xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter umgehen für den KS und die Heizung

Beifahrer2022 am 11 Apr 2023 16:35:20

Guten Tag in die Runde.
Ich habe einen Knaus VanTi mit einem 2000 Watt Wechselrichter, und eine Frage dazu, die mir vielleicht jemand aus der Gemeinde beantworten kann.
Die Voraussetzung ist der vorhandene Landstromanschluss, und damit möchte ich die ALDE-Heizung und den Kühlschrank mit 230 Volt betreiben. Dieses funktioniert aber nur bei eingeschalteten WR mit der eingebauten Netzvorrangschaltung. Dabei ist das Gebläse vom WR permanent in Betrieb und stört mich schon etwas. Daher überlege ich für den 230 Volt Landstrombetrieb die Leitungen vom KS und der ALDE-Heizung direkt, natürlich unter den erforderlichen Absicherungen, auf den Landstromeingang zu legen, zumal beides e nur mit Landstrom funktioniert. Tja, das ist meine Überlegung und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Vielen Dank für einen Beitrag.

Grüße aus dem Rheinland.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 11 Apr 2023 16:57:40

Moin,
Beifahrer2022 hat geschrieben:Daher überlege ich für den 230 Volt Landstrombetrieb die Leitungen vom KS und der ALDE-Heizung direkt, natürlich unter den erforderlichen Absicherungen, auf den Landstromeingang zu legen

Grundsätzlich kann man das machen, aber ...
Beifahrer2022 hat geschrieben:Dieses funktioniert aber nur bei eingeschalteten WR mit der eingebauten Netzvorrangschaltung.

... hier würden mich mal genauere Angaben zum Wechselrichter sowie zur Verkabelung interessieren, denn eigentlich würde ich immer erwarten, dass der Landstrom auch bei ausgeschaltetem Wechselrichter (mit integrierter NVS) zum Ausgang durchgeschleift wird - zumindest gibt es für mich keinen grundsätzlichen technischen Grund, das anders zu gestalten.

Grüße
Georg

RaGu am 11 Apr 2023 17:21:46

Beifahrer2022 hat geschrieben:Dieses funktioniert aber nur bei eingeschalteten WR mit der eingebauten Netzvorrangschaltung. Dabei ist das Gebläse vom WR permanent in Betrieb und stört mich schon etwas.

Wer auch immer den WR und/mit NVS eingebaut hat, hat hier einen grundsätzlich groben technischen Fehler gemacht.
Ein Fachbetrieb würde dies niemals so schalten, wie es bei dir ist, also lass es "richten", so wie du natürlich es richtigerweise haben willst und bei der Gelegenheit auch nochmal fachlich auf VDE gerechte Verschaltung überprüfen, denn wer so einen Kardinalfehler beim Einbau macht, hat vielleicht noch mehr potenzielle gefährliche Fehler verdrahtet.

Anzeige vom Forum

mafrige am 11 Apr 2023 17:22:28

Beifahrer2022 hat geschrieben:Guten Tag in die Runde.
Ich habe einen Knaus VanTi mit einem 2000 Watt Wechselrichter ... Daher überlege ich für den 230 Volt Landstrombetrieb die Leitungen vom KS und der ALDE-Heizung direkt ... zumal beides e nur mit Landstrom funktioniert ...

Hallo Beifahrer,

genauso wie du es möchtest ist es original Angeschlossen.
Jetzt hat Jemand dies durch den Wechselrichter verändert.
Also normal ist, vom Landstromeingang (mit Si 10A und Fi) geht 230V zum KS und Hzg. (Zusätzlich haben beide noch einen 12V Anschluss zur Steuerung).
Diese beide Leitungen (230V) brauchst du nur wieder in orig. Anschließen.
Wo und wie die Leitungen am Wechselrichter/Landstromeingang verschaltet/verändert wurden könnten Fotos zeigen.

Uwe1961 am 11 Apr 2023 19:58:53

...die "richtige" Verschaltung würde wie folgt aussehen:
Ist kein Landstrom angeschlossen, verbindet die Netzvorrangschaltung, die sowohl in den Wechselrichter integriert sein kann, als auch in einem separaten Gehäuse stecken kann, den Wechselrichter-Ausgang in Ruheposition ihrer Schaltkontakte nur mit den 230V Verbrauchern, die auch "mobil" funktionieren sollen.
Damit nun 230V-Heizung, Kühlschrank und das Ladegerät des/der Wohnakkus ausschließlich über "Netz" arbeiten können/sollen, müssen diese Geräte VOR der Vorrangschaltung angeschlossen werden, bleiben also vom Umschaltvorgang auf den WR ausgeschlossen.
Damit ist bei Landstrom/Netzanschluß alles funktionsfähig...und ohne diese vorhandene Einspeisung wird auf den reduzierten Gerätepark zurückgeschaltet. Damit diese dann auch genutzt werden können, muß der WR dann natürlich 12V-seitig aktiviert werden.
Das müsste man nun im Fahrzeug prüfen und dann vermutlich korrigieren.

Grüße, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Supervolt - welche App kann Einstellungen auslesen
Entscheidungshilfe zu Fraron Lithium Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt