihnachtsmärkten gugeln, so geht der in Prag bis zum 06.01., viele andere bis zu den tschechischen Schulferien an Neujahr, auch diese sind zwar ungewohnt aber schön (z.B. Cheb, Prag mit Eisflächen).
In den Zoo nach Pilsen gehen wir gerne, durch die sehr botanische Ausrichtung natürlich jetzt im Winter etwas eingeschränkt.

pepe27 am 29 Nov 2022 19:58:24

Hallo Jürgen,

die Situation in CZ wurde ja schon schön beschrieben, leider meist mit unseren Thermen noch nicht vergleichbar.

In Marienbad sind die Bäder meist an Hotels gebunden. In Karlsbad steht ein Riesenklotz aus vergangenen Zeiten an der Tepla, maroden Charme sollte man aber mögen, ein Stellplatz liegt ganz stadtnah neben dem Bahnhof.

Franzensbad hat mit dem Aquaforum ein öffentliches Spass-Bad, in der Nähe (3-4km) ist auch ein Womo Stellplatz an einem kleinen See.

Eine ganz andere Nummer ist natürlich Sibyllenbad mit angeschlossenen Stellplatz, das kann ich Dir sehr empfehlen.

Bleibt noch die Therme in Bayreuth, kein Spaßbad für Kinder aber mit viel Ruhe und angeschlossenen Stellplatz. Eben wurde allerdings beschlossen, das Freibecken über die Wintermonate aus energetischen Gründen zu schließen...

Anzeige vom Forum

topolino666 am 29 Nov 2022 21:20:32

.. Sybillenbad und Bayreuth sind aber halt auch auf der anderen Seite der Grenze. ;-)

Das öffentliche Bad in Marienbad kennen wir auch, ist aber bis auf einen Blubberpool sicher auch keine Therme. :-(

pepe27 am 29 Nov 2022 21:31:38

topolino666 hat geschrieben:.. Sybillenbad und Bayreuth sind aber halt auch auf der anderen Seite der Grenze. ;-)

Das öffentliche Bad in Marienbad kennen wir auch, ist aber bis auf einen Blubberpool sicher auch keine Therme. :-(

Schon richtig, Jürgen möchte ja DD - CZ - BT fahren, da liegen die von mir angeführten an der Strecke :-o

(In Marienbad kenne ich kein öffentliches Bad, hatte ich auch nichts beschrieben)

Juke565 am 02 Dez 2022 13:16:11

pepe27 hat geschrieben:Schon richtig, Jürgen möchte ja DD - CZ - BT fahren, da liegen die von mir angeführten an der Strecke :-o

Hallo,

genau so ist es. wir wollten eigentlich nur den nördlichen Teil von Dresden kommend bis Bayreuth fahren. Bayreuth sollte dann den Abschluss bilden, danach wieder nach Hause.
Aber vielen Dank für Eure Tipps. Tatsächlich sind wir vor allem an den Saunen interessiert. Schön wäre natürlich ein Stellplatz direkt an der Therme. Ich sehe schon, dass das eher schwierig wird. Bei meiner Internet Recherche bin ich auch nicht weiter gekommen. Vielleicht müssen wir uns doch aufs Erzgebirge konzentrieren...

Sloty am 02 Dez 2022 14:44:05

Moinsen,

im tschechischen Grenzland (oberhalb von Prag ;) gibt es eine Therme in Karlsbad wie bereits beschrieben mit dem Charme des Sozialismus und Thermen die an Hotels angebunden (zB Hotel SEN) sind.
Die schöneren Thermen sind eindeutig auf deutscher Seite zB Ardesia Therme die mein klarer Favorit ist und wo man auch mal 4 Nächte am Stück verbringen kann und nach 19:00 Uhr mit dem Bademeister alleine im Bad ist ;).

Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tschechien Lipno CP mit Wasserzugang für Cat
Stellplatz Prag - war jemand schon hier?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt