aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise beginnt mittig über der Tür 1, 2

pustewind am 02 Sep 2010 12:37:14

Hallo Womofreunde, bin neuer stolzer Besitzer eines TEC 618 Ti mit Transit (EZ 2008) drunter. Daran ist eine Fiamma 45 i Markise angebaut, die mittig über der Eingangstür beginnt. Die Eingangstür wird also nicht von der Markise vollständig überdacht, geht baulich mit einer längeren Markise auch nicht, bzw. ist halt so an unserem Womo verbaut. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man diese mit Trick 17 und entsprechenden Anbauseitenteilen o.ä. so verlängern kann, dass man da nicht mehr nass wird und im Regen steht?

Danke für Eure Antworten!

Pustewind aus FF

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2010 12:51:40

pustewind hat geschrieben:Hallo Womofreunde, bin neuer stolzer Besitzer eines TEC 618 Ti mit Transit (EZ 2008) drunter. Daran ist eine Fiamma 45 i Markise angebaut, die mittig über der Eingangstür beginnt. Die Eingangstür wird also nicht von der Markise vollständig überdacht, geht baulich mit einer längeren Markise auch nicht, bzw. ist halt so an unserem Womo verbaut. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man diese mit Trick 17 und entsprechenden Anbauseitenteilen o.ä. so verlängern kann, dass man da nicht mehr nass wird und im Regen steht?

Danke für Eure Antworten!

Pustewind aus FF

Hallo Pustewind,

zu Deinem Problem kann ich Dir leider auch keinen Tip geben, wird wahrscheinlich nicht ganz einfach.
Neue und passende Markise wäre die beste Lösung, vielleicht kannst Du ja die Alte, Markise mein ich :D in Zahlung geben?
Ansonsten herzlich willkommen im Forum und von TEC - Fahrer zu TEC - Fahrer aus Niederbayern.

lg
peter

Gast am 02 Sep 2010 13:03:28

Pustewind,
so etwas hatte ich früher auch einmal. Als Neuling achtet man nicht auf solche Dinge. Warum aber erfahrene Firmen so einen Mist bauen verstehe ich nicht. Du hast 3Möglichkeiten:
1) Du lebst damit und ärgerst dich nicht über die Pfütze vor deiner Eingangstür nach dem nächtlichen Regen. Es gibt auch Wohnmobilisten, die könnensogar ganz auf eine Markise verzichten.

2) Du kaufst dir eine neue, längere Markise.

3) Du verschiebst die alte Markise + Halterungen. Die Bohrlöcher kaschierst du z.B. mit einem Reflektor.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 02 Sep 2010 13:05:17

Läßt sich die Markise nicht einfach seitlich verschieben?

Die sind doch in solchen Haltewinkeln eingehängt und mit kleinen Schrauben gesichert.
Markise über die Tür ziehen,einen neuen Winkel besorgen und den frei werdenden Winkel abschraucben und versetzen.

Gerade über der Tür ist unsere Markise wichtig.
Wir kurbeln die bei Regen öfters ca.einen Meter raus als Regenschutz,als Vordach.

Dieter

Gast am 02 Sep 2010 13:12:03

dieter2 hat geschrieben:Läßt sich die Markise nicht einfach seitlich verschieben?

Wenn jeder Halter ca 30 cm vom Ende angebracht ist, dann lässt sich die Markise also max. 30 cm verschieben und der eine Halter wäre bündig und er andere 60 cm vom Ende der Markise entfernt. Außerdem würde die Markise gerade die Eingangstür überdecken. Das wäre für mich nur eine suboptimale Lösung. Neben der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung auf den Haltern hat man bei leicht seitlichem Regen den Eingangsbereich schon wieder nass.

ferienfahrer am 02 Sep 2010 13:20:19

Schaut mal hier --> Link , daß ist doch wohl das Modell.
Da wird, bauartbedingt, wohl nicht viel zu machen sein. Höchstens irgend eine Bastelkiste mit Saugnäpfen oder ähnlichem.

pustewind am 02 Sep 2010 13:27:54

Danke, man seit Ihr schnell.

Ja- merke schon, der Anfänger hat halt keine Erfahrung. Wenn ich die Markise verschiebe, hängt sie in der Luft wie ein Torpedo, weil das Dach dort sofort abfällt (teilintegriertes Fzg.) Und jedes mal Halter lösen, verschieben und wieder zurückstellen, weiß nicht ob das geht auf die Dauer.

Hallo Ferienfahrer, den Link konnte ich nicht öffnen.

Wird wohl nur was selbstgebasteltes werden, aber beim letzten Urlaub hat mir das schon ein wenig gestunken mit der nassen Tür! Vielleicht hat ja jemand von Euch noch was für mich!

Danke!

pustewind am 02 Sep 2010 13:34:41

Ferienfahrer- ja jetzt ging es, genau dieser Typ ist es! Aber haargenau! Siehst Du, dass die Markiese genau über der Außenbeleuchtung/Tür endet? So ein Mist, sag ich Dir.

Gast am 02 Sep 2010 13:40:43

Ich kannte den TEC 618 Ti nicht. Dank Ferienfahrer's Link würde ich sagen, dass die Markise da bleibt wo sie ist. Wenn du im Urlaub längere Zeit auf einem Campingplatz verbringst könnte man über Vorzeltlösungen nachdenken bei denen der Stoff oben am Fahrzeugdach befestigt wird.

ferienfahrer am 02 Sep 2010 13:53:00

pustewind hat geschrieben:Ferienfahrer- ja jetzt ging es, genau dieser Typ ist es! Aber haargenau! Siehst Du, dass die Markiese genau über der Außenbeleuchtung/Tür endet? So ein Mist, sag ich Dir.

Stimmt wohl, ich dachte zuerst du wärst eins der "Superbilligaufpreispaket" Opfer. Da werden nämlich regelmäßig 3m Markiesen an 7m Mobile gepappt. Aber in deinem Fall geht's wohl nicht anders.

taps am 02 Sep 2010 16:14:39

Hallo Pustewind,
bei unserem Dethleffs Sommer edition 08 ist es nicht ganz so schlimm. Die Markise überdeckt die Tür, aber wenn diese offen steht, wird sie naß.
Im rechten Winkel bleibt sie trocken. Was passendes ist mir trotz einjähriger intensiver Nutzung auch noch nicht eingefallen.

Das ist aber kein Anfängerfehler, da kann ich Dich beruhigen.
Manchmal geht es eben nicht anders, Womo's im algemeinen und TI's im Besonderen sind immer Kompromisse.

Falls mir noch was einfällt (suche ja auch eine Lösung), gebe ich Bescheid.
freundliche
Andreas

freetecmicha am 02 Sep 2010 17:28:56

Hallo Pustewind, hallo Mitleser,

ich erlaube mir einmal, meine Meinung zu beschreiben: Wir haben unsere Markise bei Regen niemals ausgefahren. D.h. auch wir stehen beim öffnen der Tür im Regen, auch wenn beim Freetec598 die Markise über die Tür geht. Das Markisengehäuse ist kein wirkliches Vordach, wie zu Hause. Was ich mir gerade vorstelle ist, dass beim Ein-oder Aussteigen Wasser vom Dach auf das Markisengehäuse läuft und von dort auf die Leuchte und dann auf Dich. Hier könnte evtl. eine aufklebbare Leiste von Fritze B.... helfen. Soetwas hatte ich einmal in den Fingern. Diese Regenleiste läßt sich aber m.E. nicht gut rund formen. Deshalb habe ich sie auch nicht angeklebt. Ansonsten quasi ein kleines Vordach selbst bauen. Würde ich dann aber während der Fahrt abbauen. Vielleicht konnte ich Dir einen kleinen Schritt weiterhelfen.

Bergbewohner1 am 02 Sep 2010 18:50:24

Wie kann man nur so ein Auto konstruieren :!:

Gast am 02 Sep 2010 19:00:56

Hallo Werner,
ich glaube nicht, das der Hersteller die Markise so blöd angebracht hat, sondern der Händler, der im Link gezeigt wird. Der hat erst seit 2 Jahren überhaupt mit WOMOs zu tun.
Wenn pustewind sein WOMO dort überhaupt gekauft hat, was ich nicht wissen kann.

lg
peter

Gast am 02 Sep 2010 19:19:12

Hallo,

also..wir fahren bei Regen(natürlich nicht bei Sturm) immer unsere Markise aus(ist schon 15 Jahre alt und nicht aus Zucker) und wenn die nicht über die Tür ginge, würde ich das ändern.

Man kommt trocken raus, der Eingangsbereich vermatscht nicht(je nach Untergrund) und wir können Wäsche auf dem Trockner hängen lassen und die Möbel werden nicht nass.(..und man(Frau) kann auch draußen ein Wein,ein Bierchen oder einen Kaffee genießen) :bia: :kaffe:

Gast am 02 Sep 2010 19:44:50

freetecmicha hat geschrieben:Was ich mir gerade vorstelle ist, dass beim Ein-oder Aussteigen Wasser vom Dach auf das Markisengehäuse läuft und von dort auf die Leuchte und dann auf Dich. Hier könnte evtl. eine aufklebbare Leiste von Fritze B.... helfen. Soetwas hatte ich einmal in den Fingern. Diese Regenleiste läßt sich aber m.E. nicht gut rund formen. Deshalb habe ich sie auch nicht angeklebt.

Versuchs mal mit Silikon

Waldtroll hat geschrieben:Wie kann man nur so ein Auto konstruieren :!:

Das dachte ich auch. :!:

Bergbewohner1 am 02 Sep 2010 19:53:42

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Werner,
ich glaube nicht, das der Hersteller die Markise so blöd angebracht hat, sondern der Händler, der im Link gezeigt wird.
lg
peter

So wie das Teil aussieht, geht die Markise gar nicht weiter vor, sollte der "blöde" Händler gar nicht so blöd sein, sondern der Hersteller :?:

esskaa am 02 Sep 2010 20:00:33

"Wie kann man nur so ein Auto konstruieren"

Nun, der Gresamtschnitt ähnelt unseren, aber die Tür ist vorne, die Küche in der Mitte.

Nachteil : Tür wird nicht von der Markise abgedeckt.
Vorteil : Im Sitzbereich ist es etwas ?ger, da die Küche den Bereich nicht einengt UND der Beifahrersitz kann in Vorwärtsstellung weiter nach hinten in Bequemstellung gehen ( er stösst nicht an die Küche ).

Fazit : Alles hat Vor- und Nachteile.

Für das Auto wird es keine andere Lösung geben !!
Sonst hängt die Markiese wie die Lanze von Lancelot mörderisch agressiv vorne raus.

Lancelot am 02 Sep 2010 20:04:22

esskaa hat geschrieben:Sonst hängt die Markiese wie die Lanze von Lancelot mörderisch agressiv vorne raus.

Woher kennst Du "meine Lanze" :?:

:oops: :oops:

(Setz mir ja keine falschen Gerüchte in Umlauf)

:wink:

duoface am 02 Sep 2010 20:06:06

na,
was sagt Lancelot zu dieser "vorne raushängeneden
mörderlichen Lanze"? :D

Franz

Bergbewohner1 am 02 Sep 2010 20:08:31

mörderische Lanze ist echt gut, haben die alle :?: oder nur Männer :?: oder nur TI :?:

Gast am 02 Sep 2010 22:14:52

Waldtroll hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Werner,
ich glaube nicht, das der Hersteller die Markise so blöd angebracht hat, sondern der Händler, der im Link gezeigt wird.
lg
peter

So wie das Teil aussieht, geht die Markise gar nicht weiter vor, sollte der "blöde" Händler gar nicht so blöd sein, sondern der Hersteller :?:

ich habe nicht geschrieben , das der Händler blöd ist, sondern das er die Markise blöd hingemacht hat, ist vielleicht ein kleiner Unterschied.
Häufig bestellen die Verleiher die Leih-WOMOs "nackig", weil sie die Zubehörteile selber billiger montieren können.
Möglicherweise hätte das Werk so was schon gar nicht montiert.
So war z.B. bei unserem WOMO keine Möglichkeit gegeben, auf der rechten Seite ein Alkovenfenster einzubauen.
Auch ein Dachfenster im Bad war nicht möglich, auch nicht gegen Geld.
Alle diese Dinge kann ein Händler machen, aber unter Ausschluß der Dichtigkeitsgarantie, das sagt er dann schon vorher und das Werk schließt damit die Dichtigkeitsgarantie aus.

lg
peter

Gast am 02 Sep 2010 22:18:20

Freetec 598 hat geschrieben:ich habe nicht geschrieben , das der Händler blöd ist, sondern das er die Markise blöd hingemacht hat, ist vielleicht ein kleiner Unterschied.

Erzähl mal wo er die Markise denn sonst hin machen sollte. Der Aufbau des Modells ist derart konstruiert das nur blöd geht.

pustewind am 03 Sep 2010 15:11:16

Hallo Miteinander,

heute habe ich mal wieder gelesen, was Ihr so schreibt- also das Modell habe ich definitiv nicht von diesem Händler im LINK von Ferienfahrer gekauft, sondern hier in Frankfurt (Oder).

Naja- habe an beiden Händen nicht wirklich nur Daumen, sondern bekomme bestimmt eine Lösung hin. Wenn's mir gelungen sein sollte, ohne das Womo zu ruinieren, zeige ich es Euch mal. Aber das ist so ziemlich die Winterarbeit, wo ich dies für die nächste Saison ändern werde.

aus FF

homa am 03 Sep 2010 15:53:33

Hallo zusammen.

peter-held hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:ich habe nicht geschrieben , das der Händler blöd ist, sondern das er die Markise blöd hingemacht hat, ist vielleicht ein kleiner Unterschied.

Erzähl mal wo er die Markise denn sonst hin machen sollte. Der Aufbau des Modells ist derart konstruiert das nur blöd geht.

Also evtl. so wie bei unserem TEC. :D Dort lauft die Omnistore-Markise seitlich bis auf die GFK-Maske

Habe hier mal zwei Bilder.
Bild

Bild

Mit der so positionierten Markise haben wir trockene Füße wenn wir aussteigen und es kann uns auch kein Wasser vom Dach überraschen.

Montiert ist die Markise bei uns mit den "normalen" Halteblechen von Omnistore, die zum Lieferumfang der Markise gehören.

Bezüglich der schnell ausgesprochenen Schimpftaraden auf die Hersteller kann ich nur esskaa zustimmen.

esskaa hat geschrieben:"Wie kann man nur so ein Auto konstruieren"

Nun, der Gresamtschnitt ähnelt unseren, aber die Tür ist vorne, die Küche in der Mitte.

Nachteil : Tür wird nicht von der Markise abgedeckt.
Vorteil : Im Sitzbereich ist es etwas ?ger, da die Küche den Bereich nicht einengt UND der Beifahrersitz kann in Vorwärtsstellung weiter nach hinten in Bequemstellung gehen ( er stösst nicht an die Küche ).

Fazit : Alles hat Vor- und Nachteile.
....

Die "eierlegende Wollmichsau", die es einem jeden Nutzer in diesem Forum, oder Reisemobilbesitzer recht macht, wird es NIE geben :!: :D

Das "Problem" von taps haben wir in unserem Fall auch.

taps hat geschrieben:Hallo Pustewind,
bei unserem Dethleffs Sommer edition 08 ist es nicht ganz so schlimm. Die Markise überdeckt die Tür, aber wenn diese offen steht, wird sie naß.
Im rechten Winkel bleibt sie trocken. Was passendes ist mir trotz einjähriger intensiver Nutzung auch noch nicht eingefallen.
.....

Wir haben hierzu aktuell ein passendes Band mit zwei schlaufen, welches die Tür zwischen Schließblech und Türschloss gehängt im rechten Winkel hält. Funktioniert aber auch nur, wenn das Mobil leicht nach vorn geneigt steht, was durch die Grundkonstruktion des Ducato aber i.d.R. der Fall ist. :D Also wer eine Lösung in beide Richtungen hat?

Jorge04 am 20 Apr 2022 08:59:06

Hallo pustewind. Wir haben einen Adria Coral axdses 600 sl all in 2021. Wir haben das gleiche Problem. Markise vorschieben geht nicht wegen der Hutze. Wir müssten einen Abstandhalter von ca. 4 cm anbringen. Das macht die Werkstatt jedoch nicht weil Ansprüche entstehen können wenn etwas passiert. Hast du eine Lösung gefunden? Vg aus Lev

duesselman am 20 Apr 2022 13:21:35

Hallo Jorge 04

der Markisenbeitrag ist von 2010 und Pustewind war das letzte mal 2018 im Forum aktiv.
Ich glaube nicht das du von Ihm noch eine Antwort bekommst :(

MilesandMore am 20 Apr 2022 19:07:32

Jorge04 hat geschrieben: Wir haben das gleiche Problem.

Ich kann das Problem nicht erkennen.

Meine Markise deckt die Tuer ab und dennoch kaeme ich nicht auf die Idee diese auszufahren wg. ein und aussteigen.
Wenn es regnet gibt es meistens Wind - heisst die Markise muss richtig befestigt werden am Boden - evtl. sogar verspannt mit Sturmbaendern.

Lose auf dem Boden stehende Markisen die nach oben wegklappen sind richtig teuer am Ende.
Da ist ein Hut und ein Regenschirm billiger.

Aber man wird dann nass - das ist ein Problem. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Jorge04 am 21 Apr 2022 09:38:44

Hallo Bernd. Das würde ich auch nicht machen nur weil es regnet. Aber das Wasser läuft von der Markise dann in die Tür sobald wir sie öffnen. Würde sie die Tür abdecken wäre es nicht das Problem, da der Schwall vorbei läuft und eben nur durch den die Tür etwas naß wird. So aber läuft das Wasser vom Dach auf die GESCHLOSSENE Markiesenabdeckung und dann im Schwall über der tür runter.

rkopka am 21 Apr 2022 11:55:01

MilesandMore hat geschrieben:Meine Markise deckt die Tuer ab und dennoch kaeme ich nicht auf die Idee diese auszufahren wg. ein und aussteigen.
Wenn es regnet gibt es meistens Wind - heisst die Markise muss richtig befestigt werden am Boden - evtl. sogar verspannt mit Sturmbaendern.

Dauerregen kommt meist ohne Wind. Ich hab die Befestigungen an der Bordwand. Mit denen fahre ich die Markise (bei entsprechenden Bedingungen) nur ein kleines Stück aus. So ist der Eingang etwas geschützt, aber der Wind kann nicht viel bewirken. Meine geht aber auch über die Tür.

Was wäre mit einem Blech neben der Markise über der Tür, das zur Markise abgedichtet wird ? Damit könnte man zumindest den Schwall ableiten.

RK

Bergbewohner1 am 21 Apr 2022 19:11:43

Schaut euch mal die MTL von Hymer an.
Einmal die Tür bei Regen geöffnet und schon ist der Einstieg voll Wasser :!:
Besonders nett wird es, wenn man raus oder rein möchte-Duschen vorprogamiert.

Ahorne7500 am 21 Apr 2022 19:57:32

Hallo,
Wir haben einen Ahorn AD, Alkoven.

Das Wasser steht auf dem Dach,
durch die Gewichtsverlagerung beim Ein- und Aussteigen
läuft es dann in die Tür und auf uns.

Ich habe einen ca 1 x 1 cm Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt
wie eine Dachrinne auf die Markise geklebt.
Das Wasser kommt zwar, aber rechts und links neben der Tür.

Vielleicht löst eine ähnliche Lösung bei dir dein Problem.
.

MilesandMore am 21 Apr 2022 20:34:40

Jorge04 hat geschrieben:So aber läuft das Wasser vom Dach auf die GESCHLOSSENE Markiesenabdeckung und dann im Schwall über der tür runter.

Dann ist die Markise schlicht falsch aufgestellt - oder ich verstehe was falsch und stehe auf dem Schlauch.

Einfach einen Fuss runter am Ende des Fahrzeugs und schief stellen.
Das ist sowieso ein Muss sonst bildet sich bei Starkregen ein Bauch.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 21 Apr 2022 20:37:27

geloescht

Beste Gruesse Bernd

Jorge04 am 23 Apr 2022 08:55:30

Guten Morgen zusammen. Danke für die Antworten. Ich werde mal durch den Baumarkt schlendern und schauen was so im Angebot ist. Bernd, es geht nicht um eine ausgefahren Markise. Wie diese mit welchen Sicherungen ausgefahren wird ist mir klar. Es geht um den über der tür endenden Markisenkasten. Von dem Kasten kommt das Wasser.
Vg aus Lev

andwein am 23 Apr 2022 12:08:22

Jorge04 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen. Danke für die Antworten. ......es geht nicht um eine ausgefahren Markise. Es geht um den über der tür endenden Markisenkasten. Von dem Kasten kommt das Wasser. Vg aus Lev

Mein Vorschlag wäre: Nicht Bau sondern Campingmarkt. Dort gigt es Außentürleuchten die zumindest die Oberkante einer 50bm Tür abdecken und das Wasser auf die linke/rechte Türseite ableiten. siehe hier Amazon Link
Gruß Andreas

JoergZ am 23 Apr 2022 13:41:28

Stellt doch mal ein Foto oder Link rein, damit die ungefähre Form klar wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Wasser auf dem Kasten nach vorne (rechts zum Fahrerhaus hin) ab und tropft hier ungehindert runter.
Das sollte nicht irgendein Platikteil sein, sondern konsturiert werden, sonst fliegts auf der Autobahn weg oder erfüllt nicht die zugedachte Funktion.
LG Jörg

JoergZ am 23 Apr 2022 13:48:33

andwein hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: Nicht Bau sondern Campingmarkt. Dort gigt es Außentürleuchten die zumindest die Oberkante einer 50bm Tür abdecken und das Wasser auf die linke/rechte Türseite ableiten. siehe hier Amazon Link
Gruß Andreas

Nicht schlecht, aber wenns dicke vom Markisenkasten tropft oder läuft, wird die schmale Leiste das auch nicht schaffen. Es müsste weiter oben an der Markise abgeleitet werden

JoergZ am 23 Apr 2022 14:07:29

Liegt das Ende in etwa an der Stelle des gezeichneten Pfeiles?
Die Türe ist in diesem Beispiel ja sehr weit vorne eingebaut:

Die entsprechende Lösung müsste sich dem Bogen der rechten Seitenwand anpassen, damit es perfekt funktioniert.
Dazu müssen einige Daten erfasst werden, wie z.B. Radius und Höhe des Übergangs...

Jorge04 am 23 Apr 2022 14:57:11

Jorge04 am 23 Apr 2022 15:12:08

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

goldfinger am 23 Apr 2022 16:35:05

Das Problem taucht doch nur auf, wenn das Fahrzeugdach vorne rechts am tiefsten steht, oder?
Wäre es nicht am Einfachsten, einen Keil unter das rechte Vorderrad zu legen, bzw. den linken Keil wegzulassen?

Alternativ gibt es aufklebbare Schienen für Dachfenster damit z.B. durch Fahrtwind kein Wasser unter dem Lukenrand durchgedrückt wird. Leider weiß ich den Fachausdruck nicht.

Event. hilft Dir dieses Teil, auch wenn es nicht für Dein Fahrzeug gemacht wurde.
--> Link

Andreas

JoergZ am 23 Apr 2022 19:44:37

Der Link von Andreas zeigt leider ein kontouriertes Teil. Die Wandseite ist aber plan und dadurch passt so etwas nicht.
Andererseits lässt sich auf der planen Wand sehr einfach konstuieren.
Danke für das Foto. Das macht es leichter. Ich denke, das Wasser tritt bereits vor dem Ende der Box im Bereich des Pfeiles als Schwall hervor und das ist ja tatsächlich mittig der Tür.
Es nützt auch nicht viel, das Fahrzeug weit auf die Gegenseite zu legen bzw die Fahrzeugfront hochzustellen. Wir wollen ja die Womos eben aufstellen, damit das Wasser abläuft - im Waschbecken und damit wir nicht seekrank werden 8)
Hier fehlt ganz einfach etwas...

Ich würde in etwa der roten Linie eine Rinne drucken aus weissem Kunststoff ca 30cm lang sollte reichen.
Sehe ich das richtig soweit?
LG Jörg

marvin42 am 24 Apr 2022 08:07:50

:tach:
Fiamma Dripstop könnte da helfen

andwein am 24 Apr 2022 12:01:54

JoergZ hat geschrieben:Der Link von Andreas zeigt leider ein kontouriertes Teil. LG Jörg

Das war nur ein Gedankenanstoss und schnell gefunden. Das gibt es in allen Formen/Farben/Ausführungen.
Fakt ist: die Markise hängt, die Tür sitzt wo sie sitzt und regnen tut es von allen Seiten, egal wie das Fahrzeug in der waagerechten steht!! Also Regenrinne!! Egal ob mit oder ohne Beleuchtung und zum Abdichten dieser gibt es Dekasyl
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenmarkierungsleuchten LMC I 670G BJ 2014
Scheibenwischer Integrierter Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt