xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM6401, C40 110 Eisfach geht, Kühlfach nicht

altesdickschiff am 08 Dez 2022 17:22:56

Hallo,
ich habe schon ähnliche Themen/Probleme hier gesehen, aber leider bin, äh fahre, ich nicht nur ein altes Dickschiff, sondern meine technischen Fähigkeiten sind (noch) nicht besonders stark ausgeprägt, weshalb ich nicht verstanden habe, was ich tun kann, um alsbald wieder kalte Getränke genießen zu können :razz: . Welcher pädagisch interessierte Mensch mit ausreichend Zeit, mag mir anfängergerecht erklären, wie genau ich das Problem angehen kann?
Problem: Unser Electrolux RM6401 C40/110 funktionierte jahrelang einwandfrei und nun kühlt das Eisfach zwar noch super, aber der Rest des Kühlschranks nicht, die Kühlrippen werden gar nicht kalt. Wir nutzen Gas und die Flamme brennt hübsch blau wie gewohnt.
Ich habe mir schon Kühlpaste gekauft. Was tu ich nun? :?:
Ich hoffe so sehr, dass wir keinen neuen brauchen! Tausend Dank im voraus schonmal für Eure Hilfe!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Dez 2022 17:31:36

Bist du gerade damit unterwegs und der Kühlschrank läuft schon länger?
Bei diesen Symptomen hat schon oft geholfen, den Kühlschrank übernacht auszuschalten und vorsichtig an die Rohre klopfen. Klingt kurios, kann aber evtl helfen. :)

altesdickschiff am 08 Dez 2022 17:38:03

chrisc4 hat geschrieben:Bist du gerade damit unterwegs und der Kühlschrank läuft schon länger?

Danke für Deine Antwort.
Nein, er versagte den Dienst, während wir unterwegs waren und nach einigen Wochen zu Hause habe ich es nun nochmal versucht - mit dem gleichen Ergebnis.

Anzeige vom Forum

altesdickschiff am 08 Dez 2022 19:18:53

Update: Mithilfe von Youtube habe ich die Kühlrippen abgebaut und siehe da: es ist kein Kühlmittel mehr auf den Kühlrippen. Das werd ich jetzt mal nachholen und dann mal schauen, ob es dann funktioniert! Ich hoffe ich kann die neue Wärmeleitpaste einfach auf die alte Paste schmieren...darf man doch, oder?

andwein am 09 Dez 2022 12:07:23

altesdickschiff hat geschrieben:Ich hoffe ich kann die neue Wärmeleitpaste einfach auf die alte Paste schmieren...darf man doch, oder?

Nein, sollte man nicht tun! Dass die Wärmeleitpaste daran schuld sein sollte, dass überhaupt keine Kälte an die Kühlrippen kommt halte ich für eine sehr, sehr geringe Wahrscheinlichkeit!
Gruß Andreas

andwein am 09 Dez 2022 12:10:00

altesdickschiff hat geschrieben:Ich hoffe ich kann die neue Wärmeleitpaste einfach auf die alte Paste schmieren...darf man doch, oder?

Nein, sollte man nicht tun! Dass die Wärmeleitpaste daran schuld sein sollte, dass überhaupt keine Kälte an die Kühlrippen kommt halte ich für eine sehr, sehr geringe Wahrscheinlichkeit! Wärmeleitpaste ist nicht mehr so effektiv wenn sie hart ist und bröckelt.
Gruß Andreas

altesdickschiff am 09 Dez 2022 17:26:18

Update II: Die Wärmeleitpaste sah super aus, weder hart noch bröckelig und ich habe noch etwas Paste für den Übergang dazu getan. Ergebnis: unverändert.

Wenn es also die Wärmeleitpaste nicht ist, was kann ich sonst noch ausprobieren, wenn mein Eisfach funktioniert, das Kühlfach aber nicht??
Danke im Voraus!

Gast am 09 Dez 2022 18:12:16

altesdickschiff hat geschrieben:Hallo,
Problem: Unser Electrolux RM6401 C40/110 funktionierte jahrelang einwandfrei und nun kühlt das Eisfach zwar noch super, aber der Rest des Kühlschranks nicht, die Kühlrippen werden gar nicht kalt. Wir nutzen Gas und die Flamme brennt hübsch blau wie gewohnt.

Was heißt, Eisfach kühlt super, Temperatur mal gemessen?
Die Kühlrippen befinden sich doch nur im Eisfach, oder? In welchem Bereich werden die denn nicht kalt?
Ich denke, die Leistung des Absorbers läßt zu wünschen übrig.

chrisc4 am 09 Dez 2022 18:34:02

Steht der Kühlschrank richtig gerade, wenn nicht ist die Kühlleistung geringer.
Ist die Türdichtung dicht, oder kann man Papierstreifen einfach durchziehen?
Ist die Innenbeleuchtung wirklich aus? Die kann auch wärmen. Handy auf Video stellen und in Kühlschrank legen, danach Aufnahme kontrollieren.
Der Temperaturfühler vom Kühlschrank könnte defekt sein, das Gefrierfach ist unabhängig davon.

rollermanne am 09 Dez 2022 18:44:13

altesdickschiff hat geschrieben:Update: Mithilfe von Youtube habe ich die Kühlrippen abgebaut und siehe da: es ist kein Kühlmittel mehr auf den Kühlrippen. Das werd ich jetzt mal nachholen und dann mal schauen, ob es dann funktioniert!

Die Vorgehensweise zum Kühlmittel auffüllen macht mich jetzt aber neugierig.
Wie und was hast du denn da aufgefüllt?

altesdickschiff am 11 Dez 2022 12:39:03

haha, sorry, ich meinte Wärmeleitpaste...oh je :lol:

altesdickschiff am 11 Dez 2022 12:42:11

chrisc4 hat geschrieben:Der Temperaturfühler vom Kühlschrank könnte defekt sein, das Gefrierfach ist unabhängig davon.

Danke für die Tipps! Ja der Temperaturfühler...wo ist denn der? Kann man den reparieren lassen?

Gast am 11 Dez 2022 13:59:41

Der Temperatur Wahlschalter sitzt auf der Welle vom Thermostat.

andwein am 11 Dez 2022 16:10:06

altesdickschiff hat geschrieben:.....Danke für die Tipps! Ja der Temperaturfühler...wo ist denn der? Kann man den reparieren lassen?

irgendwo im Kühliinneren unter oder in der Nähe der Kühlrippen und Nein, nur tauschen!
Gruß Andreas

altesdickschiff am 11 Dez 2022 21:48:31

Update III:
Der Kühlschrank läuft wieder!
Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert, die Stelle wo die Gasflamme brennt freigepustet, an Rohre geschlagen, die Kühlrippen abgeföhnt, nochmal den Strombetrieb ausprobiert habe läuft der Kühlschrank nun wieder! :top:
Vielen lieben Dank für Eure Tipps, Zeit, Gedanken und Know-how! :ja:

turbokurtla am 12 Dez 2022 08:58:15

altesdickschiff hat geschrieben:die Stelle wo die Gasflamme brennt freigepustet

Das wars.

altesdickschiff am 15 Jan 2023 23:07:15

Noch ein Update: Aaaaalso, der Kühlschrank ging dann doch ganz fix nicht mehr (natürlich auf Reisen...) und ich bin darum umgehend in Spanien in eine Werkstatt gefahren und es lag an etwas ganz anderem: in der Vergangenheit hat wohl schon einmal jemand etwas rabiat versucht das gute Stück zu reinigen, vermutete der Mechaniker und die Düse, wo das Gas herauskommt (wenn ich das richtig verstanden habe) war verbogen durch einen Schlag o.ä. und dadurch zu klein. Der hat da ein wenig dran rumgebastelt und nun leistet der Kühlschrank Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hätte, weil er tatsächlich noch nie vorher SO kalt geworden ist! Also: Ende gut, alles gut und das Ganze hat mich deutlich weniger gekostet als ein neuer Kühlschrank!

Danke für Eure Tipps und Ideen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Thetford N3142 zündet schlecht bei Gasbetrieb
Thedford N3000 Display dunkel, aber bedienbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt