|
Hallo zusammen, In unserem alten Wohnmobil hatten wir die Thironic WiPro III mit GPS Melder, Tür und Fensterkontakten. Wir waren zufrieden, aber: Die Anlage ist sehr teuer und wenn man das nicht selbst einbauen kann, liegen die Kosten bei komplett Ausbau mit ProFinder allen Türen, Klappen, Fahrradschlaufe bei 2.500€ was doch sehr viel Geld ist. Materialkosten liegen bei 1.500€ Vor 5 Jahren war das OK, aus heutiger Sicht ist das überzogen. Außerdem ist die Bedienung und Programmierung der WiPro schon etwas 90er Jahre Style. CarPro-Tec macht da mit seinen 399€ inkl. aller Sensoren einen zeitgemäßeren Eindruck und weil mein Händler die WiPro so oder so nicht liefern konnte, habe ich mir die Wohnmobilversion von Carorotec.eu gekauft und installiert. Mittlerweile habe ich die Alarmanlage bei mir verbaut. Ich habe die Version mit der Prepaid Karte gekauft weil ich das komfortabler finde als die Bedienung über reine SMS. Das mit dem veränderten Luftvolumen funktioniert erstaunlich gut, selbst wenn das Teil im Schrank liegt. Bei Alarm kann man unter mehreren Optionen wählen. + Stiller Alarm + SMS mit Location + Automatischer Anruf so dass man in das Fahrzeug hinein hört. (Erstaunlich gute Qualität) Das mir das mit den reinen Luftbewegungen zu ungenau scheint, was nicht bewiesen ist, habe ich für alle Türen zusätzliche Sensoren installiert. Somit bin ich jetzt ausgestattet wie bei meiner alten WiPro III mit GMS Finder, habe einen Bruchteil der Kosten und eine viel bessere APP Bedienung. Klare Kaufempfehlung. Schickt mir eine PN, wenn Ihr einen 10% Rabatcode benötigt. Viel Spaß beim recherchieren. Was deine Angaben der Wipro III angeht kann ich das nicht bestätigen. Ich habe das komplette Programm eingebaut, extrem einfach ein auszuschalten programmieren, inkl. Schlaufensicherungen und Motorfernabschaltung, BT-Modul finde ich perfekt. Hallo, ich bin erstaunt über die hohen Kosten der Thironic WiPro III. Mein Mann hatte sich bei der DEVK nach einer guten Sicherung für unser Fahrzeug erkundigt. Man verband ihn mit einer sachkundige Mitarbeiterin in der Hauptstelle. Dort ist man der Meinung, alle elektronischen Alarmanlagen würden von den Fahrzeugdieben ausgehebelt werden, ohne Ausnahme. Nur mechanische Sicherungen würden die Täter aufhalten. Um sich rückzuversichern fragte man Mann extra bei einem Bekannten, der im Kommissariat "Vorbeugung" in Münster arbeitet, nach. Von dort kam der Tipp: Bearlock. Denn noch nie sei ein Fahrzeug mit dieser Sperre gestohlen worden. In einem anderen Forum, dass ich hier nicht verlinken darf, wurde von Niederländern berichtet, dass in Roermond und Umgebung die Versicherungen fast nur Wohnmobile mit Bearlock versichern würden. Daher wurde in unser Fahrzeug so eine Getriebesperre eingebaut. Die Kosten beliefen sich auf ca. 650€. Ob diese wirklich wirkt, will ich lieber nicht am Exempel überprüfen lassen! :D Zumindest ist Bearlock deutlich preiswerter als die WiPro III. Die Wipro III läuft hier auch ohne Probleme! Öffnungskontakte sind mir lieber, denn bei der Beschreibung"...hochsensiblen Raumvolumen-Sensor..." hätte ich doch arge Bedenken, wenn der Nachbar seine Tür mal doch etwas härter zuschlägt... Was ist mit Winderschütterungen? Bei meiner Dashcam, die 24h läuft, kann man auch eine Erschütterungssensibilität im Standbetrieb einstellen, bei der sie anfängt aufzunehmen. Aber selbst bei der kleinsten Stufe ist sie schon scharf!
Ja nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben, nein im Ernst wo habt Ihr die Zahlen her? Ein Wipro III plus Profinder kostet 770,- da müsstet Du ja noch 14 Kontakte verbaut haben und in der Packung liegen glaube ich sogar noch welche drin. Und verbaut bekomt man die für 3 - 400,-- Was ist teuer, was ist billig? Ist eigentlich egal, GUT muß sie sein und das ist die Thitronic nunmal, besonders auch der Service. War vor 3 Woche dort, Update, Kontakte wurden neu geklebt (waren falsch angebracht) neue Batterien rundum , App eingerichtet- Kostenpunkt Null € So geht Service!!! Jeder, der eine Alarmanlage haben möchte sollte sich beraten lassen, da wird dann gesagt, das eine AA Alarm schlagen soll, wenn der Dieb rein will, nicht erst wenn er drin ist, sie sollte auch die vorderen Türen via CAN-Bus mit einbeziehen. Danach fallen einige schon mal raus. Scammer - eine AA die sich scammen läßt ist schon mal schlecht, gut ist dann die, die den Versuch zumindest schon mit einem Alarm meldet. Nutzlos sind of billige (You get what you pay for) die, wie bei meinem Nachbarn, zwar schnell eingebaut ist, nach Wochen auch funktioniert, aber immer einen Fehlalarm auslöst, wenn jemand mit dem Handy telefonierend vorbei geht. Namen weiß ich grad nicht (frage aber gerne mal nach). Nun hat er seit 1,5Jahren eine Thitronic drin und ist glücklich. Es gibt noch eine gute (Name? Schall & Rauch :-o ) die ein ehemaliger IT´ler von uns drin hat, sogar mit Neigealarm. Damit ist er auch sehr zufrieden, liegt aber preislich auch bei Thitronic. Anlagen, wie z.B Bosch Spexor, die Auslösen, wenn der Dieb schon drin ist und dann zerschmettert auf dem Boden landen, sind (für mich) sinnbefreit. Also, sauber recherchieren, prüfen und dann was gutes kaufen, billig ist am Ende oft teurer. Also nur meine bescheidene Meinung. Grüße
Das glaube ich dir gerne. Persönlich habe ich auch kein Problem, aber glaube mir, die wenigsten Menschen gehören zu den technisch versierten, die so etwas hin bekommen. Und die müssen tief in die Tasche greifen. Meine Werkstatt wollte für die Basisversion (Hauptgerät plus Aufbautür) 1.500 € inkl. Einbau.
Ich habe für den kompletten Einbau 1800€ bezahlt. und das aber für das kompl. Programm das möglich ist. Und die Wipro III ist bislang die einzige anlage die ich je gefunden habe die sich auch gegen Jammerangriffe wehrt, selbst getestet.
Das aktuelle Angebot für den Einbau der WiPro III in meinem neuen Ducato 8 von unserer Werkstatt Material: 532 € Einbau 603 € Gesamt 1.135 € (Nur Basisstation inkl. Aufbautüre) Wenn ich die Garage, den GPS Tracker, die Fenster und Klappen dazu nehme lande ich definitiv bei den oben genannten 2.500 € Natürlich ist das bedeutend günstiger wenn man das selbst machen kann. Ich finde die WiPro ja auch super, aber es gibt halt auch funktionierende Alternativen. Und fast 400€ für die Carprotec von einem deutschen Hersteller ist weder billig, noch China Schrott. Eine Überwachung des Raumvolumens kann theoretisch nicht zu 100% funktionieren, denn jedes Wohnmobil hat doch Zwangsbe- und entlüftungen. Bei starken Winden verändert sich doch hierdurch auch das Luftvolumen in den Fahrzeugen, d.h. die Alarmanlage würde anspringen. Das passiert ja auch bei vielen Autos, die in Tiefgaragen abgestellt sind. Fährt ein Fahrzeug mit einem etwas staudruckstärkeren Auspuff vorbei, geht die Alarmanlage los. Bei meine Jeep ebenso. Ist die Anlage nicht so empfindlich, dann wird sie sicherlich nicht anspringen, wenn man eine gut abgeschottete Heckgarage öffnet. Wer darin teure E-Bikes oder einen Roller hat, möchte diese auch geschützt haben. Ich selber habe die WiPro III safelock. Habe diese selber eingebaut, was natürlich etwas Mut braucht, denn man schließt diese beim Iveco am CAN-Bus des Bordcomputers an. Der Aufwand hierfür ca. 1,5h. Das kann also nicht die Welt kosten, wenn es eine Werkstatt machen muss. Alle Kontakte kann man selber anbringen. Das Anlernen ein Kinderspiel. Die Funktionen mit BT-Modul und Pro-Finder (inkl. Fahrzeugstillegung) sind gut. Der Service von Thitronik super. Hatte ein Problem mit Fehlalarmen. Im Urlaub sind wir dort vorbei, es wurden einige Kontakte neu positioniert und seither läuft die Anlage. War also ein Fehler, den ich selber produziert habe. War aber auch eine Sonderlösung für eine Schiebetüre mit je einem Magneten in der Endstellung, was es so eigentlich nicht gibt. Die WiPro ist sicherlich nicht die günstigste Anlage, sie hat aber bisher bei jedem Test als Beste abgeschnitten, was sicherlich seinen Grund hat. Und was nutzt mir eine günstige Alarmanlage, wenn sie nicht richtig funktioniert und das Womo dann doch aufgebrochen oder weg ist. Gruß Axel
EWrscheint mir sehr teuer, Dein Händler. Wo wohnst Du? Im Norden könnte ich Dir Tipps geben oder gehe gleich zu Thitronic, das kann man auch mit einem Urlaub verbinden. Dir Wipro II ist die einzige (mir) bekannte AA, die Scammerangriffe erkennt und außer dem ändert sie fortwährend den Code zum Öffnen der Türe, da kann man auch nicht mitlesen. Ich würde nicht auf sinnvolle Features verzichten und etwas "billiges" nehmen und mir damit etwas vormachen, was ich nihct habe. Übrigens: Bei der Höhe des Neupreises eines Wohnmobils, und der Lebenszeit "guckt sich der Mehrpreis über die Zeit weg" mein Motto bei wichtigen Dingen lautet: "Keine Kompormisse"! Gutes Nachdenken Grüße Hallo, Thitronik bietet bis 31.12.22 die WiPro III (inkl. 1x Funk-Magnetkontakt & 1x Funkhandsender) inkl. Einbau für 599,-€ an. Viele Grüße HansiBH
Man muss allerdings schon unterscheiden ob man hauptsächlich einen Einbruchsschutz oder einen Fahrzeug-Diebstahlschutz möchte. Die WiPro bietet viel, aber ob man es braucht/ob es nützt?? Sie ist in meinen Augen zu teuer und in Verbindung mit dem CAN Bus und alten Funkcodes nicht so richtig sicher. Meine Meinung, Andreas
Zitat Thitronic Außerdem kann man noch eine Abschalteinrichtung einbauen lassen, die nach einem Diebstahl den Motor abschalten kann. Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er haben will und was er bereit ist dafür auszugeben. Mir war es das Wert Grüße
Aber nur wenn du die alten Fahrzeugschlüssel durch neue ersetzten lässt, incl. Anlernen der bereits vorhandenen Chassis Wegfahrsperre. Und so expliziet steht das nicht auf den Webseiten. Und dadurch wird der Einbau für Laien auch nicht gerade einfach. Gruß Andreas ich liebe meine Wipro, arbeitet zuverlässig seit Jahren, keinerlei Fehlfunktionen, und wenn man wirklich mal ne Frage hat, anrufen und in richtiger und kompetenter Mensch ist Telefon.
Nein, Du ersetzt nicht den Schlüssel, sondern nur die Platine darin, anlernen geht über die App Ist kein Hexenwerk. Grüße
die wird dann über Handy oder automatisch mitn Alarm aktiviert? Was kostet sowas extra?
Ich wohn in HH, bin offen für Tipps ;) Hat die WiPro auch eine zusätzliche Wegfahrsperre, wie die Vodafone Cobra? Meint ihr so eine zusätzliche Wegfahrsperre stellt ein großes Hindernis für die LANGFINGER da? Find die Cobra klingt von den Features her besser oder was meint ihr? Angeblich soll die Innenraumüberwachung ja keine Fehlalarme aus lösen, aber davor hätte ich bisschen schiss. :? Andererseits hab ich 6 Campingfenster und 3 Hekis drin, schon teuer die alle mit Sensoren zu überwachen. Wenn bei der WiPro jemand die Seitenscheibe mitn Stein einschlägt, wird ja kein Alarm ausgelöst, oder?
Bist du dir da schon sicher? das du die Platine vom alten Schlüssel tauschen musst ist schon richtig , aber das du den Transponter von der Orig. Platin auslesen kannst und auf den neuen Transponter mit der App übertragen kannst geht nicht. --> Link Wichtig: Damit Du mit dem Klappschlüssel das Fahrzeug wie gewohnt starten kannst, benötigst Du noch einen Transponder für die Wegfahrsperre. Dieser lässt sich von der ausgebauten originalen Platine leider nicht weiterverwenden. Hier muss eine Kopie (ein sogenannter Klon) der Wegfahrsperre erstellt werden. Diese Aufgabe übernehmen Thitronik safe.lock Premium Partner Hallo, für ca. 650€ bleibt, mit Bearlock zumindest das Fahrzeug stehen! Die Bearlock alleine soll 275€ kosten, so meine Einbauwerkstatt. Sie wird aber nur an Vertragspartner geliefert! [quote="tiroler"] Bist du dir da schon sicher? das du die Platine vom alten Schlüssel tauschen musst ist schon richtig , aber das du den Transponter von der Orig. Platin auslesen kannst und auf den neuen Transponter mit der App übertragen kannst geht nicht. Ja da hast Du wohl Recht, man lernt halt nie aus. Grüße
Wenn die mit Kontakten gesichert sind wie bei mir, ja! <<die wird dann über Handy oder automatisch mitn Alarm aktiviert? Was kostet sowas extra?>> Am Zündkabel wird ein Relais zwischengeschaltet. Das vom Händler gelieferte war zu schwach. Das richtige habe ich mir bei einem Besuch bei den Thitroniks einbauen lassen. Kosten: 30,- Euro. Per SMS kann ich das aktivieren. Beim nächsten Stop ist Schluß! Geht auch als Wegfahrsperre!
Was sind denn "alte " Funkcodes? Wichtig: Damit Du mit dem Klappschlüssel das Fahrzeug wie gewohnt starten kannst, benötigst Du noch einen Transponder für die Wegfahrsperre. Dieser lässt sich von der ausgebauten originalen Platine leider nicht weiterverwenden. Hier muss eine Kopie (ein sogenannter Klon) der Wegfahrsperre erstellt werden. Diese Aufgabe übernehmen Thitronik safe.lock Premium Partner[/quote] Was kostet das anfertigen dieses Klon vom Transponder?
Ist nur allgemeinverständlich ausgedrückt. Näheres ab hier: Die Anlagen werden über Fernbedienungen oder die Zentralverriegelung geschärft bzw. entsperrt (CAN-Bus), oft sind auch noch die Schlösser der Aufbautür und der Stauraumklappen mit einbezogen. Leider sind die Signale der Original Fiat-, Citroen-, Peugeot- bzw. Iveco Schlüssel für die ZV nicht verschlüsselt und damit grundsätzlich ein Einfallstor für eine Replay Attacke. Wird dieses Tor nicht gesichert hilft auch die beste Alarmanlage nichts Damit haben auch diese "Easy to install" Lösungen ihre Nachteile, nämlich: Die Magnete der Fensterkontakte können mit einem Magneten geschlossen gehalten werden, das Gegenmittel heißt Fremdfeldschutz. Der Öffnungs/Entschärfungscode des ZVS kann in der Übertragung vom Einbrecher abgefangen und kopiert werden, die Sicherheit dagegen heißt Kopierschutz gegen eine Replay-Attacke und wechselnder Rollcode für die Authentifizierung (bei Fiat erst mit BJ 2019 realisiert). Die Funksignale der drahtlosen Kontakte können gestört werden, der Schutz dagegen heißt Schutz gegen Störsender (Jammer). Wird die Anlage direkt in die OBD-Buchse eingesteckt genügt ein beherzter Griff und die Anlage ist schlichtweg tot, das ist dann Kabelsabotage! Gegen diese Eingriffe/Störungen sollte eine gute Alarmanlage/Einbruchsmeldeanlage gesichert sein. Schickt doch einfach eine Anfrage mit den unterstrichenen Begriffen an den Hersteller und fragt sie ab!! Gruß Andreas Mein Kenntnisstand:
Zitat von der website "Schutz vor Replay-Attacken Schützt mit 4 Mrd. Rollcodes zuverlässig vor dem Öffnen des Fahrzeugs durch ein aufgezeichnetes „Entriegeln“-Signal und schließt die fahrzeugseitige Sicherheitslücke
sh. --> Link
Die Anlage ist nicht in die OBD Dose verkabelt und steuert nur das ver-entriegeln der vorderen Türen. Alle anderen Kontakte haben mit OBD nichts zu tun, sh. link oben
Interessenten würde ich auch den gleichen Rat geben und sich die Eigenschaften schriftl. zusichern lassen. Grüße
Ich schreibe zu solchen Themen immer allgemein und nicht Fahrzeug- oder WiPro Bj spezifisch. Du hast mit allen Antworten recht wenn du dich auf einen Ducato ab Bj2019/2020 beziehst und die aktuelle Wipro mit allen Ausstattungsvarianten. Aber dann liegen die Kosten für die Alarmanlage im vierstelligen Bereich. Nicht berücksichtigt sind Fiat/Sevel Modelle vor 2019, nicht berücksichtigt sind dann viele Womos, die zwar 2019 an den Endkunden gingen aber vor 2019 das Werk verlassen haben. Auch Nachrüster haben mit den Variationen Probleme. Wie gesagt, WiPro hat tolle Alarmsysteme, aber so einfach wie es auf den Webseiten dargestellt wird ist ein umfassender Meldeschutz nicht. Und ich unterscheide halt, im Gegensatz zu vielen Marketingaussagen zwischen Alarmmeldungen, Einbruchschutz und Diebstahlschutz. Eine elektronische Alarmanlage verhindert keinen Einbruch geschweige denn einen Diebstahl, sie meldet nur und gibt ggf den Standort preis. Wenn das Fahrzeug fährt darf keine "Weiter"-fahrsperre mehr aktiviert werden. Aber das ist ein weites Thema, was darf man, was will man und was bekommt man! Gruß Andreas
Kannst Du mir sagen, was der Unterschied, zwischen den Modellen Vor und AB 2019 ist? Besten Dank Grüße
Darf sie schon, wenn sie wie bei der Wipro erst beim nächsten Stop aktiv wird und somit den Fahrzeugbetrieb nicht akut gefährdet! btw. Danke für den Exkurs in die Codes! :top: Ich gebe gern einen vierstelligen Betrag aus, übrigens NOCH mit einer 1 beginnend, aus, habe aber ALLE in Frage kommenden Öffnungen gesichert und einfach ein gutes Gefühl. Im übrigen ists wie in jederLebenslage:100 % hast du nie! So, jetzt mach ich mir n Bier auf! :bia:
Die sichere Übertragung der Befehlcodes vom Schlüssel in die ZV (Rollcodes) zum Chassis, wie gesagt bis 2019 keine abgesicherte Übertragung. Also neue Zündschlüssel und Neuprogrammierung der Wegfahrsperre! Aber zur Klarstellung: diese Probleme treffen hauptsächlich die Hobby-Umrüster. Ein professioneller Alarmanlageneinbauer kann damit umgehen und lässt sich das natürlich auch bezahlen! Lustig an unserer Diskusion ist, dass mir kein professioneller Einbauer/Vertrieb widerspricht. Wenn ich falsch liege müsste mir doch einer widersprechen??`Gruß Andreas Ich habe für den kompletten Einbau 1800€ bezahlt. und das aber für das kompl. Programm das möglich ist. Und die Wipro III ist bislang die einzige anlage die ich je gefunden habe die sich auch gegen Jammerangriffe wehrt, selbst getestet.[/quote] Hallo, was verstehst Du denn unter dem kompletten Programm? Ich habe gerade mal den Konfigurator auf der WEB-Seite des Herstellers durchgeklickt ... 1x WiPro III safe.lock 7x Funk-Magnetkontakt (schwarz) (1 im Lieferumfang) Fenster rundherum 2x Funk-Magnetkontakt (weiß) Dachfenster 2x Funk-Magnetkontakt 868 (schwarz) für Garagenklappen 2X Montageadapter 2er Set (schwarz) für Garagenklappen 1x Funk-Handsender 868 (1 im Lieferumfang) 2x safe.lock Umrüstplatine 1x Funk-Kabelschleife XL 5 m Kabellänge 1x Vernetzungsmodul 1x Abschalteinrichtung und lande bei einem Gesamtpreis von 1.802,00 € (kauf des Materials) Es fehlt also noch eine SIM Karte, Kopie des Wegfahrsperren-Transponder durch einen safe.lock Premium Partner, plus der gesamte Einbau. Und Gaswarner und möglicherweise noch Zusatzantennen habe ich schon mal weg gelassen. Da wären die genannten 1800 € aber ein echter Schnapper, darf man erfahren wann/wo das war? Gruß Ralf hi Einauge. du brauchst in deiner auflistung auch den pro-finder sonnst nutz dir die abschaltung nichts.
Der Transponder hat mich 10€ gekostet. Tach zusammen, ich habe mir auch die Tithronik Anlage mit allen Modulen sowie 11 Funkkontakte und die Umrüstplatine zu Safe Lock bestellt und bekomme diese am 19.12. eingebaut. Kosten belaufen sich kpl. inkl Montage und Anlernen der Umrüstplatine auf 2.135.-€. Ist sicher viel Geld, aber das ist es mir wert. Einen Erfahrungsbericht werde ich später mal schreiben, wenn es denn mal was zu schreiben gibt, was ich doch nicht hoffe... Viele Grüße Roland Gute Wahl, Materialpreis ca 1.250,- aber 900 Taler für den Einbau, ist auch schon eine Hausnummer. Aber über die Jahre guckt sich der Preis eh weg :lol: Grüße
Du wirst zufrieden sein! :ja: Ich habe die Anlage allein eingebaut, alles paletti, und hatte aber mit dem Profinder ein Problem und bin erst dann in die Werkstatt. Der Profinder wurde getauscht, aaaber das RJ 11 Kabel am Profinder nicht wieder eingesteckt! Ergebnis: Ständige unkontrollierte plötzliche Schärfungen, auch während der Fahrt!! Habe dann selber alles nochmal aufgeschraubt und den Fehler gefunden! Fachpersonal :D
Mit allen Modulen und 11 Kontakten sowie Unterbrecherrelais lag ich schon bei brutto 1800,- Stand August 22, es sei denn, du meinst netto. Der Rest dürfte anderenfalls dann Einbau sein, aber 900?? nein, ich meinte schon brutto, --> Link. Aber egal, Du hast eine tolle Anlage, ich war vom ersten Tag an hoch zufrieden damit. Gute Reise Grüße |
Anzeige
|