Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
In unserer Gegend (Dresden) gibt es an Tankstellen Adblue praktisch nur als LKW-Adblue und die Tankrüssel für LKW-Adblue sind zu groß für PKW, Womo und für Kanister. Ich weiß nur von einer Tankstelle im Großraum, bei der es auch PKW-Adblue geben soll. Bei den gängigen Tank-Portalen stehen für Adblue entweder waagerechte Striche oder bis auf einer Tankstelle Preise aus dem Frühjahr. Die eine Tanke hat Preisangaben von Anfang Dezember, also auch nicht aktuell. Ich habe versucht, die eine mir bekannte Tankstelle anzutelefonieren, aber dort geht niemand ran.
Ansonsten gibt es Adblue in Kanistern, aber ich habe den Verdacht, fast zu Apothekerpreisen. Bevor ich Adblue in Kanistern kaufe, würde ich gern wissen, wie seriös die Preise sind.
Deshalb meine Frage:
Was kostet bei Euch PKW-Adblue an der Tanke bzw. was im Kanister?
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Bei uns gibt es aktuell an der Tanksäule ABlue zu 1,55€/Liter. Guck, mal bei eB-Kleinanzeigen habe da Kanister zu 1€/Liter gekauft. Hatte Glück.
zulu am 20 Dez 2022 21:03:16
Heute hier (Bodenseekreis) an der Total-Tanke 1,799€/l (mit PKW-Hahn). Im Apr. 21: 0,599€/l.
Anzeige vom Forum
Rockerbox am 20 Dez 2022 21:04:27
1,499 € pro Liter an der Westfalen-PKW-Zapfsäule im Moment.
ecipower am 20 Dez 2022 21:13:37
SB Tank am Hit in 50170 vor einer Woche 1,29€ .
dietmardd am 20 Dez 2022 21:15:06
Vielen Dank!
Jetzt habe ich ungefähr Anhaltspunkte, in welchem Preisrahmen sich Abblue bewegen sollte. Hier gibt es 5 l-Kanister von 9,99 bis knapp 14 EURO.
babenhausen am 20 Dez 2022 21:23:25
es gibt doch inzwischen für "alles" eine App --> Link
LANOpfer am 20 Dez 2022 21:28:24
dietmardd hat geschrieben: die Tankrüssel für LKW-Adblue sind zu groß für PKW, Womo und für Kanister
ist das so? Ich habe gelesen, dass der Unterschied darin besteht, dass der LKW-Rüssel einen Ringmagneten benötigt, der ihn zum Tanken öffnet. Ich habe mir die Dinger aber noch nicht angeschaut.
Uwe
huskimarc am 20 Dez 2022 21:33:10
Bei uns im Ort,an der Tanke 1.39 Rüssel passt gut rein
HerrKalle am 20 Dez 2022 21:38:04
LANOpfer hat geschrieben:ist das so? Ich habe gelesen, dass der Unterschied darin besteht, dass der LKW-Rüssel einen Ringmagneten benötigt, der ihn zum Tanken öffnet. Ich habe mir die Dinger aber noch nicht angeschaut.
Den Ringmagnet benötigst du, wenn du einen Kanister füllen möchtest.
Olli2305 am 20 Dez 2022 22:54:55
Also, bei uns in Münster kostet AdBlue zuletzt 1,54€/l . Egal ob LKW oder PKW, bei meinem Caddy und Transit passt und funktioniert beides. Laut Betreiber ist bei der LKW Säule der Durchfluss höher, da kann es bei Pkw's zur Abschaltung kommen und man kann nicht ordentlich tanken. In Frankreich war ich im Sommer auch an der LKW Säule irgendwo mitten in der Pampa, wo es laut Forum kein AdBlue gibt. Preis, während der großen AdBlue Krise in D, 74 Cent!
BOWO am 20 Dez 2022 22:57:46
Dann doch lieber Online. Ich habe letzte Woche bei Amazon für 2 Kanister a 10 Liter zusammen 38,- Euro bezahlt. Das reicht mir für mind. 1 Jahr.
ela70 am 20 Dez 2022 23:11:47
Heute in Berlin 1,57€ an der Tanke
huskimarc am 20 Dez 2022 23:16:21
BOWO hat geschrieben:Dann doch lieber Online. Ich habe letzte Woche bei Amazon für 2 Kanister a 10 Liter zusammen 38,- Euro bezahlt. Das reicht mir für mind. 1 Jahr.
Länger ist es auch nicht haltbar
duesselman am 21 Dez 2022 06:59:09
huskimarc hat geschrieben:Länger ist es auch nicht haltbar
Das stimmt nicht so ganz
Auszug aus dem tech. Datenblatt eines Herstellers
Gast am 21 Dez 2022 08:32:36
dietmardd hat geschrieben:In unserer Gegend (Dresden) gibt es an Tankstellen Adblue praktisch nur als LKW-Adblue und die Tankrüssel für LKW-Adblue sind zu groß für PKW, Womo und für Kanister.
Ich tanke meine AB-Kanister immer an der LKW-Säule, das funktioniert völlig ohne Probleme. Nur mit dem PKW-Rüssel kann man keinen Kanister betanken, weil das Ventil nicht aufmacht.
Preis bei uns rund 1,55€ an der Tankstelle.
Gruß Axel
zulu am 21 Dez 2022 09:16:34
BOWO hat geschrieben:Dann doch lieber Online. Ich habe letzte Woche bei Amazon für 2 Kanister a 10 Liter zusammen 38,- Euro bezahlt. Das reicht mir für mind. 1 Jahr.
38,-EUR für 20 Liter ? Macht 1,90 €/l. Spitzenreiter bisher, wenn ich das richtig sehe ?
Campingbusreisende am 21 Dez 2022 09:22:55
dietmardd hat geschrieben:In unserer Gegend (Dresden) gibt es an Tankstellen Adblue praktisch nur als LKW-Adblue und die Tankrüssel für LKW-Adblue sind zu groß für PKW, Womo.....
Wir haben in den letzten 2 Jahren mit unserem Citroen Jumper in Deutschland, Polen und Italien Adblue getankt. Insgesamt 7 mal, immer an LKW-Zapfsäulen ohne Probleme. 1. Betankung Sommer: 2020 0,48 €/l, Betankung vorige Woche: 1,78€/l.
Gast am 21 Dez 2022 09:24:20
zulu hat geschrieben:38,-EUR für 20 Liter ? Macht 1,90 €/l. Spitzenreiter bisher, wenn ich das richtig sehe ?
Ist eben der Amazon-Zuschlag, damit der Chef mal wieder ins All fliegen kann :lach: Wer ihn da unterstützen will, darf das gerne machen......ich nicht.
Gruß Axel
NeuerCamper2021 am 21 Dez 2022 09:53:23
Auszug aus dem tech. Datenblatt eines Herstellers[/quote]
Danke, dafür ein +
Semaj am 21 Dez 2022 10:34:16
Tanke fast immer an LKW Tankstelle ohne Probleme im In und Ausland. Wenn’s zu schnell läuft und abschaltet reguliere ich den Durchfluss von Hand. Grüße James
BURAN am 21 Dez 2022 12:06:47
Bei meinem MAN Tge scheint der preis keine Rolle zu spielen .. Im Septemger Mit 5000 km einmal an der tanke voll getankt ca 27 l für ca 1,50 .. zeigte er 30000 km Reichweite an Heute mit 15000 km auf der Uhr bleiben davon noch 27000 km über
Wenn das so bleibt .. dann tanke ich bei 100000 km mal nach
Vermutlich liegt der geringe Verbrauch an den Langstreckenfahrten mit gemässigtem Tempo .. oder VW bescheisst mal wieder
Tramp678 am 21 Dez 2022 13:00:06
Heute um 11.00h in Darmstadt bei JET: € 1,409/l an der Tanksäule
Vorgestern in Griesheim Kannisterware 5l € 11.88 -> € 2,38/l
huskimarc am 21 Dez 2022 13:18:35
BURAN hat geschrieben:Bei meinem MAN Tge scheint der preis keine Rolle zu spielen ..
Vermutlich liegt der geringe Verbrauch an den Langstreckenfahrten mit gemässigtem Tempo .. oder VW bescheisst mal wieder
beim fiat sieht das anderst aus spätestens nach 5tkm ist der adlbue tank leer, meiner braucht recht viel davon
im baumarkt hat letzten auch einer 40 liter gekauft zum schnäpchen preis von 20 euro, pro 10 liter :lol: war bestimmt einer, wo auch wc papier sammelt
rolf51 am 21 Dez 2022 13:26:20
Hallo, warum in Kanistern kaufen verstehe ich heute nicht so ganz. Es gibt genügend Tankstellen die Adblue anbieten und das zu einem günstigeren Preis wie in Kanistern.
wolfherm am 21 Dez 2022 15:36:52
rolf51 hat geschrieben:Hallo, warum in Kanistern kaufen verstehe ich heute nicht so ganz. Es gibt genügend Tankstellen die Adblue anbieten und das zu einem günstigeren Preis wie in Kanistern.
Ganz einfach. Den Kanister kannst du als Reserve mitnehmen. Kannst ja mal in ein unterentwickeltes Gebiet kommen…. :D
dietmardd am 21 Dez 2022 16:32:50
warum in Kanistern kaufen verstehe ich heute nicht so ganz. Es gibt genügend Tankstellen die Adblue anbieten und das zu einem günstigeren Preis wie in Kanistern.
Was sind genügend Tankstellen für Adblue? Dresden ist eine Landeshauptstadt und ich weiß nur von einer einzigen Tankstelle, die angeblich Adblue zum Tanken anbietet. Das sind weniger als 5 % der Tankstellen in Dresden. Die restlichen Tankstellen und einige Baumärkte bieten Adblue in Kanistern an, deutlich teurer als der zum Tanken.
Allerdings kenne ich kein Internet-Preisportal für Tankstellen, das in Dresden die aktuellen Preise für Adblue angibt, nur die eine Tankstelle am Flughafen und ich weiß nicht, ob es PKW- oder LKW-Adblue ist und bei Anrufen geht keiner ans Telefon. Es gibt nicht einmal ein Preisportal für LKW-Adblue.
Weil die Adblue-Versorgung so fragil ist, kaufen hiesige Speditionen und Betriebe mit eigenen LKWs das Adblue direkt beim Hersteller. Die Adblue-Versorgung über Tankstellen ist zu unsicher.
Wegen dieser Situation hatte ich ja diesen Thread eröffnet.
Nun ist es aber so, dass Treibstoffe in Ostdeutschland in erster Linie aus Schwedt kommen und Adblue aus dem Stickstoffwerk Piesteritz bei Wittenberg (Marktführer in D). Probleme bei diesen beiden Herstellern schlagen in Ostdeutschland voll durch, da quasi Monopolstellung.
karlh am 21 Dez 2022 16:41:33
Also hab gerade noch mal verglichen.
Ich bekomme bei ebay 2x10 Liter Adlbue für 25,50 Euro, das ist ein Literpreis von 1,28 €. Hab dort schon mal bestellt, es gibt hier nichts dran zu meckern.
Die nächste Tankstelle hier verlangt heute 1,59 € für den Liter.
Somit ist die Kanisterlösung zwar nicht die umweltfreundlichste Lösung, aber wohl günstiger als Tankstelle.
Ich werde mir wieder einen Jahresvorrat von 200 Liter bestellen und im Keller lagern.
groovy am 21 Dez 2022 17:14:10
dietmardd hat geschrieben: Allerdings kenne ich kein Internet-Preisportal für Tankstellen.
Moin, "Benzinpreis-Blitz" zeigt auch Adblue an.
Gruss Volker
fomo am 21 Dez 2022 17:18:15
wolfherm hat geschrieben:Den Kanister kannst du als Reserve mitnehmen.
Wer hat denn hier ca. 10 kg "Luft" bis zur maximal zulässigen Gesamtmasse?
joluck am 21 Dez 2022 17:46:50
Bei uns in der "Gegend" sind gerade eine ganze Reihe von Tankestellen in der Nachbarschaft (mindestens zwei Shell, eine ARAL und eine Jet) mit AdBlue-Zapfsäulen nachgerüstet worden. Vorher (bis Mitte diesen Jahres) gabs in der 300.000 Einwohner-Stadt nach meinen Recherchen genau 2 Tanken mit Ad-Blue PKW-Zapfsäulen.
Heute früh gab's bei Shell AdBlue für 1,49 €/l.
Aus meiner Sicht sehe ich keinen Grund (mehr), beim regelmäßigen Tanken mit Kanistern zu hantieren, es sei denn, ich will (wie beim Diesel) einen Reservekanister im Fahrzeug haben. Im PKW komme ich für beide Flüssigkeiten ohne "Reserve" aus (VW Golf, u.a. Dienstfahrten in <D>, <A>, <CH>).
Im WoMo habe ich einen zweiten Dieseltank mit 65l (manuell schaltbare Pumpe, Umpumpen dauert rund 4 Minuten) :D und 10 l AdBlue in einem Kanister in Reserve - beides reicht nach meinen bisherigen Erfahrungen für über 5.000 km. So kann ich ganz gelassen (fast :lol: ) überall hin fahren.
Mhmm am 21 Dez 2022 17:55:12
dietmardd hat geschrieben:Was sind genügend Tankstellen für Adblue? Dresden ist eine Landeshauptstadt und ich weiß nur von einer einzigen Tankstelle, die angeblich Adblue zum Tanken anbietet.
:gruebel: Scheint aber eher ein Wissensproblem zu sein. Ich wohne auch nahe Dresden, bisschen außerhalb, aber jedes Kaff hat hier eine Adbluetankstelle für PKW. Wilsdruff, Freital, Pirna usw. Und in Dresden fahr ich zwar selten rein mit meinem Camper, aber auch dort sind mehrere gelistet. Coventrystraße, Werftstraße, Löbtauerstraße, Dohnaer Str, Flughafenstraße, Autobahn Dresdener Tor usw (wie gesagt bin aber keine von diesen angefahren bisher, weil ich immer eine in der Nähe von mir benutze zum Adblue-Tanken).
Lutzz am 21 Dez 2022 18:02:40
dietmardd hat geschrieben:In unserer Gegend (Dresden) gibt es an Tankstellen Adblue praktisch nur als LKW-Adblue und die Tankrüssel für LKW-Adblue sind zu groß für PKW, Womo und für Kanister. Ich weiß nur von einer Tankstelle im Großraum, bei der es auch PKW-Adblue geben soll. Bei den gängigen Tank-Portalen stehen für Adblue entweder waagerechte Striche oder bis auf einer Tankstelle Preise aus dem Frühjahr. Die eine Tanke hat Preisangaben von Anfang Dezember, also auch nicht aktuell. Ich habe versucht, die eine mir bekannte Tankstelle anzutelefonieren, aber dort geht niemand ran.
Ansonsten gibt es Adblue in Kanistern, aber ich habe den Verdacht, fast zu Apothekerpreisen. Bevor ich Adblue in Kanistern kaufe, würde ich gern wissen, wie seriös die Preise sind.
Deshalb meine Frage:
Was kostet bei Euch PKW-Adblue an der Tanke bzw. was im Kanister?
[mod]Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.[/mod]
dann Kauf dir eine Gießkanne ,damit kannst Du bei den großen tanken und auf deinen kleinen aufkippen, kommst mit
dietmardd am 21 Dez 2022 18:16:24
Eine 10 l-Gießkanne gehört zur Grundausstattung des Womos - zum Wassertanken in Italien. In Italien gibt es ein Gesetz, dass jeder Ort kostenloses Trinkwasser anbieten muss. Meist ist es ein Trinkwasserbrunnen auf dem Marktplatz. Da man in der Regel mit dem Womo nicht direkt zum Trinkwasserbrunnen kommt, da zugeparkt, muss man eben mit der Gießkanne das Trinkwasser zum Womo schleppen.
Der Vorschlag, mit einer Gießkanne LKW-Adblue zu tanken, ist nicht schlecht. Da kaufe ich eben eine 2. Gießkanne für Adblue. Da fühlt sich die Trinkwassergießkanne nicht so einsam.
dietmardd am 21 Dez 2022 18:26:52
Coventrystraße, Werftstraße, Löbtauerstraße, Dohnaer Str, Flughafenstraße, Autobahn Dresdener Tor
Ich kannte bisher aus einem Preisportal fürs Tanken nur die Tanke an der Flughafenstraße. Die Jet-Tanke an der Löbtauer Straße hatte früher mal Adblue, aber seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr im Preisportal "gelistet". Die anderen Tankstellen sind bei den Preisportalen, die ich kenne, z.B. Benzinpreis-Blitz, nicht als Adblue-Anbieter gelistet.
Danke für die Tipps. Wenn ich mal dort vorbei komme, werde ich das mal checken. Bis zur nächsten Womo-Saison ist ja noch ein paar Wochen Zeit.