xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Carabus 600MQ - Pioneer DAB Radio

MichaelStoeckemann am 13 Dez 2022 15:17:17

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
seit heute bin ich neues Mitglied im Wohnmobilform, da ich seit 14 Tagen Besitzer eines Weinsberg Carabus 600MQ bin.
Nach fast 18monatiger Wartezeit, war es vor 2 Wochen soweit, dass wir das Fahrzeug übernehmen konnten.
Bis auf kleinere Punkte, war bei der Übergabe alles in Ordnung.
Ein gravierender Fehler stellte sich jedoch beim Radio/Navi heraus und zwar funktioniert das DAB-Radio nicht.
Es kommt immer die Meldung "Kein Signal".
Dem Händler war dieser Fehler nicht bekannt und versuchte vor Ort eine Fehlerbehebung. Leider ohne Erfolg.>
In der Wartezeit bin ich auf Youtube auf Infosuche gegangen und vermeintlich fündig geworden.
Dort gibt es eine Video in dem behauptet wird, dass es sich um ein bekanntes Ducato8-Problem handelt und Fiat hier Kosten einsparen möchte, weil wohl eine Kabelverbindung fehlt.
Mein Händler nahm diesen Hinweis zur Kenntnis und hat das Problem an Knaus/Weinsberg weitergegeben.
Leider habe ich bis heute keine Info vom Händler, wie eine Lösung aussehen könnte.

Meine Frage an das Forum: ist jemand von Euch ein solcher DAB-Fehler "Kein Signal" bekannt und wenn ja, wie ist dies bei Euch gelöst worden?

Vielen Dank für eine Nachricht.

Viele Grüße
Michael Stöckemann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sibirienhusky am 13 Dez 2022 18:13:26

Hi Michael, schau einfach mal in das Foren "Navigation-Multimedia...." Dort findest Du einiges in Bezug auf DAB+ Empfang. Such Dir das für Dich passende raus.
Gruß Jürgen

Gast am 13 Dez 2022 18:28:12

Hallo, vielleicht ist einfach nur die Antenne nicht richtig eingesteckt oder bei der Montage wieder leicht aus der Verbindung gerutscht. Bei mir war zum Beispiel das Mikrofon der Freisprechanlage nicht ganz drin. Somit hat es nicht funktioniert. Radio ausgebaut, Klinkenstecker 3 mm bis zum Klick rein gedrückt und schon ging alles wieder.

Anzeige vom Forum

supcamper am 13 Dez 2022 18:41:52

Genau, sich schlau machen, wie mann den Naviceiver ausbaut und dann vorsichtig nach vorne ziehen und schauen, ob alle Kabel richtig stecken.
Dann kontrollieren, ob die Antennenbuchse für DAB überhaupt belegt ist.
Dann hinter dem Naviceiver nach dem Antennenkabel suchen.
Fotos machen nicht vergessen.
Bei manchen Naviceivern muss man eine aktive Antenne in der Konfiguration einschalten.
Hat dein Fahrzeug eine Dachantenne oder eine im Spiegel verbaut (Ducato)?
Oder ist das Basisfahrzeug gar ein Ford?

Strandlaeferlein am 13 Dez 2022 19:24:20

Radio Schacht ausbauen Ducato 8
--> Link

Gast am 13 Dez 2022 20:32:05

MichaelStoeckemann hat geschrieben:...da ich seit 14 Tagen Besitzer eines Weinsberg Carabus 600MQ bin.
Nach fast 18monatiger Wartezeit, war es vor 2 Wochen soweit, dass wir das Fahrzeug übernehmen konnten.
...
Ein gravierender Fehler stellte sich jedoch beim Radio/Navi heraus und zwar funktioniert das DAB-Radio nicht.

Hallo,

das das Pioneer nicht das Standard-Radio des Basisfahrzeughersteller ist, sondern von Weinsberg eingebaut wird, steht dein Händler in der Pflicht den Fehler zu suchen und zu beheben, schließlich ist es ein Neufahrzeug.

Alle Hinweise über eigene Reparaturmaßnahmen sind gut gemeint, aber nicht zielführend bei einem Neufahrzeug, dass in der Gewährleistung ist.

ulysser am 13 Dez 2022 21:11:17

Du hast viel Geld bezahlt, soll sich dein Händler kümmern !
Die Fehlermeldung besagt, kein DAB empfang.
Erstmal DAB rausnehmen, wie ist der Empfang jetzt ?

MichaelStoeckemann am 13 Dez 2022 22:56:02

Zuerst einmal vielen Dank für die diversen Infos.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato8 Bj. 2022.
UKW Radio/Navi/Rückfahrkamera alles funktioniert, lediglich bei DAB kommt Fehlermeldung "Kein Signal".
Auf dem Fahrzeug (Dach Front) ist eine Stab-Antenne verbaut, also keine Scheiben- oder Spiegelantenne.
Eine Lösung habe ich auf Youtube bei "Ducato 8 | DAB+ Antenne + Autoradio + Rückfahrkamera | ARS24" gefunden.
Aber es kann doch nicht sein, dass Fiat bzw. Weinsberg die Ducatos so ausliefert und die Kunden mit dem Problem im Regen stehen lässt.
Eine Eigenleistung, um den Fehler zu beheben, kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Wie schon geschrieben wurde, habe ich viel Geld bezahlt und sehe den Händler in der Verpflichtung.
Mit meiner Frage wollte ich ein Feedback, ob jemand schon einen solchen DAB-Signal-Fehler hatte und wie er behoben wurde.

Vened am 11 Dez 2023 20:37:32

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nach einem Jahr noch mal hoch holen. Bei meinem gebraucht erworbenen Knaus Boxstar (Ducato 8) aus 2022 stellt sich genau die gleiche Situation dar. Nun habe ich das Pioneer Avic Z1000 selbst ausgebaut. UKW und DAB Antenne sind am Radio angeschlossen. Beide münden in einem Splitter (Pioneer). Vom Splitter geht es zur 12v Stromversorgen und zur Fiat UKW Antennenanschluss. Dieser endet auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach und ist am Kabel, welches zur Stabantenne führt, angeschlossen. Dort liegt ebenfalls das DAB Kabel lose drin. Genauso das DAB Kabel im Radioschacht ist lose.

Das YouTube Video beschreibt einen anderen Vorgang, um an ein sauberes DAB Signal zu kommen.

Haben die Knaus Monteure evtl. in der Verkabelung etwas missverstanden. Wenn das immer so verkabelt ist, sollten alle Fahrzeuge mit dem Pioneer doch diese Probleme haben?

fukaro am 12 Dez 2023 12:03:13

Hallo Vened, es gibt eine Lösung von Weinsberg für dieses Problem. Die erforderlichen Teile und eine Anleitung werden an den Händler gesendet und der macht alles erforderliche am Fahrzeug. Im Princip ist es das was 'ARS24 in seinem Video beschreibt.
Gruß Rolf

Vened am 12 Dez 2023 13:53:53

Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Info. Da mein Knaus Händler weiter weg ist, kümmere ich mich selbst darum. Ich habe mir das Set bei ASR mal bestellt und probiere das aus. Das Ergebnis teile ich hier dann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco ML55L Monitor 3 Kamera anschließen
Kippschalter für Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt