rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper 2015 Zentralverriegelung streikt Elektrik

PaulMaier am 28 Dez 2022 08:12:08

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und bei meiner Internetrecherche zu einem Problem an meiner Zentralverriegelung auf eure Beiträge gestoßen.
Ich hoffe, dass mir hier in dieser Community unter Umständen ein erfahrener Schrauber weiterhelfen kann.

Ich komme aus dem Saarland und habe mir kürzlich einen Citroen Jumper Kasten Bj. 11/2015 zugelegt, den ich in 2023 zum WOMO umbauen möchte . :)

Leider hat mich meine Recherche in diversen Foren nicht wirklich weitergebracht und die Suche nach einem Stromlaufplan der ZVS oder detaillierter Beschreibung ergab keine Treffer. :(

Der Fehler stellt sich, wie wohl schon öfter zu lesen, folgendermaßen dar:
Fernbedienung am Schlüssel drücken
= > Blinker leuchten aber nix öffnet oder schließt an den Türkontakten, weder vorne noch hinten

Vorab.
Batterie der Fernbedienung wurde bereits getauscht.
Masse der Batterie (mit Wartezeit) abgeklemmt um Steuergeräte neu zu starten.
Sicherungen geprüft
Kabel der Hecktür auf Kabelbruch werde ich morgen nochmal checken....

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie ist die Funktion des Kontaktes/Übertragungan der Schiebetür zur C-Säule zu verstehen?
Was macht dieser Schalter, gibt der nur Meldung "Tür offen"?
Wie ist die Zentralverriegelung generell geschaltet? (=> inkl. Schalter in Mittelkonsole und Schalter in Verkleidung der Fahrertür mit Hecktürsymbol und roter LED?!)
Was kann ich mit Multimeter Spannungsseitig prüfen?
Wie und wann liegt Spannung an, Heck- und Schiebetür sind doch parallel geschaltet, oder?
Ich könnte doch die Türschlosser mit 12 V (z.B. Mopedbatterie) auf Funktion prüfen, oder?
Wo sollte ich sinnvoll mit der Prüfung aus eurer Erfahrung starten?

Sorry, für die vielen Fragen, will nicht nerven aber ich versuche die Schaltung zu verstehen. :?: :idea:

Ich wünsche euch einen schönen Tag

und vorab wirklich recht herzlichen Dank für eure Tipps.

Ciao Paule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hida am 28 Dez 2022 11:44:01

Moin Paule,
eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber vielleicht kann ich dir ein paar Tips zur Suche geben.

Wenn ich dich richtig verstehe, reagieren die Stellmotoren gar nicht auf die Fernbedienung. Weder beim Auf- noch beim Abschliessen.
Lediglich die Blinker leuchten und bestätigen das Signal ?
Probiert hast Du sicher auch das mechanische Schliessen über die Fahrertür mit dem Schlüssel sowie den Versuch über den Schalter in der Mittelkonsole.
Wenn dann die Stellmotoren nicht einmal zucken, ist es sicher kein Fehler an den Türen, denn dann müssten ja Beifahrer, Schiebe- und Hecktür gleichzeitig einen Fehler haben. Sollte ein Türkontakt nicht funktionieren oder ständig "Tür auf" oder "Tür zu" melden,
müssten die Motoren zumindest in eine Richtung einmal zucken.

In der Armaturentafel gibt es auch keine Fehlermeldung, dass eine Tür offen steht wenn die Zündung an ist? Dann scheint das Steuergerät nicht versorgt zu werden bzw. hat einen Fehler.
Die ZV hat eine Sicherung welche gerne durchbrennt, wenn ein Kabel zu den Motoren oder Schaltern durchgescheuert ist (Blinker über FB melden dann trotzdem so wie bei Dir). Denke, die hat du bereits gechecked ?

Wenn das alles geprüft und bestätigt ist, fällt mir nur noch die Überprüfung mit einem Diagnosegerät ein um einen Aktuatortest durchzuführen.
Mit dem Multimeter könntest Du im Idealfall testen, ob überhaupt irgendeine Spannung am Steuerteil anliegt um einen Kabelbruch zu finden.
Stromlaufplan habe ich leider nicht. Müsste in meinen CitDoks mal suchen.

Viele Grüße
Matthias

PaulMaier am 28 Dez 2022 17:06:42

Hallo Matthias,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Deiner Ausführung kann ich folgen.

Habe jetzt mal noch einen Kabelbruch an der hinteren Tür mit Multimeter festgestellt.
Hier kommt jetzt Kabelrepsatz rein.

Diagnosegerät steht mir leider nicht zur Verfügung.

Aber, ich wollte mir u.U. ein Diagnosegeräte/-software (falls erschwinglich :? ) für den Jumper zulegen.
Hast du eventuell Erfahrung und eine Empfehlung welches Gerät hier sinnvoll zum Einsatz kommen könnte?

Wo sitzt denn das Steuergerät und welche Leitung führt Spannung?

Ich bleibe dran und berichte :wink:

Ciao Paule

Anzeige vom Forum

Hida am 29 Dez 2022 08:36:55

Moin Paule,
für die Diagnose nutze ich zwei Varianten.

1) Ein ELM327 OBD Interface mit verschiedenen Adaptern (Farbe Gelb) und der Software MulitECUscan bzw. AlfaOBD.
Interface kostet mit Adaptern unter €20,-. SW gibt es eingeschränkt nutzbar als Freeware. Lizenzen für wenig EURO zu erwerben.
Durchsuche das Forum nach diesen Begriffen und Du wirst viele nützliche Beiträge finden.

2) Als alter Citroen PKW Fahrer habe ich auch noch ein original Citroen Interface welches mit der SW DiagBox läuft.
Hier gibt es diverse Clone zu kaufen, man benötigt für den Jumper aber noch ein extra Umschalter,
da die OBD Belegung aufgrund des Fiat Ursprungs anders ist als bei Citroen PKW.
Jedes Steuergerät ist damit ansprechbar wie in der Vertragswerkstatt. Alles aber etwas teurer und auch komplizierter bei der Installation.

Über die Position des ZV-Steuergerätes bin ich mir nicht sicher.
Kenne es auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach oder auch in der C-Säule unten neben dem Beifahrersitz.
Vielleicht kann da ja ein anderes Forumsmitglied helfen und einspringen?

Schaltplan habe ich noch nicht gefunden, kann Dir also keinen Hinweis zur Messung geben. Da alles sowieso über die BSI des Fahrzeugs läuft, ist ein simples Spannung messen auch wenig erfolgversprechend. Kannst da halt nur messen, ob überhaupt irgend eine Spannung ankommt.

Viel Glück bei der Fehlersuche.
Matthias

Celebrator am 30 Dez 2022 09:12:58

Hi,
wenn man tiefer in die Fehlersuche einsteigen will: Die Schaltsignale für die Schlösser liegen auf den Pin's 27 und 53 des 60- poligen grünen Steckers unter den Sicherungen links am Fahrer- Knie, eins für hinten und eins für vorne, low- aktiv.
Dort kann man checken, ob die Pins von der FB geschaltet werden bzw. auch mit Verbindung zur Masse die Verriegelung auslösen.
Grüße

PaulMaier am 01 Jan 2023 08:46:05

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

Hallo Celebrator, vielen Dank für den zusätzlichen Tipp :)

Hallo Matthias zum Thema OBD habe ich in den letzten Tagen jetzt einiges gelesen. Ich hätte allerdings mal generell einige Fragen zu diesem Thema.
Bin ein alter Mercedes W 124 Fahrer und OldiSchrauber, bei mir hat´s beim Blinkcode immer aufgehört :D (die Teile sind allerdings auch fast unkaputtbar!!)
Vieleicht könnten wir, falls du möchtest einmal telefonieren :?: , weiß allerdings nicht wie wir in Kontakt treten können, finde gerade PN-Registrierung nicht.......

Aber nun zur Lösung :) :
Es war der Kabelstrang der rechten Hecktür, der war gebrochen wie schon öfter beschrieben und die Sicherung (Belegung 38) war durch. Aber merke immer mit Multitester prüfen :? , hat mich anfänglich kurz zur Verzweiflung gebracht da augenscheinlich OK .....

So an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank

Bis zum nächsten Thema
Ciao Paule

Hida am 01 Jan 2023 10:12:05

Moin Paule,
schön, dass du den Fehler gefunden hast und beheben konntest. Glückwunsch !

Ja, das mit dem Schrauben und der Elektronik ging mir genauso. Mein letztes Auto mit Blinkcodes war ein Volvo 480.
Dann musste ich aber doch umsatteln, da die busgesteuerten Systeme doch irgendwie die guten Mechanischen in Sachen Fehlerhäufigkeit abgelöst haben.
Gerne können wir zum Austausch mal telefonieren. Ich schicke Dir eine PN mit der Telefonnummer.

Ein gutes 2023, und das möglichst ohne neue Defekte.
Matthias

Hida am 02 Jan 2023 11:15:15

Moin Paule,
der Versuch dir eine PN zu schicken scheitert leider. Es kommt eine Systemmeldung, dass du keine Kurznachrichten empfangen kannst. Evtl. lässt sich das über die Profileinstellungen ändern ?
Gruß
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Schaltknauf Ganganzeige verrutscht
Erfahrung Günstiger Raildrucksensor Duc 244 Bj 2004, 2 8 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt