|
Wir sind noch immer am überlegen, ob Camping überhaupt etwas für uns ist.
Wir sind zu ängstlich für freies Stehen und auch SP haben wir noch keine probiert. Bisher sind wir mit dem Mietmobil und nun mit dem eigenen nur auf ausgewiesenen CP´s unterwegs. Wofür brauchen wir ein Wohnmobil? Es gibt überall Hütten zum Mieten. Auch mit Wohnmobil nutzt man trotzdem die öffentlichen Serviceeinrichtungen, schleppt seinen Spül zum Servicehaus. Auch das eigene Klo bleibt unbenutzt. kochen? Entweder grillen oder wir bemühen die Gemeinschaftsküche (Warum eigenes Gas verbrauchen?) Das einzige was mir noch einfällt, ist das eigene Bett. Aber von uns beiden stört es auch keinen in fremden Betten zu pennen. Da wir noch recht jung sind (30) sind wir noch nicht so hmm, sagen wir mal "eingesessen" dass wir ein zwingend ein eigenes Bett brauchen. Wir zweifeln immer mehr, ob das eigene Mobil wirklich eine gute Idee war... :( Kosten / Nutzen steht jedenfalls in keinem Verhältnis zueinander. vom CP Feldberg auf Fanö Du mußt es lieben. Und die Vorteile bedenken, die dir das Womo bietet.
Kosten darfst du nicht gegenrechnen. Wie bei jedem anderen Hobby auch. Wenn es dir nur darum geht, irgendwo am Urlaubsort unterzukommen, gehts ohne Womo sicher oft billiger. Stell dir mal vor, wann ein 200.000,-€ Womo einen alternativen Urlaub kostenmäßig eingeholt hat. Da reicht die Nutzungszeit nie aus. Hallo LowCostDriver
Diese Frage ist garnicht so einfach zu beantworten. Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu beantworten. Zunächst ist Camping und Womofahren doch etwas unterschiedlich. Ein Womo ist zu reisen und ein Wowa. zum ankommen und stehenbleiben. Das Wohnmobil bietet Euch absolute Unabhängigkeit, wenn Ihr sie dann auch nutzt. Man bracht nicht lange im Voraus zu buchen, ist absolut flexibel, und wo es einem nicht gefällt, dann eben weiterfahren. Ebenso das gewohnte Umfeld und die Gemütlichkeit des "zuhause" zu sein, kann einem ein Hotel niemals bieten. Man muss das Womo auch so nutzen, wie es angedacht ist, also lebt auch in dem Fahrzeug, nutzt die Küche, das Bad und ........ Nur um 14 Tage auf einen Campingplatz zu fahren, ist es ganz sicher nicht das Richtige. Ich könnte sicher noch viele Beispiele und Vorzüge des Womo´s vorbringen, aber man muß es natürlich für Sich selber entdecken. Für viele ist es das verrückteste was man machen kann, und für andere der Himmel auf Erden. Findet es selbst heraus, bei mir hat es auch etwas gedauert, aber jetzt ist es ein Stück Freiheit und Abenteuer. mfg Michael und Beate ...und es wird dir niemals nie jemand mehr zuwinken... :wink: :wink: :wink:
Aber wenn ihr bereits solche Zweifel hegt, hat eurer Womo verloren. Es kommt immer auf die Art Urlaub an, die man machen will. Wir, z.B. wollen was sehen von der Welt und sind selten länger als zwei oder drei Tage an einem Fleck. Deshalb mit dem Womo. CPs brauchen wir nicht, es gibt SPs. Die diversen Einrichtungen unseres Womos nutzen wir, ausschließlich, dafür sind sie ja da. Meine Spüle, mein Herd, mein Klo. ;-D Wenn ich mit meinem Womo nur noch auf CP's uebernachten duerfte ...dann wuerde ich's sofort verkaufen.
Fuer mich (und das gilt eben nur fuer mich) gibt's nix besseres als frei stehen und das dann eben mit dem Komfort, den das Womo bietet. Da waere ich dann auch viel zu geizig, um ein teures Womo zu unterhalten und obendrauf auch noch fuer CP's zu zahlen, die mir ein "Gemeinschaftserlebnis" aufzwaengen, dem ich mit dem Womo eigentlich entkommen wollte. Wir wollten früher , als Wohnwagenbesitzer auf Campingplätzen nie ein Wohnmobil.
Guck mal die müssen alles zusammenbauen wenn sie wegfahren..... damals waren unsere Kinder mit und klar immer nur in Schulferien.....! Seit einem guten Jahr haben wir nun ein älteres Womo und sind happy , jedes WE irgendwo im Grünen ! Stehen meist frei und geniessen unser Zigeunerleben ! Unsere Wohnung ist recht heiss daher geniessen wir diese Freiheit! Unsere Jungs sind erwachsen und kommen höchstens nach wenns was zu futtern gibt :D .( Grillen) Ich denke jeder muss dies für sich entscheiden... Wir würden sonst nie übers WE soviel unterwegs im Hotel sein.... Grüssle Christine Hallo,
eine Kosten/Nutzen-Rechnung darf man nie aufmachen. Fahrt mal auf SP, nutzt die eingebauten Anlagen, Spüle Toilette u.ä., ihr werdet sicher bald merken, was diese "Freiheit" ausmacht. Wir werden allerdings, niemals mehr "normalen" Urlaub im Sinne von 2 Wochen Gran Canaria u.ä. machen können. Dazu fehlt uns das ungebundene Dasein, im eigenen Mobil. Ich hoffe, ihr trefft die "richtige" Entscheidung, vor allem was ihr schon in Euer neues Hobby investiert habt. aus Kiel, (müssen dieses WE zuhause bleiben :cry: ) Eddy Wer soll Dir die Entscheidung abnehmen ?
Ihr seid m.E schon sehr weit davon ab. Also: --> Link :bindafür: Zuhause unterwegs sein ..., das ist für uns unser Womo, welches wir Hotel nennen.
Seit 2 Jahren leben wir ausschliesslich darin. Haben kein Haus, keine Verpflichtungen, keine Heizkostenabrechnungen. Wenn wir nur die BRD bereisen würden und nur auf CPs angewiesen sein müssten, weil wir eben diese Art von Versorgung und Sicherheit bräuchten, ... wäre unser Hotel morgen in der Zeitung zum Verkauf. Wir mögen CPs nicht, es ist eng und zuviel Fahrzeuge und Menschen auf einem Platz. Aber, ... jedes Jahr, und klar, dafür seid Ihr noch zu jung, geht es für 4-6 Monate ab in die ferne Welt. Wir stehen an fremden Gestaden und in fernen Wüsten, alleine, einsam und unabhängig. Und diese Art zu reisen, zu erkunden, zu erleben, zu meistern, zu fühlen, zu riechen, zu schmecken, ... ist einzigartig und immer wieder neu und herausfordernd. Jeden Tag wacht man auf und fragt sich, was werden wir heute erleben? Das kann uns ein 5-Sterne-Resort mit Tagesausflügen nicht bieten. Nur durch das Reisen erlebt man die Welt und die Menschen hautnah, seelennah, gefühlsecht. Daher ... wir haben jetzt schon Angst vor dem Tag, wenn wir (... unser Womo - welches auch immer es dann sein wird ...) aus gesundheitlichen, oder altersbedingten Gründen scheiden müssen. Danach - ... bleibt nur noch die Erinnerung, an tolle Erlebnisse, ... die wir niemals missen möchten. Es wäre schade, wenn die Community Leute wie Euch, die sich hier auch gut beteiligt haben, verlieren würden. Gebt dem (Er)-leben eine Chance, macht einmal eine richtige Reise, vielleicht mit Freunden als Begleiter wenns der Sicherheit wegen sein muss. Wir sind uns sicher, auch dann werdet Ihr auch süchtig. Liebe und bitte erst noch mal überlegen, bevor Ihr das alles hinschmeisst ... Wir haben heute, irgendwo hier im Forum eine Signatur gelesen, die auch auf uns voll zu trifft und nicht besser formuliert sein konnte. Sie lautet: "Besser 1000 Sterne am Himmel, als 4 Sterne an der Hoteltür!" Jeff und Gitte Hallo,
wir fahrenn Wohnmobil, weil: der Weg ist das Ziel, wir kommen immer irgendwo an, wo es schön ist wir uns mit zwei Kindern nicht so viel Urlaube im Hotel erlauben könnten wir ungebunden und von niemandem abhängig sind wir unterwegs so viele nette Leute kennenlernen wir viel von Land und Leuten erfahren können wir Campingplätze meiden - 1. zu festgelegt und 2. zu teuer wir gerne auch mal spontan wegfahren, wenn uns zum WE danach ist wir nur in den Ferien Urlaub machen können und das Womo uns die Gelegenheit bietet, nicht nur überfüllte Touristenecken zu erleben wir Hotel zu anstrengend finden (vorbestellen, feste Uhrzeiten für die Mahlzeiten, ...) Doch ihr müsst davon überzeugt sein, dass eben nur eine Reise mit dem Womo richtiger Urlaub für euch ist. Erkundet doch die schönen und zahlreichen Stellplätze in D und auch in Frankreich. Da steht man auf jeden Fall genauso sicher wie auf CP! Ihr seid ja nicht gezwungen, frei zu stehen. Es wäre schön, wenn Ihr euren Kauf nicht bereuen würdet und doch noch Spaß am Womo finden würdet Für Dich ist eine Pauschalreise nach Malle auf jeden Fall besser!
...schade - euer WOMO hat verloren....
Richtig - nur, diese müßt ihr im voraus buchen - und wenn es euch nicht gefällt - MÜßT ihr trotzdem bleiben - mit dem WOMO fahrt ihr einfach weiter.
das kann jeder halten wie er will.
Du kannst kochen - wann du willst und was du willst - die Öffnungszeiten einer Küche - oder einer Gaststätte interessieren dich nicht.
Du bleibst liegen - solange du willst - du legst dich hin - wann du willst - kein Zimmerservice wird dich stören.
und wieder hat euer WOMO verloren - weil eine Kosten - Nutzungsrechnung bedarf einer positiven Einstellung. ABER: ich denke - nach einer gewissen Zeit ohne WOMO wird euer denken sich mit Sehnsucht nach dem WOMO wenden....uns täte es freuen :wink: Unser Motto lautet:
Im Hotel bist du Gast, im Reisemobil bist du Zuhause! ...auch unser Hund fühlt sich in den eigenen Wänden bestens geborgen! Alle anderen positiven Argumente wurden bereits genannt. Aber die Entscheidung muß jeder für sich treffen. Zack Hallo LowCostDriver,
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich habe mir zuerst einige Male ein Wohnmobil gemietet, einfach um es auszuprobieren auch mit den Kindern. Dann habe ich feststellen müssen, dass mein Womo zu lange in der Garage gestanden hat. Solange man im Berufsleben nur eine bestimmte Freizeit zur Verfügung hat, ist sicherlich der Kauf eines Wohnmobiles volkswirtschaftlich kaum zu vertreten. Jedoch was heisst das schon. Alle vor mir haben die Vorzüge geschildert, die ich nun im Alter auch nicht mehr missen möchte. Ich habe damals genau aus gleichen Grüden wie Du mein Womo verkauft. Ich habe dem Fahrzeug nachgeweint. Sobald ich jedoch dann mehr Freizeit hatte, wurde wieder ein Fahrzeug angeschafft. Bei Euch ist jedoch ein anderes Problem festzustellen. Ihr habt Angst, allein auf Stellplätzen usw. zu stehen. Aber da kommt ja gerade der Spaß auf. Du fährst, hast vielleicht ein bestimmtes Ziel und dann siehst Du unterwegs einen tollen Platz, vielleicht triffst Du auch nette Leute. Dann kannst Du spontan halten und alles das genießen. Aber ich denke auch wie die anderen Freunde, Euer Womo hat verloren. Oder Ihr solltet Eurem Womo mehr Chancen einräumen, sich zu beweisen. Dies hat ja bisher nicht so richtig geklappt. Ein Problem hatte ich auch mit den Kindern auf Stellplätzen. Hatten sie sich gerade angefreundet, ging es weiter. Von daher war ein längerer Aufenthalt auf einem Campingplatz für die Kinder immer besser, dann reicht vielleicht für Euch nur ein Wohnwagen. Egal was Ihr macht, macht es zu Eurer Zufriedenheit. Langatmige Diskussionen im Familienkreis bringen dann auch nichts mehr. MfG Campoverde habe mir die einzelnen antworten alle durchgelesen und zu vielem was so geschrieben wurde ja sagen kann .
nur in einem punkt absolut anderer meinung bin als viele hier und kann eine gewisse sturheit nicht ganz verstehen weil es immer das gleiche thema ist wer ist ein richtiger ,wer ein falscher womofahrer ??? warum werden eigentlich leute immer mies gemacht die trotz Womo auf einen cp fahren ??? 1. ich gehöre dazu da ich cp mag 2 .ist es nicht jedem sein gutes recht es so zu handhaben wie er es gerne möchte ?? sollte ich mir deswegen einen wowa kaufen weil viele mit der nase rümpfen dass jemand mit dem womo auf einen cp fährt ?? 3. wer bestimmt eigentlich was jemand zu tun oder zu lassen hat ?? ich will hier niemanden angreifen nur meine eigene meinung vertreten solange es mir spass macht auf cp zu fahren und ich es mir leisten kann werde ich das machen auch wenn deswegen immer einige mit der nase rümpfen und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann verkauf ich die kiste und such mir ein hobby das ich mir leisten kann so einfach ist das P.s ich werde nie sagen dass sp fahrer keine richtigen camper sind oder es sich nicht leisten können auf cp zu fahren aber es nervt einfach immer darauf hingewiesen zu werden cp fahrer sind ja keine womo fahrer sorry aber das mußte jetzt raus Wohnmobil hat verloren
Dieser Satz tat weh! Vielleicht ist es die Wahrheit, nein bestimmt ist es die Wahrheit. Schon komisch. Ich hänge jetzt schon an den schönen weißen Ding. Ich mag das, habe schon irgendwie eine kleine Beziehung in so kurzer Zeit aufgebaut. Habe das bisher mit allen Autos gehabt. Mangels Diesel liegen bleiben schweißt eben zusammen :D Dann die ganze Arbeit, neuer Teppich, neue Matratzen, neues Klo, komplette Einrichtung vom Obelink, schade wäre es schon. Es steckt viel Wahrheit in dem was ihr sagt, aber die anderen Argumente schweigen leider auch nicht. Allein berufsbedingt (Controller/Calculator) vergleicht man bewusst oder unbewusst immer das Kosten / Nutzen Verhalten Wir haben nun mal günstig mit Feiertagen nur 30 Tage im Jahr, da könnte man auch ein (zugegeben teures) Mietmobil nehmen. Was sollen wir mit einem eigenen Mobil? Die Wochenenden? Ich muss die meiste Zeit Samstags zur Schule und das noch etwas mehr als 1 Jahr lang. Müsste also schwänzen, wenn keine Ferien sind. Und wir haben 2 Katzen. Die beiden beschäftigen sich zwar prima auch selbst miteinander (Tierheimkatzen sind i.d.R. gesellig...), dennoch muss man immer für einen vollen Napf sorgen... Vielleicht wird das ja doch mit den SP noch was. CP´s sind wirklich irgendwie öde. Wir haben ja noch 2 x 2 Nächte vor uns. Ist ja unsere erste Erprobungstour mit dem Wohnmobil. Dachten so an 8-10 Tage, wovon morgen 5 Tage um sind. Wir wollen übermorgen hier in Fanö die Zelte abbrechen und zurück nach Deutschland fahren. Erstmal Richtung Fehmarn und dann mal sehen so an der Küste entlang. Kann da jemand einen schönen Stellplatz empfehlen? Der G8 Quatsch sollte bis dahin ja endgültig vorbei sein. Und dann heißt es ab Sonntag in Nord/Ostdeutschland Augen auf! Weißer Dethleffs Globetrotter in „eigener“ Farbgebung ist wieder unterwegs. Hinten steht auch unter dem Elch --> Link drauf. Vielleicht sieht man sich irgendwo, würde mich freuen mit anderen Womo-Fahrer mal ins Gespräch zu kommen. Ach ja: Auf Malle war ich noch nie, ist mir zu voll da, bin kein Ballermannterrorist. Kennt jemand denn einen schönen Stellplatz an der Ostküste Deutschlands? Habe mal was von Heiligenhafen gehört / gelesen. Da soll man wohl gleich an der Kaimauer stehen. Stelle ich mir toll vor, wo ist der Stellplatz? Habe ich Recht mit Heiligenhafen? vom Feldberg Family Camping auf Fanö Björn
Nur geil, echt treffend! :) Hallo LowCostDriver,
da ist ja noch alles drin.......... :D . Ein Jahr Schule geht schnell vorbei, dann kannst du jedes WE planen und wegfahren. Wir versuchen 2 x im Monat wegzufahren, damit man die nötige Entspannung hat. Ist jedesmal, wie ein Kurzurlaub. Dabei ist es unabhängig, ob auf CP oder SP, du allein entscheidest ja wohin es geht. @DonCamillo01 Ich pflichte deiner Meinung bei, es sollten sogar noch mehr auf CP gehen, dann sind die SP etwas leerer. Das mußte auch mal raus. :D aus Kiel Eddy Moin Björn,
Heiligenhafen hat zwar einen Stellplatz aber da kann man nicht an der Kaimauer stehen. An der Ostsee gibt es schon einige Stellplätze.Bei uns auf der Page kannst Du einige von uns besuchte finden.Nicht nur an der S-H Ostsee sondern auch in MeckPomm. Schönen Urlaub noch und ich möchte nicht mehr auf unser fahrendes Ferienhaus verzichten.Dieses Jahr sind wir zwar schon viel unterwegs gewesen,da es Arbeitstechnisch klappte,aber wir hatten auch schon andere Zeiten. ist nur komisch eddy ,wenn du das so sagst, frag ich mich warum wir auf den cp soviele womos sehen und was mich noch mehr wundert ist :es fährt anscheinend fast niemand auf die cp aber sobald du nach irgendeinem cp fragst bekommst du zig antworten von leuten die schon dort waren.
besser wir lassen diese thema wo es hingehört :in den müll Eigentlich ist es doch völlig schnurz ob auf CP oder SP oder Frei. Entscheidend ist was jeder für sich draus macht und was er/sie will.
Mit Fanö habt ihr ein schönes Fleckchen DK kennengelernt und es geht dort nunmal nur auf CP. Wenn ihr die Ostseeküste langtingelt, dann gibt es schöne CP und SP. Haltet dort wo es euch gefällt und wo euer Bauchgefühl sagt "Jau, hier kann ich in Ruhe schlafen." Und dann schaut euch auch mal auf den CP um die euch nicht gefallen und über Hütten verfügen und überlegt euch, wie es wäre, hier vom heimischen Computer aus 10 Tage Urlaub gebucht zu haben. Nein, im Ernst. Entweder der Virus packt einen oder die Vernunft versucht täglich zu rechnen. Trefft eure Entscheidung, denn nicht wir sondern ihr müsst damit leben. Und wenn ihr euch für euer WoMo entscheidet, wird es uns freuen euch irgendwann auf der Straße zu treffen. Solltet ihr euch gegen euer WoMo entscheiden, so werdet ihr eure Gründe haben und diese sind dann - selbst wenn mancher User hier sie nicht verstehen Kann/will - richtig. Stephan Ich hab mich jetzt fast gegen meinen PKW entschieden :D
Mein Womo benutze ich täglich, fühlt sich an, wie ständig auf Tour zu sein 8) Musst auf dem Weg zur Arbeit noch mal auf's Klo - kein Problem Verschwitztes Hemd nach langem Meeting - frische Hemden hängen im Womo Man kann alle andere von oben herab ansehen Anhalterinnen werden gerne zu Duschparties eingeladen :D Mein Mazda geht bald unter den Hammer :eek: Ach ja, den Stellplatz wollte ich hier eigentlich nicht verraten, aber weil es gildt, eine wichtige Entscheidung zu fällen... Wenn du die B202 von Kiel nach Fehmarn nimmst, kommst du an der Hohwachter Bucht vorbei. Hinter der Abfahrt nach Hohwacht (nicht nach Hohwacht abbiegen), nimmst du die Strasse nach Sehlendorf. Dort gibt es einen grossen CP, den meine ich aber nicht!! Fahr ganz zum Strand runter. Dort sind Stellplätze mit V/E, aber ohne Strom. Man steht direkt hinter den Dünen am Strand, prima kleine Cafés machen das ganze komplett. Aber nicht weitersagen :D Da gibts ja diesen schönen --> Link
in dem die Mitglieder des Forums schreiben wo sie kommendes We hin fahren. Gelegentlich ist es schon mal so das "Besuche" von anderen Usern erwünscht sind. So kannst dich mit netten Leuten anfreunden und die Vorteile von Sp`s, so sie den angefahren werden kennenlernen. Für mich ist das wichtigeste. Die Freiheit da hin fahren wo ich will, wann ich will, wie lange ich will und auch das ich wieder gehen kann, wenn es mir nicht gefällt,wohin ich will. Und das ich beim arbeiten meinen eigenen "Topf" dabei habe :D und auch schnell mal einen Kaffee kochen kann. @LowCostDriver:
So wie ich deine Einstellung she gehörst du wie ich zu den "Luxuscampern". Auch ich nutze nie die Dusche im WoMo da das putzen hinterher und die Feuchtigkeit im Mobil..... Das Klo wird fürs "große" Geschäft auch gemieden. Folge: Ich fahre SP mit Sanitäreinrichtungen und CP s an. :razz: Im Vergleich zum Mietmobil hast du den Vorteil der Kurzreisen, keine Vorabbuchung und Wetterabhängigkeit ist auch passee. Aber die Lösung (vielleicht): Win WoWa mit autarken Einrichtungen wie Wassertank, Batterie, Mover u.s.w.. Die Kosten sind hier drastisch niedriger als beim WoMo, die neuen WoWEa dürfen auch mit 100 km/h gezoigen werden und bei Reisen auf CP einfach wirtschaftlich sinnvoller. :razz: Also: Wenn du nur halbherzig WoMo-Nutzer bist ist wahrscheinlich ein moderner WoWa die Alternative. :!: Hallo :) ,
wir sind jetzt die zweite Saison dabei und würden unser Womo nicht mehr her geben. :!: :!: :!: Was habe ich mich früher in Ferienwohnungen geärgert, wenn schlechtes Wetter war, und man Tage nicht vor die Tür konnte. :cry: :cry: :cry: Jetzt fahren wir direkt bei schlechtem Wetter weiter, der Sonne entgegen. Auch nutzen wir unser Womo im Alltag und fahren damit billiger wie mit unserem Kombi. :kette: Also ich sehe nur Vorteile. 8) 8) 8) LG fiat08 :P Hallo LowCostDriver,
ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Ich stehe auch erst am Anfang meiner Erfahrungen mit Womo-Urlaub. Es gibt viele FÜR und WIDER. Freies Stehen kommt für mich auch noch nicht in Frage. Aber dafür gibt es viele kleine günstige CPs und SPs. Auch bei einigen Bauernhöfen wird inzwischen Womo-Urlaub angeboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich da auch sehr wohl fühle. Der Vorteil gegenüber Hütten und Ferienwohnungen besteht für mich eindeutig in der Freiheit heute hier und übermorgen ganz woanders zu sein. Wenn‘s wo Bindfäden regnet oder mir nicht gefällt, dann kann man einfach weiterziehen - oder wenn‘s gefällt ganz spontan irgendwo Halt machen und bei einem Kaffee die Landschaft genießen. Wir nutzen auch vorwiegend die Sanitäreinrichtungen des Womos nicht. Dusche haben wir eh nicht drin und Waschbecken und Toilette sind recht klein – halt eher was für den Notfall. „Unser“ Womo steht bei den Schwiegereltern, ca. 4 Std. mit dem Auto entfernt. Da überlegt man sicher nicht wegen der Anschaffungskosten oder den Unterhaltskosten, aber dafür ist der Zeitfaktor sehr hoch um überhaupt mit dem Womo unterwegs sein zu können. Und trotzdem freu ich mich schon sehr auf unseren nächsten Kurzurlaub mit dem Womo. Vielleicht könnt ihr das Womo mehr für kleine Wochenendausflüge benutzten und habt daran eure Freude. Einfach langsam rantasten. Z. B. mal am Samstagspätnachmittag nach Bremen, gemütlich durch die Stadt bummeln, sich beim Japaner abends kulinarisch verwöhnen lassen und dann noch mit einem Flascherl Wein an den Schlachtestufen den Sternenhimmel genießen. Mit Womo ist das möglich – ohne nur schlecht, da ja irgendeiner heimfahren muss. , MariaM So wie es mit WoMo ist, ist auch mit Kindern, wenn man Kosten Nutzenrechnung macht, sollte man es bleiben lassen.
Wofür braucht ihr eine eigene Wohnung / Haus?? Abwaschen kann man im Fluß nebenan, Klo wird auch nicht gebraucht, da man in den Wald schei*** kann und wenn man Hunger hat klingelt man beim Nachbarn....... Ihr benutzt das Womo falsch!!!! Erst wenn ihr das erste Mal in freier Natur gestanden, das erste Mal was im Womo selbstgekochtes gegessen habt und das erste Mal das Klo benutzt habt wisst ihr was man mit so einem Womo alles machen kann. Ansonsten wirklich verkaufen und nach Malle fliegen.
Ein Womo ist ein Hobby, da sollte man über sowas nicht nachdenken sondern sich über die vielen Vorteile eines Womo's freuen.
falsch? Kann man ein Womo falsch benutzen? Liegt das nicht an jedem selbst was er für richtig und falsch hält? Gibts da wirklich ein objektives falsch und richtig? Wieso muss ich grad an so einige Kletterer aus aus meiner Jugendzeit denken. Da gabs auch welche die Klettern in falsch und richtig unterteilten. "Falsch" war definitiv alles unter nem VI-er im Vorstieg. "Richtig" Klettern war eigentlich nur was zwischen VII und IX. Ich habe nach deren Meinung sicher "falsch" geklettert - aber mit den Jahren hab ich eine unheimliche Freude dabei gehabt. , MariaM Ich wuerde Badyy da zustimmen, weil dafuer:
braucht man nun wirklich kein kostenintensives Wohnmobil. Da tut's ein 19.99 Zelt aus'm Supermarkt. Mal krass ausgedrueckt: Wohnmobil haben heisst dort "wohnen" wo andere nur tagsueber sein koennen, bevor sie der Hunger, die Muedigkeit oder andere Beduerfnisse nach Hause treiben. Die Einbauten sind drin, um sie zum eigenen Vorteil auch zu benutzen. Wer die nicht nutzt, macht was falsch. Hallo Eileen,
vielleicht hat das ganze ja auch mehr was mit unterschiedlicher Mentalität zu tun und weniger mit richtig oder falsch? Womos waren für mich bisher sowas wie Ufos: Schon mal gesichtet, aber nicht mehr. Und jetzt taste ich mich eben langsam an so ein Womo hin. Mit der Zeit werde ich schon entdecken, was man damit alles machen und erleben kann. Aber da ich davon ausgehe, noch ein paar Jährchen zu leben, muss ich ja nicht sofort in die Vollen gehen, sondern kann mir Zeit lassen. , MariaM Das Wohnmobil ist ein mehr oder weniger großes Stück "Zuhause", das man dabei hat und das einen für kürzere oder längere Zeit unabhängig und damit frei macht. Die Freiheit, jederzeit weiter fahren zu können, wenn z.B. das Wetter schlecht ist, sich ohne große Vorplanung neuen Zielen zusuwenden, SPs zu nutzen oder frei zu stehen, dies alles macht den Reiz dieser Reiseart aus.
Und wen es einmal erwischt hat, der ist nicht mehr zu retten. :D :D :D Poldi
Selten hat mich ein Beitrag so dermaßen erstaunt wie der Ursprungsbeitrag. Man steht nur auf CP und richtet danach wohl auch den ganzen Urlaub und die Route aus? Benutzt die Einbauten nicht? Schläft eigentlich nur darin? Ich schließe mich hiermit Uwe (Eileen) an. Ihr macht das komplett falsch. Dann reicht doch ein Zelt oder ein kleiner Wohnwagen der eigentlich nur Bett und eventl. Kühlschrank hat. Denn dann fällt die Kosten-Nutzenrechnung für euch besser aus!!!!! Ich kann ja verstehen wenn es Menschen gibt die mit dem Freistehen ihre Schwierigkeiten haben. Ich erinnere mich, auch wenn nur schwach, an meine erste Nacht als Freisteher :wink: Aber wenn man nicht mal SP ansteuert...... :gruebel: Ich mag auch kein Camping, aber Womo schon. Denn das ist für mich sooooooooooooo ein gigantischer Unterschied. GRUSS PETRA so langsam fange ich das :gruebel: an.
Du stellst innerhalb kürzester Zeit unwahrscheinlich viele Fragen und bekommst ziemlich gute und detailierte antworten, baust ne website , kaufst ein womo auf das du dich so freust und dann war das alles nix...:gruebel::gruebel: oder recherchierst hier für ein buch?
... that's it: wenn's erscheint, sind wir alle Mitautoren und der Verkauferlös wird unter uns aufgeteilt ... :D
Also wenn ich mir diese Fragen alle gestellt hätte, würden wir die Wochenenden im Schrebergarten oder auf der Terrasse verbringen, oder ab und zu mal mit dem Zelt verreisen. Jeder sollte es ausprobieren und für sich herausfinden, obs passt (auch finanziell). Und Kosten-Nutzen steht bei einem Hobby oder einer Lebenseinstellung nie im Verhältnis, wenn mans so rechnet. Meine Freiheit und das, was wir unterwegs erleben ist jedoch unbezahlbar. Ich bin bisher nur WOMO-Mieter. Zur Wirtschaflichkeit: KEIN Urlaub ist wirtschaftlich!
Aus Kostengründen kannst Du zuhause bleiben. Du brauchst auch nur das nötigste -lebst Du spartanisch? Kein Kino, kein nettes Lokal besuchen, kein Lustkauf. Ich glaube nicht dass Du so lebst. LEBEN heißt doch auch, etwas zu tun was Spass macht ohne es vorher zu berechnen. Es kommt doch darauf an, ob du etwas bezahlen willst, und auch kannst, und ob es Dir das WERT ist. Hotel: beruflich bin ich nun mal öfter in Hotels unterwegs. MIR STINKEN DIE DINGER!! und das gilt für alle Preisklassen. Kommt für mich ulaubsmäßig nicht in Frage. Ich miete sonst Ferienwohnungen. Möglichst "einsam". Oft werde ich überascht, wie gut oder schlecht die sind. Wenn man was von Land und Leuten sehen will, muss man an die Orte fahren, wo diese Menschen, Landschaften und Länder sind. Meine Frau ist eher der "Bedenkenträger" und ich der "Risikobereite". Zusammen ein aufregender Mix. Mit dem WOMO gibts da schon mal Diskisionen ob der Übernachtungsplatz geeignet ist, oder nicht, ob diese Straße zu eng, oder Unbekannt ist. Jedesmal kommen wir letztendlich zum Schluss: ein toller Urlaub (immer spannend). Fragt euch doch mal ab und macht 'ne Liste: "das find ich gut, das find ich schlecht". Ich für meinen (unseren) Teil werde sicherlich irgendwann ein WOMO besitzen. Ich währe sonst nie in Bretagne oder in der Toskana gelandet. Keiner von uns spricht mehr als drei Worte Französisch oder Italienisch. WOMO mieten ist im Moment noch sinnvoller. Nebenbei: ich hab' hier im FORUM eine tolle Erfahrung gemacht. Ich kann hier viel erfahren und lernen. Jede Menge Kompetenz. Hab zwar noch kein Forum-Mitglied getroffen, aber ich denke mal, dass größtenteils tolle Typen hier sind ;). DAS Findest Du nicht in einem Hotel. Jede Entscheidung, die Du triffst, muss für Dich die Richtige sein. Ich habe mein getroffen und ich werde das Ziel weiter verfolgen. Es braucht noch etwas Zeit.... Igel, frisch aus der Toskana zurück, mit einen glücklichen Lächeln @igel
klasse stateman oder wie das Ding heißt :D Also wir haben uns ein Womo zugelegt weil wir spontan was unternehmen können,auch mal verlängerte WE,oder wenn irgendwelche Brückentage mit zu verbauen sind. Da muß es nicht immer in die weite Ferne,es gibt auch sehr viele schöne Ecken in D. Bin im Osten groß geworden und viel beruflich umher gekommen und dennoch noch nie im Spreewald gewesen,was wir aber jetzt Anfang Mai nachgeholt haben und wir sind begeistert. OK eins muß ich auch sagen hin und wieder soll auch noch mal eine Flugreise unternommen werden. Und zur Kostenrechnung ist es zwar richtig,dass man ein Hobby nicht aufrechnen kann aber wenn ich überlege wir haben unser Womo nun fast ein dreiviertel Jahr,waren 7 mal damit unterwegs,wenn ich da den normalen Mietpreis eines Händlers nehme mit Übergabepauschale und was dazu gehört hätten wir auch schon über 4000€ bezahlt und da sage ich dann schon das es sich rechnet ein eigenes Womo zu haben. Hallo,
ich habe auch mehrmals gemietet bevor wir uns eins gekauft haben. Das letzte Mietmobil hat pro Tag 90 € gekostet.Mietzeit 20 Tage.Also 1800 Öere ohne Übergabepauschale und Reinigung.Nochmal nen Hunni. Dann habe ich gerechnet. In unserem Fall,in Einberechnung aller Kosten wie Steuer,Finazierung und Versicherung fängt es so ca. ab dem 30. Nutztag an sich zu rechnen. Wir haben es nun seit Oktober 2006, 10000Km mehr auf der Uhr,mehr als 40 tage Nutzung. So gesehen,ich habe für ähnliches Geld ein eigenes Womo,wo nur ich in die Matratze furze und nicht zig andere vor mir. Freistehen ist das geilste überhaupt.Wie von einigen schon geschrieben, Bauchgefühl entscheiden lassen,Rastplätze meiden und dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ideale Plätze für eine Nacht sin bei Al**, oder Li**. Abgesehen davon, das evtl. mal ein LKW zum liefern kommt. Auf SP der Kleine oder auch größere Plausch mit Gleichgesinnten ist ebenfalls klasse. So ich hoffe Dir etwas mitgegeben zu haben, das Dir die Entscheidung vereinfacht. Ansonsten gilt, lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Ralf Ach ja, fast hätte ichs vergessen, in den Wörtern Wohnmobil,Reisemobil,Mobilhome, steckt Beweglichkeit drin. @ guenterp_de
Ich kenn nur 'nen Stratmann aber keinen Stateman....;) Was denn nun. Haben wir einen verloren oder einen behalten? Immer diese Zweifler.... Igel Auch wenn ich im Moment ein paar Probleme mit Feuchtigkeit habe, hergeben möchte ich unser Womo nicht.
Wir haben auch mal überlegt unseres zu verkaufen, da wir nicht so viel unterwegs sind und am Wochenende das Meer vor der Tür haben. Aber wir freuen uns jetzt schon auf August, einfach losfahren zu können und die Welt zu sehen. Allerdings suchen wir uns immer CPs, ist uns sicherer, für mich ist es Gleich ob ich mir einen Platz fürs Freistehen suche oder nach Campingführer ein CP. Zum Thema wirtschaftlich, darüber denken wir wirklich nicht nach und Urlaub im Hotel ist für uns wirklich nichts, die Freiheit ist unbezahlbar. aus Spanien Christian
Wer sich schon so ne Frage nicht wirklich selbst beantworten kann, da schlage ich dann vor, verkaufen. Richtig Mario :yau: :yau: :yau: Soooo,
zurück aus dem Urlaub. Wir haben das mit den SP´s versucht und dabei einige interessante Dinge erlebt. Angefangen von Pannenhilfe bis zum lockeren Plausch am Abend nach dem (2ten) Abschleppen von einem anderen Platz. Ja, das ist das Los, wenn man ein 23 Jahre altes Mobil fährt. 1x liegen geblieben aus Dummheit (Tank leer) 1x nicht angesprungen, Vorglührelais defekt (dank Camperhilfe gebrückt) 1x beim einparken im Wohnmobilhafen Börgerende Kupplungsseil gerissen. Na wenigstens ist das am richtigen Platz passiert :D Wir sind gerade erst wieder da und ich muss mein Reisetagebuch noch aufarbeiten, aber eine Sache vorweg, wir werden Wohni erstmal behalten. Ach ja, ein Buch schreibe ich nicht und hege auch keinerlei kommerzielle Absichten im Bereich Wohnmobil. Das ich mir plötzlich unsicher wurde, kann ich selber kaum verstehen. Es ist einfach so, dass das Ding so riesengroß ist. Nein es ist nicht die Höhe oder die Breite. Einfach nur alles, was an Verantwortung da mit dran hängt. Und ich bin mir eben nicht sicher, ob wir schon bereit sind für das "spontane Wegfahren", das wir eben auch durchaus mit dem normalen PKW können. Ein Bett habe ich noch immer bekommen und wenn man 1-2 Tage vorher schaut, findet man auch immer was preiswertes (z.B: eben in Niendorf für nur 25 € pro Nacht pro Zimmer, nicht Person) LowCostDriver = kluge Entscheidung :daumen2: |
Anzeige
|