xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläse Peugeot Boxer 2015 läuft nicht

Laster999 am 03 Jan 2023 17:13:50

Moin,
das Gebläse läuft überhaupt nicht mehr, nachdem es in den letzten Wochen zunächst immer angestrengter gearbeitet hat.Daher vermute ich, dass es der Motor selbst ist der defekt ist.
Bisher habe ich die Sicherungen (40A Gebläse und 7,5A Klimaanlage - im Motorraum) kontrolliert. Beide okay.
Dann habe ich (nach Durchforsten der einschlägigen Foren) den Gebläsewiderstand im Fußraum rechts herausgenommen. Die Kontakte sehen blitzblank aus. Hin- und hergewackelt habe ich auch. Weiter keine Gebläsefunktion.
Was ich noch nicht getan habe:
Den Heizungsregler am Armaturenbrett kontrolliert. Der soll auch ein Grund sein können. Was genau müsste ich da tun? Wie bekommt man den ab?
Weitere Frage:
Ich habe noch von einer Thermosicherung gelesen, die bei zu hohem Widerstand auslöst. Wo genau sitzt die?
Vorletzte Frage:
Ist der Gebläsemotorwechsel (für einen fortgeschrittenen Laien) machbar, oder soll das Fahrzeug lieber in die Werkstatt?
Letzte Frage:
Weitere Hinweise auf Dinge, die noch zu überprüfen wären?

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laster999 am 05 Jan 2023 11:51:08

Moin nochmal,
ich habe jetzt den Gebläsemotor heraus und den Stecker der Spannungsversorgung abgezogen.
Zündung an und Heizungsregler ab Stufe 1 - 4: Spannung liegt an.
Das heisst dann wohl:
- Sicherung und Relais okay (Sicherung hatte ich geprüft, Relais habe ich nicht herausbekommen)
- Widerstand okay
- Es ist nicht der Drehregler (das wäre wohl die nervigste Option).
Dann werde ich jetzt wohl einen neuen Motor bestellen.
Wenn euch noch etwas einfällt: Gerne her damit.
Gruß
Michael

Laster999 am 05 Jan 2023 12:37:09

Nerv!!!
Ich hatte den neuen Motor schon fast bestellt (und den vorhandenen in der Hand).
Daher nohmal kurz an externe Batterie angeschlossen ... und läuft. Also nicht der Motor.
Weitere Stichworte, auf die ich bei der Suche gestoßen bin:
a)
Thermosicherung: Wo ist die?
b)
Steuergerät: Am Drehregler?
Das Relais (hatte ich nicht herausbekommen) ist dann vielleicht doch noch eine Option.

Für erhellende Tipps bin ch dankbar.
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Günstiger Raildrucksensor Duc 244 Bj 2004, 2 8 JTD
Ducato 8 10 Zoll Uconnect Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt