|
Hallo an Nutzer eines SUPERVOLT LiFePO4- Akkus Wer weiß, welches BMS verbaut ist? Leider kann man mit der Original-App die Einstellungen nicht auslesen oder korrigieren. Kennt jemand eine geeignete App? Helmut
Wo sind die Supervolt-Nutzer? Helmut Ich habe eine supervolt, hab aber nur die dazugehörige App und auch keine kompatible andere App gefunden. Alle Einstellungen die ich vornehmen möchte, gehen über den victron solarregler. Andere Veränderungen waren bisher nicht erforderlich Gruß Birgit Hallo, das Problem, mit dem "nichtauslesen" können hatte ich auch. Tipp vom Hersteller: möglichst viele Verbraucher einschlagen um das BMS "aufzuwecken". Seitdem ich das mache habe ich auch wieder eine Anzeige in der Supervolt App. Hallo, ich verwende nur die Supervolt-App und habe bisher nichts vermisst. Gruß Jürgen
Wenn bei deinem AKKU nicht bei 0 Grad 31,7 A Ladung zugelassen wird, brauchst du auch nicht nachsehen, was da falsch eingestellt wurde. ![]() Sie hochgelobte Garantie würde bedeuten: Sitz ausbauen, Akku ausbauen, Akku einsenden und warten bis er wieder da ist, hoffen dass er dann richtig eingestellt ist und dann wieder einbauen :lol: Ich wünche dir dieses Vergnügen nicht. Helmut Hallo Helmut, was meint Supervolt denn dazu? Für mich sieht das nicht aus, wie falsch eingestellt, sondern wie defekt. Gruß Jürgen Ich habe bei supervolt die erste Batterie reklamiert, da sie sich nicht ausbalanciert hat. Mir wurde eine neue zugeschickt, diese habe ich zuerst in Ruhe geprüft und dann erst ausgewechselt. Nach Rücksprache wurde dann die defekte Batterie kostenlos von einem Kurier abgeholt. War ein sehr guter Service! Ich würde da mal anrufen Gruß Birgit Hallo Helmut, deine Batterie wird mit 0,21C geladen, vielleicht ist diese Ladung bei der Temperatur zulässig, sollte aus dem Datenblatt der Celle hervor gehen, also mal bei Supervolt nachfragen. CATL gibt zum Beispiel seine Cellen ab O°C zum Laden frei, ist dann genau die Grenze bei deiner Batterie.
Bei welcher Kapazität und mit welchem Strom darf man laden bei 0 Grad. Franz
Hallo Franz, Habe jetzt mal nach einem Datenblatt gegoogelt, da in den Kurzbeschreibung immer steht Charge 0-45°C Cell Temperatur mit Verweis auf die Ladeempfehlung 0,5C Standart laden. Habe von einer Catl Celle 202Ah ein Datenblatt gefunden, wo eine Tabelle aufgeführt ist mit einer Zuordnung Temperatur Ladung in C Rate. Diese sagt aus, bei 0° -0C 2-5°C - 0,116C 7-10°C - 0,372C und so weiter. Datenblatt --> Link Das war das einzige Datenblatt mit genauen Daten,das ich auf die schnelle gefunden habe. Auf der verlinkten Seite sind noch mehr Datenblätter verschiedener Hersteller. Ist also gar nicht so einfach genaue Daten zu finden, wenn man genau schaut.
Hallo Birgit! Der Akku gehört jemandem, der sich das Ausbauen und Zurücksenden ersparen möchte, wenn man eventuell zu Hause im Womo per APP die Einstellungen prüfen und ggfs. korrigieren könnte. Der Händler ist schon informiert, der Screenshot wurde ihm zugesandt. Schau ma amal, vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Danke auch Olli und Jürgen. Helmut Moin, zum Laden von LiFePO4, auch in Abh. von der Temperatur, kann man hier etwas nachlesen: --> Link Volker
Jedenfalls CATL sagt 0 C - also keine Ladung bei 0 Grad (oder weniger) und auch keine Ladung über 60 Grad - oder ? ![]() Ich habe das Cattleborn Interview von Will Prowse (Englisch) schon mehrfach verlinkt (Suchfunktion oder YT), wer es vom Fachmann hören möchte. Demnach stellen gelegentlich geringe Ladeströme um 0 Grad noch nicht so viel an, aber je kälter die Zelle und je höher der Strom, desto mehr besteht die Gefahr von Lithium-Plating und schädigt die Zelle dauerhaft. Entladen bei tiefen Temperaturen (bis -20 Grad) ist unproblematisch, allerdings ist nur eine geringere Kapazität verfügbar. Helmut der für die Gesellenprüfung beim Balancerdoktor Franz strebert :wink: Danke das du die Tabelle abgebildet hast, habe ich mit dem Tablet nicht hinbekommen. Aber ich habe durch das Datenblatt noch mehr Fragen, was meinen die mit Cell Temperatur? Die Temperatur in der Celle? Die können wir nicht messen, im besten Fall messen wir zwischen den einzelnen Cellen, im ungünstigen irgendwo im Gehäuse. Wenn im Gehäuse 0°C sind, wie kalt ist es dann in der Celle wenn über 5°C wären 0,2C Ladung ja in Ordnung, auch wenn uns 32A viel vorkommen. Das kann aber vermutlich keiner genau beantworten. Ich habe bei meinen Selbstbau die Cut off Temperatur auf 5°c eingestellt. Funktioniert bis jetzt und wenn ich doch mal darunter laden muß, hätte ich kein Problem den Wert auf 0°C zu setzen und dann mit 20A nachzulassen. Ich habe 200Ah Cellen. Bin mal gespannt was Supervolt antwortet.
Bleib bei deinen 5 Grad und freu dich über einen guten Accu. Geh nicht darunter. Einmal schwach werden. Was sind die Folgen. 18 Jahre Alimente.
Nicht nur du. Franz Wer mal auch etwas über die Temperaturen von LiFePo4 Zellen wissen will. Hier hab ich mal einiges an infos. --> Link Franz Fundsache aus einem anderen Forum zu Supervolt: Zur Information: Zitat: Ich habe heute früh eine Anfrage an den Händler gestellt Antwort-Email schon heute um 10:30 Gerne beantworte Ich Ihnen nachfolgend Ihre Fragen: Parallelschaltung mit Gel-Batt (Hybrid) möglich? Unser Hersteller hat uns angewiesen, dass Parallelschalten nur mit gleichartigen Batterien vorgenommen werden sollte. Welche Zellen (Hersteller)? Die Zellen sind von BYD. Es sind 4x 3,2V 100Ah Prisma Zellen verbaut. Welches BMS (Type/Hersteller) Das BMS ist proprietär von unserem Hersteller entwickelt und gibt es auch nur in dessen Batterien. Das Bluetooth Protokoll unterscheidet sich daher vollständig von beispielsweise den Xiaoxiang Geräten, die oftmals verbaut sind. Ein Ausschalten der Batterien oder manipulieren der Werte über Bluetooth, wie bei den BMS einiger anderer Batterien auf dem deutschen Markt, ist nicht möglich. Es kann sich nur mit der App unseres Herstellers oder zukünftig unserer App mit dem BMS verbunden werden. Wir haben sämtliche Apps im Appstore heruntergeladen und getestet um dies zu verifizieren. Kann die Batterie im Rep.-Fall geöffnet werden? Das geht leider aktuell nicht. Wir wollten das Design ursprünglich mit verschraubbaren Deckel haben, unser Hersteller hätte uns dann aber nicht die 5 Jahre Garantie gegeben. Die internen Bauteile sind aber verschraubt: Lt. Supervolt sind BYD Zellen verbaut (s.o.) - im Datenblatt zu BYD 3.2V 100Ah steht bei Ladetemperatur "-5 bis 60°C" (und Entladung von -30 bis 60°C). Übrigens sind die Zellen in der aktuellen Version nicht mehr verschraubt (siehe mein Bild im anderen Supervolt Faden).
Sondern?????? Fragend, Andreas Andreas: Die Busbars und Brücken sind hier lasergeschweißt. Vorteil: Du kannst den Akku komplett wegschmeißen, wenn eine Zelle spinnt. Genau, lasergeschweißt = wegwerf. Viele Firmen machen das weil 1. billiger, 2. um Höhe zu sparen für Werbeargument Untersitz fähig, 3. Materialersparnis (Schrauben), 4. Gewicht (und wenn es nur paar Gramm sind), 5. in der Produktion schneller. Nur dann dürfte man nicht werbemäßig argumentieren mit Nachhaltigkeit. Und wenn man nachfragt - und überhaupt eine Antwort bekommt - mit neuestem Stand der Technik, Innovation, etc. dem Kunden Honig ums Maul schmiert... Mal ehrlich, die Kisten kosten (mal von 100 Ah ausgehend) max. 200 € für die Zellen, BMS plus Balancer nochmal 200 €. Und gehen für mind. den doppelten Preis raus. Was das ein Markt geworden ist um schnelles Geld zu verdienen. Eigentlich bleibt nur Selbstbau... Gruß, Joachim Finde ich auch die sollten sich ein Vorbild nehmen bei Tesla. Da ist alles geschraubt und die Fahrzeugakkus kannst du ohne Probleme reparieren wenn was defekt geht. Nachhaltig eben :mrgreen: Leider Punkt laserschweißen neuerdings auch schon die Bullen entgegen ihrem Hauptargument Nachhaltigkeit (tel. Auskunft), vielleicht noch nicht bei allen Batterien. Argument: So besserer Übergangswiderstand, sicherer und wenn mal an einer Einzelzelle was wäre, müsste eh der ganze Block ausgetauscht werden. Man findet immer Argumente für und wider - leider. :( Schade... falsche Werbeversprechen. Wo ist da ein Foto einer Supervolt??? oder bin ich zu doof??? Sieht eher nach etwas Schleichwerbung aus
So ist es … Helmut Mit Angaben, die so nicht zutreffen manch interessierten User auf eine bestimmte Seite zu locken. Ist nich die feine Art. Guten Morgen. gerade selbst festgestellt, dass auf der Webseite kein Link mehr zu einer geöffneten Supervolt LifePo vorhanden ist... Sorry. Schleichwerbung weise ich zurück. Ich habe nicht mit dieser Webseite und deren Shop zu tun. VG und Frohe Ostern Hallo, ich konnte meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren. Der Link mit einem Video (Reel) zu einer geöffneten Supervolt findet sich auf Instagram. --> Link Dieses ist nicht von mir erstellt worden. Das gezeigte BMS habe ich abfotografiert und den Hersteller EJ daraus ergoogelt. Ob es zutrifft sei euch überlassen. et Rebel und Baste...macht was draus :)
Hier die Bilder davon ![]() ![]()
Auch nicht die feine Art zu monieren … Die Angaben waren sehr wohl zutreffend… an Beiträgen mäkeln ist ja mittlerweile gängig. Besser machen oder auch mal etwas zurücknehmen wäre angebracht. Selbst recherchieren hilft auch. Aber es ist ja einfach alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen… Schade. Was trägt dein Beitrag zum Thema bei? Nichts.
und passend zu Mario Bilder, das Downloadcenter: --> Link |
Anzeige
|