xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaubericht hydraulische Hubstützen von Amplo

HansiW am 02 Dez 2022 08:06:39

Ich habe mich nach langem Hin und Her für die Anschaffung einer hydraulischen Hubstützenanlage entschieden.
Die Wahl fiel auf das System von Amplo, das preislich günstig und zum Selbsteinbau zu haben ist.
Nachdem ich die Videos im Internet vom Einbau angesehen hatte wusste ich in Etwa was auf mich zukommen würde.
Da ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte, habe ich das WoMo vorne und hinten auf Keile gefahren um die Montage zu bewerkstelligen.

Der Anbieter nennt eine Lieferfrist von 20 – 28 Tagen, nach 14 Tagen wurde das System per Spedition geliefert.
Alles war komplett und machte soweit einen soliden Eindruck.

Der Einbau der Anlage ist mit normalem handwerklichen Geschick und ohne Spezialwerkzeug unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften gut zu bewältigen. Ich habe das Ganze ohne Hebebühne nach Feierabend in 3 Tagen geschafft.

Für die vorderen Aufnahmen der Zylinder müssen rechts und links je 2 Löcher gebohrt werden.
Links muss der Halter für die Leitungen entfernt, die Leitungen dann etwas nach oben gedrückt werden, um Platz für die Einbauten zu schaffen.
Vorne Rechts, die Löcher sind schon gebohrt.

Vorne Links mit Zylinder

Mit den Federringen werden die Zylinder in der gewünschten Position fixiert. Auf dem Bild ist der Ring noch nicht in der richtigen Position in der Halterung.

Für die Montage der hinteren Halter werden die vorhandenen Löcher im Ducatorahmen genutzt.

Vom Schmutzfänger musste ich noch ein Stück abschneiden, damit der Zylinder Platz hat.

Im Vorfeld hatte ich Bedenken wegen der Konfektionierung der Hydraulikschläuche.
Ich war der Meinung diese müssten gepresst werden, dazu hätte ich keine Möglichkeit gehabt.

Das Amplo-System kommt aber ohne Verpressen der Schläuche aus.
Zuerst wird eine Hülse bis zum Anschlag über die Leitung gedreht, dann der Anschluß in die Leitung. Man braucht dazu lediglich handelsübliches Werkzeug und etwas Kraft in der Haltehand.

Der Anschluß der Elektrik ist in der Anleitung gut beschrieben und auch leicht zu schaffen.
Ich hatte das Glück, dass ich direkt neben der Wohnraumbatterie Platz für die Pumpe hatte, und somit keine Kabel über längere Strecken verlegen musste.
Die Batterie und die Hydraulikanlage sind natürlich voneinander getrennt in 2 Staufächern.

Hier funktionsfähig fertig eingebaut, nur noch die Kabel ordentlich aufräumen

Durch die Klappe kann die Notfunktion betätigt werden. Ist hoffentlich nie notwendig :-)

So sieht´s dann fertig aus

Der Hersteller gibt vor, jeden Zylinder 1 – 2 Mal aus.- und wieder einzufahren, um das System zu entlüften.
Da ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte, sondern das WoMo für die Montage auf die Keile gefahren hatte, habe ich die Zylinder soweit das auf den Keilen möglich war, ohne das Fahrzeug zu heben aus.-und eingefahren.

Das Programmieren der Anlage ist mit der Schritt für Schritt Anleitung ein Kinderspiel.
Als Letztes muss die Anlage noch nivelliert werden. Dazu wird mit der Fernbedienung und einer Wasserwaage das WoMo in X und Y Achse ausgerichtet und alles abgespeichert.

Von jetzt an stellt die Anlage das WoMo mit einem Knopfdruck in die gespeicherte Lage.

Grüßle

HansiW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckenleuchte dimmbar machen Challenger Chausson Kasten
Geräuschreduzierung Dometic Freshjet 1100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt