Wer kann mir behilflich sein?
Besitze Hymer B Bj.91 mit Fiat Ducato TD 82 PS-Motor (also extrem lahm bei bereits geringen Steigungen).
Kann man in dieses Vehikel auch andere (stärkere) Fiat-Motoren einbauen???
mlg aus Österreich
Wolfgang
|
Wer kann mir behilflich sein?
Besitze Hymer B Bj.91 mit Fiat Ducato TD 82 PS-Motor (also extrem lahm bei bereits geringen Steigungen). Kann man in dieses Vehikel auch andere (stärkere) Fiat-Motoren einbauen??? mlg aus Österreich Wolfgang ich hab den 2,5 TD 90 PS mein FFB ist 92.
Mir sagte Fiat mal vor Jahren das es nicht geht Danke Fuzzy!
FIAT Österreich hat mir schon die dubiosesten Auskünfte erteilt (suchte einmal eine Wärmetauscherventil, welches in Italien an jeder Tankstelle zu bekommen ist, aber FIAT Österreich meinte, das gäbe es schon 10 Jahre nicht mehr, ich solle mir einfach ein anderes Auto kaufen!), somit zögere ich auch, mich mit meinem Problem an sie zu wenden! Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eine andere Idee hätte. LG Wozi hallo wozi!
ich denke da wird sich kaum was machen lassen es gab damals ja nichts stärkeres für diese chassis und daher wird das nicht genehmigbar sein an sich passen schon die fiat PKW motoren aus diesen baujahren in den duc rein. zb die dieselmotore aus dem fiat marena usw. nur waren die auch nicht leistungsstärker .. ob aber auch die benziner reinpassen? keine ahnung lg g PS: evt willst du ja mit mir motor tauschen? ich hätte gerne einen schwächeren motor in meinem womo... das baujahr passt auch ungefähr es wäre ein V8 5,7liter hubraum mit 200PS mit automatik aus meinem GMC rockwood womo läuft einwandfrei solange du um die 30 liter superbenzin je 100km in die einspritzung kippst ... ;-) Also 91 gab es doch schon den 2,5 TD mit 95 PS.
Der müsste doch in eine B-Klasse passen, bei mir ist er ja auch verbaut. Allerdings ab Werk. [/b] Hallo Wozi,
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen. Wenn du aber einen anderen Motor einbaust und du musst deinen alten nicht im Tausch dafür abgeben, kannst du mir gern deine Preisvorstellung mailen. Eventuell kaufe ich dir deinen Motor dann ab Björn Hallo,
inwieweit muss ich der Turbowarnlampe (leuchtet beim starken Beschleunigen ab ca. 80km/h manchmal auf) grosse Beachtung schenken? Ist bei längerem Aufleuchten (Überholen von LKW-Kolonne) mit Schaden zu rechnen? Sicher, eine Kanone ist der 1,9TD nicht, man kann aber ganz gut damit leben.... schliesslich ist man auf der Urlaubsreise und nicht auf der Flucht , Florian hallo!
das möcht ich auch gerne wissen. lg sahli Hallo,
einumbau auf 2,5L TD / 95PS ist zumindest in Deutschland möglich. Hier gibte es weitere infos: --> Link gruß Heinz @ Sahli
inwieweit muss ich der Turbowarnlampe (leuchtet beim starken Beschleunigen ab ca. 80km/h manchmal auf) grosse Beachtung schenken? Ist bei längerem Aufleuchten (Überholen von LKW-Kolonne) mit Schaden zu rechnen? Steigt der Ladedruck über 0.8 bar geht sie an, kurzzeitig sicher kein Problem, aber auf Dauer ???? Ursache ist das Gestänge beim Turbo, die Ladedruckdose kann das Überdruckventil nicht öffnen. Meistens reicht es die Schubstange einige Male hin+her zu bewegen, das Schläucherl zur Ladedruckdose sollte aber schon in Ordnung (Dicht)sein. mfG da_luis Danke Da-Luis für die Information. Da werde ich mich mal auf die Suche machen. Kannst Du leicht erklären wo sich das ominöse Teil befindet?
beste , Florian @f.k
Die Ladedruckdose ist direkt am Turbo befestigt. Einfach unters auto..hihihihi....und am Auspuff hochgucken. da siehst du ein Gummischläucherl u. eine "Dose", aus der "Dose" kommt die Druckstange für die Regelung. Zieh das Schläucherl einfach ab u. montiere ein Luftdruckmanometer an die Dose. bei 0,8 Bar Überdruck muss sich die Stange bewegen. wenn nicht, steckt wahrscheinlich die Stauklappe im Turbo,einfach mit etwas Nachdruck versuchen sie gangbar zu machen. Fehler 2. du bekommst keine Druckluft (Schläucherl defekt , die Membrane in der Dose undicht(kommt selten vor). Aber Vorsicht nicht zuviel Druck max 1,0 Bar Überdruck bei der Prüfung. mfG da_luis @da_luis !
leider habe ich erst jetzt wieder gelegenheit gehabt zum reinschauen ins forum. darum verspätet danke. werde mich darum kümmern. es dürfte bei mir die turbo-klappe schwergängig sein wurde schon einmal notdürftig rep. lg sahli @ Sahli
Gratkorn/Graz ???? ich komm aus 8322 beste aus der steiermark Ps.: hoffe Dein Turbo "geht" schon. da_luis |
Anzeige
|