aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohne Maut zum Gardasee ????

redbaer123 am 12 Jun 2007 18:10:52

Hallo,
möchte eine Tour mit dem WoMo 3,8t von NRW zum Gardasee unternehmen - kann mir jemand Tip`s für eine Mautfreie-Strecke geben ???

aus Datteln
...leben am Wasser

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 12 Jun 2007 19:48:48

Wir fahren nur mautfrei dorthin :razz:
Streckenverlauf: Füssen - Reutte- Imst - Landeck und dann über den Reschenpass !!
Kein Problem beim Fahren, schöne Strecke !
Anschließend weiter über Bozen - Meran - Trento

Viel Spass...............

Babs am 13 Jun 2007 13:39:34

Hallo,

auch wir fahren mautfrei nach Italien.

Garmisch, Mittenwald, Zirler Berg (ich glaube 16% Gefälle), und dann über die alte Brennerstraße.

LG
Babs

Anzeige vom Forum

Hape am 13 Jun 2007 16:06:59

Genau, so machen wir es auch immer!
Viele
Hape

Gast am 13 Jun 2007 17:06:15

@ Babs

Und wie geht es weiter wenn man über dem Brenner ist?

charis am 13 Jun 2007 17:38:25

Hallo Redbear123,

falls Du die Fernpaß/Reschenpaß-Strecke wählst, solltest Du aber wissen, daß auf der B180 bei Nauders eine Baustelle ist. Umleitung geht Umleitung über B184 Kreuzung Kajetansbrücke und B185 Grenzuebergang Martinsbruck.

Siehe auch :eek: --> Link

Viele

Hajot

berni01 am 13 Jun 2007 18:21:02

Falls Navi vorhanden, die Mautstraßen sperren, dann gehts wie von selbst. Weiß vielleicht auch nicht jeder. :roll:

redbaer123 am 13 Jun 2007 19:11:41

Schon mal schönen Dank für die Tip`s !!!! Mit dem Navi ist das alles kein PROBLEM, zeigt mir aber nicht immer an - wo eventuell ein schönes verträumtes Plätzchen liegt ....

NILI am 13 Jun 2007 20:24:06

Hallo redbear123,

kleiner Tipp, wenn ein wenig Zeit ist. Am Anfang vom Reschenpass rechts den Berg hoch, ca. 11 KM Serpentinen, nach Samnaun. Da kannst Du sehr preiswert Tanken. Im April haben wir 0,85 € pro liter Diesel bezahlt. Anderes Zeugs gibts da auch noch Zollfrei. Achtung die Mengen einhalten, es kann sein dass Du an der Grenze kontrolliert wirst.

kaed2002 am 15 Jun 2007 12:22:59

Hallo renato100,

über den von Dir geschilderten Streckenverlauf haben wir auch schon mal als Alternative zu den
Autobahnen in Österreich nachgedacht. Den Fernpass ab Füssen nutzen wir jetzt auch schon auf dem
Weg zum Gardasee.

Meine Frage: Wieviel länger dauert die Fahrt über den Reschenpaß - Bozen - Meran - usw.?
Ist der Zeitunterschied ca. eine Stunde oder sind es mehrere Stunden?

Wir wollen dieses Jahr nämlich unbedingt die letzte Fähre in Torri (20:00 Uhr) erreichen
und mehrere Stunden mehr Fahrzeit wären dann nicht so gut.

charis am 15 Jun 2007 19:04:15

Hallo Arne,

ich bin die Strecke auch schon gefahren auf meinem Weg nach Italien, allerdings haben wir immer auf dem Weg eine Pause gemacht bzw. auf einem Stellplatz übernachtet.
Ich habe mal mit dem pm Tourenplaner eine Routenberechnung von Füssen bis Bozen-Süd gemacht. Hierbei habe ich folgende Optionen gewählt:
Fzg Wohnmobil, Autobahn: 80 km/h; Bundesstraße: 50 km/h; Landstraße: 35 km/h; Stadtstraße: 20 km/h; Maut und Autobahn vermeiden.

Ergebnis: Strecke 232,9 km, Fahrtzeit 5:10 Std.

Ich denke mal, es müßte aber etwas schneller gehen.

In Bozen-Süd geht es dann auf die auf die mautpflichtige italienische Autobahn.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Wegbeschreibung als PDF als PM schicken.

Viele

Hajot

Gast am 15 Jun 2007 20:54:07

Ah ja?? *staun*
Und warum fährt man in Italien nicht auch auf mautfreien Straßen weiter? Bekommen die WOMO's aus Deutschland die ital. Maut irgendwo rückvergütet, vielleicht vom ADAC? :eek:

Tipsel am 15 Jun 2007 21:12:13

:D

Ich sag lieber nix :wink: :stumm:

MichaelW am 15 Jun 2007 21:15:03

...aber ich :D .....die "günstige" Maut in Österreich könnte vieleicht evtl. ein möglicher Grund sein (lediglich eine Vermutung und nicht österreichfeindlich gemeint) :wink:

Gast am 15 Jun 2007 21:52:15

Christel, sagen wir gemeinsam nix, das zählt dann aber doppelt. 8) :stumm:

charis am 15 Jun 2007 22:01:36

MichaelW hat geschrieben:...aber ich .....die "günstige" Maut in Österreich könnte vieleicht evtl. ein möglicher Grund sein (lediglich eine Vermutung und nicht österreichfeindlich gemeint)

Tipsel hat geschrieben:Ich sag lieber nix

Rider hat geschrieben:Ah ja?? *staun*
Und warum fährt man in Italien nicht auch auf mautfreien Straßen weiter? Bekommen die WOMO's aus Deutschland die ital. Maut irgendwo rückvergütet, vielleicht vom ADAC?

Vielen Dank für die "Hinweisschilder" :dankeschoen:, die :ironie: und :runterdrueck: kam an, wenn ich das nächste Mal helfen werde, muß ich eben 2 x :denk: bevor ich wieder :steinigung: werde. :wink:

Hajot

Tipsel am 15 Jun 2007 22:19:39

Hier wird doch niemand gesteinigt :wink:

Ist doch nur immer wieder lusdisch, wie man versucht die Maut zu umgehen und dann doch auf Mautstraßen - die es ja überall gibt - landet. :D

Aber im Ernst, wenn ich eine Fähre erreichen will, nehmen wir den kürzesten und schnellsten Weg, denn sonst kommen wir gestresst und kurz vor der Scheidung dort an :D

Gast am 15 Jun 2007 22:38:35

@ Christel

Vielleicht hat er ja auch sein Reiseziel geändert und fährt jetzt nur mehr über den Reschen bis Bozen? :kuller:

uwe brökelm am 13 Sep 2007 17:58:07

wieso eigentlich überhaupt eine mautdebatte über die italienische autobahn..kostet doch so gut wie nix..also sobald ich z.b. überm brenner bin sofort direkt hinterm ehemaligen grenzübergang auf die autobahn.. die kosten auch mit 3,85t sind so gering ...das sich alles andere nicht lohnt..wenn man nicht grad gemütlich über land fahren will..

Gast am 13 Sep 2007 18:01:33

Brenner-Affi kostet einen rund einen Zehner ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toskana Ende Oktober?
Weinfeste in Südtirol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt