aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 TD 1 9 glüht nicht vor

alexus19 am 19 Dez 2022 13:55:51

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Alex aus Hamburg und habe mit meiner Freundin einen Ducato L2H1 von '99 zum Camper umgebaut.
Wir waren diesen Sommer für 5 Wochen damit in Italien und hatten dort auch auch die erste Panne: an den Glühkerzen ist kein Strom mehr angekommen.

Dort wurde uns dann einfach ein zweites Kabel direkt vom Steuergerät zu den Glühkerzen gelegt - allerdings mit dem Hinweis, dass wir das Kabel immer nur fürs Vorglühen verbinden, und sobald der Motor an ist wieder trennen sollten.

Wir waren dann zuhause in der Werkstatt, wo angeblich nur ein paar korrodierte Kontakte als Problem identifiziert und ausgetauscht wurden.

Nun ist genau das gleiche Problem wieder aufgetreten: wenn ich am Steuergerät messe, liegen 12V an, wenn ich an den Kerzen messe liegt keine Spannung an. Laut Schaltplan ist das ja einfach ein durchgehendes Kabel, das das Steuergerät mit den Kerzen verbindet. Ich frage mich nun, ob ich nicht einfach eine komplett neue 6qmm Leitung in einem Hitzeschutzschlauch legen kann - dicker ist das originale Kabel ja auch nicht?

Meint ihr das geht oder spricht da irgendwas gegen, weil doch noch ein Relais dazwischen sitzt oder so?

Danke euch!
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 19 Dez 2022 14:55:39

Hallo alexus19,

da Du ja über ein Spannungs Messgerät besitzt und es bedienen kannst,
würde ich mal „überall“ die Spannung messen.

Vor und nach dem Steuergerät, vor und nach dem Relais, und an jedem Kabelende.

Elektrische Probleme löst man meist durch analytische Kontrolle des Systems, wenn
man keine Erfahrung mit dem System hat.

Da ein externes Kabel kurzfristig für die Lösung gesorgt hat, würde ich nach Blick in
meine Second Hand Glaskugel mal auf Kabelbruch tippen.

WoMo NK 19

alexus19 am 19 Dez 2022 15:11:26

Wo finde ich denn noch ein Relais? Ich dachte das Kabel würde vom Steuergerät über der Batterie direkt zu den Glühkerzen laufen? Ich habe auch auf Kabelbruch getippt aber das Kabel ist mit mehreren anderen in einem Schlauch und läuft so versteckt dass ich da nicht so richtig schlau draus geworden bin..

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 19 Dez 2022 15:44:38

Ist die Vorglühsicherung in Ordnung?

alexus19 am 19 Dez 2022 15:51:56

Ist das eine von den 30A Sicherungen im Motorraum? Die sind beide heile. Auch die 5A beim Handschuhfach ist heile.

WoMoNK19 am 19 Dez 2022 16:56:22

Hallo alexus19,

alexus19 hat geschrieben:Wo finde ich denn noch ein Relais? Ich dachte das Kabel würde vom Steuergerät über der Batterie direkt zu den Glühkerzen laufen? Ich habe auch auf Kabelbruch getippt aber das Kabel ist mit mehreren anderen in einem Schlauch und läuft so versteckt dass ich da nicht so richtig schlau draus geworden bin..

wie gesagt, man sollte methodisch vorgehen und von einer Seite aus messen, ob da die Spannung anliegt.

Wenn das Kabel in einem Bündel mit mehreren Kabeln liegt, dann vorne und hinten von der Klemme lösen und Ersatzkabel einklemmen. Ist das Problem weg, dann liegt wohl ein Kabelbruch vor.

So hat das ja die Werkstatt auch gelöst.

WoMo NK 19

alexus19 am 19 Dez 2022 22:36:07

Ich glaube ich habe meine Frage falsch gestellt: ich bin mir schon ziemlich sicher, dass der Übeltäter das Kabel ist: wenn ich am Glühzeitsteuergerät messe, liegen 12V an und an den Kerzen nicht.
Was deshalb meine eigentliche Frage war: ist noch etwas zwischen de Steuergerät BOSCH 0 281 003 005 und den Glühkerzen oder kann ich einfach ein neues Kabel verlegen ohne auf den alten Kabelweg achten zu müssen?

DieselMitch am 20 Dez 2022 12:15:45

alexus19 hat geschrieben:Was deshalb meine eigentliche Frage war: ist noch etwas zwischen de Steuergerät BOSCH 0 281 003 005 und den Glühkerzen oder kann ich einfach ein neues Kabel verlegen ohne auf den alten Kabelweg achten zu müssen?

Ich übersetze das mal für die Elektrophilen:

Seine Frage ist, ob das Vorglühsteuergerät die Glühkerzen DIREKT ansteuert, oder ob das Steuergerät ein Relais schaltet, welches dann über einen anderen Zuleitungsweg (separates Anschlußkabel an Batterie) die Glühkerzen aktiviert.

Immerhin haben die Glühkerzen schon recht viel Leistung (ergo: sehr hoher Arbeitsstrom) , da kommt mir dieser Gedanke auch, dass das Steuergerät das alleine nicht schafft.
Und die Arbeitskontakte eines Relais könnten dabei auch irgendwann verbrutzeln.

Correcto? ;D

bernds2 am 20 Dez 2022 13:20:24

alexus19 hat geschrieben:...Steuergerät BOSCH 0 281 003 005 ...
Das genannte Steuergerät beherbergt die Zeitsteuerung UND das Relais!

Die Zuleitung geht von dort direkt zu den Glühkerzen.

Ich hätte nicht das Kabel in Verdacht. Aber Du kannst ja mal auf Durchgang Prüfen bzw. den Spannungsabfall messen.

Ich würde sehr viel eher das Steuergerät verdächtigen.

Neben dem langen Flachsteckeranschluß hat das StG 2 Schraubanschlüsse. Der eine ist Dauerplus von der Batterie/Sicherung, der andere geht zu den Glükerzen. - Das Kabel, was dort abgeht, mußt Du auf Durchgang zu den Kerzenanschlüssen checken.

bennoluis am 20 Dez 2022 13:44:27

...bei mir hatte mal ein Kurzschluss in einer Glühkerze die Vorglühanlage lahmgelegt, diese Glühkerze hatte ich dann einfach abgeklemmt und es lief wieder..etwaiger, weißer Dieselrauch war nach Sekunden verschwunden..

alexus19 am 21 Dez 2022 13:12:16

Hi zusammen,

ich habe eben nochmal durchgemessen: am Steuergerät liegen 12,4V an, an den Glühkerzen schwankt es zwischen 0,3V und 0V. Bei der Durchgangsmessung wird zwar Durchgang angezeigt, aber nur sehr unregelmässig und mit höherem Widerstand als wenn ich Masse gegen Masse messe.

Das klingt ja dann sehr nach dem Kabel, oder?

Joachim260 am 21 Dez 2022 13:43:20

Hallo

wie groß ist denn der Widerstand des Kabels? Zum Messen des Widerstandes war die Zündung aus oder zumindest das Kabel an einer Seite abgezogen?

Gruß
Joachim

alexus19 am 21 Dez 2022 14:18:34

Der Widerstand war 32 ohm bei ausgeschalteter Zündung. Das ist ja deutlich zu viel, oder?

Ich würde dann das Kabel ersetzen. Das originale Kabel sieht nicht besonders dick aus, ich habe aber gerade nichts zum Messen hier. 6mm2 sollten hier reichen, oder? Laut Tabelle dürfen da bis zu 54A durch, das würde ich bei 150W/Kerze zwar kurzfristig überschreiten aber das scheint ja mit dem alten Kabel auch geklappt zu haben, oder?

bernds2 am 21 Dez 2022 15:33:21

Deine ganze Beschreibung klingt immer mehr nach einem Defekt des Steuergerätes. Da kommt hinterm Relais gerade noch ein Kriechstrom raus.
Der hat zwar die Bordspannung, was normal ist, ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht belastbar.

Das Zuleitungskabel ist ein Widerstandskabel. Ob Deine gemessenen Ohm-Werte korrekt sind, weiß ich nicht, hängt ja auch sehr von einer richtigen Messung ab (was ich bezweifle).
Auf jeden Fall kannst Du das Kabel nicht einfach gegen ein normales Kabel tauschen.

alexus19 am 21 Dez 2022 16:57:54

Aber sollte, wenn es ein Kriechstrom ist, die Spannung nicht auch nach dem Kabel anliegen? Wie komme ich denn nun hier weiter und kann das Problem weiter eingrenzen?

alexus19 am 21 Dez 2022 21:15:06

Ich kann leider meinen vorigen Beitrag nicht editieren, wollte aber, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, vom Ergebnis berichten.

Nach den Bedenken an meiner Messgenauigkeit habe ich die Leitung vom Relais zu den Glühkerzen an beiden Seiten abgeschraubt und nochmal durchgemessen, das Ergebnis hat stark geschwankt, sich aber um die 60 Ohm eingependelt. Deshalb habe ich das Kabel also direkt abmontiert gelassen, testweise (weil ich gerade nichts anderes hier hatte) drei 1mm2 Kabel an beiden Enden zusammengedreht, gelötet und dann in einen Ringkabelschuh gecrimpt und siehe da: das Auto ist nach kurzem Vorglühen quasi bei der ersten Motorumdrehung angesprungen. Ich habe den Motor mehrere Minuten laufen lassen und die Kabel an mehreren Stellen überprüft, dabei sind sie nur handwarm geworden. Zur Sicherheit ersetze ich sie natürlich trotzdem durch eine dickere Leitung.

Eine Frage stellt sich mir aber:
bernds2 hat geschrieben:Das Zuleitungskabel ist ein Widerstandskabel.

Die Kerzen sind mit 11V ausgewiesen, am Relais habe ich 12,4V gemessen. Bei angenommenen 40A Strom wären das ja 0,035 Ohm über die man da spricht - braucht man dafür dann wirklich ein spezielles Kabel? Ein Kupferkabel mit 3mm2 und 2m Länge hat ja selbst schon knapp 0,015 Ohm.

RaGu am 21 Dez 2022 21:20:11

alexus19 hat geschrieben:Ich kann leider meinen vorigen Beitrag nicht editieren, wollte aber, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, vom Ergebnis berichten.

Danke für das Ergebnis....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 3l 177PS Öl wird gewärmt
Peugeot Boxer 2016 glimmende LEDs im Cockpit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt