aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt es sich zur Caravanmesse nach Düsseldorf zu fahren?

badbike am 15 Jun 2007 10:40:23

Hallo @ all,
würde mal gern ein paar Meinungen zum Caravansalon in Düsseldorf hören.
Haben die Verkäufer Zeit für eine Beratung bzw. sind die Berater überhaupt kompetent?
Wie siehts mit dem Ansturm aus ? Ist es eine übersichtliche Messe oder ist dort nur Gerammel (Massen an Leuten)?
Welche Tage sind die ruhigsten ? Wie sieht es mit Übernachtung aus? Sind dort SP mit Sanitäranlagen temporär eingerichtet?
Ich habe eine Anfahrt von guten 700 km und da möchte ich nicht gerade enttäuscht werden. Wir möchten uns ein neues WoMo zulegen und wissen noch nicht was für eins.
Danke für Postings

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 15 Jun 2007 10:47:13

UNBEDINGT empfehlenswert!!!
Da muss man einfach hin!

aus Mäc Pom, Jeff und Gitte

Sunlight am 15 Jun 2007 10:54:41

Hei,
na klar muss mann und Frau dort hin.

Sunlight

Anzeige vom Forum

hast29 am 15 Jun 2007 10:56:59

Hallo,

diese Messe ist der Hammer.
Einen besseren Vergleich zwischen den Marken hast du nirgendwo wieder.
Kompetenz hin oder her, der Verkäufer bei dir um die Ecke hat vielleicht auch noch nie im Womo geschlafen und macht nur blabla.....

Zu den Stellplätzen:
Direkt an der Messe kann man stehen. Sanitäranlagen vorhanden, aber Fahrrad nicht vergessen und Frischwasser auffüllen...die Wege sind lang.
Die Messe war bisher das erlebnis schlechthin. Wir sind Freitags gefahren und kamen im dämmern an. Schon bei der Autobahnabfahrt, ein Wohnwagen an Wohnmobil, es war einfach toll. Soweit das Auge reicht Wohnwagen und Mobile.
Direkt ab Stellplatz fährt ein Bus in die Innenstadt.
Ich würde dir allerdings, falls möglich die Wochentage empfehlen. Logischerweise ist es am Wochenende voller.
Empfehle dir den kostenlosen Caravan-Salon Club
--> Link
Da hat man einige Ermäßigungen.

und ganz viel Spaß
Sabine

Gast am 15 Jun 2007 10:58:55

Hallo Badbike,

wir waren letztes Jahr auf der Messe.
Es ist ratsam nicht am WE hinzufahren.
Wenn Ihr mit genauen Vorstellungen Aufbau hingeht ist es kein Problem ein Fahrzeug zu finden.Im großen und ganzen sind die Verkäufer wohl auch kompetent genug,da die Händler selbst Ihre Verkäufer dort hinschicken.Achte beim kaufen drauf das Du einen Händler in Deiner nähe bekommst.Bei den Ständen der Hersteller ist meines erachtens eine Tafel wo die Händler draufstehen,sodas man sich gegebenfalls seinen Händler suchen kann.
Stellpläzte sind direkt auf dem Messeparkplatz auch Duschen und Toiletten nur kann es sein das Du dann einwenig laufen mußt ist ein Riesengelände.
Auch VuE ist vorhanden.

Gast am 15 Jun 2007 11:55:00

badbike hat geschrieben:Wir möchten uns ein neues WoMo zulegen und wissen noch nicht was für eins.
Danke für Postings

Wenn ihr noch keinerlei Vorstellungen habt, dann wird euch die Messe erschlagen und ihr solltet auf keinen Fall dort kaufen.

Soweit ihr im Rahmen von Vorüberlegungen die Auswahl auf einige Fahrzeuge verschiedener Hersteller begrenzt habe, ist die Messe ideal zum vergleichen (solange die Fahrzeuge nicht ständig belagert sind). Die anwesenden Verkäufer sind durchaus kompetent, wollen allerdings oftmals gerne zum Abschluss kommen und bauen daher gerne einen gewissen Druck auf (Der Preis gilt nur wenn Sie jetzt unterschreiben ...). Teilweise sind dort auch Verkäufer tätig, die zwar auf der Messe für einen bestimmten Händler arbeiten, aber nach der Messe zur nächsten Messe ziehen und dort wieder für einen anderen Händler arbeiten. Damit kann man leben, allerdings sollte dann auch die kleinste Kleinigkeit schriftlich fixiert werden.

Dem Tip von Moni mit einem Händler aus der Nähe des eigenen Wohnsitzes kann ich mich nur anschließen. Zwar hat man im Zweifel Gewährleistungsansprüche gegen den Hersteller welche sich dann auch bei einem Vertragshändler vor Ort realisieren lassen. ABER dort ist man verständlicherweise bestimmt nicht die Nr.1 in der Warteliste (Ich als Händler würde auch erst die Kunden bedienen, die bei mir ein Fahrzeug gekauft haben und den rest in die Lücken schieben). Problematisch wird es bei Ausstattungspaketen die nicht ab Werk an-/eingebaut sind (Händlereinbau). Hier hat man Gewährleistungsansprüche nur gegen den Händler der einem das Fahrzeug verkauft hat.

Ach ja, wenn ihr die Grundrisse eingeschränkt habt, dann informiert euch bereits vor der Messe über die Angebote die die Händler vor Ort machen. Denn auch auf der Messe wird grundsätzlich nichts verschenkt und für eine geringe Ersparnis dann möglicherweise doch bei einem Händler in einigen 100km Entfernung zu kaufen wäre für mich kein Schnäppchen.

rittersmann am 15 Jun 2007 12:16:18

Wir fahren jedes Jahr da hin. Und obwohl wir letztes Jahr ein neues gekauft haben, werden auch dieses Jahr wieder da sein.

Alleine das Treiben auf dem riesigen Parkpletz ist die Reise wert. Tausende Mobile aller Klassen stehen da rum. Es gibt Imbissbuden, Sanitäranlagen usw. Und wers braucht findet noch ein Festzelt mit verschiedenen Musikkapellen. Abends gibts einen kostenlosen Shuttlebus in die Stadt.

Und die Messe selbst bietet halt ein riesiges Angebot aller Marken. Wie schon gesagt wurde sollte man - wenn möglich - nicht am Wochenende kommen.

Günter[/b][/i]

herrhausk am 15 Jun 2007 12:38:04

Auf der Messe findest du auch Fahrzeugen von "kleinen, exotischen" Herstellern.

Da kann man prima verhandel!!

Haben letztes Jahr für einen Freund verhandel und je nach Anbieter 15 bis 20% Nachlass erzielt.

Besonderst überzeugend, sowohl vom Preis, der Ausstattung und der Qualität, waren die Fahrzeuge von ARCA.

Gekauft haben wir dann aber doch nicht, da sich mein Bekannter nicht entscheiden konnte.

gruß Heinz

badbike am 15 Jun 2007 17:30:49

SUPER!
Ich danke euch für die schnelle Antworten (schön das es wieder Jeff&Gitte offiziell ins Forum geschafft haben ). Ich werde am Montag losfahren und bis Di oder Mi bleiben. Leider kann meine bessere Hälfte nicht mitkommen da sie arbeiten muß. Somit werde ich auch nichts unterschreiben "dürfen" (wenns was falsches ist dann braúche ich nicht mehr nach Hause zukommen ;-) ).Allerdings werde ich mir einen Überblick verschaffen können und hoffe nach der Messe etwas schlauer zu sein.
Jedenfalls freue ich mich schon riesig drauf ....ihr habt es mir aber auch schmackhaft gemacht. :razz:
Also , wenn ich es richtig verstanden habe dann gibt es direkt an der Messe einen Stellplatz mit Sanieinrichtungen !?? Ich komme "nur" mit einem kleinen T4 Bus und habe leider keine Toilette an Board somit bin ich auf stationäre Toiletten angewiesen.
Gibt es vielleicht einen bestimmte Parkplatz wo sich Forummitglieder treffen? Ich weiß , bei soviel Massen ist es bestimmt nicht leicht aber vielleicht gab es ja sowas schon andere Jahre?
Hab auch schon den Forumaufkleber auf dem Bussi ...bin also zu erkennen.
Liebe aus DD!
Stanley

dieter2 am 15 Jun 2007 19:28:51

Gast hat geschrieben:Dem Tip von Moni mit einem Händler aus der Nähe des eigenen Wohnsitzes kann ich mich nur anschließen. Zwar hat man im Zweifel Gewährleistungsansprüche gegen den Hersteller ...

Nicht ganz.
Gewährleistungsansprüche hat man nur gegen den Vertragspartner,also den Händler.
Hersteller Grantieansprüche gegen den Hersteller.

Also lieber einen Händler in der Nähe nehmen.

Aber die Messe ist schon informativ,und man findet immer was zum mitnehmen.

Dieter

esskaa am 15 Jun 2007 20:02:41

Wir waren letztes Jahr zwei Tage dort ( WE , irre voll ) und haben nur nach Fzgen unserer Kragenweite geschaut. Man wird erschlagen. Aber danach hast du den totalen Überblick.

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Chevrolet Wohnmobilbesitzer zwecks erfahrungsaustausch
Wohnmobil behalten ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt