aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287 Ga Aufbaubatterie

busfshrer am 19 Dez 2022 22:49:01

Hallo,
eine Nachfrage.
Wenn ich am Landstrom stehe und zb.
das Licht im Womo einschalte (12 Volt) kommt dann der Strom
vom Landstrom oder von der Aufbaubatterie?

Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 20 Dez 2022 00:02:41

Hallo Reiner,

der Strom für das Licht kommt aus dem Netzteil und somit direkt aus der Steckdose.

Gast am 20 Dez 2022 14:44:46

Eigentlich kommt der Strom für alle 12V-Verbraucher vom Akku. Dieser wird aber bei Landanschluß permanent vom verbauten Ladegerät (z.B. im EBL) geladen/gepuffert.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Irmie am 20 Dez 2022 15:47:02

Hallo Axel,

ich will das jetzt nicht abstreiten, aber in meinem EBL hörte ich ein Relais klicken, wenn Netzstrom angelegt wurde.

Zumindest bei meinem Eura 580LS war das so. Beim jetztigen Pössl wurde noch kein Netzanschluss benötigt.

Gast am 20 Dez 2022 16:08:35

Irmie hat geschrieben:Hallo Axel, ich will das jetzt nicht abstreiten, aber in meinem EBL hörte ich ein Relais klicken, wenn Netzstrom angelegt wurde.

Das kann ja sein, im EBL sind ja auch mehrere Relais verbaut.

busfshrer am 20 Dez 2022 19:54:51

Tja, der eine schreibt,

der Strom für das Licht kommt aus dem Netzteil

und der andere schreibt,

12V-Verbraucher vom Akku.

frankkk am 20 Dez 2022 21:11:32

So ist das mit dem Strom er nimmt nicht nur kurze Wege,sondern manchmal auch seltsame. :tannenbaum:
gruss Frankkk

Hannus am 20 Dez 2022 23:35:21

Das Relais das sofort beim Anlegen von Landstrom klickt, ist das Laderelais für die Starterbatterie.

Gast am 21 Dez 2022 07:59:31

busfshrer hat geschrieben:Tja, der eine schreibt, der Strom für das Licht kommt aus dem Netzteil und der andere schreibt,
12V-Verbraucher vom Akku.

Das ist doch ganz einfach: Mach soviel Verbraucher an, dass der Strom höher ist wie das Ladegerät ("Netzteil") bringt. Wenn dann die Lichter ausgehen, dann weißt Du, dass der Strom direkt von einem Netzteil kommt. Der Akku würde seine Spannung nicht ändern, weil ja nix davon entnommen wird. Wenn sich aber nur der Akku langsam entlädt, dann kommt der Strom vom Akku. Ob Du allerdings so hohe Ströme entnehmen kannst, bezweifle ich, außer Du hast einen Wechselrichter zur Verfügung.

Du kannst aber auch einfach mal hergehen und den Schaltplan vom EBL (oder wie der bei Dir auch heißt) anschauen.

In der Regel ist es aber so, dass in Wohnmobilen nur Ladegeräte verbaut sind, die den Akku laden. Und von dort wird der Strom entnommen, der gebraucht wird.

In Wohnwagen sind, wenn sie nicht eine Autarkausstattung haben, nur Netzteile eingebaut, die nur wenige 12V-Verbraucher versorgen, die meisten Verbraucher gehen im Wohnwagen über 230V.

Gruß Axel

Hannus am 21 Dez 2022 10:26:12

Da die Spannung des Netzteils immer höher ist als die der Batterie, werden Verbraucher erst mal aus dem Netzteil versorgt. Erst wenn dessen Strom nicht mehr reicht, wird der Rest aus der Batterie entnommen.

basste315 am 21 Dez 2022 11:05:38

busfshrer hat geschrieben:Wenn ich am Landstrom stehe und zb.
das Licht im Womo einschalte (12 Volt) kommt dann der Strom
Reiner

Hallo Reiner,
du hast ja schon Anworten erhalten - aber ehrlich - wozu muss man das wissen :vogel: , Hauptsache das Licht brennt.

Helmut

Gast am 21 Dez 2022 11:14:27

Ich verstehe die Frage des TE so, dass er der Meinung ist, dass bei Landstrom die Versorgung ausschließlich über das "Netzteil" geht, und dieses keine Verbindung zur Batterie hat.
Aber vielleicht klärt er uns ja noch auf.....

Gruß Axel

HalbvetteVenus am 21 Dez 2022 13:37:50

Einfacher Test: Aufbaubatterie abklemmen (Minus Pol abschrauben).
Danach siehst Du, ob Dein Licht noch leuchtet oder nicht.

Gast am 21 Dez 2022 14:21:59

HalbvetteVenus hat geschrieben:Einfacher Test: Aufbaubatterie abklemmen (Minus Pol abschrauben).
Danach siehst Du, ob Dein Licht noch leuchtet oder nicht.

Das wird schon leuchten, schließlich liefert das Ladegerät ja weiterhin Strom.

Aber ich glaube, das interessiert den TE eh nicht wirklich, er meldet sich ja weder in diesem Beitrag noch in seinem anderen Beitrag mal zu Wort.

Gruß Axel

busfshrer am 21 Dez 2022 19:04:26

Na ja was soll ich da antworten wenn der eine
schreibt ja und der andere nein.
Also gefährliches Halbwissen,
das hilft mir dann auch nicht weiter.
Und wenn dann noch einer schreibt
"... meinem EBL hörte ich ein Relais klicken"
Na ja was soll ich da noch antworten, was interessiert mich denn das.
Reiner

RaGu am 21 Dez 2022 20:57:37

busfshrer hat geschrieben:
Na ja was soll ich da noch antworten, was interessiert mich denn das.

Hallo Reiner, hier haben Forumsmitglieder Meinungen, Erfahrungen, Wissen, Tipps und Vermutungen geäußert.
Deine Antwort finde ich ziemlich "respektlos", zumal für einen "Newbie".
Hier ist keine Fachberatungshotline (die i.d.R. Geld kostet), sondern mit Glück passende Antworten von Leuten, die "Ahnung" haben, gemischt mit weiteren Antworten und Meinungen, die dir vielleicht nicht weiterhelfen, sowas nennt man "Forum".
Konkret: wenn dich sowas nicht interessiert, solltest du vielleicht Fatzebook bemühen, da bekommst du sicher extrem qualifizierte Antworten.
Nur meine Meinung....

basste315 am 21 Dez 2022 21:01:57

RaGu hat geschrieben:Nur meine Meinung....

Auch meine Meinung :roll:

Helmut

ulysser am 21 Dez 2022 21:25:16

Deine Fragestellung ist ja schon eine Zumutung!

busfshrer am 21 Dez 2022 21:49:20

ulysser hat geschrieben:Deine Fragestellung ist ja schon eine Zumutung!

Na ja was soll ich sagen, die Fragestellung.....
Wie bist du denn drauf :D

busfshrer am 21 Dez 2022 21:59:50

RaGu hat geschrieben:
Deine Antwort finde ich ziemlich "respektlos", zumal für einen "Newbie".

Genau, respektlos, bin halt ein Newbie. :?:
Würde mal lieber in Deutsch schreiben.

busfshrer am 21 Dez 2022 22:03:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Übe bitte das richtige Zitieren oder lasse es bitte sein.

Meine nicht :stumm:

RaGu am 21 Dez 2022 22:19:35

busfshrer hat geschrieben:Genau, respektlos, bin halt ein Newbie. :?:
Würde mal lieber in Deutsch schreiben.

Okay... "Kabbelei" angenommen...
Da dies hier aber inhaltlich nichts mit dem Thread zu tun hat, kannst du mir gerne via PN deine "Meinung sagen"...

busfshrer am 21 Dez 2022 22:30:19

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich habe damit nicht angefangen, du hast mir vorgeworfen das ich respektlos wäre.

UweHD am 03 Mai 2023 13:58:02

busfshrer hat geschrieben:....Wenn ich am Landstrom stehe ...<...>... kommt dann der Strom

Das 12V Netz im Wohnmobil ist ein geschlossenes System aus Verbraucher, Akku und Ladegerät.
Wenn nun eine Stromsenke (Verbraucher, z.B. Lampe) eingeschaltet wird, dann fließt Strom von der Stromquelle (Akku oder Ladegerät) zum Verbraucher. Ob der Strom jetzt vom Akku oder vom Ladegerät "fließt" hängt vom jeweiligen Spannungsniveau ab.... und i.d.R. gibt das Ladegerät eine höhere Spannung ab als der Akku unter Last. Von daher wird der Strom unter Landstrom höchstwahrscheinlich direkt vom Ladegerät bereitgestellt werden und der Ladezustand des Akkus ändert sich nicht. Alles unter der Voraussetzung, dass der Strombedarf vom Ladegerät auch gedeckt werden kann, andernfalls würde der Akku automatisch als Puffer einbezogen werden.

Ergo: Eigentlich ist das recht einfach technisch zu beantworten, nur stellt sich mir die Frage: Wozu? Ist doch eher eine sehr theoretische Fragestellung.
Was wolltest du denn eigentlich wissen?

basste315 am 03 Mai 2023 19:41:53

UweHD hat geschrieben:Eigentlich ist das recht einfach technisch zu beantworten, nur stellt sich mir die Frage: Wozu? Ist doch eher eine sehr theoretische Fragestellung.
Was wolltest du denn eigentlich wissen?

Das wissen wir leider nicht …..

Vielleicht kann jemand mit meiner „überraschender Praxiserkenntnis“ was anfangen ?
Ich habe einen Hymer mit Schaudt EBL 101 im Winter an Landstrom und schalte den LiFe-Wohnraumakku per App ab. Alle 12V Verbraucher werden trotz abgeschaltetem Akku weiterhin versorgt.
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Pepper keine 220V im Fahrzeug
EBL99 K Diode, kalte Lötstelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt