aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weiterentwicklung LiFeYPO4-Batterien?

dietmardd am 23 Jan 2023 14:09:33

Ich habe den Eindruck, dass die LiFeYPO4-Batterien nicht weiterentwickelt worden sind. Inzwischen sprechen manche davon, dass diese Technik veraltet sei.

Andere Li-Technologien werden ständig weiter entwickelt. Warum die LiFeYPo4-Technik nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 23 Jan 2023 15:20:46

Hi,

A.m.S. ist etwas erst "veraltet", wenn es etwas Besseres und Neueres gibt.
Solange LiFeYPO4-Batterien also nicht durch eine vergleichbar sichere Technologie abgelöst werden, sind sie absolut aktuell und modern, oder?
Die Entwicklung geht ja eher in Richtung "andere Zusammensetzungen", als LiFeYPO4 weiterzuentwickeln.

Gruß

mafrige am 23 Jan 2023 17:11:44

dietmardd hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass die LiFeYPO4-Batterien nicht weiterentwickelt worden sind. Inzwischen sprechen manche davon, dass diese Technik veraltet sei.
Andere Li-Technologien werden ständig weiter entwickelt. Warum die LiFeYPo4-Technik nicht?

Es gibt viele Weiterentwicklungen:
- Lithium-Thionylchlorid-Batterie,
- Lithium-Mangandioxid-Batterie,
- Lithium-Schwefeldioxid-Batterie,
- ... mit Nickel, Kobalt, ...
Bsp: Tesla verwendet Lithium-Ionen-Batterien ohne Kobalt und Nickel ...,
Es kommt auf das Preis/Gewicht/KWh Verhältnis an, schließlich wiegt eine Li-Autobatterie 200 bis 800 kg und kostet mal so ... bis 100T€.

Fürs Wohnmobil benutzen wir die LiFePO4/LiFeYPO4, die haben ca. 20% weniger Energiedichte, dafür aber eine höhere Brandsicherheit!

Anzeige vom Forum

dietmardd am 24 Jan 2023 00:45:57

Was mich an den LiFeYPO4-Batterien stört, sind die Abmessungen. Wir haben da Platzprobleme.

Bei den LiFePO4-Batterien hat es doch auch eine Entwicklung gegeben, von den zylindrischen Zellen wie bei den Löwen zu den wesentlich kompakteren prismatischen Zellen wie bei Bulltron, was bedeutet, dass die Bullen-Batterien bei gleicher Kapazität deutlich kleiner sind als die Löwen-Batterien. Es scheint so, dass es auch einen Qualitätssprung gegeben hat.
Meine Frage war ja, warum es bei den Y-Batterien nicht auch eine Entwicklung zu mehr Kompaktheit gegeben hat.

mv4 am 24 Jan 2023 08:04:19

weil es nicht notwendig war und ist. Der Hersteller der Y Zellen hat nicht umsonst die stabilen Zellwände gewählt. Du musst verstehen das die Zellen für harte Industrie und Militär Anwendungen gebaut werden. Da wird im Alltag nix mit Folienverpackungen.
Weiterentwicklungen gibt es bereits...CATL produziert bereits LMFP Accus

Zudem sind es bei den Prismatischen und Rundzellen ohne Y auch verschiedene Hersteller. Beide Bauformen haben ihre Berechtung und ihre Vor und Nachteile.

mafrige am 24 Jan 2023 08:12:09

dietmardd hat geschrieben:... an den LiFeYPO4-Batterien stört, sind die Abmessungen ...
Bei den LiFePO4-Batterien hat es doch auch eine Entwicklung gegeben, von den zylindrischen Zellen wie bei den Löwen ... die Bullen-Batterien bei gleicher Kapazität deutlich kleiner sind als die Löwen-Batterien...

Die Mehrheit hier benutzt prismatische Zellen, die werden auch liegend verbaut, deswegen passen sie auch unter dem Sitz.
Wo willst du sie denn verbauen, welche Maße stehen dir zur Verfügung?

mv4 am 24 Jan 2023 08:23:11

zudem gibt es schon längst neuentwicklungen zb. Qilin-Accus...auch von CATL ...die sind aber eher für den Antrieb von E Autos entwickelt worden...für das bissel Stromspeicher unter deinen Sitz wird das nix.

Tinduck am 24 Jan 2023 10:06:23

Der einzige Anbieter von LiFeYPO-Zellen ist doch immer noch Winston, oder? Haben die da noch ein Patent drauf?

An den Zellen gibts eigentlich nicht viel weiterzuentwickeln - sie sind normalen LiFePOs in allen Belangen ausser beim Gewicht überlegen und nach wie vor extrem gefragt, sieht man ja daran, dass die Preise nicht fallen (was bei blauen Bechern und Rundzellen schon lange passiert ist).

Diese Zellen wurden auch in langlebige Militär- und Industrieanwendungen eindesignt und eine Weiterentwicklung müsste deshalb wohl abwärtskompatibel sein - oder man muss den alten Typ noch weiter herstellen.

Ob die unter einen Ducatositz passen oder nicht, interessiert Winston glaub ich nicht die Bohne... wer das unbedingt will, muss halt mit 'second best' oder niedrigerer Kapazität leben (die 80er oder 60er Winston passen glaub ich als 8er Block unter den Sitz).

bis denn,

Uwe

Horus am 24 Jan 2023 20:31:49

Auf der Messe war der Accu von Gren Accu 150 genau so groß
wie meine alte mit 90

HartyH am 24 Jan 2023 20:51:14

Horus hat geschrieben:....genau so groß
wie meine alte mit 90

ein Schelm, wer böses denkt :D (meine alte...)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Booster an Calira EVS 30 18 anschließen
Was zuerst anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt