|
Hallo an die Spezialisten hier im Forum, ich habe dieses Ladegerät in meinem Wohnwagen eingebaut. Bei tiefen Temperaturen sollte das Ladegerät meine 160Ah LiFePo4 mit eingebauter Heizung ca.130Watt aufladen. Das BMS der Batterie ist für Laden ab +5 Grad freigegeben. Unterhalb der Temperatur sollte das Ladegerät die interne Heizung der Batterie bedienen, bis eben die +5 Grad erreicht sind, und danach die Batterie laden. Das Victron Ladegerät ist auf Ladeprogramm Lithium-Ionen eingestellt, aber laut Zangenamperemeter fließt nur ein kleiner Strom von ca. 0,3 Ampere und die ca. 14,2 Volt, was dem Eigenverbrauch des Cerbo GX und GX Touch entspricht. Wie muss das Ladegerät eingestellt werden, das die interne Heizung der Batterie den nötigen Strom und Spannung bekommt? Bitte um Hilfe. Lg Helmut kann den das Ladegerät die interne Heizung mit Strom versorgen wenn keine Referenzspannung von dort kommt?
Ich habe gerade den Lader kontrolliert, bei Einstellung Lithium-Ionen ist eine Abschaltung bei 5 Grad hinterlegt. Ich nehme an, dann wird das Ladegerät nicht laden. Ich habe auch eine eigene Kennlinie gewählt, wo das Ladegerät nicht bei 5 Grad ausschaltet, aber da geht das Ladegerät gleich auf Float über, und bringt nur ca. 14,3 Volt aber keinen notwendigen Strom für die Batterieheizung. Wie das Ladegerät die Referenzspannung bekommen soll, weiß ich eben auch nicht. Lustig.. da hat man zwar Strom, aber es geht trotzdem nicht :) Wäre eigentlich eine gute Frage für --> Link Aber mal zum Inhalt: wenn die Batterie nicht vollständig leer ist, sollte sie ja genug Strom für den Cerbo bereitstellen. Ansonsten hat das BMS evtl. einfach abgeschaltet und wartet nun auf einen Spannungsimpuls der entweder hoch genug ist um zu laden, oder eine Entnahme die das BMS wieder aufweckt. Wenn es das beides nicht ist, würde mir noch einfallen dass man bei einigen Victron Ladegeräten eine "Reaktivierungsladung" oder so ähnlich einleiten kann, bei der eine fast defekte Batterie mit hoher Spannung wiederbelebt wird. Ich weiß nur nicht, ob das für deine Batterie zu hoch ist. Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit? Keine gute Idee!
Niemals das RECOND-Programm für Desulfatierung für AGM oder LiFe-Akkus verwenden! Helmut (Carbo) hat eine 160Ah LiFePo4 ! Helmut
Hallo Namenskollege, welche Akkumarke? Hast du Zugriff auf Akkudaten per APP? Welche APP ? Vielleicht sperrt das BMS den Ladeport wegen falscher Einstellung oder anderen Gründen (z.B. Zellüberspannung ...) Wenn der AKKU funktioniert, könntest du den IP 22 Charger --> Link eventuell vorübergehend im Expertenmodus auf 14,4 V Absorptions- und Erhaltungsspannung, also quasi "Dauerstrom 14,4 V" einstellen. Helmut
Diese Referenzspannung kommt von der ordnungsgemäß angeschlossenen Batterie, aber nicht, wenn sie abgeschaltet ist. Wenn es schon einmal funktioniert hat, dann merkt sich der Lader die Einstellung, bis ein Akku mit anderer Spannung (z.B. 24 V) anliegt. Ob die Batterie nicht abgeschaltet ist oder hat, merkst du, wenn du 12 V-Versorgung (Licht) im Wohnwagen hast, ohne am Landstrom zu hängen. Helmut [quote="basste315"][quote="carbo"] Hallo Helmut, der Akku ist von Bulltron 160Ah Polar, das verbaute BMS ist von Daly, die APP ist Smart Bms, der Ladeport ist gesperrt. Laut Bulltron ist das ok, da unter 5 Grad die Ladung gesperrt wird. Es wird nur die Heizung aktiviert bis die +5 Grad erreicht werden, und danach wird geladen lt.Bulltron. Wenn ich die Temperatur über APP herunterstelle, unter die Aktuelle Batterie Temperatur, zB Batterie +4 Grad und über APP +3 Grad, dann fängt die Ladung an. Ich möchte die Batterie aber schonen, und habe eine höhere Ladefreigabe per APP eingegeben +8 Grad. Ich habe auch im Expertenmodus eine andere Spannung probiert, wie du vorgeschlagen hast, das Ladegerät ist dabei auf Abs., aber der Strom, ist ca. bei 0,5 A, und damit heizt die Batterie nicht auf. [quote="baste"] Hallo Helmut, die Batterie hat nicht abgeschaltet, Entladung ist ok. Ich habe einen Verbraucher mit ca. 4,5 A dazugeschaltet, das geht. Hör mal bitte auf, auf "quote" herumzuklicken .... mach ein vernünftiges Zitat - oder gar keins... Das Ladegerät kann auf die Betriebsart "Netzteil" umgestellt werden, damit könnte die Heizung betrieben werden - allerdings erfolgt anschließend keine automatische Ladung, das kann alles nur manuell umgestellt werden. (Victron-Connect)
Wo stellst du die Temperatur herunter, in der Ladegeräte-APP oder in der App für das DALY-BMS? Bitte klare Angaben ... :wink: Info zu Daly APP --> Link Helmut Administrator: Das Ladegerät kann auf die Betriebsart "Netzteil" umgestellt werden, damit könnte die Heizung betrieben werden(Victron-Connect) Ich denke, du meinst die Heizung des Wohnwagens kann betrieben werden, aber nicht die Zellheizung des Bulltron-AKKUs - oder? Helmut
Die Temperatur stelle ich in der Daly-App ein. Helmut
Grundsätzlich klar, daher auch mein Hinweis ob evtl. zu hoch (Spannung) für die Batterie. Aber nur für mich zum Verständnis... was passiert schlimmstenfalls? Eigentlich sollte das BMS doch einfach wegen Überspannung abschalten, oder? Laut Bulltron ist das BMS auch für die Heizungsregelung zuständig. Wenn also dein Ladegerät 14,3V an die Batterie liefert und nichts passiert, dann ist entweder dein BMS falsch eingestellt, oder defekt. Beim Update von der Daly App ist noch was neues mit eingeflossen, evtl. musst du da mal schauen. --> Link ![]()
Ja schon, wenn das BMS richtig eingestellt ist. Wie man sieht, werden bei Fertigbatterien teilweise die Einstellungen "gewürfelt", ohne Test würde ich mich nicht darauf verlassen. Helmut
So ist es, und die Zellheizung ist entweder inaktiv oder springt wegen einer vermutlich falschen Einstellung nicht an.
Jetzt ist es eindeutig klar, dass nicht das Ladegerät, sondern eine falsche BMS-Einstelllung die Zellheizung nicht aktiviert, sofern sie überhaupt funktioniert. 2 Möglichkeiten: Garantiereklamation bei den Bullen Änderung in der Daly App, falls dort eine Einstellung erfolgen kann, ich kenne die App leider nicht im Detail. Helmut
Diesen Punkt gibt es bei der Iphone App nicht, mit der Android App ist dieser Button ohne Funktion, habe ich schon alles probiert. Hallo,
vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber könnte es nicht sein, dass die Heizung gar nicht anspringt, weil Du die Temperatur (Ladeschutz bei niedriger Temperatur) höher gesetzt hast. Bei meiner 160er BullTron ist 0°C eingestellt und das habe ich auch nicht verstellt. Die 0 Grad werden normalerweise ja gar nicht erreicht, weil vermutlich bei +5Grad (???) erst die Heizung anspringt. Ich kann es leider nicht testen. Hier in Griechenland ist es etwas wärmer. Gruß Martin Hallo,
ich habe noch etwas vergessen. Das mit dem Heizungsschalter funktioniert bei mir auch nicht (Android). Ich vermute aber, das liegt daran, weil ich kein Upgrade der BMS-Software gemacht habe. Hast Du das Upgrade gemacht? Ich traue mich (noch) nicht. Bei mir läuft alles so gut, da will ich nichts riskieren. Gruß Martin [quote="Martin63"]Hallo, ich habe noch etwas vergessen. Das mit dem Heizungsschalter funktioniert bei mir auch nicht (Android). Ich vermute aber, das liegt daran, weil ich kein Upgrade der BMS-Software gemacht habe. Hast Du das Upgrade gemacht? Ich traue mich (noch) nicht. Bei mir läuft alles so gut, da will ich nichts riskieren. Gruß Martin[quote] Ich habe das Upgrade gemacht, sehe aber keinen wirklichen Unterschied, oder neue Funktionen.
Hallo Martin63, ich sehe es so, das bei +5 Grad Heizung aus, und Laden an ist.
Was sagt die "Servicehotline" von Bulltron, warum fragst du dort nicht nach? Das Ladegerät funktioniert ja offensichtlich! Helmut
Vielleicht liegt es daran, weil du offensichtlich in der BMS-App diverse von Bulltron vorgegebene Temperatureinstellungen ohne Notwendigkeit verändert hast und jetzt diverse Schaltpunkte nicht mehr zusammenpassen. Ich würde die Originaleinstellungen wieder herstellen. Wenn es dann nicht funktioniert, nur dann kannst du Bulltron verantwortlich machen. Helmut
Danke Helmut,ich habe bei Bulltron noch niemanden erreicht, vielleicht ab 09.01.2023 jemand erreichbar. Lg Helmut
Hallo Helmut, ich habe nur die Temperatureinstellung von 0 Grad auf +5 Grad höher gestellt, ist auch auf der Homepage von Bulltron so beschrieben das bis +5 Grad geheizt wird, und danach geladen wird. Ich möchte die kalte Batterie nicht mit 0 Grad laden. Helmut
Womit soll den geheizt werden wenn der Ladeeingang bis +5 Grad zu ist? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Hallo, da hast Du eher einen Denkfehler, so meine ich: Die Heizung hat ja nichts mit dem Laden zu tun, sie sollte doch extra gesteuert werden, nicht über den Ladeeingang? Der Strom für die Heizung liegt doch theoretische an den Heizmatten an ganz unabhängig von der Ladung? Gruß Klaus
Für mein Verständnis bezieht die Heizung den Strom vom Akku und nicht vom Ladegerät, ansonsten würde die Heizung ja nur bei Landstrom funktionieren. Kann A-BÄR auch sein das ich falsch liege :gruebel:
Dann wuerde ununterbrochen mit der eigenen Ladung geheizt, solange es zu kalt zum Laden ist? Fragen ueber Fragen :lol:
Ja, da liegst du vööööööllig falsch :roll: . Wäre doch ein Unsinn, Strom aus dem Akku zu nehmen nur um den AKKU zu heizen, damit man ihn wieder laden kann. Akku-Zellheizungen beziehen den Strom immer über das Ladegerät . Zitat: Liontron --> Link Integrierte starke Heizung mit höchst möglicher Effektivität und Effizienz (extrem schnelle und komplett gleichmäßige Erwärmung aller Zellen) Die integrierte Heizung startet bei Temperaturen unter 0°C, wenn ein Ladestrom anliegt. Keine Entladung der Batterie durch die integrierte Heizung. Helmut Hallo,
![]() Martin Hi, Helmut war schneller :lach: :lach: Datenblatt ist von der 160er Bulltron Martin
Das heißt doch "übersetzt", dass mit der Originaleinstellung so lange nicht geladen wird, bis die Heizung die Zellen auf 5 Grad erwärmt hat. Es wird also erst ab 5 Grad geladen und nicht ab 0 Grad! Warum bastelst du dann in den Originaleinstellungen herum? Wenn du meinem Vorschlag nicht folgst und es mit der Originaleinstellung probierst, brauchst du auch nicht bei Bulltron anrufen. Du hast nur GARANTIE, wenn nicht alles verstellt ist. Und das ist auch legitim. Viellleicht solltest du u.A. zum Thema "Laden bei tiefen Temperaturen" das Battleborn Interview von Will Prowse (Englisch) anhören: --> Link. Deine "Temperatursorgen" sind m.E. unberechtigt. Es würde mich für dich freuen, wenn es mit den Originaleinstellungen funktioniert. Helmut
und prüf, ob dein Ladegerät auch bei tiefen Temperaturen lädt. Irgendwo muss die Energie für die Heizung ja herkommen. Gruß Jürgen Also wenn ich bei mir bei Temperaturen unter 5Grad das victron IP22 anschalten, wird der Akku durch die Zellheizung auf ca. 5 Grad erwärmt. Erst wenn diese Temperatur erreicht ist, gibt das BMS die Ladung an den Akku frei. Die Zellheizung funktioniert natürlich nur wenn "Ladung" über Solar oder das Ladegerät anliegt.
Und was ist dabei rausgekommen? Helmut
Hallo Baste, meine Rückmeldung hat noch gefehlt. Ich habe die Batterie nach tel. mit Bulltron erst im März zurückgesendet. Nach ca. 8 Tagen wurde mir die Batterie zurückgesendet, es war das Heizmodul defekt. Alles wurde anstandslos Gratis erledigt. Es hat jetzt keine Minustemperaturen, so das ich das noch testen könnte. Lg Helmut |
Anzeige
|