rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III 35S12 2,3 Kabel ABS-Sensor defekt

Luckydad am 03 Dez 2022 12:45:48

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Daily III 35S12 2,3l hat das Kabel vom ABS-Steuergerät zum ABS-Sensor rechts hinten einen Wackelkontakt.
Als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, hat die ABS-Kontrollleuchte dauerhaft geleuchtet. Beim Fehlerspeicher auslesen hat sich der Fehler "ASB-Sensor hinten rechts Kurzschluss oder Unterbrechung" gezeigt. Darauf hin habe ich die Sensoren mit einem Ohm-Meter am abgezogenen ABS-Stecker durchgemessen und festgestellt, dass ich hinten rechts einen Widerstand von unendlich habe (also eine Unterbrechung). Dann habe ich den ABS-Stecker halbwegs zerlegt, habe es aber nicht geschafft die Kontakte auszupinnen. Da es im Winter war, habe ich aufgegeben und wieder alles zusammengebaut. Da schlug die wundersame Selbstheilung zu und es lief fast 2 Jahre ohne Fehler. Von jetzt auf gleich ist der Fehler wieder aufgetreten, lies sich aber durch Wackeln und Ziehen nicht beheben Weil ich unterwegs war, hatte ich kein Messgerät zur Hand). Jetzt bin ich so weit, dass ich das Verbindungskabel vom ABS-Stecker zum ABS-Sensor (bis zu dessen Steckverbindung an der Hinterachse) austauschen möchte. Nun zu meinen beiden Fragen:
1. Wie lautet die Ersatzteilnummer des ABS-Kabels (im Schaltplan mit 5573, bzw. 972228 bezeichnet)?
2. wie bekomme ich die Kontakte des Kabels aus dem ABS-Stecker ausgepinnt, wenn ich den Deckel offen habe?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 04 Dez 2022 13:23:59

Hallo Udo,

das Kabel von der zweipoligen Steckverbindung zwischen ABS-Sensor und Steuergerät gibt es nicht einzeln, da dies Bestandteil des kompletten Kabelbaumes ist. Den gibt es für viel Geld zu kaufen. Sicherlich sollte es auch möglich sein, den Stecker und die Kontakte einzeln zu bekommen, es ist mir allerdings nicht gelungen, dafür die OE Nummern zu identifizieren. Vielleicht kann dir hier ein erfahrener Iveco Elektriker weiterhelfen.

Ein pragmatische Lösung des Problems wäre die Steckverbindung durch eine feste Verschaltung zu ersetzten. Die Steckverbindung wird ohnehin nur benötigt, falls der ABS-Sensor mal getauscht werden muss. Somit würde ich die beiden Kabel miteinander ordentlich verlöten und mit zwei Lagen Schrumpfschlauch schützen.

LG Wolfgang

Luckydad am 04 Dez 2022 14:44:21

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort (auch wenn sie mir nicht gefällt). Ich glaube das Problem liegt eher in der Nähe oder direkt am Stecker des ABS-Steuergerätes. Da habe ich schon vor zwei Jahren gezogen, gerüttelt, gestaucht (leider habe ich da die einzelnen Pins nicht aus dem Stecker herausgebracht) und dann ging es wieder für 2 Jahre.
Eine Möglichkeit wäre evtl. das Kabel ein Stück nachzusetzen und die Kontakte für den Stecker neu anzulöten. Nur weiß ich nicht, wie ich die Kontakte aus dem Steckergehäuse bekomme. Den Deckel hab ich schon abbekommen und konnte diesen auch entlang der Leitungen etwas nach hinten schieben, aber wie geschrieben, bekomme ich die Kontakte nicht raus. Wo, bzw. wie sind diese im Stecker noch verriegelt?

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 04 Dez 2022 14:45:58

Ich würde Super Seal Stecker verwenden:
--> Link

Wird auch in freien Werkstätten gerne benutzt.

Luckydad am 04 Dez 2022 14:54:40

HalbvetteVenus hat geschrieben:Ich würde Super Seal Stecker verwenden:
--> Link

Wird auch in freien Werkstätten gerne benutzt.

Danke, das wäre eine Lösung für die Zwischenstecker, aber die sind in Ordnung.
Probleme habe ich am Stecker direkt am ABS-Steuergerät. (die beiden blauen Leitungen)

32611

wosch03 am 04 Dez 2022 16:10:43

Hallo Udo,

dann hatte ich dich falsch verstanden, dachte das Problem ist die zweipolige Steckverbindung.

Um die Pins auszubauen gibt es ein Werkzeug mit dem die kleinen Verriegelungen geöffnet werden können. Googl mal nach Auspinwerkzeug Set.

Wieviele Pins hat denn der Stecker?

LG Wolfgang

Luckydad am 04 Dez 2022 16:55:10

wosch03 hat geschrieben:Hallo Udo,

Wieviele Pins hat denn der Stecker?

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es handelt sich um diesen Stecker (siehe Bild) und da um die kleinen Kontakte (blau).
32611

wosch03 am 04 Dez 2022 17:32:57

Hallo Udo,

ich kann die lediglich noch die OE Nr. 504091754 des kompletten ABS Kabelbaums liefern. Der ist mit 470€ gelistet. Mehr gibt meine Datenbank nicht her.

LG Wolfgang

Luckydad am 04 Dez 2022 17:46:24

wosch03 hat geschrieben:Hallo Udo,

ich kann die lediglich noch die OE Nr. 504091754 des kompletten ABS Kabelbaums liefern. Der ist mit 470€ gelistet. Mehr gibt meine Datenbank nicht her.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke Dir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 4, Spurverbreiterung Ventilverlängerung
Daily IV - die unsägliche Schiebetür schließt nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt