xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräuschreduzierung Dometic Freshjet 1100

HansiW am 10 Jan 2023 18:59:51

Hallo,

Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit über die Geräuschentwicklung der Freshjet Klimaanlage.
Die sitzt genau über dem Bett.
Links vom Bett ist die Nasszelle.
Die Schwingungen vom Klimakompressor übertragen sich auf das Dach, dann auf die Wand der Naßzelle, das Ganze ist dann wie eine überdimensionale Lautspecherbox.

Als ich mir das genauer angesehen hab, mußte ich feststellen, dass da ewig lange Schrauben eingedreht waren um das Ober-und Unterteil der Anlage zu verbinden, bzw das Oberteil zu befestigen.

In meinen Augen können die nach oben überstehenden Schrauben vibrieren wie Stimmgabeln.
Zum anderen wird das Oberteil auf eine Gummilippe gesetzt um alles abzudichten und abzudämmen, und dann wird mit den Metallschrauben eine starre Verbindung hergestellt.
Das Unterteil sitzt dann direkt an der Decke, ebenfalls optimal um Schwingungen zu übertragen.

Ich habe jetzt versuchsweise Nylonschrauben eingesetzt.
Zusätzlich habe ich Moosgummi-Dichtband aufgeklebt, damit das Unterteil nicht direkt an der Decke sitzt.

Hier sieht man deutlich den Längenunterschied zwischen den originalen Schrauben und der tatsächlich benötigten Schraubenlänge, wobei die Nylonschrauben noch 10mm kürzer sein könnten.

Jetzt nach dem ersten Versuch (Probehören) bilde ich mir ein, dass die Geräuschentwicklung tatsächlich weniger ist.
(Ist hoffentlich wirklich so und keine Einbildung :-) )

Grüßle

HansiW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaubericht hydraulische Hubstützen von Amplo
Plan Elektrik Eura Mobil 1994 Schaudt EBL 200-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt