Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vor ein paar Monaten habe ich wertvolle Anregungen von Euch bekommen, erst jetzt bin ich einen Schritt weiter und bitte Euch wieder um Unterstützung.
Wie baue ich einen VOTRONIC Charging Converter VCC 1212-30 an meine CALIRA EVS 30/18 DS?
Ich möchte die Funktionen der CALIRA weiter nutzen und möglichst KEIN neues Kabel von der Starterbatterie zum VOTRONIC ziehen.
Das bedeutet, dass ich das von der Starterbatterie kommende PLUS sowie D+ vor dem Eingang der CALIRA abzweige und an den VOTRONIC anschließe. Vom VOTRONIC gehe ich direkt an PLUS und MINUS meiner Versorgungsbatterie (bzw. deren Shunt).
Siehe Skizze:
Fragen an Euch: Taugt das? Was fehlt? Geht es noch besser?
Keine Rückmeldung? Niemand da? Oder alles richtig so?
Gast am 11 Dez 2022 22:59:45
Hallo,
was du noch berücksichtigen musst, ist das im Calira verbaute Trennrelais, dass muss deaktiviert werden. Diese Funktion übernimmt der Booster. Leider kenne ich den internen Aufbau des Gerätes nicht, daher kann ich dir keine Details nennen.
Anzeige vom Forum
cinzano01 am 12 Dez 2022 12:16:20
Beim 1212-30 wäre dies hier zulässig:
Sicherungen der ursprünglichen 6mm² Verkabelung belassen und VCC1212-30 HINTER den Sicherungen anschließen. Anschluss Starterbattterie an EVS abtrennen.
Wahrscheinlich wird abeer die Spannung der Starterbatterie dann nicht mehr im Panel angezeigt. Zur Abhilfe dann eine Leitung vom Booster von der Klemme ""EBL-Start in" zum Anschluss Klemme 26/27 an der EVS legen.
Oder aber (mein Favorit): Die EVS hat ein Trennrelais bis max 70A. 6mm² Leitung von Klemme 26/27 lösen und zum Booster "+IN 12V" legen. Klemme "+OUT 12V" mit Klemmen 26/27 an EVS verbinden. Von der Klemme "EBL Start In" und "+IN 12V" eine kleine Brücke legen.
Hannus am 12 Dez 2022 16:30:45
Wenn man die Leitung von der Starterbatterie zur EVS auftrennt und den Booster dazwischen setzt, wird die Starterbatterie nicht mehr von der EVS geladen. Besser währe es das Trennrelais zu deaktivieren. Da über das Trennrelais aber auch die Starterbatterie geladen wird, darf man nur die Ansteuerung vom D+ unterbrechen. Es reicht, wenn man in der EVS eine Diode entfernt.
WomoTechnikService am 12 Dez 2022 17:01:31
Hannus hat geschrieben:Wenn man die Leitung von der Starterbatterie zur EVS auftrennt und den Booster dazwischen setzt, wird die Starterbatterie nicht mehr von der EVS geladen.
Beim Votronic schon... Auszug aus der Anleitung zum 1212/30:
"Eingebauter Rückladezweig 12 V/0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät."
LG Peter
Hannus am 13 Dez 2022 12:26:50
Die Calira EVS läd die Starterbatterie mit vollem Ladestrom bis sie voll ist. Dazu muß sie die Batterie natürlich "sehen". Wem die Erhaltungsladung reicht, kann natürlich drauf verzichten.
mic1970 am 14 Dez 2022 01:07:04
Hannus hat geschrieben:Besser währe es das Trennrelais zu deaktivieren. Da über das Trennrelais aber auch die Starterbatterie geladen wird, darf man nur die Ansteuerung vom D+ unterbrechen. Es reicht, wenn man in der EVS eine Diode entfernt.
Danke. Könnte man theoretisch nicht den Booster parallel zur EVS inkl Trennrelais betreiben?
Gruß, Mic
WomoTechnikService am 14 Dez 2022 10:46:43
mic1970 hat geschrieben:Könnte man theoretisch nicht den Booster parallel zur EVS inkl Trennrelais betreiben? Gruß, Mic
Nein, weil das Trennrelais dann Eingang und Ausgang des Booster verbindet und ihn damit kurzschließt.
LG Peter
mic1970 am 20 Dez 2022 02:51:17
cinzano01 hat geschrieben:Oder aber (mein Favorit): Die EVS hat ein Trennrelais bis max 70A. 6mm² Leitung von Klemme 26/27 lösen und zum Booster "+IN 12V" legen. Klemme "+OUT 12V" mit Klemmen 26/27 an EVS verbinden. Von der Klemme "EBL Start In" und "+IN 12V" eine kleine Brücke legen.
Ich habe es jetzt wie von Dir vorgeschlagen gemacht.
Hatte Glück: bei meinem Knaus SunTraveller C510 ist die EVS hinten am Sockel des Fahrersitzes montiert, als ich sie abgeschraubt hatte, habe ich darunter eine Lüsterklemme gefunden, aus der ich 26/27 herausschrauben und das Ausgangskabel vom Booster dort stattdessen reinklemmen konnte - musste also keine 6mm2-Leitungen auftrennen.
Morgen komme ich zum Testen!
Danke schonmal an Euch Alle!
mic1970 am 20 Dez 2022 02:56:40
WomoTechnikService hat geschrieben: Nein, weil das Trennrelais dann Eingang und Ausgang des Booster verbindet und ihn damit kurzschließt.
Oh, Alles klar, Danke!
mic1970 am 04 Jan 2023 11:24:07
UPDATE
Bin seit 4 Tagen unterwegs und der Booster hält die Aufbaubatterie schön voll!
Aber:
Maximaler Ladestrom waren bisher 15A, eigentlich sollte er doch 30A liefern können… meine laienhafte Erklärung: Die 30A würde er erreichen, wenn die Batterie fast leer wäre. Da sie bisher immer >80% war, war der Ladestrom entsprechend niedriger. Liege ich da richtig?
Und:
Diskussion mit einem Freund, der behauptet, dass ich wegen des Boosters mehr Diesel verbrauchen würde, und daher meinen Strom nicht nachhaltig erzeugen würde. Die LiMa in meinem 2000er Ducato läuft doch immer mit und erzeugt Strom, egal wieviel davon verbraucht wird, oder etwa nicht?
Danke für eure Antworten, und Ein Gutes Neues Jahr mit vielen schönen Womo-Abenteuern Euch Allen!
Mic
Wilhelm50 am 04 Jan 2023 12:49:27
Hallo mic, habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Ich habe schon im vergangenen Jahr hier gefragt, ob jemand ein Anschlussschema für den Votronic booster vcc 1212-30 an Calira Evs 17/16 hat, da ich die Bordbatterie durch eine Lifepo4 ersetzen möchte. Es sind in der Beschreibung von Votronic einige Anschlussschemata aufgeführt, die aber wohl nicht auf die Calira Evs angepasst sind. Beste Grüße Wilhelm
Hannus am 04 Jan 2023 13:08:03
Das Anschlußschema 3 paßt doch. Kabel zwischen Starterbatterie und EVS auftrennen und Booster dazwischen setzen. D+ Leitung an der EVS anzapfen und zum Booster verlegen. Noch Massekabel und die Drahtbrücke anklemmen, fertig.
mic1970 am 08 Jan 2023 11:00:37
Wilhelm50 hat geschrieben:… Calira Evs 17/16 …
Hallo Wilhelm, hast du denn das Manual der CALIRA, bzw. Wenigstens die Belegung der mehrpoligen Stecker?
Dann suche am entsprechenden Stecker die Kabel, die die Starterbatterie mit der CALIRA verbinden. Bei mir stecken diese nach ca 20cm in einer Lüsterklemme, so dass ich die Kabel selbst gar nicht auftrennen musste.
In diese Klemme machst du jetzt ein neues Kabel mit entsprechendem Querschnitt (sie Votronic Manual) und verbindest es mit dem Booster, wie oben vorgeschlagen und von mir auch so umgesetzt. Aus dem Booster gehst du in die Kabel, die du vorher aus der Klemme gelöst hast und die in den Stecker der CALIRA führen.
Vom zum Stecker führende D+ Kabel musst du noch ein Kabel abzweigen und an den Booster anschließen.
Der Rest der Verkabelung ist ebenfalls oben beschrieben.
Hoffe das hilft, VG Mic
mic1970 am 08 Jan 2023 19:12:12
mic1970 hat geschrieben:Maximaler Ladestrom waren bisher 15A, eigentlich sollte er doch 30A liefern können…
Interessant: auch am Landstrom beträgt der maximale Ladestrom um die 14 A…
Keiner eine Idee parat? Auch zur Frage mit der LiMa?
VG Mic
Ginnes am 08 Jan 2023 20:05:25
mic1970 hat geschrieben:Maximaler Ladestrom waren bisher 15A, eigentlich sollte er doch 30A liefern können ...... Diskussion mit einem Freund, der behauptet, dass ich wegen des Boosters mehr Diesel verbrauchen würde, und daher meinen Strom nicht nachhaltig erzeugen würde.
1. Punkt: Lief der Rest etwa in den Kühli?
2. Punkt: Dein Kumpel hat schon recht - aber beim drüber nachdenken hast Du vermutlich wieder mehr CO2 erzeugt. Das sind doch Peanuts. Und bissle Sprit sparen und dafür leere Batterie? Neeee
Wilhelm50 am 08 Jan 2023 20:58:45
Besten Dank für die Infos
Wilhelm50 am 12 Jan 2023 11:02:55
Besten Dank für die Infos. Noch eine Frage zur Ladeeinstellung an der Calira. Welche Schalterstellung hast du eingestellt? Gel/Agm oder Nassbatterie? Der Ladestrom ist gleich, aber die Zeit ist unterschiedlich. Bei Agm sind es 10 Stunden und bei Nass nur 4 Stunden in der Hauptladephase.
mic1970 am 12 Jan 2023 12:13:59
Wilhelm50 hat geschrieben:Besten Dank für die Infos. Noch eine Frage zur Ladeeinstellung an der Calira. Welche Schalterstellung hast du eingestellt? Gel/Agm oder Nassbatterie? Der Ladestrom ist gleich, aber die Zeit ist unterschiedlich. Bei Agm sind es 10 Stunden und bei Nass nur 4 Stunden in der Hauptladephase.
Da habe ich keine Ahnung, wusste gar nicht dass es so etwas gibt…
cinzano01 am 12 Jan 2023 13:51:31
mic1970 hat geschrieben:UPDATE Maximaler Ladestrom waren bisher 15A, eigentlich sollte er doch 30A liefern können…
Miss bitte bei laufendem Booster per Multimeter die Spannnung direkt an den Klemmen des Boosters zwischen Minus und dem Plus zur Aufbaubatterie.
Wahrscheinlich ist der Spannungsabfall über die Verkabelung zu hoch und der Booster arbeitet nur mit der Absorptionsspannung.
Wilhelm50 am 19 Jan 2023 11:20:44
Wahrscheinlich wird abeer die Spannung der Starterbatterie dann nicht mehr im Panel angezeigt. Zur Abhilfe dann eine Leitung vom Booster von der Klemme ""EBL-Start in" zum Anschluss Klemme 26/27 an der EVS legen.
Hallo cinzano, mir wurde dringend geraten, den booster nicht über die Calira zu betreiben. Wenn ich aber an der Calira vorbei gehe fehlt mir die Anzeige der Starterbatterie am Panel. Funktioniert dein Vorschlag, eine Leitung von Ebl zu Klemme 26/27 zu legen? Welchen Querschnitt muss die Leitung haben?
Wird die Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen?
Beste Grüße Wilhelm
Hannus am 19 Jan 2023 16:10:14
Zur Abhilfe dann eine Leitung vom Booster von der Klemme "EBL-Start in" zum Anschluss Klemme 26/27 an der EVS legen.
Was soll das bewirken? Original wird EBL-Start in mit der Starterbatterie verbunden, und ohne D+ Signal dann intern noch mit dem Boosterausgang. Was nur Sinn macht wenn der Booster eingeschleift ist.
Wenn der Kühlschrank während der Fahrt mit 12V läuft, wird er immer vom Booster mitversorgt, egal ob der Booster durch die EVS geht, oder dran vorbei. Das kann man nur ändern, wenn man den Kühlschrank direkt aus der Starterbatterie versorgt, also vor dem Booster. Bei NICHT AES Kühlschränken muß man noch ein D+ gesteuertes Relais dazwischen setzen.
Wilhelm50 am 24 Jan 2023 14:17:14
[quote="Hannus"][quote]
Was soll das bewirken? Original wird EBL-Start in mit der Starterbatterie verbunden, und ohne D+ Signal dann intern noch mit dem Boosterausgang....
Noch eine Frage an Hannus: Deine Empfehlung das Votronic Schema3 zu übernehmen wäre mir am liebsten. Nun bin ich auf der cmt erneut verunsichert worden, weil mir dringend abgeraten wurde, den booster über die Calira zu schalten. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Nochmal kurz meine Voraussetzungen: Calira Evs 17/16, ca 5 m Ladeleitung von der Calira Klemme 26/27 zur Starterbatterie mit 6qmm. Votronic Booster 1212-30 um eine Agm gegen eine Lifepo4 zu tauschen.
Gibt es eine Lösung ohne in die Calira einzugreifen und sie weiter zu betreiben. Kann man die Spannungsanzeige am Bordpanel über die Calira herstellen?
Oder ist es besser bei Agm zu bleiben?
Danke für deinen Rat, Grüße Wilhelm
Hannus am 24 Jan 2023 15:18:10
Hat man dir denn einen Grund für diese Aussage genannt? Ich wüßte da keinen.
Übrigens kannst du bei deiner original Verkabelung die LiFePo eigendlich auch ohne Booster einbauen. Es werden kaum höhere Ströme als 30A zustande kommen. Auch eine leere AGM würde sonst einen viel höheren Strom ziehen und die Sicherung auslösen. Die Verkabelung wurde extra für eine entsprechende Strombegrenzung ausgelegt.
Nur die Leute, die extra dicke Kabel verlegen um den Strom zu erhöhen, müssen ihn anschließend wieder mit einem Booster begrenzen.
Wilhelm50 am 24 Jan 2023 16:18:36
Hallo Hannus, besten Dank für deine schnelle Antwort. Hier die Begründung: Die Elektroversorgung EVS 17/16 ist für den Betrieb mit Bleiakkumulatoren ausgelegt. In der Regel kann es LiFePo4- Batterien aufladen. Probleme gibt es nur mit der zusätzlichen Relaisschaltung im EVS selbst. LiFePo4- Batterien haben eine Leerlaufspannung immer über 13V, sodass die Relaisschaltung nicht mehr die Starter- von der Versorgungsbatterie trennen kann. Außerdem fließt von der LiFePo4- Batterie immer ein Ausgleichstrom in Richtung Starterbatterie, bis ein Entleerungsgrad von ca. 80% erreicht ist. Das gravierendste ist aber dabei, das beim Startvorgang des Motors der gesamte Strom über das EVS geführt wird. Dadurch würden die Kontakte (PIN 26-27) am 12-poligen Stecker abbrennen und bedeutet eine große Brandgefahr für das Fahrzeug selbst. Abhilfe kann nur geschaffen werden, wenn in der Zuleitung (Starterbatterie) zum EVS ein Trennrelais eingesetzt wird, das im Ruhezustand dann die Verbindung der beiden Batterien unverzüglich auftrennt. Leider ist aber dann die Batterieladung der Starterbatterie bei Netzbetrieb über das EVS nicht mehr möglich. Auch die Spannungsanzeige im Bedienteil für die Starterbatterie ist dann nicht mehr gegeben. Damit das Problem wird durch einen Ladewandler von Votronic gelöst.
Hannus am 24 Jan 2023 19:18:54
Das was du da schreibst ist richtig, wenn man KEINEN Booster in Reihe zur EVS verwendet. Mit Booster kann kein Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließen. Sie wird dann allerdings auch von der EVS nicht mehr voll mitgeladen. Eine gewisse Erhaltungsladung und auch die Spannungsanzeige der Starterbatterie wird aber durch den Votronicbooster sichergestellt. Eine Funktion, die so nur der Votronicbooster bietet.
Wilhelm50 am 24 Jan 2023 19:33:24
Besten Dank, wenn ich es richtig verstanden habe heißt Booster in Reihe, dass ich ihn über die Calira führe und wie in Schema 3 von Votronic anschließe. Hast du Erfahrungen mit dieser Anschlussart? Danke nochmals für deine schnelle Antwort, beste Grüße Wilhelm