|
Vielleicht weiß jemand hier eine Lösung !Unsere Scheibenwischer rubbeln fast nur noch über die Scheibe ich habe schon mehrere Wischer ausprobiert vom teureren bis zum billigen ebenso Flachbalkenwischer irgendeiner ist immer am rubbeln!Meine Scheibe habe ich schon mit verschiedenen Reinigern bearbeitet nichts hat funktioniert. Momentan sind Boschwischer montiert bei den rubbelt es fast nur beim zurücklaufen . Kann mir jemand einen Rat geben was ich noch machen könnte? Mfg :? :nixweiss: Vielleicht stimmt ja etwas nicht mit dem Anpressdruck. Ich würde die Mechanik prüfen und ggfs. gängig machen. Vielleicht reicht die Federkraft nicht (mehr) mit der die Wischer auf die Scheibe gedrückt werden. Da war der Max etwas schneller...... Lass Dir die Wischer kurz verdrehen an einer Fachwerkstatt, dann hast Ruhe.
:D Genau so ! :D Man muss den Anstellwinkel der Gummilipper zur Scheibe etwas verändern, macht man durch ganz leichtes Verdrehen des Wischerarmes. Und schon sollte Ruhe einkehren. Kannst du selber versuchen, wie gesagt, ganz wenig- Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Das mit dem Anstellwinkel hat bei mir auch geklappt. Mercedes liefert seit Jahren mit rubbelnden Wischern aus :ja: Leicht verdrehen passt meistens.... Mal ne doofe Frage dazu: der Anstellwinkel muss flacher werden, damit das nicht mehr rubbelt, nehme ich an, also der Wischerarm kann die Lippe dann besser hinterherziehen...wenn ich mich da richtig ausgdrückt habe Ich hänge mal ein Bild an :ja: ![]() Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich habe es nach einem YT Toutorial gemacht. Ehrlich weiß ich es nicht mehr... :? Kannst Du noch einen Link dazu finden? Moin,
hmm - nach meinem Verständnis bewegt sich der Wischer in beide Richtungen - und in keiner soll er rubbeln. Dann müsste die Lippe doch am besten - im entlasteten Zustand - senkrecht auf die Scheibe treffen, damit sie in beide Richtungen gleich gut 'nachgeben' kann - also beim Richtungswechsel 'umklappen' kann. Grüße Georg Georg, Du hast Recht, das hatte ich gar nicht bedacht.... nun muss ich doch auf den Videolink warten ;D ...jupp, das Rubbeln hängt damit zusammen, dass das Wischerblatt bei Richtungsänderung nicht sauber umklappt. Dagegen hilft, den Wischerarm so in eine der Richtungen zu verdrehen, dass das Blatt in beide Richtungen "gezogen" wird. Um den Arm zu verdrehen klappt man selbigen von der Scheibe ab, stellt das Blatt in einen 90°-Winkel zum Arm...und nutzt den Hebelarm des Blattes um den Arm zu verdrehen. Alternativ kann man dafür natürlich auch eine gut greifende Wasserpumpenzange nehmen...das bedarf dann aber schon eines deutlich größeren Kraftaufwandes...deshalb der Tip mit dem quer gestellten Wischblatt, mit dem sich die Anpassung auch feinfühliger steuern läßt. Gruß, Uwe. Schon mal Danke für eure Tips das mit verdrehen kannte ich noch nicht werde es wenn es die nächsten Tage etwas wärmer wird mal testen . :dankeschoen:
Ich rate dringend, das NICHT so zu machen. Das einzige was sich dabei verbiegt ist das Wischerblatt, und das endgültig. Mit etwas Pech nimmt bei der Methode auch der Wellenzapfen auf dem der Arm sitzt, Schaden. Also im Zweifelsfall den Arm demontieren und in etwas wie einen Schraubstock einspannen. Wenn der Wischerarm früher nicht gerubbelt ist, dann liegt es nicht am Winkel sondern, meist, an einer Belagsschicht auf der Scheibe. Hallo Bernds ich glaube nicht das es so wie es Uwe1961 beschrieben hat auch funktionieren würde !Ich werde es mit 2Rohrzangen machen aber erst im laufe der Woche wenn es wieder etwas wärmer ist! An einen Belag auf der Scheibe habe ich auch schon gedacht als wir ihn vor 4 Jahren gekauft haben stand eine Flasche mit einer Nanoversiegelung für Scheiben im Fahrzeug dabei .Konnte aber nicht nachfragen da der Vorbesitzer leider verstorben ist und seine Frau es nicht wusste. Habe aber die Scheibe schon mit allen möglichen Mitteln gereinigt und nach 4 Jahren sollte der Belag vermutlich auch nicht mehr vorhanden sein! Ich hoffe das es durch das verdrehen besser wird. Moin, du brauchst keine Zangen, einfach mit der Hand ein wenig den Wischerarm in sich drehen, da braucht es nicht viel Hebel. |
Anzeige
|