rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toskana Ende Oktober?

mewoblau am 08 Sep 2007 10:58:51

Eigentlich wollten wir unsere Herbstferien (19.10.-04.11.) in Spanien (Castellon) verbringen. Doch jetzt können wir wegen eines dringenden Geschäftstermines erst am 25. Oktober fahren. Für 10 Tage mal eben 4.000 Kilometer fahren, um dann 6 Tage vor Ort sein zu können, lohnt sich also nicht. Jetzt haben wir angefangen umzuplanen.
Da wir noch nie in Italien waren stellen sich uns einige Fragen.
Wie ist das Wetter Ende Oktober in der Toscana?
Welches wäre die günstigste Strecke (Gebühren und Abgaben für WoMo mit 3,85 t) von Hannover nach z. B. Vada?
Für jegliche Tipps wären wir unheimlich dankbar!
timmy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 08 Sep 2007 11:38:26

Über die Autobahngebühren kann ichn leider nicht viel sagen, da wir diese noch nie festgehalten haben. Aber Toscana im Herbst-für uns immer traumhaft schön gewesen !! Die Temperaturen sind wieder erträglich und sehr angenehm-tagsüber deutlich über 20°, nachts auch schon mal empfindlich kühl-vor allem im Landesinneren. Bei jedem Wetter fast ein "Muss": Lucca, die Stadt nördlich von Pisa hat ein bezauberndes Stadtzentrum hinter den voolständig erhaltenen Stadtmauern, die tw. überr 100 Meter breit sind und auf denen man zu Fuß oder mit dem Rad um die ganze Innenstadt herumlaufen/fahren kann. Hübsche Geschäfte mit toller Mode, leckere frische Backwaren , wie z.B. foccaccia, Farinata-direkt an den engen gassen der weitläufigen Fußgängerzone gebacken-ich könnt gleich wieder losfahren......
Der großeStellplatz liegt ausserhalb der Stadtmauern, von dort jedoch fußläufig in gut 15 min. erreichbar. Hat VE, ist bislang kostenfrei, aber nicht ganz leise in einem Wohngebiet in der Via Luporini.
Natürlich darf man Florenz und die Chianti-Region nicht vergessen-aber hier gibts Experten im Forum, die bestimmt mehr dazu sagen können-nicht wahr, Lira?
Werner

charly49 am 08 Sep 2007 12:07:12

Hallo Timmy,
was Lucca anbelangt kann ich Joathan nur zustimmen. Leider ist der Stellplatz nicht mehr kostenlos.
Von Hanover aus würde ich über die A7 bis Füssen Grenztunnel, weiter über den Fernpass, Imst, Landeck, dann in die Schweiz St.Moritz, Maloja Pass Richtung Mailand fahren. Diese Route ist im Herbst einfach Traumhaft am Luganersee vorbei. Diese Strecke hat auch den Vorteil, dass Du in A keine Maut, bzw. Go Box brauchst, da alles ohne Autobahn.
Wenn Du dann ab Mailand Richtung Genua/Livorno fährst kommst Du auch nahe an Lucca vorbei.
Wobei ich voriges Jahr im September von Modena nach Lucca gefahren bin. War einfach Traumhaft.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2007 12:11:41

DAS ist dann wohl eine Reise mit der Kirche um's Dorf. :D

charly49 am 08 Sep 2007 12:31:27

Aber um diese Jahreszeit einfach traumhaft :wink:

Gast am 08 Sep 2007 13:03:51

Da hast du sicher recht. Ich gehe immer von mir aus, da ich meistens die Anreise in ein Gebiet so schnell wie möglich hinter mich bringen will. Für jemanden der die Gegend und das Fahren genießen möchte und genug Zeit hat, ist die Route sicher schön.

Rider

Gast am 09 Sep 2007 21:27:09

Hallo,
ich denke auch, daß die direktere Route in dem Fall besser wäre. Vielleicht schaut die so aus:
Garmisch-Partenkirchen-Mittenwald/Scharnitz-Seefeld-Zirler Berg-Innsbruck-Brenner Bundesstraße und dann auf die ital. Autobahn. Müßte nachsehen, was wir da von Brenner bis z.B. Livorno´heuer bezahlt haben, aber ganz sicher nicht so viel, wie für den Brenner (Autobahn)allein über 3,5 to. fällig wird (so 29 Euro oder ähnlich - einfach natürlich!!) Diese Route wurde auch hier unter Österreich schon mal beschrieben!
Irgendwo hier geistert auch ein Maut-Rechner-Italien herum, bemüh doch mal die Suche oder halt im www.
Ob man dann den Appenin überquert über Parma/La Spezia oder Modena/Bologna/Firenze sei dahingehend zu entscheiden, wohin man fahren möchte. (Wir wählten heuer für Livorno z.B. die Strecke über La Spezia, weil die mittlerweile toll ausgebaut ist und die Appenin-Autobahn Modena-Firenze schon hauptsächlich aus Tunnels und Brücken besteht.

Naja, zu Toskana speziell könnte man hier die Konkurrenz zu Reiseführern aufmachen, wir waren auch schon Ende Okt da und es ist tatsächlich so wie von Jonathan beschrieben, traumhaft schöne Tage wo man schier im Swimmingpool baden könnte, aber schon sehr frische bis kalte Nächte.
Die "klassischen" Städte sind halt mal Siena, San Gimignano, Volterra, Pisa, Lucca, hach und unzählige mehr.
Auch empfehlenswert, die Chiantigiana zu fahren ( südl. Firenze über die 222 durchs Chianti-Classico-Gebiet) hab ich hier auch schon beschrieben - versuch mal die Suche über Chiantigiana.
Spezielle Fragen? Einfach nochmals melden.
Ansonsten: Tollen Urlaub, nur zu, wird schon. Italien ist ein tolles Wohnmobil-Reiseland!!
Gute Zeit

Tipsel am 09 Sep 2007 22:44:59

Wir waren mal die erste Oktoberwoche in Vada und das Wasser war traumhaft warm, das Wetter spitzenmäßig, und der Campingplatz nicht mehr proppenvoll. Am Strand durften die Hunde toben, und links am Strand war keine Menschenseele, weil nach der Saison der Strand halt nicht mehr geputzt wird morgens. Das hat uns allerdings nicht gestört :D

Unsere Strecke geht meistens auf dem Hinweg übern Brenner, während wir uns auf dem Rückweg Zeit lassen und übern Reschenpass fahren.

Ladislaus am 12 Sep 2007 07:52:30

Hallo Zusammen,
ich kann Rider nur zustimmen, denn ich möchte auch so schnell wie möglich zum Ausgangspunkt. Wir fahren in 2 Wochen und wählen auch die schnellst Route durch die Schweiz (Vignette) durch den Gotthard-Tunnel.
Wir wollen dann Richtung Genua / Livorno nehmen und in der Cinque Terre bei Bonasola den Stellplatz direkt am Meer anfahren. Wir werden berichten wie es war und vielleicht kannst du ein paar Tips mitnehmen.

Ladislaus

lex2222 am 12 Sep 2007 10:45:30

Ladislaus hat geschrieben:Wir wollen dann Richtung Genua / Livorno nehmen und in der Cinque Terre bei Bonasola den Stellplatz direkt am Meer anfahren.

Hallo,
lt. den Informationen auf einer anderen Stellplatzseite
(der Link dazu wird hier leider nicht gestattet, echt kindisch)
gibt es den ehemaligen SP in Bonassola nicht mehr, der gesamte Ort ist bis 11. Okt für Womos gesperrt.
Ab 11. Okt wird dann der P am Meer für Womos freigegeben (12 EUR pro Tag).

Alex

Ladislaus am 13 Sep 2007 07:48:41

Hallo Alex, dass der Stellplatz bei Bonasola nicht mehr für WOMO's freigegeben ist (erst ab 12.10.) ist mir neu.
Aber Danke für den Tip. Dann müssen wir uns eben anders umschauen.

Ladislaus :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ital. Riviera/Ligurien - Wer war dort dieses Jahr?
Ohne Maut zum Gardasee ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt