aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sportscraft S7 8 Polsterung austauschen, Sitz zerlegen

Enduroreisende am 30 Nov 2022 19:53:22

Hallo,

in meinem NiBi Flair II aus 2003 sind s7.8 Sitze von Sportscraft mit integriertem Gurt montiert. Nun nach 19 Jahren sind die Schaumstoffe vor allem der Armlehnen, aber auch die Sitzflächen ziemlich mürbe und ich würde die gerne austauschen. Ich habe auch einen Anbieter gefunden der mir zumindest die Sitzflächen in neu besorgen könnte, leider keine Spur von den Schaumstoffen der Armlehnen.... Jemand einen Tipp dazu? Polsterer wird wahrscheinlich abwinken, oder?

Und denn: Um die Armlehnen ab zu bekommen muss ein geschlitztes Stahlröhrchen, das wie ein Niet aussieht, raus. Aber trotz allem Hämmern, klopfen, hebeln rührt sich da GAR NIX :( Wenn das schon mal jemand hinbekommen hat, wäre ich sehr dankbar zu erfahren wie!

Wenn das denn mal klappen sollte, muss der Sitz zerlegt werden, gibt es da auch noch trickreiche Schrauberhürden. Mach halt gerne das meiste selbst und trau mich auch, aber diese Armlehnenverriegelung....

Danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 01 Dez 2022 01:01:26

Enduroreisende hat geschrieben:Jemand einen Tipp dazu? Polsterer wird wahrscheinlich abwinken, oder?

genau dafür gibt es eben die polsterer.

Enduroreisende am 01 Dez 2022 14:42:09

Nachtrag: War heute bei einem Polsterer. Der würde mir für 500€ inkl. Mwst. alle 4 Armlehnen neu polstern, neue Bezüge dazu anfertigen und auch für die Sitzflächen neue Bezüge anfertigen. Die Schaumstoff Inlays der Sitze kaufe ich separat anderswo dazu und mache die Zerlege,- und Montagearbeit selbst. Ich denke, das das schon okay wäre.... Eure Meinung?

Anzeige vom Forum

gordan am 01 Dez 2022 17:18:30

Hallo Christian,

für mich wäre das nichts und auf diesen Angebot werde ich verzichten!? :)
Du brauchst kein Polsterer, sondern einen guten Autosattler der alles komplett und ohne deine Beteiligung macht. Nur so bekommst du was gescheites. Es ist nicht billig, aber alles andere werde Murks aus meiner Sicht. Ob dir das wert ist, muß du selbst entscheiden. :)

Gruß Gordan

Kuddel56 am 01 Dez 2022 18:17:18

Hallo,
die Aussage von Gordan ist Quatsch, ein guter Polsterer polstert nicht nur Sofas auf, sondern repariert auch Fahrzeugsitze.
Und an den TE: hast du schon mal einen Fahrersitz neu bezogen ? Wenn nein, dann lass die Finger davon und überlass es dem Fachmann.

Gruß
Frank

Sloty am 01 Dez 2022 18:44:10

Moinsen,

wir haben unsere Sitze nach langer Überlegung rausgeworfen und durch Sitze von AS Nobis in Bad Wildungen tauschen lassen, Nicht ganz günstig aber Notwendig bei unseren Sitzen aus 2004. Ausschlaggebend war die Überlegung das der Sitz einfach Breitgesessen ist von der Aufhängung und den verbauten Materialien (Metallgestell). Ein Freund mit Sattlerei hätte es für kleines Geld gemacht aber er riet mir davon ab. Die neuen Sitze sind super! Nein ich bekomme kein Geld für die Werbung ;).
Gruß

Christian

Burkhard185 am 01 Dez 2022 19:03:09

Schonbezüge nähen oder Autositze beziehen sind schon zweierlei Sachen.

Wir haben seinerzeit unsere Sitze und die Sitzbank von einem Autosattler kompl. mit Leder beziehen lassen.
Leder ist nicht gleich Leder. Wir hatten festes "Autoleder" gewählt und es ist bis heute noch chic.

Enduroreisende am 02 Dez 2022 11:14:49

Hallo,

unsere Sitze sind ja auch aus 2003 und entsprechend weich gesessen. Aaaaber die Mechanik und der metallene Aufbau ist noch absolut top! Kein Rost, kein Spiel, alles und jedes fluppt perfekt. Deswegen möchte ich die auch nicht einfach so weg tun.
Zur Montage:
1. Die Armlehnen mache ich ja auch nur ab, das sollte mit dem nervigen Spannstift zwar unschön aber simpel machbar sein. Alte hässliche Dinger zum Polsterer bringen (der macht übrigens auch Autosattlerei bei Oldtimern), neu gepolsterte und frisch bezogene zurück. Spannstift rein, fertig.
2. Die Sitzfläche demontieren muss ich gucken. Wird schon aufwendiger mit den ganzen Klammern. Aber wenn ich die dann mal ab habe, dann kommt nur der alte Schaumstoff weg, der neue als fertiges Passformteil von Sportscraft wieder drauf und den neuen Bezug macht mir dann der Polsterer drauf. DAS würde ich nicht selbst machen wollen, das wird nix.

So der Plan. Wenn die 500€ eingehalten werden, komme ich mit den neuen Sitzpolstern auf 640€ inkl. Mwst. Wohl gemerkt für beide Sitze zusammen! Ein neuer Sportscraft S7.8 (die mit dem integr. Gurt) kostet zwar gar nicht mal so viel, doch zusammen wären das dann auch knapp 1.600€. In Summe ein Tausender mehr zum reisen. 8)

womo02 am 05 Dez 2022 18:41:00

Hallo Enduroreisender,
ich bin der selben Situation und müsste die Schaumstoffkerne der Sitze tauschen. Hab auch schon bei Sportscraft angerufen und mir wurde gesagt" den Ersatz liefern sie nur an Polsterer" habe aber keine Polsterer in unserer Nähe gefunden der das machen würde. Meine Frage könntest Du mir sagen woher du die Schaumstoffkerne bekommst.
Danke im Voraus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Omnistor 5002
Ende der Verbrennungsmotoren, wie soll das gehen mit Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt