|
Hat jemand Erfahrung damit, welche Reisebestimmungen für den Hund gelten, wenn man auf dem Landweg von D aus Griechenland ansteuert? Würde den möglichst direkten Weg über Österreich, Slowenien usw. bevorzugen. Vielen Dank vorab für eure Feedbacks. Google kaputt - oder warum fragst du? :mrgreen: Gruss Flatus Um dämliche Antworten wie deine zu erhalten! Die offiziellen Seiten der zu durchfahrenden Länder geben Auskunft.
Danke für deinen Tipp, aber ich fragte nach „Erfahrungen“.
Nein, diese direkte Antwort ist keineswegs "dämlich". DU willst mit Hund durch diverse Länder fahren. DU bist in der Verantwortung, dich über die AKTUELLEN, sich ggf. geänderten Vorschriften zu informieren. Wenn nicht zufällig jemand gerade 2023 die gleiche Reise mit Hund vorbereitet, wird dir keiner was Genaues nicht sagen können. Zumal Aussagen wie "ich habe gehört/gelesen, das...", keinerlei Relevanz haben. Es ist also extrem sinnvoll, z.B. Google, ADAC usw, mit deiner Anfrage zu füttern, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Das kann ein Antworter hier machen, aber wozu, um deine Bequemlichkeit, Faulheit, Unkenntnis usw. zu unterstützen? Viel besser wäre es z.B. du würdest hier schreiben: "ich fahre mit dem Hund nach Griechenland und habe folgende aktuellen Infos für, die, die es auch vorhaben. Ansonsten hat deine Anfrage durchaus ein "Geschmäckle". Nur meine Meinung. Ich denke, auch du hast meine Frage nicht verstanden. Und was soll „Geschmäckle“ heißen? Früher haben sich Wohnmobilisten gegenseitig geholfen, aber heute scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Stattdessen bekommt man solche Antworten.
dieses forum wird immer unpackbarer - täglich in durchaus sinnvollen threads "schau nach google" - da verstehen wohl manche den sinn eines forums nicht. - schade. freunde von uns waren letztes jahr mit dem camper und 2 hunden in griechenland - alles easy, fats überall hundefreundliche leute. da wir in den nächsten jahren vermutlich auch mal auf dem landweg nach GRE wollen werde ich hier mitlesen. auf der route kann ich nur für AUT und SLO sprechen - da sind hunde gern gesehen. Danke, du hast mich verstanden. Natürlich werde ich auch selbst die relevanten Dinge wie Chip, Impfungen, Wurmkur usw. recherchieren. Ich teile meine Erkenntnisse dann gern mit dir. Hallo Duc, wir waren letzten Herbst mit unserer Bianca in Griechenland, haben dort 3Wochen den Peloponnes erkundet. Im Vorfeld haben wir mit unserer Tierärztin alle erforderlichen Dokumente auf neuesten Stand gebracht. Unsere Reise hat uns am Hinweg über die Balkanstaaten Montenegro, Bosnien, Albanien und am Rückweg sind wir über Nordmazedonien und Serbien wieder nach Österreich gefahren. Wir haben nicht einmal irgendwelche Hund-Kontrollen erfahren obwohl wir sehr viele Grenzübergänge hatten. Hund überhaupt kein Problem, eher lange Wartezeiten mit temperamentvollen Hupkonzerten, Im übrigen hat es uns und unserer Hündin persönlich besser getan als über das Meer zu schaukeln :) LG Perfekt. Vielen herzlichen Dank. falls es nicht bekannt ist: "Griechen" lieben es nicht, wenn Hunde am gleichen Strand baden, wie Menschen. Nicht jeder sagt etwas, aber die bösen Blicke sagten alles Ist zwar schon lange her, aber unser damaliger Hund hat nie mehr am einem "Badestrand für Menschen" gebadet
danke für den hinweis ist das ganzjährig so oder nur in der hauptsaison ? wäre für uns ein ausschliessungsgrund wenn es in der nebensaison immer noch so wäre Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Hallo zusammen! Der Thread ist zwar schon 16 Monate alt; trotzdem antworte ich jetzt darauf, weil ich jetzt über die gleiche Reise nachdenke: nach GR auf dem Landweg mit Hund. Das Problem dürfte wohl der Rückweg, d.h. die Wiedereinreise in die EU sein. Wenn du wieder in die EU fährst, dann reicht der Heimtierausweis mit aktueller Tollwutimpfung nicht aus. Du brauchst einen Tollwut-Titer für deinen Hund, der von einem anerkannten EU-Labor ausgestellt und im Heimtierausweis vermerkt ist. Damit weißt du nach, dass dein Hund einen ausreichenden Impfschutz gegen Tollwut hat. (Serbien und Montenegro sind sogenannte „nicht gelistete Drittländer“, was den Tollwutstatus des Landes betrifft.) Wenn du ihn nicht hast, kann der Test zwar vor Ort nachgeholt werden; anschließend ist eine Wartezeit von 3 Monaten vorgeschrieben, bis der Hund einreisen kann. Um diese Katastrophe zu vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du machst 3 Monate vor der Reise bei deinem Tierarzt den Titer-Test und lässt ihn in den Ausweis eintragen. Oder: 2. Du verlässt NICHT die EU und fährst durch Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien bis nach Griechenland. Eine westliche Route durch diese Länder ist nur ca. 100 km länger als die Strecke über den Autoput, dauert allerdings länger, weil die Straßen in Rumänien und Bulgarien nicht so gut ausgebaut sind. Wenn du dich für 1. entscheidest, hast du bei einer Strecke durch Montenegro immer noch das Problem, dass du bei der Einreise nach Montenegro eine Bescheinigung eines Amts-Tierarztes (nicht deines eigenes Tierarztes) vorlegen musst. Sie muss bestätigen, dass der Hund gesund ist und darf nicht älter als 10 Tage sein. Kurzum: Ich plane die EU-Strecke durch Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Das fühlt sich für mich besser an. Ich bin die Strecke aber noch nicht gefahren! Wenn sie jemand schon gefahren ist, würde mich das Urteil über diese Strecke interessieren. Im Rumänien/Bulgarien-Forum hat jemand schon einmal nach dieser Strecke gefragt, weil er ebenfalls mit Hund reist. („Griechenland über Rumänien Bulgarien?“). Dort gab es zwar Antworten, aber nicht so richtig viele super-hilfreiche Antworten. Vielleicht kann ja jemand noch berichten, der diese Strecke gefahren ist. Viele Grüße, WoMoRalle Vielen Dank WoMoRalle für die ausführliche Info/Recherche; Das werden wir bei unserer nächsten "Überland-Fahrt" berücksichtigen! LG Richard alias Zirbl :hallo: |
Anzeige
|