aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Dose liefert nur 12 Watt

ernimc am 10 Dez 2022 15:28:52

Servus,

ich habe bei meinem Sunlight A60 unter dem Bett eine 12V Dose nachgerüstet. Abgegriffen wurde der Strom von einer 12V Verteilung die sich unter dem Kleiderschrank daneben befindet.

Jetzt das Kuriose…stecke ich meine Ecoflow an diese neue Dose, dann wird die Ecoflow nur mit 10-12 Watt…sprich 1A geladen…stecke ich die Ecoflow an die 12V Dose in der Küche oder Fahrerhaus, dann wird sie mit 120-130 Watt geladen…sprich 10A… Woran kann das liegen? Die 12V Verteiler-Dose, an die ich ran bin, geht weiter nach hinten zur Beleuchtung des Bettes und zu den USB Dosen am Bett.

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Dez 2022 15:38:15

Kontaktproblem ?...zu dünne Kabel ?

es fliesen ja nur 1A elektrischer Strom durch die Leitung zu deiner Eco-Flow.

Watt ist die Bezeichnung für elektrische Arbeit in einer Sekunde ...das hat in deinem Fall nix dort zu suchen.

bernds2 am 10 Dez 2022 17:24:47

Steckdose verpolt.

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 11 Dez 2022 00:57:48

...naja, woll'n wir mal ehrlich sein: Man kann Strom in Ampere durch eine Leitung fließen lassen...und je nach Systemspannung der Anlage dabei eben auch Leistung (Strom in A x Spannung in V = Leistung in W) darüber transferieren...und die wird dann in Watt angegeben...das ist der Wert der in dem Moment, da der definierte Strom bei definierter Spannung durch das Kabel fliesst.
Und wenn ich den Leistungsfluß auf den Zeitraum einer Sekunde begrenzen möchte, dann habe ich Wattsekunden...macht aber niemand und macht auch keinen Sinn. Wenn wir den Zeitraum auf eine Stunde vergrößern wird's zumindest eine gängige und damit vergleichbare Einheit...nämlich die Wh oder auch kWh...als Mengeneinheit für Energie.

Gruß, Uwe.

RaGu am 11 Dez 2022 01:04:50

Uwe1961 hat geschrieben:Man Strom in Ampere durch eine Leitung schicken...und je nach Systemspannung der Anlage eben auch Leistung darüber transferieren...und die wird dann in Watt angegeben...das ist der Wert der in dem Moment, da der definierte Strom bei definierter Spannung durch das Kabel fliesst.
...
nämlich die Wh oder auch kWh...als Mengeneinheit für Energie.

Aha... und was hat das nun mit dem ursächlichen Problem des TE zu tun?
Toll, dass du dich in der korrekten Verwendung der Einheiten auskennst, aber hast du auch eine Idee, was das Problem des TE sein könnte?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, es sei denn, das...

Luppo am 11 Dez 2022 01:08:33

mv4 hat geschrieben:Watt ist die Bezeichnung für elektrische Arbeit in einer Sekunde ...das hat in deinem Fall nix dort zu suchen.

Beantwortet die Frage nicht und ist auch noch falsch.
Watt ist die Einheit für die elektrische Leistung.
Eine elektrische Leistung, die in einer beliebigen Zeiteinheit erbracht wird, auch in einer Sekunde z.B., wird elektrische Energie oder elektrische Arbeit genannt.
Leistung in Watt (Spannungx Stromstärke), Energie in Wattstunden/-Minuten usw.
Im konkreten Fall könnten Widerstände die Stromstärke begrenzen.

malefiz am 11 Dez 2022 01:21:24

Leider kann ich zur eigentlichen Fragestellung nichts beitragen.
Es scheint mir, dass hier manchmal die Elektrotechnik als ein Wissenschaftzweig der Philosophie gesehen wird.
I am very amused.

ernimc am 11 Dez 2022 08:44:16

Guten Morgen,

dem Hinweis mach einer Verpolung werde ich heute mach nachgehen. Denn die Ecoflow springt von 7, auf 11 und dann auf 0 Watt und wieder von vorne.

Muss mir mal ein Multimeter besorgen.

VG

Jo447 am 11 Dez 2022 08:59:43

Moin, mess doch mal die Spannung an der 150W Dose und der 10W Dose bei Last, also Eco angeschlossen. Vielleicht ein Aha-Effekt.

mv4 am 11 Dez 2022 15:33:46

mv4"
Kontaktproblem?...zu dünne Kabel?..
Watt ist die Bezeichnung für elektrische Arbeit in einer Sekunde ...das hat in deinem Fall nix dort zu suchen.

Luppo hat geschrieben:Beantwortet die Frage nicht und ist auch noch falsch.
Watt ist die Einheit für die elektrische Leistung.
Eine elektrische Leistung, die in einer beliebigen Zeiteinheit erbracht wird, auch in einer Sekunde z.B., wird elektrische Energie oder elektrische Arbeit genannt.

gut das du uns jetzt aufgeklärt hast...

was beantwortet jetzt von deiner Antwort die Frage ?

Richtig nix

in jeden Tröt die selben Klugscheißer

ernimc am 11 Dez 2022 23:24:05

Servus,

also…alles durchgemessen…die Dose liefert wie die ab Werk 13,08V…

Aber…mir ist folgendes aufgefallen…der Stecker der Ecoflow f
geht bei der werksseitigen Dose im Küchenblock viel tiefer hinein. Ich habe mal zwei Fotos angehangen, beim Küchenblock sieht man den Massekontakt nicht. Bei der neuen Dose schon, der Stecker kann aber nicht mehr tiefer hinein.

[urlww=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Dann noch ein Bild des Vergleichs eines billigen 12V USB Steckers, der an der neuen Dose funktioniert.

Ich habe das Gefühl es liegt an der Konstruktion des Ecoflow Steckers…hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

VG

rkopka am 12 Dez 2022 01:32:00

ernimc hat geschrieben:geht bei der werksseitigen Dose im Küchenblock viel tiefer hinein. Ich habe mal zwei Fotos angehangen, beim Küchenblock sieht man den Massekontakt nicht. Bei der neuen Dose schon, der Stecker kann aber nicht mehr tiefer hinein.

Wenn mal Strom fließt, macht das bei den Strömen keinen so großen Unterschied mehr. Vermutlich ist die Ecoflow intelligent und mißt, wie sehr die Spannung abfällt bei Last. Dann belastet sie nur soweit, daß die Spannung noch OK ist. Bei dünnen Kabeln und evt. noch schlechten Kontakten dazwischen reicht das evt. nicht für mehr.

malefiz hat geschrieben:Es scheint mir, dass hier manchmal die Elektrotechnik als ein Wissenschaftzweig der Philosophie gesehen wird.

Im Gegensatz zur Philosophie geht es dabei aber um Formeln und exakte Begriffe und nicht um Ideen und Meinungen. D.h. wenn jemand ins Philosphieren kommt oder sein eigenes Wissenschaftsmodell entwickelt, geht es meistens schief.

RK

Hannus am 12 Dez 2022 09:04:07

Ich vermute mal, du hast die Spannung ohne eingesteckte Ecoflow gemessen. Dann sind die Spannungen natürlich gleich groß. Es geht hier um den Spannungsverlust auf den Kabeln, wenn eine Last drann hängt.
Am besten, du verbindest deine Buchse mit einem mindestens 2,5 qmm dicken Kabel direkt mit der Batterie und testest dann noch mal. Sicherung nicht vergessen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage WiPro III vs Carprotec
Projekt Hubstützeneinbau von E&P in MB Vario
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt