rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer 2016 glimmende LEDs im Cockpit

Laster999 am 12 Dez 2022 19:27:02

Moin,
ich habe dazu schon irgendwo etwas gelesen, finde es aber nicht mehr und weiß auch nicht, ob es hier war.
Zur Lage:
Wir haben im letzten Jahr eine neue Platine im Armaturenbrett bekommen, nachdem die WarnLED der Kühlmittelanzeige ständig leicht glimmte/glomm (geht beides :D ). Jetzt war ein Jahr Ruhe.
Seit ein paar Tagen glimmen die LEDs der Handbremswarnleuchte und der Tankanzeige leicht wenn Zündung an. Mich stört das nicht sonderlich, aber irritieren tut es doch. Das auch deshalb, weil es anscheinend ohne Muster gelegentlich auch nicht mehr glimmt.
Gibt es hier mehr Kenntnisse dazu, Erfahrungen oder Rat? Ignorieren oder handeln?
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bepe am 12 Dez 2022 20:07:44

Hallo Michael,

dieses Phänomen hatte ich auch bei meinem LMC auf Fiat Ducato, Baujahr 2015. Bei meinem glimmte die Tankreservelampe bei eingeschaltetem Tempomat. Es handelt sich dabei um einen Fehler im Kombiinstrument, das bei meinem Fahrzeug in der Gewährleistungszeit ausgetauscht wurde. Danach trat der Fehler nicht mehr auf.
Du kannst es ignorieren (wenn es dich nicht zu sehr nervt), es ist ja kein echter Fehler am Kühlsystem oder an der Handbremse. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der Austausch des Kombiinstruments.

Gruß
Bernd

Gast am 12 Dez 2022 20:21:58

Hast du einen Tempomaten? Stell den mal auf ‚Aus‘ und schau, ob das Glimmen dann weg ist.

Anzeige vom Forum

Laster999 am 12 Dez 2022 21:04:22

Moin,
danke für die ersten Tipps.
Mache ich.
Gruß
Michael

Laster999 am 14 Dez 2022 15:39:41

Moin,
der Tempomat ist es wohl nicht.
Aber: Wenn das Licht/Abblendlicht eingeschaltet ist leuchten auch die LEDs. Sonst nicht (zumindest gestern....).
Gruß
Michael

Mann am 14 Dez 2022 16:43:18

es gibt Firmen die das reparieren, inkl. Garantie, hatte das vor Jahren machen lassen, seitdem ist Ruhe.

Pechvogel am 14 Dez 2022 18:32:29

Wenn der TE voriges Jahr das Kombiinstrument ( bzw dessen Platine? ) hat tauschen lassen dann ist das jetzt ja wohl ein Gewährleistungsfall?!! ( ja ich weiß: heißt jetzt Sachmängelhaftung ).

Also ab in die Werkstatt die das voriges Jahr repariert haben!

Grüße
Dirk

Laster999 am 17 Dez 2022 10:10:08

Moin,
wir sind auf der Suche nach der Rechnung..... .
Die letzten Eindrücke: Auch nicht von Licht ein/aus abhängig sondern mal so und mal so.
Unabhängig davon:
"Lästiges Übel" oder Anlass zu Reparatur?
Gruß
Michael

Campingbusreisende am 17 Dez 2022 10:31:50

Hallo,
Das Thema wurde hier schon oft behandelt.
Auch bei unserem Citroen Jumper Bj 2011 glimmten fast von Anfang an verschiedene Kontrolleuchten im Armaturenbrett. Ich suchte damals in verschiedenen Foren nach diesem Problem. Und siehe da: Alle Foren, die sich mit Fiat, Citroen, Peugeot, Iveco beschäftigen sind voll mit eben diesen Fehlerschilderungen, verschiedenster Ursachenvermutungen und mehr oder minder sachkundigen Lösungsvorschlägen. Nachdem ich mehrmals gelesen hatte das selbst nach 3-maligen Austausch des gesamten Kombiinstruments keine Abhilfe geschaffen werden konnte, es sich also um ein Standart der Elektronik vieler dieser Fahrzeuge handelt, beschloß ich es glimmen zu lassen. So glimmt es nun seit mehreren Jahren so vor sich hin und ich freue mich, daß ich meine wertvolle Lebenszeit, anstatt mit tagelangen Werkstattaufenthalten, nervigen Telefonaten oder ellenlangem Schriftverkehr, mit anderen Dingen sinnvoll ausfüllen konnte.

Gruß
Frank

Mann am 17 Dez 2022 12:41:11

Campingbusreisende hat geschrieben:So glimmt es nun seit mehreren Jahren so vor sich hin und ich freue mich, daß ich meine wertvolle Lebenszeit, anstatt mit tagelangen Werkstattaufenthalten, nervigen Telefonaten oder ellenlangem Schriftverkehr, mit anderen Dingen sinnvoll ausfüllen konnte.

Deine Strategie hilft aber eher dem Hersteller und man muss sich dann nicht wundern wenn die Qualität immer lausiger wird, aber nur meine Meinung und für mich nicht nachvollziehbar.

DieselMitch am 17 Dez 2022 12:47:44

Dieser "glimmende Weihnachtsbaum" ist ein "Feature" im ZI von Ducato und seinen Abkömmlingen.

Meine vorherige Carado T345 hatte das auch, während der 1 jährigen Gewährleistungsfrist. :mrgreen:

ZI ausbauen, zum Händler bringen, der wiederum schickt das zu einem der diversen Reparaturbetriebe ein, ZI beim Händler abholen, einbauen, Weihnachtsbaum aus.

So eine Reparatur kostet im Schnitt um die 200 €uronen.

BTW: Das Fehlleuchten kann man hervorragen sehen, wenn man den Tempomaten aktiviert :roll: :ja:

Campingbusreisende am 21 Dez 2022 09:10:54

Mann hat geschrieben:Deine Strategie hilft aber eher dem Hersteller ....

Meine Strategie ist in erster Linie zu meinem Vorteil: keinen Ärger, keine Investition an Lebenszeit und finanziellen Mitteln, und außer einem winzig kleinen optischen Hinweis - keinerlei Nachteile.

Ruefue am 21 Dez 2022 09:23:35

Hallo, ich habe unser Kombiinstrument Anfang 2022 bei der Firma Faytec in Gifhorn reparieren lassen. Versand, Rückversand und Reparatur - alles prima geklappt. Kostenpunkt: 119,- Euro inkl. Versand

Hier ist der Link: --> Link

Gruß Dirk

Pechvogel am 21 Dez 2022 09:42:37

Campingbusreisende hat geschrieben:Meine Strategie ist in erster Linie zu meinem Vorteil: keinen Ärger, keine Investition an Lebenszeit und finanziellen Mitteln, und außer einem winzig kleinen optischen Hinweis - keinerlei Nachteile.

Bis dann irgendwann mal ein "unspezifisches Fehlerbild" auftaucht und man nicht weiß ob man sich auf die Anzeige noch verlassen kann oder nicht.
Wenn z.B. die Ladekontroll-Leuchte im Armaturenbrett schon seit Jahren glimmt und jetzt auf einmal zwischendurch "heller glimmt" und dann mal wieder nicht:
"Ach das macht die schon seit Jahren. Wird wohl jetzt irgendwann mal ganz ausfallen!?!..."
In Wirklichkeit liefert die Lima in dem Moment aber zu wenig Strom....

Bzw wenn da schon ein Fehler im Kombiinstrument vorliegt wer weiß denn ob da wirklich noch "echte Meldungen" angezeigt werden?
Und ob der Fehler nicht "Rückwärts" Strom in die Elektrik / Elektronik lässt?!

MEINE Strategie ist da eher seine Sachen in Ordnung zu halten.

Grüße
Dirk

Campingbusreisende am 22 Dez 2022 10:46:22

Pechvogel hat geschrieben: ....man nicht weiß ob man sich auf die Anzeige noch verlassen kann oder nicht.
Wenn z.B. die Ladekontroll-Leuchte im Armaturenbrett schon seit Jahren glimmt und jetzt auf einmal zwischendurch "heller glimmt" und dann mal wieder nicht.....

Wer das Problem schon mal hatte, weiß: Der Unterschied zwischen "glimmen" und normaler Anzeigehelligkeit ist absolut deutlichst zu erkennen.
Wer die Vielzahl von Gesprächsfäden zu diesem Thema hier und auch in anderen Foren genau durchliest erkennt auch, dass das "Glimmen" der LEDs auf generelle strukturelle Unzulänglichkeiten der eingesetzten Elektronik zurückzuführen ist, nicht auf einen eingrenzbaren einzelnen Defekt. Es ist von Fällen zu lesen, in denen die komplette Einheit bereits dreimal gegen Neu getauscht worden ist und der Fehler ist trotzdem wieder aufgetaucht. Warum sollte ich dann Zeit investieren?
Das "Glimmen" ist aus allen Einsatzbereichen von LEDs in Haus und Hof ebenfalls bekannt und immer auf mangelhafte Absicherung der Elektronik gegen kapazitive und induktive Übertragungen zurückzuführen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 TD 1 9 glüht nicht vor
kurzes Surren wenn man die Zündung anschaltet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt