aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger inkl Rahmenverlängerung für Ducato X250 heavy

michael73 am 21 Jan 2023 19:46:07

Hallo zusammen,
wir möchten gerne an unseren Integrierten einen Rollerträger anbringen lassen.
- Überhang ab Hinterachse ca. 2,4m
- Radstand ca. 4m
- dank Auflastung mittels Luftfederung noch verfügbare Achslast der Hinterachse knapp 300kg
- Rollergewicht ca. 115kg

Der bestenfalls klappbare Rollerträger sowie die Rahmenverlängerung sollten möglichst leicht sein.

Könnt Ihr uns Tipps geben welches System sinnvoll ist?
Hat eventuell jemand eine ähnliche Ausgangslage und kann von seiner Umsetzung berichten?

Besonders interessant ist für uns wie sich die Rahmenverlängerung auf die Hinterachslast real auswirkt.
Worauf müssen wir sonst achten?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 21 Jan 2023 20:03:20

Bei mir wiegt die Rahmenverlangerung plus Rollerträger wiegen ca 100kg.
Mit der Achslast hinten wird es dann bestimmt grenzwertig
Hast du noch 300 kg Achslast übrig, wenn du das Fahrzeug urlaubsfertig beladen hast?
Ich hatte schon 200kg zuviel auf der Hinterachse, ohne Roller, dafür Surfbretter, Fahrräder, volle Heckgarage, Wassertank etc. Bei mir ist auch Reserve Rad und Hydraulik Pumpe hinter der Achse

MountainBiker am 21 Jan 2023 20:23:07

Hallo,

Sawiko Vario:
Bild
Eigengewicht ca. 29 kg +RV (ca. 40kg)
Nutzlast: 150 kg

Anzeige vom Forum

PaulMax am 21 Jan 2023 20:31:04

Hallo

Problem ist wohl der Übehang!
Wenn du hinten Gewicht anhängst, wird das Auto vorne um einen bestimmten Prozentsatz leichter; was nachher gefährlich werden kann!
Kann man berechnen...
--> Link
Habe z.Z. ein ähnliches Problem wegen einer Rollerbühne mit den Traglasten der Felgen und Reifen.
Habe mir diese Ausgesucht.
--> Link
Von denen habe ich auch Rahmenverlängerung und Anhängerkupplung.

Gruß Paul

mv4 am 21 Jan 2023 20:36:45

300kg ...das wird knapp.für Roller + Lastenträger + Rahmen Verlängerung + Schrauben und Rollerbefestigung kannst du 165kg Rechnen mindestens...die Rahmenverlängerung wiegt auf jeden Fall mehr 11kg

Pechvogel am 21 Jan 2023 20:54:47

Bei einem Hecküberstand, incl. Rollerbühne, von 3,5m ( also 1m für die Bühne ) ergibt sich nach dem Hebelgesetz eine maximal mögliche Masse von 160kg für Mopped incl. Bühne, Rahmenverlängerung etc. bei 300 kg zusätzlicher Hinterachslast.
Zwar knapp, aber nich‘ unmöglich!?!

Grüße
Dirk

michael73 am 22 Jan 2023 13:37:46

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kurzer Nachtrag~ die 300kg stehen im reisefertigen Zustand noch zur Verfügung. Damit müssten wir doch geradeso hinkommen?

Viele Rollerträger sind anscheinend für 150kg… zugelassen.
Gibt es für den X250heavy eine Rahmenverlängerung die für über 130kg zugelassen ist? Oder kann der Rollerträger dann nur bis 130kg belastet werden?

Was sind die Unterschiede zwischen den Trägersystemen von z.B. AL-KO (Sawiko), Linnepe, SMV, Weihtec… ?
Worauf ist zu achten?

Danke für eure Erfahrungen.

mv4 am 22 Jan 2023 13:51:27

Was hast du den für ein Fahrgestell drunter AlKo oder Fiat...ich vermute Mal letzteres

Sawiko fällt dann schon Mal flach...der Unterschied ...? Die Bauweise und die Materialien...Dürrbaum und Fiedler stehen auch noch zur Wahl.

An deiner Stelle würde ich nach einen Alu träger suchen.

Warum transportierst du den Roller nicht in der Heckgarage?

dieter2 am 22 Jan 2023 16:49:31

mv4 hat geschrieben:
Sawiko fällt dann schon Mal flach...der Unterschied ...? Die Bauweise und die Materialien...Dürrbaum und Fiedler stehen auch noch zur Wahl.

Für die Rahmenverlängerung währ für mich Sawiko erste Wahl, beim Fiat Chassis.
Die Längstträger liegen direckt neben den originalen Träger, direckt unter den Garagenboden.
Nicht freischwebend ziemlich tief wie bei manchen Anderen.

Was den Träger selber betrifft, da passt jeder Träger drann, wird nur in die Führung geschoben.

volki am 22 Jan 2023 19:41:20

Ich hatte an meinem alten VW LT-35-Karmann (mit Heckantrieb) auch eine abnehmbare SMV-Motobühne hinten.
Hergestellt von SMV-Metall. Das WoMo (Fabrik-Bestellung) wurde direkt von VW zu Karmann in Rheine, und von da zu SMV gebracht und alles dort montiert. Zusätzlich war auch noch eine abnehmbare Anhänge-Kupplung dabei.

Auf der Bühne war eine Alu-Auffahr-Rampe montiert. Das Verladen einer Vespa, mit auto.Getriebe, war sehr einfach, auch alleine.
Zusammen mit der Zusatzluftfederung hinten, hatte ich in den ganzen 20 Jahren keinen Aufsetzer mehr (zB. Fähren)
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraTerrestra 670 SBL - Sicherung für das Hubbett?
Knaus Sun i 700 Bedienpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt