rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

teueres Motorenöl

havo am 12 Jun 2007 22:22:07

Heute wollte ich mir 1 Liter Motorenöl als Reserve für meinen WoMo kaufen.
Motorisierung ist ein Renault Master 2,5 dCi / 150 mit Rußpartikelfilter. Dafür brauche ich ein Öl mit der folgenden Spezifikation „ACEA C3“.
Als ich den Preis gesehen habe, stellte ich die Flasche sofort wieder Kopfschüttelns zurück ins Regal. :twisted: :twisted: :twisted:
An die 22 Euro wollten die verschiedene Auto Teile Fachmärkte für 1 Liter.
Zuhause habe ich im Internet geschaut und habe dasselbe Öl für 8,50 Euro bei Ebay für Sofortkauf und einige Onlinemärkte gefunden.
Wo kauft Ihr Euer Motorenöl ein über das Internet oder doch lieber bei dem Händler Eures Vertrauens.
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jun 2007 22:31:37

Moin V olker,

fahre auch den 150er und nach 7500 Kilometern habe ich kaum Ölverbrauch,somit mache ich mir noch keine Gedanken Öl nachzukaufen,ansonsten werde ich es wohl über die Fa. zum Händler EK beziehen.Hast Du schon einen merklichen Verbrauch?

havo am 12 Jun 2007 22:39:49

Hallo Dietmar,
mein Ölverbrauch ist auch sehr gering. Nach 6500km zeigt der Messstab ¾ voll an.
Das Öl ist ja erstmal nur für Reserve gedacht.
Mein Dieselverbrauch liegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h bei 9,6 l.

Volker

Anzeige vom Forum

Bob am 12 Jun 2007 22:40:55

Moin,

fahre den cdi120 / 2.5, der laut Wartungsheft erst bei 40000Km eine erste Inspektion mit Ölwechsel braucht; ich werde ihm aber bei 20000Km sicher einen Ölwechsel gönnen, bevor es in den kommenden Winter geht. Ich habe übrigens keinen messbaren Ölverbrauch. Mein Durchschnittsverbrauch bei verhaltener Fahrweise liegt bei neun Litern und knapp darunter.

Zu havos Frage: Für meinen Pkw kaufe ich Mobil1 0w40 für etwa acht Euro pro Liter im Internet. Der Kauf des gleichen Öls bei der Werkstatt oder Tankstelle kostet ein Vielfaches, das ist reine Abzocke. Zur Inspektion bei meiner Markenwerkstatt darf ich das Öl mitbringen und bekomme auch den amtlichen Stempel für die erfolgte Wartung. Das finde ich fair.

An Didi die Frage (du wohnst nicht so ganz weit weg von mir): Wo lässt du deinen Renault warten und besteht dort die Möglichkeit, eigenes Öl mitzubringen?

, Bob

Gast am 12 Jun 2007 22:43:59

Hallo Volker,
nicht jeder ist Händler und kann zum Händler EK einkaufen.
Ich empfehle ein gutes Öl aus dem Fachmarkt (Kfz-Zubehör) oder z.B. Real.
Denn es gibt nicht viele Hersteller sondern viele Produktnamen. :D

havo am 12 Jun 2007 22:51:44

Hallo ?,
verstehe ich dich richtig, es gibt auch Markenpiraterie bei Mineralölen :?:
Volker

Gast am 12 Jun 2007 22:54:49

Moin Bob,

bin selber noch auf der Suche wo ich die Ins. machen lasse habe da 2 zur Auswahl Süverkrüp in Kiel und Harmsen in Raisdorf,wenn die die 7,27 Meter auf die Bühne bringen sind die Wohl günstiger und evt. auch besser.Arbeite in einer Fa. mit Kfz Betrieb und daher Haendler EK.Habe aber noch Zeit bis Zur Ins.Verbrauch bei rund 110Km/h 10,2 Liter.

Gast am 12 Jun 2007 23:05:26

Nein havo,
es ist wie beim Sprit.
Es gibt einige Hersteller und viele Verkäufer.

Nehmen wir die Raffinerie in Hemmingstedt (Schleswig-Holstein), hier wird Sprit für fast alle Tankstellen in SH hergestellt. Durch den Kunden (Mineralöl Betreiber) erhält das Produkt seinen Namen.

So beziehen Shell, BP, HEM und sonstige ihren Sprit dort.
Das gleiche ist beim Motoröl auch so.

dieter2 am 12 Jun 2007 23:59:43

Ich kaufe mein Öl beim Ölhändler über die Firma.
Leichtlauföl mit den Spezifikationen die der Motorenhersteller fordert.
1 Liter 1,41 € plus MwSt. im 20 Liter Kanister.

Dieter

oldi am 13 Jun 2007 00:04:04

hallo havo,

leider ist heutzutage durch immer modernere motorentechnologie öl nicht gleich öl.

die anforderungen an das öl werden immer größer, in deinem fall ist das ACEA C3 die voraussetung zum erreichen der euro 4 norm.

ganz besonders möchte ich darauf hinweisen das der ascheanteil den dpf filter zusetzt, dies macht sich durch leistungsminderung bemerkbar.
denn die freibrennung des dpf erfasst nur die rußpartikel nicht jedoch die asche anteile die sich dort ablagern.
z.zt haben damit einige fahrzeughersteller erhebliche probleme.

folgender link erklärt ganz hervorragend die grundlagen heutiger anforderungen an die ölqualität.

--> Link

die werbung dürft ihr ruhig überlesen :D

gruß peter

oldi am 13 Jun 2007 00:56:22

noch eine bemerkung zur preisgestaltung.

wenn du auf der von mir genannten seite ganz unten auf den reiter "Neue Standards und Freigaben" gehst, findest du dort die mindestanforderungen der hersteller.

das bedeutet du mußt als werkstatt ca. 16 verschiedene öle bereithalten um diese anforderungen zu decken.

nun gibt es einen öl-hersteller der alle mindestanforderungen erfüllt, und das mit einer ölsorte!

dann kannst du dir auch vorstellen was dort der liter kostet.

ein tip,
auf der rechnung sollte nicht nur die viskositätsklasse, z.b. 5w-30 oder 10w-40, sondern auch der hersteller des öl`s und dessen produktname vermerkt sein.

denn erst jetzt kannst du als kunde überprüfen ob dieses öl den herstellervorschriften des kfz. entspricht.
dies ist besonders wichtig bei garantie-ansprüchen.

gruß peter

rapid am 13 Jun 2007 01:33:40

Gegenfrage havo, wofür einen Liter Reserveöl?
Das Fahrzeug ist doch noch nicht so alt,
dass es zwischen zwei Wechselintervallen
ein paar Liter mit verbrennt. Falls doch,
würde ich mir andere Sorgen machen ;-)
Und falls durch einen Defekt Öl austritt,
ist mit einem Liter Ersatz doch auch nichts
gewonnen. Also wofür diese Reserve?

Hannelore am 13 Jun 2007 06:30:25

Hallo Havo,

nenne uns doch bitte deine Bezugsquelle für das Öl. Wir benötigen für unser Neufahrzeug mit RPF ein Motorenöl, welches die VW-Norm 207.00 erfüllt.Trotz intensiver Suche im Netz haben wir bis dato keinen Anbieter gefunden, welcher dieses Öl wesentlich preiswerter anbietet, als VW oder Audi

Liebe Hannelore

Labrador am 13 Jun 2007 07:58:35

Ich kaufe mir doch kein teueres Wohnmobil welches ich hege und pflege und fülle dann ein Oel von ebay ein.

Labrador

oldi am 13 Jun 2007 08:33:04

Hannelore hat geschrieben:Hallo Havo,

nenne uns doch bitte deine Bezugsquelle für das Öl. Wir benötigen für unser Neufahrzeug mit RPF ein Motorenöl, welches die VW-Norm 207.00 erfüllt.Trotz intensiver Suche im Netz haben wir bis dato keinen Anbieter gefunden, welcher dieses Öl wesentlich preiswerter anbietet, als VW oder Audi

Liebe Hannelore

hallo hannelore

ich bin zwar nicht havo, aber werde versuchen deine frage zu beantworten.

die vw norm 207.00 gibt es nicht, alle vw normen fangen mit 5 an. in deinem fall 507.00.

die freigabe findest du auf jeder ölflasche aufgedruckt.
auf jeden fall findest du dieses öl im kfz-zubehörhandel.

gruß peter

Hannelore am 13 Jun 2007 09:21:03

Hallo Oldi,

danke für deine Antwort. Die VW-Norm 507.00 ist selbstverständlich richtig. Nur ist, vom Tippfehler einmal abgesehen, meine Frage leider noch nicht beantwortet.

Wir suche eine günstige Bezugsquelle für dieses Öl, da die Preise im Zubehörhandel leider ähnlich hoch sind, wie bei VW.

Liebe Hannelore

oldi am 13 Jun 2007 09:40:23

hallo hannelore

wenn du jetzt im netz suchst, wirst du garantiert fündig.
jedoch ist eine kleinigkeit zu beachten.

ist das öl vom hersteller freigegeben oder "entspricht" das öl den herstellervorgaben.

diese entscheidung mußt du wohl selbst treffen.

bei "entspricht" habe ich 20l für 117 euro gefunden.

gruß peter

dieter2 am 13 Jun 2007 14:23:00

Ich habe mir seinerzeit bei BMW mal alle Firmen ausdrucken lassen mit
von BMW freigegebenen Ölen.
Es kamen 16 :eek: DIN A 4 Blätter raus wo fast alle Mineralölfirmen drinn standen.
Da waren Firmen drinn die ich noch nicht mal gehört habe.
Es waren auch regenerierte Öle dabei.
Davon habe ich die Firmen ausgesucht die in meiner Stadt vertreten waren.
Da habe ich mein Öl gekauft mit BMW,VW,und DB Zulassung.
Das Öl hab ich im Kofferaum mit zur Inspecktion bei BMW genommen und wurde auch verbraucht.
Ich kann mir vorstellen das Fiat auch eine Liste mit allen Firmen/Ölsorten hat die von Fiat freigegebene Öle vertreiben.
Ob Fiat diese aber rausgibt ist die Frage.

Dieter

fuzzy am 13 Jun 2007 14:43:39

DANKE !

Trialer am 13 Jun 2007 21:46:10

Da gibts günstige Öle
--> Link

Hannelore am 13 Jun 2007 22:36:48

na ja, LiquiMoly 5W-30 entsprechend der VW-Norm 507 00 per Liter € 18,50 :?: :?: Oder runde DM 36.- nach alter Währung :!: :roll:

Liebe Hannelore

dieter2 am 14 Jun 2007 09:49:13

Hannelore hat geschrieben:na ja, LiquiMoly 5W-30 entsprechend der VW-Norm 507 00 per Liter € 18,50 :?: :?: Oder runde DM 36.- nach alter Währung :!: :roll:

Liebe Hannelore

Von den 18,50€ bleiben 16,-€ im Handel hängen :?

Der Teufel sollte mich holen wenn ich in mein Auto Öl für 18,50€ den Liter reinschütten würde :D

Dieter

McLouis-Frank am 14 Jun 2007 19:51:12

Ich verkaufe das VW 507 00- 5W 30 von Liqui Moly für 59 € netto, d.h. ca. 70 € brutto für 5 ltr..
Man muß eben schauen, wo man was kauft.
Viele ,
Frank

Joda am 14 Jun 2007 23:10:48

:roll:
Wenn ich mal einen Liter Mobil 1 ESP Formula für 24,- Euros an meiner Tankstelle verkaufe, bekomme ich dafür gute 2,- € Provision. Die Gesellschaft steckt sich den Gewinn selbst ein und verpflichtet mich auch noch vertraglich, kein öl im Eigengeschäft zu vertreiben. :(
Aber eigentlich tun mir die armen VW/Audi/Skoda TDI-Fahrer leid, die das teure Zeug Literweise nachkippen müssen...

Walter

Trialer am 17 Jun 2007 22:16:16

Hallo Hannelore,
bei meinem Link in der Spalte "Motoröl" gibt es ein
High Performer Motoröl 5W30 mit VW Norm 50700 für €6,50 den Liter bei 20 Liter Abnahme. Und da ein Motor nicht lesen kann braucht er auch nicht mehr.

Yerf am 25 Jun 2007 22:10:05

Hallo zusammen,

hier noch ein Link zu einem guten Öl, Meguin ist der Hersteller von Liqui Moly Ölen:

--> Link

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat nachrüsten Renault Master
Inspektionszyklen beim Renault Master 2,5 cdi Bj 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt