xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

I-Boost 250 Temperaturfühler

Fraggel71 am 06 Jan 2023 10:08:31

Guten Morgen in die Runde,
trotz vielem Lesen in diesem tollen Forum konnte ich bisher zu meinem Thema
keine zielführende Erklärung für mich finden.
Meine 300er Bullton (ein super Teil und laden bis -10 Grad ) wird ohne Booster und nur über Lima sowie die 200 Watt Solar geladen. Landstraße nutze ich ausschließlich im Winter zum gelegentlichen Volladen der Batterie. Zu Gel-Zeiten hatte ich den I-Boost sowie das 516-3 jeweils mit Temperaturfühlern versehen die „ordentlich“ mit dem Batteriepol verbunden waren. Benötige ich nun diese Temperaturfühler noch oder eher nicht. Das 516-3 ist auf Blei gestellt, der I-Boost auf die Lithiumkurve mit 14,4v. Gibt es hierzu Tips oder Erfahrungen?

Beste Grüße aus dem Taunus

Tim :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fraggel71 am 06 Jan 2023 15:05:11

Keine Ideen?

RaGu am 06 Jan 2023 15:42:37

Mein Informationsstand ist folgender...
Nur bei Bleibatterien, egal ob Nass, Gel oder AGM, sind die Pole direkt mit einer Zellenelektrode verbunden. Bei LiFePOs sitzt noch Elektronik dazwischen, also kein direkter Kontakt zu den Zellen.
Deshalb gibt es auch keine für einen Lader verwertbare Information, da die Polanschlüsse i.d.R. immer die Außentemperatur haben (sofern alles fachmännisch installiert).

Anzeige vom Forum

Fraggel71 am 06 Jan 2023 16:13:34

danke erstmal für deine Antwort.
Sprichst du Dich nun mit für die Installation der Fühler aus oder lasse ich die ab bzw. entferne die Kabel vom i-Boost sowie vom 516-3? Ist ja nur eine Kleinigkeit, die ja aber evtl. größere Auswirkungen auf die Batterie haben kann. Zumindest lese ich das immer mal wieder „zwischen den Zeilen“ in den Berichten über lifepo4 und den Erfahrungen der Forumsmitgliedern. Aktuell sind die Fühler ab und ich verlasse mich auf den Zellsensor der Bulltron.
Grüße vom Tim

RaGu am 06 Jan 2023 16:23:22

Fraggel71 hat geschrieben:Sprichst du Dich nun mit für die Installation der Fühler aus oder lasse ich die ab

Ich halte Fühler für überflüssig (da quasi funktionslos) und habe sie bei mir (Lithium) nicht montiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler dimensionieren für 12 V Batterie und 100 Wp Panel
Weinsberg carasuite solaranlage ebl 252 Bleibatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt