aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO 250 6D-TEMP Sommerdiesel im Winter

chrisc4 am 15 Dez 2022 10:10:10

Hallo!
Mein Wohnmobil steht seit Juli in einer Halle, es hat einen Unfallschaden und soll nun repariert werden.
Der Tank ist voll mit Sommerdiesel, da wir in den Urlaub starten wollten.
Heute, bei minus 6 Grad sollte das Wohnmobil von einer Spedition per Tieflader abgeholt werden.
Heute in der Nacht ist mir eingefallen, dass ich ja Sommerdiesel im Tank habe :!:
Was tun?
Anruf bei der Fiat_Ducato Werkstatt hat mich weiter verwirrt, Aussage, "das war früher, heute gibt es nur noch Ganzjahresdiesel :?:
Meine Recherchen im Internet kommen zu einem anderen Ergebnis!
Es gibt auch Additive, die man dem Sommerdiesel zufügen kann, wer hat damit Erfahrungen?
Sind die für moderne Dieselmotoren geeignet?
Ich möchte natürlich keinen Schaden verursachen. :idea:
Was kann ich jetzt machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 15 Dez 2022 10:24:39

in der halle solltest du keine -15° haben, mit etwas glück geht das auto problemlos an - das reicht für den tieflader.
in der werke in eine beheizte halle und flieszverbesserer in den tank....
nexte woche wirds warm!

allesbleibtgut
hartmut

peter1130 am 15 Dez 2022 10:26:54

Wenn du mit dem Womo nicht fährst ist das nicht schlimm wenn da Sommerdiesel drin ist. Der Sommerdiesel flockt aus wenn er zu kalt wird und verstopft die Leitungen. Der Motor würde damit so nicht oder nur kurz laufen.

Der Diesel wird aber wieder flüssig wenn es wärmer wird.

Der heutige Sommerdiesel versulzt anscheinend schon knapp unter Null Grad. Ich hatte die Woche zwei Diesel wo das schon bei -5°C der Fall war.

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 15 Dez 2022 12:22:21

Servus
Ich habe nochmal Winterdiesel getankt, es gingen aber nur 30l rein.
Zur Sicherheit habe ich einen Fließverbesserer rein.
Nächste Woche wird er in Betrieb genommen....schaun ma moi, aber ich bin sicher dass er läuft.

Grüße

huskimarc am 15 Dez 2022 13:58:52

Daß ist nur in der Schweiz so, dort haben sie daß ganze Jahr Winter Diesel..
Bei uns gibt's ab Oktober Übergangs Diesel und ab 15 November Winter Diesel
Bei -2grad bin ich letzte Woche auch zur tanke mit Sommer Diesel zum volltanken...

chrisc4 am 15 Dez 2022 15:49:42

Danke für die Tipps!
Ich habe mir bei ATU den Diesel Flissverbesserer --> Link besorgt, den muss man aber bei mindestens 5 Grad zum Diesel mischen. Das ist natürlich für mich unpraktisch, ich muss also warten, bis der Tankinhalt min. 5 Grad hat. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden. Wie sich die kleine Menge mit dem Tank Inhalt vermischt ist mir ein Rätsel :)

Die Verschiebung vom Abholtermin kostet mich laut Bürstner 200 Euro!
Vielleicht war ich zu vorsichtig? Aber einen verstopfen Filter bzw. Leitungen usw. hatte einen großen Aufwand bedeutet, zumal das Wohnmobil ein Saisonkennzeichen hat und zurzeit abgemeldet ist. Auch dann wäre der Transport vermutlich möglich gewesen. In der Reparaturzeit im Januar muss der Motor bestimmt auch gestartet werden und auch für den Rücktransport.
Ich hatte an alles gedacht, aber nicht dass Sommerdiesel im Tank ist :(

fomo am 15 Dez 2022 16:18:21

Wenn der mit einem Tieflader abgeholt wird muss der Motor doch gar nicht laufen. Also wozu der ganze Stress?

Pechvogel am 15 Dez 2022 16:23:40

fomo hat geschrieben:Wenn der mit einem Tieflader abgeholt wird muss der Motor doch gar nicht laufen. Also wozu der ganze Stress?

Und wie kommt das Womo aus der Garage / der Halle auf den Tieflader und später wieder runter auf den Parkplatz von Bürstner bzw in deren Halle??
( Vier Mann : Vier Ecken? :D )

Grüße
Dirk

mv4 am 15 Dez 2022 16:26:31

so was kann nur einer schreiben der noch nie was mit Tieflader zu tun hatte.... auf einen Tieflader muss man immer selbst auffahren... oder wird per Kran gehoben. (Lasten ohne Räder oder Kettenantrieb)

nicht zu verwechseln mit einen Pannenfahrzeug...die haben immer Seilwinden und ähnliches dabei.

Der Sommerdiesel funktioniert mit Sicherheit so bis -10 Grad...egal welches Auto...darunter kommt es darauf an ob er einen Wärmetauscher am Filter hat... so meine Erfahrungen

chrisc4 am 15 Dez 2022 16:32:51

fomo hat geschrieben:Wenn der mit einem Tieflader abgeholt wird muss der Motor doch gar nicht laufen. Also wozu der ganze Stress?

Das wäre Ideal gewesen!
Mein Wohnmobil steht aber am Ende von einem mehrere hundert Meter lagen Weg in einer Halle, der Weg ist dort ca. 2,5 Meter breit und es geht im rechten Winkel durch eine Einfahrt. Dort komme ich mit meinem 7 Meter Wohnmobil gerade noch gut rein. Ein LKW Tieflader bestimmt nicht, zumal der ja wenden muss. Ich muss also zumindest von der Halle auf den Weg fahren. Eventuell noch weiter, bis zu einer breiteren Stelle.

Hajo56 am 15 Dez 2022 17:15:14

Früher hat man 10% Benzin dazu getankt und gut wars.

babenhausen am 15 Dez 2022 17:20:47

Hajo56 hat geschrieben:Früher hat man 10% Benzin dazu getankt und gut wars.

Das hat bei einen 6d temp Motor einen nicht ganz billigen Werkstattaufenthalt zu Folge

Muroflibom am 15 Dez 2022 17:22:31

was aber auch „damals“ schon nichts mehr half, wenn der Dieselfilter wg Ausflockungen nicht mehr durchgängig war. So könnte es evtl auch mit dem Additiv sein.

RaGu am 15 Dez 2022 17:22:49

Wenn du das mit dem o.g. modernen Ducato Diesel machst, ist er in kurzer Zeit hinüber...
Und hilfreich für den TE ist diese Antwort allerdings auch nicht.

huskimarc am 15 Dez 2022 17:47:18

das mit dem benzin darf man seit min 30 jahre nicht machen, sonst war es das mit der einspritzpumpe...

wenn es nachts bzw die letzten tage nicht extrem kalt in der hallte war sollte das ganze gehen, bzw einfach mal laufen lassen, und die paar meter fahren, mehr als ausgehen kann er nicht... dann müssen zur not paar man schieben, sobald es wärmer wird ist der krafstoffilter etc auch wieder frei

Irmie am 15 Dez 2022 18:37:15

huskimarc hat geschrieben:das mit dem benzin darf man seit min 30 jahre nicht machen, sonst war es das mit der einspritzpumpe...

Hallo,

so ganz stimmt das aber nicht! Wir haben leider unfreiwillig die Probe aufs Exempel gemacht. Mein Mann hat aus Versehen 7 Liter Benzin in den Tank unseres Eura gepumpt. :D

Selbst der berüchtigte Ford-Motor (Bj. 4/12) hatte dieses ausgehalten. Von der Tankstelle bis zum Stellplatz merkte man überhaupt keinen Unterschied. Erst als am nächsten Tag gestartet wurde, fuhr der Ford problemlos einige Meter. Aber dann rappelte der Motor einige Sekunden, ich dachte schon das war es. Das Fahrzeug fuhr dann aber problemlos die 800km bis nach Hause.

Daher stört ein Liter Benzin zur Verdünnung des versulzten Diesel nicht. Man kann auch "Diesel-Fließfit" hinein füllen. Aber ob das auch nur teuer verkauftes Benzin ist, kann ich nicht sagen.

Mein Vorschlag, einfach losfahren! No risk, no fun! ;D

peter1130 am 15 Dez 2022 18:41:53

chrisc4 hat geschrieben:
Die Verschiebung vom Abholtermin kostet mich laut Bürstner 200 Euro!
Vielleicht war ich zu vorsichtig? Aber einen verstopfen Filter bzw. Leitungen usw. hatte einen großen Aufwand bedeutet,

Nur den Aufwand das ganze auftauen zu lassen. Wenns wärmer wird löst sich das Problem von alleine.

Irmie hat geschrieben:
Daher stört ein Liter Benzin zur Verdünnung des versulzten Diesel nicht. Man kann auch "Diesel-Fließfit" hinein füllen. Aber ob das auch nur teuer verkauftes Benzin ist, kann ich nicht sagen.

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Es kommt auf das Mischungsverhältnis an. Ich würde nicht riskieren das die Hochdruckpumpe frisst. Die Späne sind dann überall. Es soll Leute gegeben haben die nach nem falsch Tanken ne Rechnung von 8000€ bezahlt haben.

Außerdem nutzt das Benzin oder Fliessverbesserer bei versulztem Diesel auch nix mehr. Da hilft nur auftauen.

mv4 am 15 Dez 2022 18:47:12

Der Filter geht auch nicht schlagartig zu...der Motor hat erstmal nur weniger Leistung...für die paar Meter bis zum Tieflader und wieder runter hätte es locker gereicht..noch dazu weil der Filter bei dir im Motorraum ist und nicht irgendwo draußen im freien.

huskimarc am 15 Dez 2022 18:49:40

Dem Diesel Motor selbst würde das Benzin nichts machen, nichtmal einem Ford Motor
Problem ist die Diesel bzw Einspritzpumpe, die wird durch das Benzin weniger geschmiert, wenn die dann Fest frisst gibt es Späne etc welche düsen und evtl Motor beschädigen

Kleinlaster am 15 Dez 2022 23:34:41

Also ich würde auch Winter Additiv in den Tank tun.

Und ich würde Ersatz-Diesel-Filter bereit halten.

peter1130 am 16 Dez 2022 10:35:11

huskimarc hat geschrieben:Dem Diesel Motor selbst würde das Benzin nichts machen, nichtmal einem Ford Motor
Problem ist die Diesel bzw Einspritzpumpe, die wird durch das Benzin weniger geschmiert, wenn die dann Fest frisst gibt es Späne etc welche düsen und evtl Motor beschädigen

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Hochdruckpumpe das lange genug aushalten würde vereckt bei entsprechender Bezinmenge auch der Motor irgendwann wegen der wesentlich höheren Verbrennungstemperaturen.

fomo am 16 Dez 2022 13:16:07

chrisc4 hat geschrieben:Mein Wohnmobil steht aber am Ende von einem mehrere hundert Meter lagen Weg in einer Halle, der Weg ist dort ca. 2,5 Meter breit und es geht im rechten Winkel durch eine Einfahrt. ...

Wenn das Fahrzeug an der gleichen Stelle mit einem Motor- oder Getriebeschaden steht muss es doch auch eine Lösung geben. Winterdiesel ist da kein Allheilmittel.

priorphilip am 28 Dez 2022 17:58:44

Irmie hat geschrieben:Daher stört ein Liter Benzin zur Verdünnung des versulzten Diesel nicht. Man kann auch "Diesel-Fließfit" hinein füllen. Aber ob das auch nur teuer verkauftes Benzin ist, kann ich nicht sagen.

Kann man Anderen ja einfach mal so vorschlagen - was soll schon passieren? :roll:
Macht es gerne am eigenen Fahrzeug aber lasst diese Vorschläge bitte wenn ihr nicht wisst was sie anrichten können.
Benzin gehört nicht in Diesel - der Schmierfilm des Diesel reisst und in der ESP können die Kolben Späne ziehen die elementare Folgeschäden verursachen.

Gefühlt kommt dieses Thema alle 2Monate auf, und irgendwer erzählt Geschichten von 1778 Kartoffelkrieg oder erklärt wie man es im ersten Weltkrieg gemacht hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Heizungsproblem Fahrgastraum
LED Beleuchtung Fiat Ducato Baujahr 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt