rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kippschalter für Radio 1, 2

maks am 10 Dez 2023 13:48:37

Hallo, da mein Radio (Blaupunkt Barcelona 230) im Stand zu viel Strom saugt und nach 4-5 Tagen die Batterie auch schon mal leer ist, wollte ich einen Kippschalter anbringen.

Kann ich diesen einfach zwischen das Dauerpluskabel legen? Ist dann 100 pro sämtlicher Radiostrom getrennt, sobald ich den Kippschalter auf aus stelle? Bestehen da irgendwelche Risiken? Abgesehen von der Löschung der Radioeinstellungen?

2.Idee: das von der Batterie kommende Dauerpluskabel aus dem Kabelbaumstecker des Radios ziehen und abisolieren. Stattdessen das kommende zündunskabel "teilen" und 1 Ende in den jetzt leeren Dauerpluseingang des Kabelbaumsteckers des Radios stecken. Nachteil wäre, dass bei jedem parken die Einstellung verloren gehen würden. Während bei Variante 1 ich die Trennung vom Dauerstrom mit dem Kippschalter bei Bedarf trennen könnte,also zB wenn ich weiß, dass ich den Van erst wieder in ca. 5 Tagen starte.

Vielen Dank!

Aber wäre beides so technisch richtig und möglich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Dez 2023 13:58:10

Bei der Version 2 brauchst Du das „Zündungsplus“ wahrscheinlich nicht zu trennen. Wenn „Zündungsplus“ da ist dann sollte auch der Speicher Strom haben.
Was Du dir evtl. auch überlegen könntest: „Dauerplus“ vom RADIO auf eine zusätzliche Stromquelle legen. Kleine Li-Batterie z.B. die sich abschaltet wenn sie leer ist. Dann bräuchtest Du nicht bei jeder kleinen Pause die Sender neu suchen….

Grüße
Dirk

maks am 10 Dez 2023 14:08:51

Hallo Dirk, danke, das wäre wohl auch eine Option.

Vermutlich hätte ich mich bei Variante 2 nicht genau ausgedrückt. Zündungsplus wollte ich nicht trennen, sondern anzeigen, so dass das kommende Zündungsplus sowohl in den zündungspluseingang als auch in der dauerstromeingang des Radios enden.

Aber rein technisch wäre auch Variante 1 ok?

Anzeige vom Forum

altenrather am 10 Dez 2023 14:11:00

Wenn nach 4-5Tagen die fette Batterie leer ist, ist das Radio nicht in Ordnung und du solltest dir ein anderes holen.
Wenn der 30Er Strom vom Radio getrennt wird, sind auch meistens alle Speicherungen weg.
Des Weiteren würde ich mir niemals ein Loch irgendwo reinbohren, um einen Kippschalter einzuklemmen.
Bist du dir sicher, das der Verbraucher vom Radio kommt?

maks am 10 Dez 2023 14:13:59

altenrather hat geschrieben:...
Des Weiteren würde ich mir niemals ein Loch irgendwo reinbohren, um einen Kippschalter einzuklemmen.
Bist du dir sicher, das der Verbraucher vom Radio kommt?

Nein, aber es ist sehr wahrscheinlich. Mit den löchern hab ich kein Problem, davon gibt es schon etliche für USB Buchsen etc. Mit den Einstellungen das wäre auch verschmerzbar für mich.

maks am 10 Dez 2023 15:11:05

4 bis 5 Tage trifft auch nur auf bitterkalten Winter zu, sonst dauert es natürlich länger.

Reicht es denn Dauerplus zu trennen? Oder sollte man zusätzlich zündungsplus trennen? Also im Falle der kippschaltervariante. Mein laienhafter Verstand war davon ausgegangen, dass Dauerplus das Radio komplett trennt und über zündungsplus eh nix kommen kann, solange das Fahrzeug nicht gestartet wird, bzw solange die Zündung nicht an ist.

altenrather am 10 Dez 2023 15:21:01

Mach doch mal folgendes, wenn du mit der Meßtechnik etwas vertraut bist und eine Amperezange oder ein Voltmeter hast:
Messung mit der Amperezange:
Du ziehst das Radio raus, lässt es angeschlossen,ausgeschaltet und gehst mit der Zange um das 30er Kabel.
Ich denke, 50 mA ( geschätzt ) sollten im ausgeschalteten Zustand nicht überschreiten.

Alternative nur das 30er Kabel trennen und das Voltmeter in Reihe dazwischen klemmen.
Werte identisch, Voltmeter ist etwas genauer.

Ich behaupte, am Radio liegts nicht, und die extreme Temperatur hat keinen Einfluss darauf.

Probier das mal aus und sag mal Bescheid.
Diese Radios haben normalerweise keine Probleme…..

Bladie am 10 Dez 2023 15:22:18

Bevor du die Dauerplusleitung mit einem Kippschalter unterbrichst kannst du sie besser mit an das Zündungsplus mit anklemmen.Dann wirst du vermutlich feststellen das es nicht man Radio liegt ,und du hast dir das Loch und den Kippschalter gespart.Der Effekt mit dem gelöschten Senderpeicher gibt es so viel einfachert 8)

Pechvogel am 10 Dez 2023 15:24:36

maks hat geschrieben:…Reicht es denn Dauerplus zu trennen? Oder sollte man zusätzlich zündungsplus trennen? Also im Falle der kippschaltervariante. Mein laienhafter Verstand war davon ausgegangen, dass Dauerplus das Radio komplett trennt und über zündungsplus eh nix kommen kann, solange das Fahrzeug nicht gestartet wird, bzw solange die Zündung nicht an ist.

So sollte das sein: wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt dann sollte Zündungsplus auch keinen Strom haben.
Und „ja“ das mit Deinem Vorschlag zu dem Schalter in Dauerplus sollte so funktionieren.

Grüße
Dirk

maks am 10 Dez 2023 15:43:10

Danke erstmal allen.

Mit Messtechnik vertraut bin ich leider nicht und das einzige was hier rum liegt ist ein düwi 07974 Multimeter, weiß aber auch nicht, wie man das bedient.

Woran es evtl dann doch noch liegen könnte: es wurde mal n einer Werkstatt eine magicsafe ms650 Alarmanlage von waeco verbaut, die ich nie benutzt habe. Sie geht aber noch, habe ich gerade festgestelltals ich die Fernbedienung betätigt habe. Ist das wahrscheinlicher?

Die aktuell verbaute Batterie ist übrigens von Feb 2023 und die davor war auch erst von 2018,davor die von2016. Irgendwas muss ja daran ziehen, dass ich im Laufe der Jahre immer wieder Probleme habe.

Pechvogel am 10 Dez 2023 16:03:59

Klar braucht eine Alarmanlage auch Strom!
Zieh doch, versuchsweise, mal den Stecker vom Radio ab ( bzw bau es aus ) und guck‘ mal ob sich die Batterie immer noch entleert?!

Grüße
Dirk

maks am 10 Dez 2023 16:29:29

Pechvogel hat geschrieben:Klar braucht eine Alarmanlage auch Strom!
Zieh doch, versuchsweise, mal den Stecker vom Radio ab ( bzw bau es aus ) und guck‘ mal ob sich die Batterie immer noch entleert?!
Grüße
Dirk

Danke. Ja, das mit dem Strom war mir schon klar. Ich meinte, ob so Alarmanlagen dafür bekannt sind, dass sie vielleicht schon mal deutlich mehr saugen.
Jepp, hab das Radio mal abgeklemmt.

Pechvogel am 10 Dez 2023 19:57:10

maks hat geschrieben:…Ich meinte, ob so Alarmanlagen dafür bekannt sind, dass sie vielleicht schon mal deutlich mehr saugen…

Was heißt denn „deutlich mehr“?
DIE Alarmanlage braucht, aktiviert, etwa 10-12Ah pro Monat.
Je nachdem wie alt / gut die Batterie ist
maks hat geschrieben:…dass ich im Laufe der Jahre immer wieder Probleme habe.
kann die nach zwei / drei Monaten die Batterie leeren. Zumal ja noch andere stille Verbraucher an der Batterie nuckeln.

Grüße
Dirk

rkopka am 10 Dez 2023 20:40:01

altenrather hat geschrieben:Wenn der 30Er Strom vom Radio getrennt wird, sind auch meistens alle Speicherungen weg.

Aber nur bei vorsintflutlichen Radios. Heute sollte alles über EEPROM oder Flash dauerhaft gespeichert sein. Mein Android Naviceiver weiß nach dem Abklemmen sogar noch, wo die Playlist zuletzt war oder was für Anwendungen offen waren. Nur das GPS braucht u.U. etwas länger.

RK

drkklaus am 10 Dez 2023 21:32:11

maks hat geschrieben:
Nein, aber es ist sehr wahrscheinlich. Mit den löchern hab ich kein Problem, davon gibt es schon etliche für USB Buchsen etc. Mit den Einstellungen das wäre auch verschmerzbar für mich.

Nur meine 2 ct: USB-Buchsen, sind ja Trafos, saugen auch die Batterie leer, wenn sie nicht schaltbar sind und/oder mit Dauerplus betrieben werden.
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

maks am 10 Dez 2023 21:40:22

drkklaus hat geschrieben:Nur meine 2 ct: USB-Buchsen, sind ja Trafos, saugen auch die Batterie leer, wenn sie nicht schaltbar sind und/oder mit Dauerplus betrieben werden.
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Danke, sind bei mir ohne Zündung ohne Funktion vorne. Und hinten laufen alle über die 2.batterie.

maks am 10 Dez 2023 21:48:38

Ich hab mir jetzt mal ein paar yt Videos angeschaut und würde das gerne mit meinem o.g. Multimeter in Angriff nehmen. Auch wenn ich nicht so ganz verstehe, warum dort die Kabel fest dran sind und nicht umgesteckt werden müssen.

Ich kann den Schalter dort auf 20m und 200m stellen. Ist richtig, dass ich mit 200 beginne und wenn nichts angezeigt wird geh ich auf 20 runter? Oder ist das Teil gar nicht geeignet?

Lt. dem Link Gleichstrommessung [Messbereiche 2000 µA / 20 / 200 mA]

--> Link

bert am 10 Dez 2023 22:07:15

Du fängst mit dem größten Meßbereich an und wirst dann kleiner.
Es genügt wenn du die Sicherung ziehst und da das Multimeter auf die Kontakte steckst.
In der Regel sind ja im Zündungs und Dauerpluskabel Sicherungen verbaut wenn es ein Zubehörradio ist.
Mit einem Zangenamperemeter geht es einfacher, es sollte aber ein hochwertiges Gerät sein um brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Ich denke die Alarmanlage zieht mehr wie dein Radio.

maks am 10 Dez 2023 22:17:47

Knoten im Kopf... Welcher messbereich ist denn größer? 20m doch, oder? Weil 1/20 > 1/200. Also fang ich mit 20m an und dreh, wenn nix angezeigt wird, auf 200m?

bert am 10 Dez 2023 22:29:33

Es muss auch einen Amperebereich geben und dann einfach kleiner werden wenn der Meßwert nicht plausibel angezeigt wird.
Normalerweise sind Ampere, dann Milliampere und dann Mikroampere am Gerät.

amino am 10 Dez 2023 23:16:48

im Stand zu viel Strom saugt

Was meinst du den genau ?
Du hörst im Stand täglich ein paar Stunden Radio?

Oder dein Auto steht ein paar Tage und die Batterie ist leer ?

Würde dein Radio ohne Zündung an gehen ?

amino am 10 Dez 2023 23:26:42

Also das Radio selbst brauch 2x 12V

Einmal Klemme 30 plus (Dauerstrom auch wenn Zündung aus )
Einmal Klemme 31 Minus
Einmal Klemme 15 (Zündungsplus )

Falls es nicht über die Zündung ausgeht hast du wohl 2 mal Klemme 30 (Dauerplus)

Dann müsstest du eins trennen und auf ein Schalter legen .
Es müsste das Gelbe Kabel sein ggf auch manschmal das rote (Hersteller abhängig)

Aber das hat man schnell draussen (weil die Programme sonst nicht gespeichert bleiben )

Pechvogel am 10 Dez 2023 23:46:20

maks hat geschrieben:Knoten im Kopf... Welcher messbereich ist denn größer? 20m doch, oder? Weil 1/20 > 1/200. Also fang ich mit 20m an und dreh, wenn nix angezeigt wird, auf 200m?

Du fängst mit dem größten Bereich an:
- 200mA ( wobei das schon ziemlich wenig ist!! )
- 20mA
- 2000uA ( = 2mA )

Lass Dich nicht von den reinen Zahlen leiten. Die Einheiten sind wichtiger!!

Grüße
Dirk

rkopka am 11 Dez 2023 00:22:57

Pechvogel hat geschrieben:Du fängst mit dem größten Bereich an:
- 200mA ( wobei das schon ziemlich wenig ist!! )

Das kann u.U.wirklich zu wenig sein, wenn beim Anschluß der Batterie irgendwelche Systeme erstmal anlaufen, bevor sie sich schlafen legen. schlimmstenfalls geht dabei die Sicherung des DVMs. Das gleiche kann sogar beim Umschalten des Meßbereichs passieren. Dagegen kann helfen, das angeschlossene Meßgerät einfach zu überbrücken (Kurzschluß), u.U. etwas warten, dann die Brücke wegnehmen und messen. Falls zu wenig Anzeige, Brücke wieder einsetzen, kleinerer Meßbereich und Brücke wieder wegnehmen. Am besten mit dem höchsten Bereich (meist 10/20A) anfangen, was meistens ein Umstecken erfordert.
Autoelektronik kann relativ lange aktiv bleiben, bevor sie sich abschaltet.

RK

Pechvogel am 11 Dez 2023 00:46:52

rkopka hat geschrieben:Das kann u.U.wirklich zu wenig sein, wenn beim Anschluß der Batterie irgendwelche Systeme erstmal anlaufen, bevor sie sich schlafen legen… Am besten mit dem höchsten Bereich (meist 10/20A) anfangen…

:gruebel: Erstmal sprechen wir davon dass der TE den Stromverbrauch seines Autoradios an dessen Stecker messen will. Da sind die Steuergeräte doch allesamt außen vor!?! :gruebel:
Dann hat das Messgerät des TE genau drei Bereiche um Strom zu messen:
- 200mA
- 20mA
- 2000uA = 2mA
Wie soll er da 10A oder gar 20A einstellen?? :gruebel:
rkopka hat geschrieben: … was meistens ein Umstecken erfordert.

maks hat geschrieben:…die Kabel fest dran sind und nicht umgesteckt werden müssen…

Ohne Worte! :gruebel:

Grüße
Dirk

rkopka am 11 Dez 2023 00:54:45

Pechvogel hat geschrieben:Wie soll er da 10A oder gar 20A einstellen?? :gruebel:

Stimmt. Ich dachte, er hat wenigstens ein 5€ Gerät und nicht nur eins für 2€ :-).

RK

altenrather am 11 Dez 2023 08:07:54

rkopka hat geschrieben:Aber nur bei vorsintflutlichen Radios. RK

Aber nicht bei diesem Radio…..

hampshire am 11 Dez 2023 09:26:28

maks hat geschrieben:Hallo, da mein Radio (Blaupunkt Barcelona 230) im Stand zu viel Strom saugt und nach 4-5 Tagen die Batterie auch schon mal leer ist, wollte ich einen Kippschalter anbringen.
Aber wäre beides so technisch richtig und möglich?

Deinen Schalter kannst Du so anbringen. Allerdings fände ich diesen Lösungsansatz voreilig.
• Dein Radio saugt bei korrektem Anschluss maximal 5 mA. Damit bekommst Du eine gesunde Batterie nicht in ein paar Tagen leer.
• Wie sicher bist Du, dass das Radio der Übeltäter ist - verlierst Du keinen Strom wenn es abgeklemmt ist?
• Wenn der Stromverbrauch im Stand gesichert wegen des Autoradios höher ist, gibt es dafür drei mögliche Gründe:
1. es ist falsch angeschlossen --> korrekten Anschluss herstellen und im Kabelbaum nachsehen, ob da gebastelt wurde (und Du brauchst keinen Kippschalter)
2. es ist defekt --> reparieren lassen / reklamieren

maks am 11 Dez 2023 09:48:05

Danke euch allen! Ich fass jetzt nochmal alles zusammen, damit es übersichtlicher ist:

- Fahrzeug: Pössl 2Win auf Citröen Jumper-Basis von 2005
- Radio: Blaupunkt Barcelona 230 (geht mit Zündung an und aus; kann ich auch ohne Zündung ein-/ausschalten; ob es wirklich der Verursacher ist, weiß ich nicht)
- nachträgliche eingebaute Alarmanlage: Waeco magicsafe ms650 (Einbau März 2016); war die ganze Zeit ausgeschaltet, gestern testweise 1 x per Fernbedienung eingeschaltet und funzte
- Rückfahrkamera wurde von mir verbaut, wird von mir per Kippschalter nur dann eingeschaltet, wenn ich sie mal wirklich beim einparken benötige (hängt an einem still gelegten USB-Anschluss im Heck, der an der Starterbatterie hing), Datum weiß ich leider nicht mehr
- Starterbatterien wurden neu angebaut: April 2016 (musste aber schon 01/16 und 02/16 Pannenhilfe/Überbrückung in Angriff nehmen, sprich der Alarmanlageneinbau 03/16 muss nicht ursächlich sein), November 2018, Februar 2023 (ob auch vor 2016 neue Starterbatterien vorbaut wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen).

Mein Plan sieht jetzt vor:

- Vernünftigen Multimeter kaufen (reicht einer mit 10A oder ist 20A erforderlich? Konnte in den Baumärkten hier (Toom/Bauhaus) online nur welche mit 10A-Buchse finden). Falls 10A OK ist, tendiere ich zu dem hier: --> Link

=> Reicht das Gerät?

- Messung an Batterie (Überbrückung) im "Ruhezustand" durchführen.

=> schwarzer Stecker in COM, roter Stecker in 10A, richtig? Und worauf dann zuerst einstellen?

- Dann Sicherungen einzeln ziehen und Messung wiederholen

Oder doch lieber anders?

DANKE!

frankkk am 11 Dez 2023 10:04:02

maks hat geschrieben:Hallo, da mein Radio (Blaupunkt Barcelona 230) im Stand zu viel Strom saugt und nach 4-5 Tagen die Batterie auch schon mal leer ist,

Laut Datenblatt Blaupunkt ist die Sromaufnahme 10 Sekunden nach dem ausstellen 3,5mA.
Bei einer intakten Batterie reicht das für Wochen um das Fahrzeug noch zu starten.
Ich vermute das da noch ein anderer Verbraucher mit im Spiel ist.
Ist das Display im Womo abgeschaltet?
USB Buchsen nachgerüstet?
Wechselrichter immer eingeschaltet?
.......
Bei der Suche würde ich bei der Batterie anfangen und die Kapazität messen/testen.
Viel Erfolg
frankkk

maks am 11 Dez 2023 10:09:16

Danke!
am Display ist 12V ist ausgeschaltet, Display aber ablesbar (dürfte aber doch an der 2.Batterie hängen, oder?)
Wechselrichter weiß ich nicht (das ist der 230V-Verteiler, oder?), müsste ich mal schauen
USB-Buchsen nachgerüstet, aber sind alle bei ausgeschalteter Zündung ohne Funktion

Pechvogel am 11 Dez 2023 10:30:59

maks hat geschrieben:...USB-Buchsen nachgerüstet, aber sind alle bei ausgeschalteter Zündung ohne Funktion

Die "stillgelegte" im Heck auch? Nur weil Du die Kamera nur bei Bedarf über einen Schalter einschaltest heißt das nicht das da kein Strom fließt! Wo sitzt denn der Schalter? ( elektrisch, nicht mechanisch :D )

maks hat geschrieben:... Vernünftigen Multimeter kaufen (reicht einer mit 10A oder ist 20A erforderlich? ...)

Je mehr man messen kann ( sofern man messen kann :D ) desto besser.
Auf der anderen Seite: wenn da 20A fließen würden wäre die Batterie innerhalb von 4-5 Stunden sowas von leer....
Selbst 10A, was in einer Stunde 10Ah ergäben, würde eine "normale" Starterbatterie keine 24 Stunden überleben ( es sei denn Du hättest deutlich über 240Ah eingebaut :eek: :eek: ).
Ergo: 10A sollten für den Anfang reichen. Und wenn Du wirklich mal mehr brauchst dann kaufst Du dir noch ein Zangenamperemeter zusätzlich.

Grüße
Dirk

frankkk am 11 Dez 2023 10:33:20

Wie alt ist die Starterbatterie?

maks am 11 Dez 2023 10:42:04

Pechvogel hat geschrieben:Die "stillgelegte" im Heck auch? Nur weil Du die Kamera nur bei Bedarf über einen Schalter einschaltest heißt das nicht das da kein Strom fließt! Wo sitzt denn der Schalter?

Ich hab das Kabel von hinten nach vorne gezogen, dort den Kippschalter unterhalb eines Schranks eingebaut (damit während der Fahrt bedienbar) und wieder zurück.

So einen: --> Link

frankkk: Februar 2023. Ich zitier mich nochmal selber: "Starterbatterien wurden neu eingebaut: April 2016, November 2018, Februar 2023 (ob auch vor 2016 neue Starterbatterien vorbaut wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen)."

Pechvogel am 11 Dez 2023 10:46:35

frankkk hat geschrieben:Wie alt ist die Starterbatterie?

maks hat geschrieben:...Die aktuell verbaute Batterie ist übrigens von Feb 2023 und die davor war auch erst von 2018,davor die von2016...

Grüße
Dirk

Pechvogel am 11 Dez 2023 10:48:26

maks hat geschrieben:Ich hab das Kabel von hinten nach vorne gezogen, dort den Kippschalter unterhalb eines Schranks eingebaut (damit während der Fahrt bedienbar) und wieder zurück...

:D Ich wollte wissen wo der Schalter elektrisch angeschlossen ist, nicht wo Du ihn eingebaut hast! :D

Grüße
Dirk

maks am 11 Dez 2023 11:06:01

Pechvogel hat geschrieben: :D Ich wollte wissen wo der Schalter elektrisch angeschlossen ist, nicht wo Du ihn eingebaut hast! :D
Grüße
Dirk

:lach:
Also angeschlossen ist der an der Starterbatterie und Strom dürfte da keiner fließen, wenn die Zündung aus ist.

Ursprünglich war eine USB-Buchse (bzw. 12V-Zigarettenanzünder war das sogar noch bei dem Modell) zwischen Heckklappe und Seitenwand, die ich äußerst sinnlos fand, weil an Starterbatterie und halt nur bei Zündung mit Funktion. Die hab ich ausgebaut und daran die Rückfahrkamera samt Kippschalter geklemmt. Da dürfte doch dann bei ausgeschalteter Zündung nix laufen (selbst wenn der Kippschalter nicht ausgeschaltet wäre, was er aber eh immer ist)?

rkopka am 11 Dez 2023 11:38:26

maks hat geschrieben:- Vernünftigen Multimeter kaufen (reicht einer mit 10A oder ist 20A erforderlich? Konnte in den Baumärkten hier (Toom/Bauhaus) online nur welche mit 10A-Buchse finden). Falls 10A OK ist, tendiere ich zu dem hier: --> Link

10A sind eigentlich ein 20A Bereich, aber damit wirds intern zu warm, daher mit Sicherung begrenzt. Reicht. Sollte es aber auch viel billiger geben <=€10. Die Genauigkeit ist bei allen ähnlich und dafür leicht ausreichend.
Ich wollte einen Amazon Link posten, aber die Forums SW verwurschtelt ihn jedesmal. Bsp.: CAM2 Digital Multimeter AC/DC Spannungsprüfer, Stromprüfer, Durchgangsprüfer, Widerstandsmesser, Diodenerkennung, Überlastschutz €7,02

Wenn du die Alarmanlage mit der Fernbedienung einschalten kannst, zieht sie auch sonst Strom. Wieviel müßte man messen.

RK

Pechvogel am 11 Dez 2023 12:00:12

rkopka hat geschrieben:...Wenn du die Alarmanlage mit der Fernbedienung einschalten kannst, zieht sie auch sonst Strom. Wieviel müßte man messen....

Deaktiviert verbraucht sie <7mA.
Allerdings soll sie standardmäßig auch mit der Zentralverriegelung gekoppelt sein.... :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

maks am 11 Dez 2023 12:03:58

Wie krieg ich die denn komplett lahmgelegt? Ich befürchte die hängt an einer Sicherung, wo auch andere "wichtige" Verbraucher dran hängen. Ich nutz die eh nicht.

Pechvogel am 11 Dez 2023 12:34:02

maks hat geschrieben:Wie krieg ich die denn komplett lahmgelegt? Ich befürchte die hängt an einer Sicherung, wo auch andere "wichtige" Verbraucher dran hängen. Ich nutz die eh nicht.

:gruebel: Hast Du die nicht eingebaut / einbauen lassen? :gruebel:
maks hat geschrieben:... Starterbatterien wurden neu angebaut: April 2016 (musste aber schon 01/16 und 02/16 Pannenhilfe/Überbrückung in Angriff nehmen, sprich der Alarmanlageneinbau 03/16 muss nicht ursächlich sein)...

Grüße
Dirk

maks am 11 Dez 2023 12:38:09

Pechvogel hat geschrieben: :gruebel: Hast Du die nicht eingebaut / einbauen lassen? :gruebel:

Ja, einbauen lassen, aber dann doch nie genutzt. Ich weiß, clever ist das nicht. :mrgreen: Aber wo der die dran gehängt hat, weiß ich leider nicht. Und die Werkstatt gibt es nicht mehr. :(

maks am 11 Dez 2023 13:16:21

Mal noch ne andere Frage:

Da ich halt vor allem im Winter mal längere Standzeiten habe (2-4 Wochen): Was haltet ihr von Batterieerhaltungsgeräten? Könnt ihr da was empfehlen? Stromanschluss am Stellplatz habe ich. Und wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn ich mal ne Woche auf einem Campingplatz stehe (dürften die Stromsäulen dort ja aushalten, wenn ich das Teil an meine Kabeltrommel hänge).

z.B. --> Link

Pechvogel am 11 Dez 2023 14:22:33

Bei 4 Wochen würd‘ ich mir keine Gedanken machen! Bei 4 Monaten vielleicht.

Grüße
Dirk

maks am 11 Dez 2023 15:42:01

Ich glaub ich hab´s und es ist das Beste, was mir passieren konnte:

Bei 10A-Einstellung hat das Multimeter ca. 0,9 angezeigt.
Beim Ziehen einzelner Sicherungen immer so 0,88-0,9.
Bei Ziehen der Sicherung fürs Autoradio dann aber nur noch 0,07.
Dann hab ich die Sicherung wieder reingemacht, wieder 0,9.
Dann nur das Bedienteil ab und peng... 0,09! Also 1/10 vom Wert mit Bedienteil.
Der Wert ist doch sicher in Ordnung, oder?

Dann liegt es doch wohl ganz offensichtlich am Bedienteil, das ich einfach nur abmachen muss.

Ach ja: Die Sender waren tatsächlich alle noch gespeichert. Ein Hoch auf Blaupunkt.

Bleibt nur die Frage, warum ich nicht direkt mit der Autoradio-Sicherung angefangen habe, sondern vorher 14 andere gezogen und gemessen habe. :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Carabus 600MQ - Pioneer DAB Radio
Weinsberg Caraloft 650 MEG Rückfahrkamera anbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt