aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGXX wer nutzt es und ist es sinnvoll

courtino am 28 Jan 2023 12:21:31

Hallo lb. Gemeinde, bin auf den Beitrag vom AGXX im Wassertank getoßen.

Wer von euch nutzt dieses Verfahren und wie zufrieden seid ihr damit.

Danke
gruß
courtino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joluck am 28 Jan 2023 21:27:38

Bin ebenfalls sehr interessiert an Meinungen und Erfahrungen, weil 2 Stück "ae-aqua Filter C2-100" hier liegen und auf den erstmaligen Einsatz warten 8)

Unser WoMo wird wohl im März oder April erstmals vollständig ausgerüstet (bisher war der Wassertank -210l- zur Auslieferung vom Ausbauer genau einmal gefüllt, und im Herbst habe ich alles leer gemacht. Zusätzlich zu den Filtern habe ich mich vom Verkäufer auch zu DK-DOX® AKTIV BASIC für die erstmaligen Grundreinigung "überreden" lassen, um alle eventuellen Produktionsrückstände zuverlässig zu entfernen.

Wie geht ihr damit um?
.

Allradmobilist am 29 Jan 2023 06:04:51

Warum teuer, wenn es auch preiswert geht? Chlordioxid ist unser Mittel der Wahl. dieses ist in verschiedenen Darreichungsformen gibt auf dem Markt, höchst unterschiedlich preisintensiv.

Das beantwortet zwar die Frage des TE nicht, bewahrt dieses aber evtl. vor unnötigen Ausgaben.

Anzeige vom Forum

hadi am 29 Jan 2023 10:00:21

Ich kenne AGXX auch nur aus der Beschreibung von HERAEUS

Aber vielleicht ist der CERTEC 3in1 eine (kostengünstige) Alternative.
Von der Anwendung und Wirksamkeit her kann ich den sehr empfehlen.
Wir haben für unseren 150-l-Tank die Patrone für 200 Liter seit mehreren Jahren im Einsatz.
1 x im Jahr kommt eine neue Patrone in den Tank - wir sind 3/4 des Jahres mit dem WoMo unterwegs.
Gegenüber früher (Silberionen in jeder Form) haben wir im Tank weder Verschleimungen noch Kalkablagerungen.

LG Hans

--> Link

courtino am 29 Jan 2023 12:04:20

Hallo Hadi,
danke für den Hinweis,
nachdem was ich darüber gelesen habe funktioniert dann Certec genauso wie AGXX oder?

gruß
courtino

Scout am 29 Jan 2023 12:34:31

hadi hat geschrieben:Gegenüber früher (Silberionen in jeder Form) haben wir im Tank weder Verschleimungen noch Kalkablagerungen.
Auch bei AGXX wirken die Silberionen.

courtino hat geschrieben:nachdem was ich darüber gelesen habe funktioniert dann Certec genauso wie AGXX oder?
Im Prinzip Ja!

Gruß
Scout

babenhausen am 29 Jan 2023 12:37:47

AG deutet immer auf Mittelchen hin welche in einer Form Silber beinhalten,davon gibt es sehr viele Markenanbieter.

Ein Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten Wasser zu desinfizieren

--> Link

Silberhaltige Produkte zur Haltbarmachung von Wasser in Wohnmobilen sind zumindest für den gewerblichen Einsatz verboten

--> Link

Palu am 29 Jan 2023 12:51:08

Produktionsrückstände???
Welches Mittel zersetzt Plastikspäne...
1-2 x im Jahr Danklorix von "Stutenfrau" (Drogeriekette) für kleines Geld, 24 Stunden wirken lassen inklusive Schüttelfahrt. Auch Zu- und Abwasserleitungen füllen. Dann 24 h in den Abwassertank bis zu dessen Überlaufen, spülen und fertig. Fahren ganzjährig europaweit seit einigen Jahren - kein Schleim, nix. Es wird auch damit gekocht usw.
Meine Meinung.
Grüße Lutz

WomoToureu am 29 Jan 2023 12:54:58

babenhausen hat geschrieben:Silberhaltige Produkte zur Haltbarmachung von Wasser in Wohnmobilen sind zumindest für den gewerblichen Einsatz verboten
Ja für einen selber darf man auch Arsen und anderes beimischen.

Die Kernaussage jedoch zeigt, dass es weder sinnvoll noch erlaubt ist und so sollte man es unterlassen.

Meine Eltern sind mit uns im Kleinkindalter nach Spanien gefahren, seit dem sind wir immer in Campingmobilen mind. 1/4 Jahr dort. Den Wassertank reinigen wir manuell durch die Reinigungklappe von Sand etc. durch ausspritzen mit gleichzeitigem ablassen in der Entsorgung.

Noch niemals haben wir irgendwelche Probleme gehabt, aber nutzen zum Trinken stets Wasser aus einem kleinen seperaten Behälter.
Dies hat allerdings auch damit zu tun, das wir das Frischwasser öfter mal ein Vierteljahr im Tank lassen, während wir das Campingfahrzeug nicht nutzen. Auch hier entstand bisher über > 50 Jahre gesehen, niemals ein Problem.

Palu hat geschrieben: Es wird auch damit gekocht usw.
Auch wir kochen mit Wasser aus dem Tank, absolut Problemlos ohne jede Zugaben usw.

hadi am 29 Jan 2023 23:19:45

Hallo Courtino,

wie gesagt nehmen wir seit Jahren das Certec 3in1 und seitdem reinige ich den Tank nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen
und habe trotzdem weder Verkalkungen noch schleimige Rückstände oder Ablagerungen.
Zum trinken (Kaffee, Suppe, ect.) kaufen wir in 5-l-Flaschen extra zu.
Aber Nudeln, Kartoffeln kochen und auch Zähneputzen haben wir kein Proplem mit dem Wasser aus dem Tank.

Gruß Hans

courtino am 30 Jan 2023 10:53:34

Hallo zusammnen, danke euch für die Rückmeldungen

gruß
courtino aus bayern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Duscharmatur Adria Coral 600 SL
Knaus Van TI Vansation