rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahren mit dem Anhänger - Zugdeichsel sitzt tief

FrankF am 27 Dez 2022 20:45:15

Ich möchte gern mit dem Wohnmobil einen Anhänger ziehen. Nun habe ich festgestellt das die Zugdeichsel sehr tief ist. Gibt es eine Deichselerhöhu g?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 27 Dez 2022 20:53:35

FrankF hat geschrieben:Ich möchte gern mit dem Wohnmobil einen Anhänger ziehen. Nun habe ich festgestellt das die Zugdeichsel sehr tief ist. Gibt es eine Deichselerhöhu g?

Ja

bernds2 am 27 Dez 2022 21:35:42

Wie hoch ist denn der Kupplungspunkt am WoMo ??? Und kann man den Haken abschrauben und durch einen anderen ersetzen?
Das wäre auf jeden Fall einfacher und billiger als eine geänderte Auflaufeinrichtung am Anhänger.

Nach DIN soll die Mitte der 50er Kupplungskugel einen Abstand von der Fahrbahn von 430mm, +/- 35mm haben. (fahrbereit angehängt)

Anzeige vom Forum

Franky70 am 27 Dez 2022 22:17:40

bernds2 hat geschrieben:Wie hoch ist denn der Kupplungspunkt am WoMo ??? Und kann man den Haken abschrauben und durch einen anderen ersetzen?
Das wäre auf jeden Fall einfacher und billiger als eine geänderte Auflaufeinrichtung am Anhänger.

Nach DIN soll die Mitte der 50er Kupplungskugel einen Abstand von der Fahrbahn von 430mm, +/- 35mm haben. (fahrbereit angehängt)

Fast richtig, Mittelpunkt Kupplungskugel max. 430mm, min. 350mm vom Boden aus gemessen. Die 350mm dürfen auch bei voll eingefedertem Fahrzeug nicht unterschritten werden.

bernds2 am 27 Dez 2022 22:41:43

Franky70 hat geschrieben: Mittelpunkt Kupplungskugel max. 430mm, min. 350mm vom Boden aus gemessen. Die 350mm dürfen auch bei voll eingefedertem Fahrzeug nicht unterschritten werden.

Interessant Hast Du mal einen Link, wo man das nachlesen kann? - Und warum haben dann viele Geländewagen eine deutlich höhere Kupplungskugel?

Franky70 am 28 Dez 2022 00:01:38

Hallo,
Link leider nicht, aber das entsprechende Amtsblatt der Europäischen Union.
Hier der entsprechende Auszug:

COMAonROAD am 30 Dez 2022 00:48:00

Andiklos am 30 Dez 2022 20:33:09

COMAonROAD hat geschrieben:https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/adapterplatten/

Da ist im Zubehörbereich vieles ohne ABE und sonstiger Nachweise. Bei Adapterplatten noch nicht mal ein Material- bzw Festigkeitsnachweis.
Ich würde im Einzelfall immer nachfragen!

Gruß
Andreas

Logitech12 am 31 Dez 2022 15:13:30

Hallo ich würde mir erstmal die Frage stellen warum hängt die Kugel so Tief.

Ist es eine AHK die Für das Fahrzeug zugelassen ist?

ES Könnte auch sein das dein Fahrzeug hinten Durchhängt warum auch immer .

Um welches Fahrzeug, Aufbau geht es und welche AHK ist verbaut.

Gruss aus Kühlungsborn

amino am 31 Dez 2022 15:32:16

Logitech12 hat geschrieben:Hallo ich würde mir erstmal die Frage stellen warum hängt die Kugel so Tief.

Wohl genau umgekehrt.....
Der Anhänger zu niedrig die Kugel zu hoch.

Er hat ein x250 Ducato Light Fahrwerk.

Anhängerkupplung wohl die SMV ( da kann er die Kugel auch verändern )

Aber da er nicht viel Lust zum schreiben hat....Kann man auch nicht viel helfen.

Franky70 am 31 Dez 2022 15:33:16

Hallo,
das Problem mit der zu niedrigen Kupplungskugel hatten wir auch (wurde von einer "Fachwerkstatt" montiert). Als wir dann auf einem Stellplatz zufällig neben einem Baugleichen Frankia mit AHK standen, dessen Kupplungskugel aber höher war als unsere, schaute ich mir den Anbau doch genauer an uns stellte fest, daß dessen Querträger, an dem die Kupplungskugel festgeschraubt ist, genau andersherum montiert war. Zu Hause sofort den Querträger gedreht, und siehe da, Kupplungskugel nun in optimaler Höhe. Und, da nun die Kupplungskugel oberhalb des Querträgers befestigt ist, ist jetzt auch die Bodenfreiheit ausreichend.

amino am 31 Dez 2022 15:40:14

Franky70 hat geschrieben: Zu Hause sofort den Querträger gedreht, und siehe da, Kupplungskugel nun in optimaler Höhe. Und, da nun die Kupplungskugel oberhalb des Querträgers befestigt ist, ist jetzt auch die Bodenfreiheit ausreichend.

Genau so kann man die umbauen und sogar in der Länge verändern (wie weit die hinten raus schaut)

Aber das weiss er , weil ich ihm das schon vor längerem erzählt hatte.

Wie gesagt schreibt er aber seit der frage nichts mehr....
Also was soll man dann helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Beleuchtung Fiat Ducato Baujahr 2016
Carado 449 Ducato 250 Schaltknauf Ganganzeige verrutscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt